[Diskussion] Wünscht Ihr euch Point & Click Spiele zurück

Bazillus^^

Nerd-König
VIP
Hallo Mitgamer

Persönlich wünsche ich mir dieses alte Genre wieder zurück, ich hatte so so viele schöne Erinnerungen mit diesem Spielprinzip, den ganz eigenen Humor den die Spiele damals verbreitet hatten.
Aber nach dem von Lucas Arts schon lange nichts mehr neues auf den Markt kam, und dann dessen endgültige Schließung und verkauf an Disney ist für mich dieses Genre leider so gut wie gestorben.

Einzig TTG ( Telltale Games ) hält für mich das Arme kleines Fähnchen, dieser Spiele noch hoch, mit neuen Spielen wie "The Walking Dead" und den neuen Episoden von "Monkey Island"

Meine Frage an euch ist ob ich der einzige bin der sich Point & Click Spiele wieder zurückwünscht, oder ist es gut das dieses Genre tot ist.

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
Point & Click interessiert mich heute gar nicht mehr. Klar, ich hab früher gerne Myst oder 11th Hour oder Lighthouse gespielt, und aufgrund der "Standbilder" hatten diese Spiele eine grafisch sozusagen viel höhere Qualität als Vergleichbares, aber ich finde heute, dass das Spielprinzip so lahm geworden ist... es will mir einfach nicht mehr gefallen.
Das Genre muss nicht aussterben, da ich es den Leuten gönne, denen es gefällt, aber ich kann damit einfach nichts mehr anfangen.

Rii

Angeloid
Otaku Veteran
Warum sollte das Point & Click-Gerne mit der Schliessung von LA und den Verkauf an Disney bitte "so gut wie gestorben" sein?
Eher JETZT wird genau das Gegenteil sein. Ich gehe stark davon aus, dass Disney kein Problem damit haben wird, die Spielereihen, die sie innehalten, an externe Studios zu lizensieren.
Eventuell ist es nun sogar leichter, an die alten Perlen ranzukommen, die LucasArts Jahre bis Jahrzehnte plattgesessen hat.
Gerade Telltale hat mit TWD dem Point & Click-Gerne wieder Leben eingehaucht. Was ich gut finde und sehr begrüße.

Bazillus^^

Nerd-König
VIP
Warum sollte das Point & Click-Gerne mit der Schliessung von LA und den Verkauf an Disney bitte "so gut wie gestorben" sein?
Eher JETZT wird genau das Gegenteil sein. Ich gehe stark davon aus, dass Disney kein Problem damit haben wird, die Spielereihen, die sie innehalten, an externe Studios zu lizensieren.
Eventuell ist es nun sogar leichter, an die alten Perlen ranzukommen, die LucasArts Jahre bis Jahrzehnte plattgesessen hat.
Gerade Telltale hat mit TWD dem Point & Click-Gerne wieder Leben eingehaucht. Was ich gut finde und sehr begrüße.
Rii das wäre das beste und evtl kommt es auch so .. aber disney hortet gerne Lizenzen, ich hoffe das du recht hast :P

N4m1

Stamm User
Ich kann auf jeden Fall verstehen weshalb so gut wie keine Point and Click Spiele mehr rauskommen.
Die Jugend von heute braucht unbedingt Waffen und Blut in ihren Spielen. Da machen die Entwickler mit Point and Click keinen umsatz.
Ich finde es aber schade. Habe gerne mal Point and Click gespielt. Auf Steam gibt es zum Glück noch einige Spiele dieser Art.

Waltikon

The Katsumi Otaku !
Otaku Veteran
Ich wünsche mir auch neue Point and Click Adventures. Indy 4, Monkey Island 1 und 2, Maniac Manson und noch einige mehr waren einfach saukomisch. will mehr davon!

Habe auch Baphomets Fluch 1-3 und Runaway gespielt.

Mr.Kenny

Gläubiger
Man muss sich nur ein bisschen umschauen, man findet solche Spiele durchaus noch. Teilweise auch mit einem interessanten Änderung in der Spielweise wie "eXperience 112".
Wobei die meisten neuen sich eher mysteriös/horror-mäßig angehaucht sind, wahrscheinlich um die Generation die damit aufgewachsen ist jetzt Erwachsenen-Material zu bieten...
Ich glaub für ein gutes altes Point&Click muss man auf einen Indie hoffen der genug Aufmerksamkeit bekommt und durch Kickstarter was ins rollen bringt, wäre ja nicht zum ersten Mal :happy:

kenpachi23

Scriptor
Point&klick adventure sind definitv nicht tot . Hat bisher hier keiner überraschenderweise erwähnt, aber das deutsche entwickler Studio Daedalic hat in den vergangen Jahren einge sehr gute Spiele
mit der Deponia Trilogie (dritter teil kommt noch raus ) , Edna bricht aus und Harveys neue Augen herausgebracht um nur die bekanntesten zu nennen . Kann diese jedem Fan dieses Genres empfehlen .

Arandur

Stamm User
Ich konnte Point and Click Adventures noch nie leiden. Nach ner halben stunde bin ich total angeödet. Das war schon immer so, egal ob in den 80ern oder Heute. Die Story slbast ist zwar oftmals sehr toll, aber ich kann mich mit dem Spielprinzip nicht anfreunden. Ich hab in meinem Leben nur 2-3 durchgehalten überhaupt durchzuspielen. ( Wegen der Story )

Hoellenspass

Ordenspriester
Adventures sind schon seit langer Zeit mein absolutes Lieblingsgenre, aber daß sie tot sind, ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Vielleicht liegt es daran, daß sie, wie Tim Schafer sagt, nur noch in unseren Träumen und Deutschland leben. Denn zumindest bei uns sind in letzter Zeit doch einige tolle Spiele eschienen. Neben Daedelic, die ja schon erwähnt wurden, gibt es doch auch noch Deck 13, die uns regelmäßig mit hevorragenden Spielen versorgen, zuletzt mit "Jack Keane 2". Dann noch "The Next Big Thing", "John Yesterday", "Black Mirror 3", "Lost Horizon", "A Vampyre Story", "Gray Matter"... und demnächst erscheint "The Inner World". Also ich kann mich nicht beklagen. Ich komme im Moment kaum damit nach, diese ganzen Spiele auch mal durchzukriegen, weil ich eben doch auch noch andere Genres spiele. Das sind vielleicht alles keine Millionenseller, aber es scheint sich ja doch zu rentieren. Ich freu mich jedenfalls schon drauf, was uns noch alles erwartet.

Zuletzt bearbeitet:

L8rd

Best in the World
Otaku Veteran
Diese Art an von Spielen, waren jetzt nicht unbedingt mein Lieblingsgenre aber hier und da haben sie schon viel Spass gemacht. Teile wie Monkey Island usw. hatte ich nie gespielt war da glaube ich noch zu Jung wo die raus kamen. Aber in der Bravo Sceenfun waren immer lustige Spiele dabei, die ich gerne mal eine Runde gespielt habe.
Ok, ich bin erhlich... wenn es nicht weiterging oder ich auf dem Schlauch stande mußte eine Lösung her und dann war sie die ganze Zeit dabei :P
Mir fällt beim schreiben gerade ein, das die alten Larry Laffer Teile immer recht lustig waaren... man war ja auch mal jung und dann sieht man so halbnackte Frauen ... XD

Ob ich sie wieder haben möchte.... eher nicht. Solche Spiele haten ihre Blütezeit und ich bezweifel das man in der heutige Zeit ein Comeback hinbekommen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Oben