Ich mache es mit Spielen ebenso wie ich es mit großen Anschaffungen mache.
Wenn mich etwas sehr interessiert und ich es haben/spielen will, kommt es auf die "Wunschliste". Nach ~3 Monaten entscheide ich dann ob ich es immer noch haben will.
Bei mir funktioniert das sehr gut. Nach ~3 Monaten ist der Hype (der selbst gemachte wie auch der Crowd-Hype) vorbei und es hat sich in der Regel als nicht so toll herausgestellt wie erhofft und ich war froh es mir nicht angeschafft zu haben.
Wenn man einen Freundeskreis hat der immer nur die aktuellen Titel für 2-4 Monate spielt, muss man da natürlich mit denen mitgehen und muss direkt kaufen. Wenn es aber nicht wegen äußeren Einflüssen nötig ist es sofort zu haben, genügt es normalerweise einfach ein bisschen zu warten um zu hohe Ansprüche an der Realität zerschellen zu lassen xD
Bsp.: "no man sky" wollte ich unbedingt haben...es hat sich aber schnell herausgestellt das es nicht das Spiel ist das ich mir vorgestellt hatte. Andersherum habe ich "the Witcher 3" erst vor 2 Monaten gekauft weil es erst jetzt den Preis hat den ich für mich als gerechtfertigt empfinde (an persönlichem Spielspaß gemessen, nicht an Grafik, Technik etc.).