[Frage] Zuverlässigkeit von SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
Bahal: leider ist dem nicht so.
Auch wenn du auf einer SSD installierst, ist das Defrag dort auch aktiv. das wird nämlich nicht deaktiviert.
aber so sachen wie Trim etc. pp gehen so.

Termi hat da aber recht.
bei einem Laptop halten die normal länger - ausser du hast nur einen Laptop und den dann im Dauerbetrieb.

bahal

Otaku Legende
Otaku Veteran
Bahal: leider ist dem nicht so.
Auch wenn du auf einer SSD installierst, ist das Defrag dort auch aktiv. das wird nämlich nicht deaktiviert.
aber so sachen wie Trim etc. pp gehen so.

Termi hat da aber recht.
bei einem Laptop halten die normal länger - ausser du hast nur einen Laptop und den dann im Dauerbetrieb.
da hab ich aber was anderes gehört und auch das Intel tool stimmt mir zu.

:huh:

und ich hab das nicht von hand deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet:

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
das liegt an den intel-treibern und nicht an der SSD
alle anderen verwenden standard Treiber die das nicht deaktivieren...

bahal

Otaku Legende
Otaku Veteran
Windows 7 will disable disk defragmentation on SSD system drives. Because SSDs perform extremely well on random read operations, defragmenting files isn’t helpful enough to warrant the added disk writing defragmentation produces. The FAQ section below has some additional details.
quelle

der Microsoft Blog wird wohl wissen, was Windows 7 macht und was nicht. Es mag zwar sein, dass ich den Inteltreiber installiert habe, aber das hat andere Gründe und nix an sich mit diesem Intel tool zu tun.

Kanwa

The Flash
Otaku Veteran
Naja, ich hab jetz mal ein blick in die Defragmentierung geworfen und da steht auch bei C: Nie ausführern.
Hab keine Treiber oder so Installiert, also scheints Windows 7 ja doch automatisch zu machen.

Aber eigentlich ists mir egal, solang die Platte nicht Defragmentiert wird ^^

Ich kann dir die SSD Platten grundsätzlich schonmal empfehlen.
Besonders interessant könnten diese für notebooks sein. Warum? Sie sie sind lautlos, entwickeln so gut wie keine wärme und sind im Schreiben und Lesen wirklich sehr schnell.

Was die Schreib-/Lesegeschwindigkeit angeht, sollte man sich aber vorher genau informieren.
Es gibt Platten, bei denen beide Geschwindigkeiten ausgeglichen ist. Dann gibt es aber auch noch die Platten, die wesentlich schneller lesen als schreiben bzw umgekehrt.

Trotz allem würde ich noch ca 1 jahr mit dem Kauf einer SSD warten, weil sie momentan doch sehr teuer sind. Besitzt man jedoch das nötige Kleingeld, dann kann man sich durchaus eine holen.

Da kann man sich beispielsweise eine kleinere Platte mit rund 40 GB holen, um dort dann seine Windows installation zu platzieren. Dadurch werden vorgänge wie Hochfahren, Runterfahren und allgemein Windows-eigene Verarbeitungen deutlich beschleunigt. (Die Scheibe müsste nicht erst anfangen sich zu drehen, bräuchte keine Zeit bis sie ihre Drehgeschwindigkeit erreicht hat, Lese/Schreibkopf muss nicht hin und her laufen)

Hat man eine größere Platte, zB 200GB oder mehr, dann kann man da ruhig alle seine Dateien drauf packen. Kostet momentan natürlich noch extrem viel.

Nachteile haben die SSDs ansonsten keine, außer eben vom preis.

Und noch eine kleine Info am Rande:
Anders als bei den normalen rotierenden Festplatten, haben Flash Speicher eine begrenzte Anzahl an Schreib- und Lesezugriffen, bis sie letzten Endes kaputt gehen - was auch normal ist.

Daher haben gute SSDs, USB Sticks etc. auch viele Gigabyte als Reserve für eben diesen Fall.

Quellenangaben habe ich leider keine. Sagen wir mein Beruf hat ein wenig was mit PCs zutun :)
Hoffe ich konnte helfen.

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
OZC-SSD und er hats nicht automatisch gemacht...

Thema btw. schon lange vorbei

*closed*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben