[Frage] Zum Thema Zollgebüren umgehen

Kaiyne

Bekennder Sozialist & Oktaku
Otaku Veteran
Hi Ho,

ich wollte mir spätestens am 30. diesen Monats mal wieder ne neue PVC Statue zulegen die mit 120,- € (Versandkosten entfallen nicht !!!)schon so ziehmlich die Grenzen meiner Finanziellen Möglichkeiten doch aufs ärgste ausreitzt.

Da ich die Statue in China bestellen muss werden dafür (mal wieder) zusätzliche Kosten in Form von Zollgebühren in Höhe von ca. 30 - 60 Euro entstehen.

Alledings wollte ich diese diesmal umgehen, wobei wir bei meinen Problemchen wären. Ich habe den Verkäufer gebeten (falls ich die Statue kaufe) auf die Rechnung 20 Euro zu schreiben, sodass ich Zollfrei davon komme.

Mein Angst ist jetzt das ich trotzdem zum Zoll muss. Wenn nähmlich die Firma auf dem Paket steht kann der Zoll davon ausgehen das es sich um einen normalen komerziellen Handel handelt.

Die Frage ist jetzt was ist wenn ich zum Zoll muss und die letzten Endes doch die Rechnung sehen wollen. Gibt es ne Strafe für sowas ? Und wenn ja: Wie hoch ist diese ? Hat damit schonmal jemand Erfahrung gemacht. Was könnte ich tun damit die Statue zu 90% - 100% Zollfrei hier ankommt -trotz des oben angegebenen Preises.


Ich meine ich kann mich dann wohl letzten Endes beim Zoll hinstellen und behaupten ich wüsste nicht warum auf der Rechnung auf dem Paket nur 20 Euro stehen und auf meiner eigenen Rechnung ein ganz anderer Betrag. Im Zweifelsfalle denke ich würde der Händler darauf verweisen das ich darum gebeten hätte, das da 20,- Euro auf der Rechnung stehen. Somit bin ich letzten Endes mit am A.....
 
Zuletzt bearbeitet:

were

...braucht mehr Spice.
Otaku Veteran
Nein. Das machen 90% der asiatischen Händler ohne Rückfrage, den Fehler hat der Händler begangen.
Der Händler lebt in China, was ein deutscher Zollbeamter sagt interessiert ihn nicht. Er wird auch nicht davon informiert, es wird keinen Dialog zwischen Händler und Zoll geben.
 

Kaiyne

Bekennder Sozialist & Oktaku
Otaku Veteran
ABer wie soll ich nun am besten weiter vorgehen. Ich habe nochmals gegoogelt. Es gibt auch für Händler einen Freibetrag. Dies entspricht der oben genannten Summe. Bei Privatpersonen ist es 45 Euro.

Eigentlich sollte es also durch den Zoll gehen, ohne das Fragen gestellt werden. Aber ich hab halt nen bissel schiss deswegen und bin mir da auch nicht sicher. In einem anderen Forum musste jemand trotzdem zum Zoll und der war dann noch so dreist und hat die PayPal Rechnung beim ausdrucken manipuliert. Der ist dann letzten Endes damit durchgekommen. Aber soweit wollte ich dann auch nicht gehen.

Also wie soll ich weiter verfahren ???
 

were

...braucht mehr Spice.
Otaku Veteran
Hier meine 6 Schritte Methode:
1. Zum Tee Laden gehen
2. Tee der Wahl kaufen
3. Warmes Wasser aufkochen lassen
4. Tee hinzugeben
5. Tee absieben
6. Tee trinken
7. Kuchen essen (optional)

Du wirst, und das verspreche ich dir, keine Probleme bekommen wenn ein falscher Betrag auf dem Päckchen steht. Das ist bei sogut wie jedem Päckchen aus Asien der Fall, deswegen wollen die ja auch dass du mit einer Rechnung kommst. Wenn dein Päckchen beim Zoll landest kommst du halt mit der Rechnung und verzollst brav nach, Ende. Ich habs schon gemacht, das ist kein großes Ding für die. Sozusagen ihr täglich Brot.
 

Kaiyne

Bekennder Sozialist & Oktaku
Otaku Veteran
OK. Ich habe den Verkäufer so wie oben beschrieben mitgeilt er soll das mit den 20,- € so handhaben wie abgesprochen. Hoffen wir mal dass das Päckchen durchkommt.
 
Oben