[Diskussion] Youjo Senki

Janoko

Phöser Engel
VIP
Da ich Rikku den Release Thread nicht weiter zu feuern möchte und ich glaube auch nicht weiter Spoilern will -

machen wir hier eine Diskussion dazu auf.

Der Anime basiert ja auf den Visual Novels von Carlo Zen und hat einen recht eigenwilligen Zeichenstill, wenn es zu Gesichtern kommt. Sie wirken etwas.. deplaziert, wenn man mich fragt.

Zur Story:
Tanya Degurechaff, ein Magie begabtes Mädchen, kämpft für die imperiale Armee und tut dies im Namen Gottes. Tanya glaubt nicht an Gott - und eigentlich ist sie auch gar kein kleines Mädchen, aber Gott bestrafte sie in ihrem vorherigen leben für die Ignoranz und arroganz die sie an den Tag legte.
 

ZTR

Ordenspriester
Bisher hab ich mich bei dem Anime checkig lachen müssen. Das einzige was recht eigenwillig scheint ist der Zeichenstill der (weblichen) Gesichter...

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

Apollo__1

Scriptor
Die Light Novels, oder besser gesagt der Teil der bereits auf englisch überstzt wurde (ich kann kein japanisch), habe ich (noch) nicht gelesen. Den Manga finde ich jedenfalls sehr gelungen, insbesondere hinsichtlich der Darstellung der Charaktere. Da ich, wie gesagt, die Novels nicht gelesen habe, weiß ich nicht inwieweit im Manga Handlungsstränge fehlen.

Der Anime hat mich, wenn man den Stil vom Manga gewohnt ist, doch überrascht. Ich hätte mir gewünscht, dass der Stil dem Manga nahe kommt, da, soweit ich die Novel-Illustrations gesehen habe, der Manga dem Stil der Novel nahe ist. Zudem fand ich, dass die Vorgeschichte in der zweiten Episode leider nur sehr kompakt gezeigt wurde.

Auch wenn ich daher nicht ganz mit der stilistischen Gestaltung des Anime zufrieden bin und meiner Meinung nach manche Handlungsteile mehr Aufmerksamkeit verdient hätten, werde ich mir den Anime trotzdem ansehen, da die Story mich interessiert und auch die nötige Portion Humor vorhanden ist.
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Ja der ist in der tat schon sehr... gewöhnungsbedürftig.
Deplaziert ist da wohl noch nett ausgedrückt, wobei Tanya selbst noch ganz okay ausschaut.

Allerdings kenne ich weder Manga noch die VN, daher kann ich nur von Anime reden. Und dei zwei Episoden die ich bisher gesehen habe, machen zumindest Lust auf mehr bei mir ;)
 

Janoko

Phöser Engel
VIP
Jetzt mit der vierten Episode werden wieder einige Kapitel zeit gespult und die ganze Uni-geschichte herunter gebetet. Bis zu dem Kasus Knacktus, den sich Tanya selber aufgehalst hat.
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Ja es geht fix voran, eben noch bei der Uni eingeschrieben und schon hat man n eigenes Btl am Hals xD
 

Atmaniac

Scriptor
Kann nicht nachvollziehen was es ständig am Zeichenstil des Youjo Senki Anime auszusetzen gibt. Er ist etwas eigenwillig, aber weit davon entfernt schlecht zu sein. Das abwechslungsreiche Charakter- und Artdesign ist doch eines der großen Aushängeschilder von Animes. Würden alle Animes gleich aussehen, wären wir wohl schon vor Langeweile gestorben.
 

Patcorn

Stamm User
Der Zeichenstil ist alles andere als schlecht, doch was viele als „gewöhnungsbedürftig“
empfinden, dürften die verhältnismäßig großen Augen und vor allem die Betonung der Lippen bei
weiblichen Charakteren sein.

Größere Augen, zumindest größer als die Norm, gibt es auch in anderen Anime und ist nicht
unbedingt etwas seltenes, allerdings ging der Trend der letzten Jahre eher in die Richtung, dass
man den Mund / die Lippen kaum hervorgehoben bzw. betont hat. Genau da liegt aber nun der
Bruch in Youjo Senki, was in Kombination mit den größeren Augen, für viele wohl als
„deplatziert“ empfunden wird.

Negativ finde ich es allerdings nicht, eher gibt das dem Anime seine ganz spezielle Note.
 

Sagiri-chan

Kawaii ◕‿◕✿
So, ich bin wohl etwas spät dran, aber dennoch gerade mit dem Anime fertig geworden und muss gestehen ich fand ihn wirklich sehr gut.

Die positivsten Punkte für mich waren wohl:
-Es wurde niemals wirklich langweilig, auch die Szenen ohne Kämpfe waren mit soweit interessanten Informationen ausgestattet.
-Kein klassisches "Ich bin der Protagonist und ich sterbe eh nicht, aber es muss knapp aussehen." Was meiner Meinung nach in jedem Anime vorkommt (Natürlich in denen mit Kämpfen!)
Hier wird Tanya einfach durchgehen als Badass dargestellt und man muss sich keine meist "langweilige" Wege ausdenken wie sie den Kampf doch überleben könnte. Sie gewinnt einfach, Punkt.
Das finde ich sehr erfrischend und mach mir auch Spaß beim zusehen.
-Auch der Zeichenstil trägt viel dazu bei. Mal etwas was man nicht immer sieht, aber dennoch eine welche, meiner Meinung nach, eine sehr gute Qualität hat.
-Die Story, eine die wahrscheinlich jeder kennt aber dennoch komplett neu und anders gestaltet ( Der Kern ) wurde. Das Training auf der Zugspitze oder auch die Hauptstadt, Londinium waren immer ein Lacher wert.
-Tanya selber. Eine Loli als Protagonisten ist nun ja nichts sooo seltenes, aber sie bringt das ganze dann doch noch auf eine neue Ebene....ich liebe es.
-Das Ende. Ich hatte wirklich Gänsehaut...ich kann S2 kaum erwarten... (Einfach ohne Worte)

Würde mich mal interessieren was ihr von meinen Punkten halten.

LG Sagiri
 

Craftime

Scriptor
Die Zeichnung macht doch genau die Serie doch auf den ersten Blick so genial, er habt sich mit Leichtigkeit von der Masse ab und stich einem sofort ins Auge.
Oben drauf bekommt man eine sehr unterhaltsamen und mit Action gepackte Story und was nicht zu vergessen ist, ist Tanya´s einzigartiger Charakter. Dieser ist einfach sehr geil geschrieben, nach dem Motto "go hard or go home".
Also kaufen würde ich mir den sicherlich! Und ja, das Ende lässt einen mit schweren Herzen auf eine zweite Staffel hoffen ^^

Ich gebe hier mal den Pro-Punkten von @Sagiri-chan ein "+", sie stimmen mit meinen Gedanken zu Youjo Senki überein. :)
 
Oben