[Hinweis] WPA-Verschlüsselung geknackt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
WPA-Verschlüsselung geknackt
Viele Privatanwender und auch kleine Firmen setzen mittlerweile auf die Verwendung von WLAN anstelle kabelgebundener Netzwerke. Diese Technologie bietet eine Menge Vorteile

WEP, das ist in Fachkreisen längst unstrittig, ist mittlerweile eher eine Absichtserklärung als eine ernst zu nehmende Verschlüsselung. Mit der richtigen Software und einer geeigneten WLAN-Karte kann diese Verschlüsselung in wenigen Minuten überwunden werden. Viele Anwender griffen daher mittlerweile zum WPA-Standard, in der Hoffnung, sich damit wirkungsvoller zu schützen. Bisher stimmte dies auch. Möglich waren allenfalls Angriffe auf schwache WPA-Passphrases. Wurde die Passphrase sinnvoll gewählt, mussten Angreifer draußen bleiben. Offenbar wird das aber nicht lange so bleiben - Sicherheitsforscher Erik Tews kündigte am Donnerstag an, auf der nächste Woche stattfindenden PacSec-Konferenz in Tokio zu demonstrieren, dass auch WPA unsicher ist.

Tews beschäftigte sich bereits seit einer Weile mit WLAN-Sicherheit. Unter anderem ist er, zusammen mit dem ebenfalls am WPA-Hack beteiligten Kollegen Martin Beck, an der Entwicklung des Programms aircrack-ng beteiligt, mit dem sich Angriffe auf WEP-Netze durchführen lassen. Auch ein Teil des für die neue Attacke auf WPA benötigten Codes soll bereits heimlich in aircrack-ng eingeflossen sein, wie einige Quellen berichten. Tews soll es gelungen sein, Daten in einem WPA-verschlüsselten WLAN-Netz mitzulesen und gefälschte Datenpakete in dieses Netz einzubringen. Dafür knackte er die bei WPA verwendete TKIP-Verschlüsselung. Die von ihm dafür benötigte Zeit hält dem Vergleich mit den Zeiten erfahrener WEP-Hacker durchaus stand: 12-15 Minuten soll es laut Dragos Ruiu, dem Organisator der PacSec-Konferenz, dauern, bis die Verschlüsselung nach der neuen Methode geknackt ist.

Die Attacke ist allerdings nur ein "teilweiser" Erfolg: Daten vom Router zum PC konnten mitgelesen werden, für den umgekehrt verlaufenden Datenverkehr gelang dies nicht. Bei ihrem Angriff bringen Tews und sein Kollege Martin Beck den Router zunächst dazu, ihnen sehr große Datenmengen zu schicken. Das erleichtert das Knacken des Schlüssels - eine Regel der Kryptographie: Je mehr verschlüsselte Daten man hat, desto eher ist die Verschlüsselung zu brechen. Das ist aber nicht das einzige Geheimnis des Erfolgs der beiden Forscher. Den beiden ist offenbar außerdem ein "mathematischer Durchbruch" gelungen, der ihnen das Knacken des Schlüssels erleichtert. Offenbar gibt es irgendwo eine Schwäche im TKIP-Algorithmus selbst, die die beiden aufgespürt haben.

Im Laufe der nächsten Monate sollen Informationen über den Angriff auch in Fachzeitschriften veröffentlicht werden. Beobachter erwarten, dass diese Forschungsergebnisse auch weitere Hacker und Sicherheitsforscher inspirieren, sodass WPA möglicherweise bald noch weiter unter Beschuss gerät.

Eine momentan noch sichere Alternative ist der Umstieg auf den WPA2-Standard. Bei dieser Weiterentwicklung von WPA kommt anstelle von TKIP der AES-Algorithmus zum Einsatz. Dieser sollte zur Zeit noch ausreichende Sicherheit bieten. Wie aber das Beispiel WPA zeigt, muss das nicht für immer gelten - auch WPA war ja lange Zeit die "sichere" Alternative.
Es ist nun Zeit für alle, die noch WEP und WPA benutzen ihre Router / Wlan Stick etc. zu erneuern :) Mit WPA wirds sicher noch viele User geben ^^

quelle: http://www.gulli.com/news/wlan-sicherheit-wpa-verschl-2008-11-07/
 

Ry4n

I'm a freak magnet!
Otaku Veteran
Naja jede Verschlüsselung wird früher oder später geknackt, alles eine Frage der Zeit. Bin mal gespannt wie lang es dauert bis zum nächsten Schritt in Richtung Verschlüsselungsschutz und Crack.
 

stefansko

Scriptor
naja mir ist das eigentlich jacke wie hose denn hier bei mir in "oberelsbach crime" könnte ich meine autotür nachts offen stehen lassen und am nächsten morgen wäre sie entweder noch offen oder jemand hätte sie zu gemacht^^; naja wenn ich in einer stärker besiedelten umgebung leben würde (in der nicht der hauptbestandteil der jugend die frühen werke der onkelz hört) würde ich es mir vielleicht schon überlegen aufzurüsten, wobei die chance, dass es einen trifft sehr niedrig ist... naja ich werd trotzdem weiter ein auge drauf werfen^^
 

Hollow Point

Nero VI.
Otaku Veteran
Alles wird irgendwann geknackt, irgendwie ist das seltsam...das erinnert mcih stark an den kalten Krieg und die gegenseitige Hochrüstung...einer verbessert seine Sachen, der andere verbessert seine, dann wieder von neuem...
 

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
Alles wird irgendwann geknackt, irgendwie ist das seltsam...das erinnert mcih stark an den kalten Krieg und die gegenseitige Hochrüstung...einer verbessert seine Sachen, der andere verbessert seine, dann wieder von neuem...
So ist es devinitiv nicht nur im kalten Krieg "gewesen". Naja, kommt Zeit, kommt Rat.. Nur was kommt nach WPA? Abewr das wird auch zu 100% wieder geknackt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben