[Diskussion] Zeichner oder Möchtegern?

Major.K

Novize
Hallo zusammen.
Dieser Neuling brauche dringend eure Hilfe... o.k. hab mir schon die "Erste Hilfe! - Fundgrube..." angesehen und waren auch echt gute Sachen bei, aber irgendwie bekomm ich das einfach nicht so gut hin.
Speziell das Gesicht bekomm ich net hin. Proportionen, Größe und Form von Nase, Augen etc. sind irgendwie falsch...
Es bedarf natürlich jede Menge Übung (bin auch ziemlich eingerostet, da kaum Zeit), aber evtl. habt ihr ja noch Tips oder Vorschläge zur Verbesserung. Falls ich gar nicht zum Zeichen Tauge sagt mir das bitte gleich ;)
Hier nun das Bild


Werde versuchen alle Vorschläge bestmöglich umzusetzen.
Ihr könnt natürlich auch ganz allgemein schreiben wie ihr das Bild findet. Seid aber gnädig, da ich wie gesagt Neuling bin.

Gruß der Major.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
der Hals sieht ein wenig zu lang aus.
die Lippen sind irgendwie, ein wenig komisch.

Die Nase:
ich hab das gefühl, dass sie ein wenig zu weit Links im Bild ist. Und sie ist zu hoch ;P

Das rechte auge (wenn man drauf schaut) ist komisch. Die Pupille hört einfach auf und geht dann nach der Haarsträne weiter.
Ich empfehle dir hier, die Augen zuerst zu malen, oder vorzuzeichnen und dann die Haare drüber zu legen. So vermeidest du, dass deine Pupille so breit gezogen wirkt.
Die Reflexe in den 2 Augen passen auch nicht ganz zusammen.
Durch die Perspektive kannst das ja nicht genau gleich zeichnen ^^
Die rechte Augenbraue hört einfach auf ;P
Auch hier: erst vorzeichen und dann überzeichnen.

Die Haare:
joa, k.a. was ich dazu sagen soll ;P
Der Farbeffekt ist gut gemeint und bringt etwas Struktur rein.
Aber Haare sind auch ne Sache für sich ;P

Ansonsten:
Ein wenig Schatten und es sieht schon komplett anders aus ^^

Aufhören musst du nicht.
Hauptsache es macht dir spaß. Das ist alles was zählt ^^
Und so schlecht ist das nicht.
Es gab schon viel viel schlimmere 1. Versuche.
Also mach weiter ^^
 

Major.K

Novize
Ok... wow doch so schlimm wie ich dachte :noooo:

Nein ganz im ernst, vielen dank für deine Antwort... wie gesagt werde versuchen alle Verbesserungsvorschläge so gut es geht umzusetzen. Bin momentan auch wie zuvor geschrieben ziemlich aus der Übung... aber ich bleib auf jeden Fall dran... oh man das heißt wohl üben üben üben.

Also danke nochmal und ich werd das "neue" Bild dann sobald ich es verbessert habe hochladen. :hot:
 

DynaEx

Artist
Otaku Veteran
So schlimm sieht das nicht aus. Hier haben schon Leute Bilder gepostet die erheblich schlimmer waren. Bist eben Anfänger. Es bringt jetzt nichts zu sagen wo du die Nase oder die Augen hinzusetzen hast, denn grob weißt du es. Wie man Gesichter richtig zeichnet, dazu gibt es genug Tutorials. Da muss man sich einfach durcharbeiten.

Die Haare sehen eklig aus. Dem kannst du aber ganz einfach abhelfen. Nehm eine Farbe als Grundierung und 2-3 weitere für helle und dunkle Abstufungen. Schau dir einfach Anime/Manga Bilder an und versuch das so umzusetzen. Ist eine gute Übung und für den Anfang reicht es allemal.
 

JAM3S

Jikan ga naino desu ga ne
VIP
der Hals sieht ein wenig zu lang aus.
die Lippen sind irgendwie, ein wenig komisch.

Die Nase:
ich hab das gefühl, dass sie ein wenig zu weit Links im Bild ist. Und sie ist zu hoch ;P

Das rechte auge (wenn man drauf schaut) ist komisch. Die Pupille hört einfach auf und geht dann nach der Haarsträne weiter.
Ich empfehle dir hier, die Augen zuerst zu malen, oder vorzuzeichnen und dann die Haare drüber zu legen. So vermeidest du, dass deine Pupille so breit gezogen wirkt.
Die Reflexe in den 2 Augen passen auch nicht ganz zusammen.
Durch die Perspektive kannst das ja nicht genau gleich zeichnen ^^
Die rechte Augenbraue hört einfach auf ;P
Auch hier: erst vorzeichen und dann überzeichnen.

Die Haare:
joa, k.a. was ich dazu sagen soll ;P
Der Farbeffekt ist gut gemeint und bringt etwas Struktur rein.
Aber Haare sind auch ne Sache für sich ;P

Ansonsten:
Ein wenig Schatten und es sieht schon komplett anders aus ^^
Ja da hat zero wieder mal alles erfast was es zu erfassen gibt
ich möchte noch hinzufügen das der körper naja wie soll ich sagen etwas schräg ist
der hals passt nicht drauf er sticht irgendwie nach vorne aus wie bei einer giraffe ( nicht böse gemeint)
und die rechte schulter sackt nach unten ab
aber viel meckern will ich nicht bin auch nicht besser würd ich mal jetzt sagen
 

Yufa

Gläubiger
Jaaaah *-* Das ist doch wohl Rinoa *-* Du hast die Haare aber ganz schön gezeichnet:wakuwaku:
Der einzige Störfaktor wäre nur der Mund, aber das wirst du schon schaffen *schulter klopf*
Weiter sooooo :happy:
 

Gloomi

Ungläubiger
Nase, Mund und Augen sitzen schon richtig, wobei der Hals etwas zu lang ist, für mein Geschmack. Ansonsten fällt mir noch auf dass die Lippen falsch dagestellt werden. Die Person blickt von der Seite, die Lippen dagegen werden frontal dagestellt. Habs mal schnell mit Rot gemalt was ich meine.
 

Neverman

VIP
VIP
Scheiß auf "Tutorials".
Von sowas kriege ich höchstens Ausschlag, aber keine Fähigkeiten. Was du tun musst, hast du schon gesagt: Zeichnen.
Zeichne aufmerksam, schau genau hin und gebe es wieder. Das ist ein Prozess, es ist anstrengend und langwierig, aber es bringt Ergebnisse. Und was ich mehr als alles andere empfehlen kann, ist, das zeichnen vor einem stehender Personen. Leute von Fotos abzeichnen, oder aus dem Kopf kann jeder. Aber Leute aus dem echten Leben zu zeichnen ist eine richtig deprimierende Herausforderung, die dich, wenn du es konsequent machst, sehr schult.
Falls du die Seite nicht kennst, empfehle ich dir noch www.posemaniacs.com um die Proportionen zu üben und ein bisschen Gefühl fürs Volumen zu kriegen.
 

PinkDorian

Ungläubiger
Scheiß auf "Tutorials".
Von sowas kriege ich höchstens Ausschlag, aber keine Fähigkeiten. Was du tun musst, hast du schon gesagt: Zeichnen.
Zeichne aufmerksam, schau genau hin und gebe es wieder. Das ist ein Prozess, es ist anstrengend und langwierig, aber es bringt Ergebnisse. Und was ich mehr als alles andere empfehlen kann, ist, das zeichnen vor einem stehender Personen. Leute von Fotos abzeichnen, oder aus dem Kopf kann jeder. Aber Leute aus dem echten Leben zu zeichnen ist eine richtig deprimierende Herausforderung, die dich, wenn du es konsequent machst, sehr schult.
Falls du die Seite nicht kennst, empfehle ich dir noch www.posemaniacs.com um die Proportionen zu üben und ein bisschen Gefühl fürs Volumen zu kriegen.
Bin da nicht deiner Meinung. Tutorials sind ganz nett, um gewisse Techniken zu erlernen. Klar, man kriegt nicht alles 1:1 gleich hin, aber darum geht es bei Tuts ja nicht. Es ist mehr ein WIP einer anderen Person, da kannst du Tipps und Tricks abschauen, die dir persönlich am besten gefallen ;)

Find das Bild im übrigen recht gelungen. Das Gesicht ist poportionenmässig gut, nur der Hals ist etwas arg lang und dick. Aber üb schön weiter, schau dir Bilder von anderen Künstlern an und beobachte Menschen ;) Kennst du deviantart.com? Das ist ne riesenfette inspirationsquelle, würd mal vorbei schauen.
 

Angora Kitty

Muschi-Katze
Otaku Veteran
Für den Anfang garnicht mal schlecht.

Das Augenlid würde ich aus einem Wimpernschwung entstehen lassen. Erstmal, den oberen Augenbogen mit der äußersten Wimper und dann den Wimpernbogen nach innen zurück. In alten Disney-Klassikern wie AristoCats ist das schön zu sehen. Ein dichter Wimpernbogen belebt das Auge.

Die Nase hätte ich den Nasenflügel leicht als Falte angedeutet - und zwar nur den oberen Teil Richtung Auge. Quasi als Schattenriss.
Eine Wangenfalte hätte ich unverbunden zwischen Nasenflügel und Mundwinkel gesetzt.

...Schau Dir mal an, wie andere Cartoons und Manga zeichnen. Du kannst Dir da schon einpaar Kniffe einfach so aneignen. Nur musst Du Dich auf einen Stil festlegen: Cartoon oder Porträt. Dein Bild scheint beides zu sein und das verwirrt einwenig. Aber das kriegst Du schon noch hin, wenn Du nur einwenig übst. :-)

Der Mund ist ziemlich verrutscht.

In etwa So hatte ich das gemeint.
Im Cartoon kannst Du vieles durch Andeutungen vereinfachen. Aber generell meine ich, solltest Du die wesentlichsten Gesichtsfalten wie Kinnfalte, Mund-Nasenfalte, Wangenfalte zumindest andeuten, um die Orientierung im Gesicht nicht zu verlieren. Dann wird Dir auch klar, dass der Oberlippen und der Unterlippenbereich viel zu hoch geworden sind. Aber das macht die Übung. Nur Mut. :-)

Ein Tutorial kann Dich höchstens mit der Theorie der Grundtechniken vertraut machen. Üben musst Du schon selber und schließlich auch Deinen Stil finden.

Um Deine finale Frage zu beantworten: Ich denke schon, daß Du zum Zeichnen taugst. Für jemanden, der länger aus der Übung ist, sieht es schon ganz ordentlich aus. ALs Möchtegern- oder untalentiert würde ich Dich nicht bezeichnen wollen - höchstens ungeübt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben