[Webseite] Wua.la bietet Speicherplatz über Peer-to-Peer Technologie

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
Wua.la ist ein neuer Onlineservice, der das Peer-to-Peer Prinzip nutzt, um eine Art dezentrale, private Festplatte anzubieten. Die Dateien werden fragmentiert und auf den Festplatten anderer Wua.la Nutzer abgelegt. In der Basisversion gibt es 1GB, möchte man mehr, kann man zahlen oder selbst mehr Speicherplatz zur Verfügung stellen.

Per Drag und Drop kann man die Dateien in das Wua.la Netzwerk hochladen und mit Tags versehen. Die Suche in den eigenen Dateien erfolgt über ein Suchfeld, wie das bei den meisten Webseiten der Fall ist. Streamen von Audio- und Videodateien soll ebenfalls möglich sein. Dabei ist Wua.la kein Filesharing. Eher geht es darum, P2P-Technologie zu verwenden, um Ressourcen besser zu nutzen.

Auf die eigenen Dateien haben andere Nutzer keinen Zugriff. Die Fragmente der Dateien, die andere Nutzer auf der eigenen Festplatte ablegen, sind verschlüsselt und nicht ausführbar. Technisch funktioniert die Onlinefestplatte ähnlich einer echten Festplatte, nur dass die Daten nicht auf einem Medium oder einem zentralen Server gespeichert werden, sondern über Peer-to-Peer auf unterschiedlichen Festplatten der Wua.la Community landen.

http://wua.la/de
 

spYro

Board-Drache
VIP
Hab da letztens bei golem.de drüber gelesen... Bringt vermutlich für Bilder e.t.c. was aber nicht wirklich für große Dateien. Denn wenn der Upspeed vom anderen User mies ist, kann das seeehr lange dauern.
Btw. ... die Dateien werden FRAGMENTIERT ? Ich würde sagen verschlüsselt und vielleicht komprimiert...aber FRAGMENTIERT?... o.o Übersetzungsfehler?

Naja...nette Idee...wird aber vermutlich nicht wirklich sehr bekannt und genutzt werden.

MFG spYro
 

affe367

Novize
WUALA an sich ist nicht schlecht, es gibt schon einige sehr gruße Gruppen dort.

Leider werden laut AGBs die Logs auf verlangen der Rechteinhaber herausgegeben.
 

Da_G

トロい子
Otaku Veteran
Klopf, klopf, spyro, aufwachen!

1. fragmentiert -> in Fragmente zerlegt. Und jeder rechner bekommt andere.
2. Logs + ein wenig Abeit um daraus die Splittung und Verteilung einer Datei herauszufinden = Problem für den User.
 

valenterry

CatGirl-Freak
Otaku Veteran
Ich sehe den Sinn nicht.
Damit niemand zu kurz kommt, muss jeder genausoviel Speicherplatz zur Verfügung stellen, wie er bei anderen belegen kann. D.h. im Endeffekt habe ich genausoviel Speicherplatz, nur werden meine Dateien woanders gespeichert, was aufgrund schlechter Verbindungen lange Ladezeiten bedeuten kann und unsicher ist (wenn bei irgendeinem die Festplatte kaputt geht, sind alle Dateien, von denen er auch nur ein einziges Fragment gespeichert hatte verloren).
 
Oben