[Frage] zum Verstädnis mit pop3, imap und web.de

Aica

Otaku
hi,

klar habe ich hilfen und FAQs gelesen. Und was der Unterschied ist,ist mir auch klar. Pop3 holt die Mails vom Server weg und iMap synchronisiert PC und Server,so dass man es auf beidem hat.

nun aber das verwirrende.

Ich bin web.de club mitglied (das ist noch nicht das verwirrende, aber jetzt) und ich kann in den Ordneroptionen ''per pop3 holen'' aktivieren, für die einzelnen Ordner wie ''Unbekannt'' ''Spam'' usw.

für ''Freunde und Bekannte'' ist automatisch ein Häkchen drinne, dass diese immer per pop3 geholt werden. Aber das hat ja nichts damit zu tun,dass Thunderbird die Dinge per imap holt. Und das verstehe ich nicht.

Aufgefallen ist mir das,weil ich da mal gucken wollte, warum meine spam und unbekannt-Mails immer erst auf mein PC geladen werden, wenn ich bei Thunderbird den Ordner anklicke und diese nicht jede Minute automatisch geladen werden, so wie es eigestellt ist..
Also bei spam ist das ja ok, aber nicht bei unbekannt. denn selbst web.de user landen manchmal in den unbekannt Ordner lol...

1. Also was meint web.de damit ''per pop3 holen''?
2. Wieso muss ich die Mails von unbekannt und spam manuel laden, wenn thunderbird doch auf imap gestellt ist? Mails von ''Freunde und Bekannte'' kommen auch sofort.

Ja ich könnte den Support anschreiben. Aber ich habe heute nohc nicht ne Antwort auf ne Mail von vor 3 Wochen bekommen oder mittlerweiel schon fast 1 Monat. Und anrufen und Geld wieder ausgeben für den support will ich auch nicht. Also frage ich euch mal :)

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
hä?

DU kannst normal selbst im Programm mit dem du deine Mails abrufst, festlegen ob eine kopie auf dem Server gelassen wird, dann hat man auf dem server und aufm PC die Mails
IMAP ist dazu da, dass man über PC/Programm auf dem Postfach normal interagieren kann, also dass man Ordner erstellen, mails verschieben kann usw ..

Was die Geschichte mit dem Manuell laden angeht.. muss ich gucken, ich denk es ist aus Sicherheitsgründen so, falls nicht dann muss man es noch einstellen

#edit:
wird an dem 3 wege schutz liegen

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
das liegt an dem Schutz.
das IMAP in web holt nur den Postausgang und die sicheren Daten.
Junk etc. holt es aus sicherheitsgründen nicht ab.
per pop kannst du einstellen, dass er das trotzdem machen soll.

thunderbird meint einfach nur, deaktiviere den spam-filter:
Bei web.de werden zur Behandlung von Spam-Mail (Junk) die Ordner „Freunde & Bekannte“, „Unbekannt“ und „Unerwünscht“ unterhalb des Posteingangs verwendet. Diese Ordner macht web.de aber nicht über IMAP sichtbar. Der Posteingang von Thunderbird entspricht tatsächlich dem web.de-Ordner „Freunde & Bekannte“. Wer seinen Mailverkehr komplett in Thunderbird durchführen will, sollte am besten die Spam-Funktionen von web.de ausschalten, damit nicht Mails unbemerkt in „Unbekannt“ oder „Unerwünscht“ verschwinden

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
jo der drei wege schutz muss man deaktivieren, dann hat man alles in dem posteingang, emails die sich in den unbekannt und spam ordnern befinden werden dabei erst mal gelöscht

Aica

Otaku
jo. Das machts dann nun erst mal einfacher, muss ich nicht immer 3 Ordner durch gucken. Ich danke euch beiden :) Mal gucken, ob ich für Thunderbird noch so nen eigenen Spamschutz finde, so dass der ganz bestimmte Adressen aussortiert,oder sowas. Mal schauen, ob und wie sehr mir das noch so auf die nerven geht, falls zu viel spa, kommt.
Danke euch ^^

Oben