Zensur bei Animes - Notwendig oder Verstümmelung an der Kunst

Hallo erst mal, alle zusammen.
Ich bin noch neu hier, deshalb weis ich jetzt nich tob es schon mal so eine Diskussion gab.
Nu der Grund für das Thema dieser Diskussion ist, das es mich einfach nur noch wahrnsinnig macht, das jeder, absolut jeder Anime bzw. jede Anime-Serie in Deutschland zerhackstückt wird.
Es wird solang herum geschnitten und zensiert und retoschiert, bis die FSK 6 errreicht ist.
Ich meine schaut man sich die Japnische Orginal Serie von DB Z oder One Piece oder Naruto an un vergleicht diese dann mit der deutschen umsätzung muss man sich doch echt Fragen auf welchen Drogen die Verantwortlichen eigentlich sind.
Wenn auch nur ein Tropfen Blut in einer Folge vorkommt, wird die gesamte Scene weggeschnitten, manchmal werden sogar zwei Episoden zu einer zusammen geschnitten.
Warum?
Nur damit die am kleinen sechs Jährigen Kinder, keinen geistigen Schaden davon tragen?
Wenn den nach Pokémon, Digimon und den Teletubis nochnicht haben den werden sie in nur durch das sehen einen etwas "brutaleren" Animes auch nicht bekommen.
Versteht mich nicht, falsch ich bin gegen übermessige, sinnlose Gewalt im Fernsehen, aber wenn ich mir einen Anime ansehen will, dann möchte ich ihn so sehen wie er produziert und gezeichnet wurde; und nicht als Fernseh-Hackfleisch.
Ich finde in Deutschland herscht immer noch die Meinung vor Animes sind Zeichentrickfilme und deshalb nur etwas für Kinder.
es wird überhaupt keinen Unterschiede zwischen Animes für Kinder , für Jugendliche/angehende Erwachsene und Animes für Erwachsene gemacht.
Die besten Beispiele hier für sind DBZ und Naruto.
DBZ wurde damals bei seiner deutschen erst Ausstrahlung um 19:45 Uhr gesendet, denoch war die Hälfte der Serie geschnitten worden.
Z.B: Son Goku kämpft mit Freezer, der Kampf beginnt, eine Minute später ist alles wieder ruhif, Son Goku blutet anverschiedenen Stellen. Wo kommen die Verletzungen her? Wie ist das passiert? Man sieht es nicht.
Bei Naruto wurde generel jeder Tropfen Blut wegretroschiert, an statt Blut tropft Wasser zu Boden. An stelle "Für das was du getan hast werde ich dich töten." kommt "Für das was dui getan hast werde ich dich besiegen." von den Sprechern.
Und bei den DVD´d wird der Fan ebenfalls verarscht. Man bekommt zwar die japanische orginal fassung aber nur mit deutschem Untertitel, und die RTL 2 Version.
Da kann ich mir auch die japanischen Folgen aus dem Internet ziehen und die RTL Version zu Hause aufnehmen, spart man immerhin 25,-€.
Aber dann beschwären sich die lieben Verantwortlichen von RTL 2 darüber das echte Fans, die sich diesen verstümmelten Mist nicht antun wollen, sich die unzensierten Folgen aus dem Internet hollen, diese mit deutschem Untertitel versehen bzw. "neu nach synchronisiern" und sie anderen Fans anbieten.
Zensur gut und schön, aber wenn man solang zensiert damit auch sech Jährige einen Anime sehen könne der eigentlich für Personen ab 12 und aufwärts gedacht ist, ist dies Vergewaltigung an der Kunst des Zeichnens.
Genauso gut könnte man dann auch den Terminator solange kürzen bis in jeder sechs Jährige sehen kann, dann bliebe allerdings nichts als Mist von dem Fil übrig.
Wie ist eure Meinung?
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Ich geb dir da 100%ig Recht das hat mich auch schon oft aufgeregt. Dann sollen sie es lieber gleich ganz bleiben lassen und gar nicht zeigen bevor es so verhakkt wird. Allein bei Dragonball GT hat man ma mindestens 10 Folgen weggelassen und warum Son Gokku dan in der Drachensaga plötzlich gegen den letzten Drachenkämpft obwohl eine Folge vorher noch drei übrig waren gibt doch einfach keinen Sinn das is verarsche am Fan. Ich versteh auch nicht warum man das immer Mittags zur besten Sendezeit für 10 Jährige sendet. Man kann sowas auch Abends um 22 Uhr senden dann muss man es auch gar nicht mehr schneiden weil die Kiddis schon im Bett sein sollten. Aber das Problem is ganz klar wie schon von dir beschrieben das die Verantwortlichen immer glauben gezeichnetes is für Kinder. Is zwar ne alte Denkweise aber leider kriegt man das auch nicht raus aus den Köpfen. Das es auch anders geht zeigen ja sender wie MTV oder früher auch VIVA als damals Noir gezeigt wurde oder Agent Aika oder Gantz. Und das nicht alles Animierte automatisch für Kinder is sollte auch klar sein wenn man sich Serien wie Southpark anschaut aber man kann halt nichts dran ändern.

PS ich glaub auch das die Kiddies mehr vertragen als die ganzen Verantwortlichen glauben. Haben wir früher nicht alles so Zeugs wie Terminator oder ähnliches heimlich geschaut und erst die ganzen Erotikfilme aber deswegen haben wir uns trozdem auch ganz normal entwickelt und nicht irgendeinen Seelischen Schaden bekommen.
 
Gut zu wiesen das ich nicht allein mit dieser Meinung bin.
Ich finde es auch unter aller Kanone, das richtig gute Animes in Deutschland garnicht erst gezeigt werde.
Nur als kleines Beispiel: Was ist mit Tenjo Tenge, D.N.Angel, Hunter X Hunter, Neon Genesis Evangelion?
Alles super Animes die in Japan, Frankreich, Spanien und sogar in den USA mega erfolgreich waren.
Warum werden die nicht gesende?
Nein statt des senden wir lieber die 287 Staffel von Pokémon, oder die X-Staffel von Stargate wird wiedermal wiederholt.(nicht falsch verstehen ich sehe auch gern Stargate aber ich habe einfach keinen Bock mehr mir die selbe Staffel immer und immer wieder anzusehen). Oder noch besser ist es wenn dann Animes wie die "Super Kickers" usw. nochmals gesendet werden, alle Jahre wieder.
Warum?

Ich denke wenn man mehr hoch qualitative Animes zeigen würde, würde auch endlich diese dämliche Schuppladendenken auf hören und vielleicht würde es dann noch mehr Animes-Fans geben, die dann plötzlich erkennen: Das ist ja doch kein Kinderkram. Das ist ja richtig cool.
Ich wünschte es gebe hier in Deutschland einen wirklich guten Anime-Sender,nicht so wie RTL 2; einen Anime-Sender der die Animes so zeigt wie sie sind und das auch zu vernünftigen Zeiten, ohne "Die heilige Inkivisition der Kunst" durch zu führen.
Ich meine was denken sich die Leute?
Glauben die etwa das Kinder, nur weil sie es in Naruto oder Dragonball gesehen haben, jetzt plötzlich ihre Mitmenschen mit dem Rasengan angreifen ode sie zu tode prügeln?
Wenn sie schon zensiern dann ohne Ausnahme.
Denn ich finde Buggs Bunny Cartoons und Micky Maus Cartoons um einiges brutaler als Animes es je sein könne.
Animes sind wenigstens noch realistich, da wird gezeig verletzt du jemanden schwer, blutet dieser oder stirbt sogar.
Bei Cartoons sprengen sich die Figuren gegenseitig in die Luft, lassen einander Ambosse oder Klaviere auf den Kopf fallen oder schießen sich mit der Schrottflinte ins Gesicht und in der nächsten Scene ist alles wieder gut.
Was ist jetzt besser Realismus oder Verarschung?
Wo lernen die Kinder eher etwas? Wo verstehen sie besser welche Folgen eine Tat haben kann?
 

Neill

...
VIP
Das Hautproblem ist wohl das Animes, immer noch für das japanisches Gegenstücke zu dem amerikanischen Zeichentrick gehalten werden und deshalb viele die sich nicht mit der materie beschäfftigen, davon ausgehen, dass diese die absolute selbe Zielgruppe (Kinder) haben. Solange das so weiter geht wie Animes immoment gezeigt werden wird sich daran auch nichts ändern, weil mann als unwissender gar keine möglichkeit hat sich ne andere Meinung drüber zu bilden und solange sich das nicht ändert, wird das genauso weiter laufen wie bisher. Bin selbst noch vor nem 3/4 jahr davon überzeugt gewesen das animes nur für Kinder wären und wär es auch heute noch, wenn ich nicht zufällig über einen gestolpert wäre, und micht dann mit der Materie beschäfftigt hätte.

Allerding bräucht ich ehrlich gesagt auch gar keine Animes im Deutschen Fernsehen, sich fansubs anzuschauen hat einige Vorteile, die für mich überwiegen!
Sag nur, mehr Atmosphäre durch die deutlich bessern japnischen sprecher, keine Werbung, mann kann sich auch mal 5 Folgen am Stück anschauen usw...

Und jetzt muss ich noch kurz Stargate verteidigen xD
Wenigstens kann mach sich Stargate noch anschauen, wenn ich blos dran denke was Rtl2 die andern 6 Tage im abendprogramm zeigt, könnt ich kotzen!
 

DST

Scriptor
Hach ja, das gute alte Thema......
Ganz ehrlich: Ich bin das Thema einfach leid. Ständig müssen wir wegen diesem Pokitoscheiß disskutieren. Wenn wir ehrlich sind, bringt das alles doch gar nix. Jeder Animefan dürfte mittlerweile die Schnauze voll haben von RTL2. Man bedenke mal allein die "grandiose" Übersetzung von Naruto, oder das DBZ-Special, als die angeblich die komplette Cell-Saga uncut gezeigt haben sollen (nach 20Uhr). Die reinste Verarsche!!!:stfu:
Selbst auf die DVDs in Deutschland kann man getrost verzichten. Da hol ich die mir lieber per Ebay oder sonstwie ausm Ausland.
Ich könnt jetzt ewig weiter schreiben, aber das würde zu nix führen.....:sob:

Aber eine Sache noch zum Thema DBGT: Da war ja echt alles fürn Arsch: Synchronsprecher(!), Story(verfälschung)(!!), Dialoge(!!!), Opening/Ending(!!!!). Kurz: Alles zum Kotzen!!
Das wars jetzt aber ma:hot:
 

BlackGod

Otakuholic
Otaku Veteran
Ich hätte nen Kompromiss ^^

Man snedet die uncute und herlrich originale Version der Animes nachts oder auf nem Animesender ^^
und die gecute und absolut stumpfsinnige Variante des Animes läuft weiterhin nachmittags.

So haben die Großen und die Kleinen Freude dran :)
 

DST

Scriptor
Ich hätte nen Kompromiss ^^

Man snedet die uncute und herlrich originale Version der Animes nachts oder auf nem Animesender ^^
und die gecute und absolut stumpfsinnige Variante des Animes läuft weiterhin nachmittags.

So haben die Großen und die Kleinen Freude dran :)
Recht haste ja. Soweit ich weis, wird jeder Anime, der bei Animax gezeigt wird, uncut gezeigt. Soviel zum Animesender:hot:.
Jedoch muss gesagt werden, dass man (was RTL2 betrifft) nicht wirklich hoffen darf, dass die mal überhaupt nen Kompromiss eingehn. Die sind halt ein uneinsichtiges Pack, das sich mit der Materie des Anime an und für sich nicht beschäftigt:sob:.
 
Oben