[Hinweis] Yahoo Japan mutiert zu Google

yurai-yukimura

Tiger liebender Erdbeer Junkie
Teammitglied
Mod
Mit einem ungewöhnlichen Deal will Yahoo Japan seine Marktführerschaft bei der Online-Suche und im Internet-Anzeigengeschäft in Japan sichern. Als Partner hat Yahoo Japan nämlich seinen schärfsten Konkurrenten gewonnen – Google Japan. Auf einen Schlag beherrscht Google so den Online-Markt in Japan, zeigt dabei aber das Gesicht von Yahoo.

Zugleich weicht Yahoo Japan – mehrheitlich im Besitz des Telekom-Providers Softbank – vom Kurs ihrer Schwestergesellschaft Yahoo in den USA ab. Dort hatte sich Yahoo mit Microsoft verbündet, um die Technologie der Suchmaschine Bing einzusetzen. Yahoo hält 34,8 Prozent der Anteile an Yahoo Japan, während Softbank 38,6 Prozent besitzt.

Weltweit dominiert Google das Geschäft mit Suchen und Anzeigen im Internet. 85 Prozent der Anfragen laufen über Google und nur rund 6 Prozent über Yahoo. Doch in Japan ist Yahoo Japan mit über 53 Prozent der Anfragen Marktführer, während Google trotz hohen Marketingaufwandes bislang nur auf 37,3 Prozent kommt.

Die Google-getriebene Suche in Japan würde durch die Kooperation mit Yahoo Japan also auf rund 90 Prozent springen. Yahoo Japan hatte zwischen 2001 und 2004 schon einmal die Google-Suche benutzt, war dann jedoch zur eigenen Technologie zurückgekehrt.

Yahoo Japan begründete den Wechsel damit, dass die Google-Suche bessere Leistungen bei japanischen Einträgen zeige, u.a. weil Google bereits seit 2001 in Japan präsent ist. „Google liegt einen Schritt vor Microsoft“, meint Masahiro Inoue, Chef von Yahoo Japan. Bing sei noch nicht genügend lokalisiert. Im Gegenzug liefert Yahoo Japan aktuelle Daten über neue Webseiten.

Yahoo Japan will eigene Web-Inhalte weiter entwickeln und dadurch den Wettbewerb mit Google gewinnen. Doch bei dem Geschäft geht es Yahoo auch darum, die Marktführerschaft in Japan zu zementieren.


Da stellt sich mir doch glatt die Frage:
Wenn der japanische User bei Yahoo die Inhalte von Yahoo und die Suche von Google bekommt – warum sollte er noch auf die Google-Seite gehen? Oo

Ich kann einfach nicht glauben das Yahoo sich mit Google verbündet. Google ist mitlerweile überall. Irgendwie nervt das tierisch. Aber leider ist Google wirklich die beste Suchmaschine für's Internet überhaupt. Zumindest ich keine andere Suchmaschine die genauso gute oder bessere Treffer erzielen als Google.
 

lone-tiger

Otaku Elite
Otaku Veteran
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist Google in Japan zwar Marktführer, vertreibt seine Seite aber unter dem Namen Yahoo Japan?
Das erinnert mich an BP, die Aral aufgekauft hat, das Benzin aber dennoch unter dem Namen Aral vertreibt.
Okay, ich bin verwirrt.

Also Google und Yahoo sind eine Partnerschaft eingegangen...
Wow, Google dominiert wirklich alles!

Tja, die Erde ist eine Google. :-D

Ich hätte da noch eine andere Frage, die nicht dirket um Thema passt: Google ist doch bloß ein Programm, darauf programmiert Suchanfragen zu beantworten.
So, und wie verdienen die Erfinder von Google jetzt Geld?

Ich bin mal wieder verwirrt.
 
Oben