[Frage] x264 vs x265

Pazu

Otakuholic
Otaku Veteran
Hallo,
ich bin ein Freund von Neuerungen, wie zu der Zeit von "xvid" zu "x264".
Aber was bringt uns x265 und Hi 10?
Klar, File wird kleiner und pipapo, überzeugt bin ich dagegen nicht, Hardware hinkt nach usw.

Überzeugt mich, wenn ich falsch liege. Bitte.

Pazu

Mr.Mew

Ruht in Frieden meine Katzen | Fansubber&Saber-Fan
VIP
Na ja was war es damals mit xvid zu h264? Da haben damals die Mittelklasse Rechner auch derbe gelaggt beim abspielen.
Ich erinnere mich noch wie subs4u damals Ergo Proxy in 720p mit h264 released hatte, das Opening war nur am laggen :D. Heute alles längst kein Problem mehr und so wird es vermutlich auch in ein paar Jahren sein.

Das Problem bei den Codecs wie h264 ist, dass es immer nur Verbesserungen des alten Codec ist und somit immer mehr Rechenleistung benötigt wird um besser zu komprimieren.
Ob ein komplett neugeschriebener Codec besser werden würde weiß ich nicht, aber kann mir vorstellen dass es besser sein könnte... ^^"

Die Fansubber werden wohl noch nicht so schnell auf x265 umsteigen, mir selber reicht auch x264 10bit.

Rii

Angeloid
Otaku Veteran
Google?
Gib doch dort einfach "x264 vs x265" oder "8bit vs 10bit" ein und du findest zig Seiten voller Berichte, Meinungen, Videos, Benchmarks usw.

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Was zum Teufel hat das mit dem WoH-Netzwerk zu tun? Das ist der dritte Thread in 2 Tagen, den ich deshalb verschieben darf!

Zuletzt bearbeitet:
Oben