[Windows 7] X-Fire - Zweite Grafikkarte bei nichtgebrauch abschalten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zorro

a.k.a. Kolibrie
Otaku Veteran
So Leute, bin mal wieder auf eure Hilfe angewiesen^^

Und zwar bin ich schon seit längerem auf der Suche nach einer Möglichkeit, die zweite Grafikkarte in meinem Crossfire Verbund bei nichtgebrauch (Desktop, Office, Filme ect.) zu deaktivieren... Ich meine, lediglich bei Games bin ich dann auf den Performance Schub der zweiten Graka angewiesen, und da ich nicht allzu oft spiele, ist es ja eigentlich unnötig, wenn beide Grakas den lieben langen Tag vor sich hin tuckern, obwohl eine mehr als ausreichend wäre...

Daher auch die Frage, ob sich die zweite nicht irgendwie abschalten lässt, und sobald ich sie zum spielen brauche, wieder anschalten kann... Gesucht hab ich natürlich schon nach Möglichkeiten, jedoch bis heute keine einzige gefunden. Über Hilfe würde ich mich freuen :yo:

Sys:
Mainboard: MSI K9a2 Platinum
Grafikkarte: 2x ATi HD5770

Sollte eigentlich reichen? ^^ Für mehr Infos siehe SysProfil (Sig)

Danke =]

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
ah geht das nicht im CCC?
Also Catalyst Contol Center öffnen.
dann gibt es links unten eine sektion Crossfire.
Da solltest eine check-box finden.
je nachdem ob gechecked oder nicht, sollte es an oder aus sein.

Zorro

a.k.a. Kolibrie
Otaku Veteran
Ja klar, das ist mir bewusst^^ Nur will ich ja nicht einfach Crossfire deaktivieren, sondern die zweite Grafikkarte ausschalten, also das sich komplett aus ist... Ich kann mir zwar vorstellen, dass das nicht möglich ist, dennoch kostet nachfragen ja nichts =]

Mir geht es ja darum, das die Grafikkarte dauerhaft an ist, obwohl ich sie nur selten benutze/brauche, da ich derzeit nicht wirklich viel Spiele... Deshalb wäre es ja auch schön, sie komplett ausschalten zu können, wenn sie nicht gebraucht wird (was ja sogut wie immer ist) =)

Naja wie auch immer, vllt gibt es ja eine Möglichkeit, vllt aber auch nicht. Wenn ihr irgeneine Idee habt, lasst es mich wissen. Ich bin jetzt jedenfalls eine Weile Unterwegs, werde mich dementsprechend bei bedarf heute Abend wieder melden =]

Vielen Dank schonmal für weitere Hilfe^^

mfg

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
aso. dachte du wolltest nur das X-fire ausschalten - hab ich wohl falsch verstenden. sry.

Also du kannst höchstens verrsuchen dann den PCIe-Slot auszuschlaten, was per se nicht möglich ist.
Oder du ziehst den Stromstecker deiner Karte - was evtl. zu einem Fehler beim booten führt.

Eine Möglichkeit die einfach mal so währen dem Betrieb einzuschalten gibt es nicht.
Du kannst die Karte auch einfach raus nehmen und nur wenn du sie brauchst wieder in den Slot drücken.

Den einzelnen Slot ber Hardware-befehl auszuschalten wirst du nicht können, da alles pcie slots über im prinzip über den selben chip angesteuert werden.
du kannst auch nicht nen normalen PCI slot einfach so abschalten. Hardwaretechnisch nicht möglich.

Zorro

a.k.a. Kolibrie
Otaku Veteran
aso. dachte du wolltest nur das X-fire ausschalten - hab ich wohl falsch verstenden. sry.

Also du kannst höchstens verrsuchen dann den PCIe-Slot auszuschlaten, was per se nicht möglich ist.
Oder du ziehst den Stromstecker deiner Karte - was evtl. zu einem Fehler beim booten führt.

Eine Möglichkeit die einfach mal so währen dem Betrieb einzuschalten gibt es nicht.
Du kannst die Karte auch einfach raus nehmen und nur wenn du sie brauchst wieder in den Slot drücken.

Den einzelnen Slot ber Hardware-befehl auszuschalten wirst du nicht können, da alles pcie slots über im prinzip über den selben chip angesteuert werden.
du kannst auch nicht nen normalen PCI slot einfach so abschalten. Hardwaretechnisch nicht möglich.
Alles klar, in dem Fall hab ich gehört, was ich hören wollte bzw. oder auch nicht^^ Jedenfalls weiß ich jetzt, das es nicht möglich ist, diese Karte seperat auszuschalten.

Werde wohl oder übel - wie du schon sagtest - die Karte rausnehmen müssen und wenn ich sie brauchen sollte, eben wieder reinstecken...

In diesem Sinne vielen Dank für deine Hilfe :yo: Brauch ich wenigstens nicht mehr wie ein blöder nach irgeneiner Möglichkeit suchen^^' Trotzdem, schade ist es allemal...

Master_M

Scriptor
kann man nicht die zweite graka einfach im geräte-manager ausschalten?
bin mir nicht sicher, aber ich glaub das dürft gehen...

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
selbst wenn du die im Gerätemanager abschaltest, wird sie immer noch mit Strom versorgt und läuft weiter.
von daher bringt das gar nichts...

~closed~

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben