[Hinweis] Zimmer 1408

Mezelmoerder3D

Diplompsychopath mit *
VIP

Stephen King, der König der Horrorromane ließ 2007 auf der großen Kinoleinwand grüßen. Mikael Håfström verfilmte die Geschichte 1408 mit John Cusack und Samuel L. Jackson in den Hauptrollen und schaffte damit einen Kassenerfolg. Manche finden den Film extrem Scheiße, manche (wie ich) finden, es ist ein klasse Film für den guten alten Kollegen Schock. Bildet euch selbst ein Urteil über diesen Streifen aus dem Jahr 2007.

Handlung

Nach dem tragischen Tod seiner Tochter Katie durch eine schwere Krankheit, schwört der Autor Mike Enslin Gott ab. Er fragt sich, wie Gott einem kleinen Mädchen so etwas antun kann und schlussfolgert, dass es keinen Gott oder Übernatürliches geben kann. Daraufhin schreibt er Bücher über übernatürliche Dinge und widerlegt diese gleichzeitig um zu zeigen, dass es keine höheren Dinge in dieser Welt gibt.
In Folge seiner Nachforschungen stößt er auf das Dolphin Hotel in New York, in dessem Zimmer 1408 seit der Eröffnung mehrere duzende Todesfälle registriert wurden. Trotz stärkster Anstrengungen, schafft es der Hotelmanager Gerald Olin nicht, Enslin von seinem Vorhaben abzubringen, eine Nacht in Zimmer 1408 zu verbringen.
Ab dem Moment wo Enslin die Zimmertür zu 1408 schließt, beginnt die Zeit gegen ihn zu arbeiten. Niemand der 56 Toten soll länger als eine Stunde überlebt haben. Sein Zeitlimit wird im schon bald auf dem Radiowecker neben dem Bett angezeigt, welcher anfängt von 60 Minuten an runter zu zählen.
Das Zimmer versucht nun mit Angriff auf Mikes Psyche ihn um den Verstand zu bringen und damit zu töten. Nach mehreren Halluzinationen mit seiner verstorbenen Tochter und seiner Frau, von der er seit einem Jahr getrennt lebt glaubt Enslin schließlich er müsse Sterben, als sich die Uhr der Zeit 00:00 zuwendet. Doch in diesem Moment springt die Uhr wieder auf 60:00 und alles scheint von vorne zu beginnen.
Nun bekommt Enslin von dem Zimmer die Möglichkeit, die Stunde immer und immer wieder zu erleben oder in Form von Selbstmord auszuchecken. Mike entschließt sich gegen den einfachen Weg des Zimmer und baut aus einer geschenkten Flasche Cognac einen Molotowcocktail und steckt das Zimmer in Brand. Er will das Zimmer mit sich in den Tod reißen.
Seine Frau, die Enslin über seinen Laptop erreichen konnte, trifft zum Ausbruch des Feuers am Hotal ein und sorgt dafür, dass Mike aus dem Zimmer befreit wird.
Etwas später kommen die beiden wieder Zusammen und als Enslin alte verbannte Sachen aus dem Hotelzimmer entsorgen will, hört er auf seinem Diktiergerät ein Gespräch zwischen ihm und seiner Tochter was beweist, dass seine Erlebnisse im Zimmer 1408 keine bloße Einbildung war!


Spekulationen

Was passiert nun im Zimmer 1408? Weil das nie geklärt wird finden viele den Film scheiße! Ich seh das ganze aber etwas anders und ich kann eine für mich logische Erklärung liefern.
Meiner Meinung nach hat sich in dem Zimmer ein Dämon eingenistet, der Seelen sammeln soll (ähnlich wie Ghost Ship). Aber dieser Dämon hat in seiner ganzen Zeit keinen einzigen Mord begangen. Alle Opfer sind Selbmörder. Das Zimmer bringt die Leute dazu, durch psychische Beeinflussung sich selbst umzubringen und kann damit sicherstellen, dass die Opfer in der Hölle landen. Denn wie wir lieben Katholiken ja wissen, ist Selbstmord eine Todsünde ^^.
Und genau diese Stelle umgeht Mike Enslin an dieser Stelle. Er begeht keinen Selbstmord, sondern wird zum Märtyrer der den Dämon mit in den "Tod" reisen will. Im Directors Cut des Films gibt es ein alternatives Ende, in dem Mike tatsächlich bei dem Feuer umkommt und offensichtlich in den Himmel kommt für sein Opfer.

Fazit

Auch wenn das gute Stück nun schon gute 7 Jahre auf dem Buckel hat, können sich heutige Horrorfilme eine ganze Ecke von Zimmer 1408 abschneiden. Denn in diesem Film sieht man eindeutig, dass es für einen guten Schock nicht mehr benötigt, als ein Hotelzimmer.
Ich bin begeistert von dem Film und sofern man nicht auf mega Gemezel (<--Wortwitz XD) besteht wo alle 5 Minuten einer auf möglichst brutale Art und Weise stirbt, findet in diesem Streifen sicher etwas für den Nervenkitzel und das zukünftig mulmige Gefühl beim betreten eines Hotelzimmers XD

Den Film gibt es bei Youtube im Directors Cut;

Hoffe ich konnte euch einen kleinen Einblick in diesen Stephen King Film geben ^^

Es grüßt

Euer Mezel
 

TheDarkness2

Otaku Elite
Otaku Veteran
Sehr schönes, inhaltlich gut ausgearbeitetes und vor allem informatives Review zu einem meiner Geheimtips. Du verlierst dich nicht in leeren Beschreibungen, bleibst weitesgehend objektiv und Rechtschreibfehler hab ich keine gefunden. Sehr schönes Review, ich kann den Film auch nur empfehlen. Wie gesagt Geheimtip ;)
 

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
Ein recht typischer Horrorfilm und auch die Story ist, wenn man bedenkt, dass sie sich am King-Roman orientiert, Stephen-King-typisch. Bei King sind es ja meistens verfluchte Häuser, Gegenstände, sonstirgendwas, mit dem etwas nicht stimmt. Große Überraschungen gibt es nicht, der Twist zum Schluss ist recht vorhersehbar. Sagen wirs mal so: Von den King-Verfilmungen hat mir The Mist bisher mit großem Abstand am besten gefallen, Zimmer 1408 reiht sich ein in die Reihe "Okay".
 
Oben