[Frage] Zwei Bildschirme am PC?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

after-eight

Ordenspriester
Hi, ich bekomme in 2 Tagen endlich meinen ersten Laptop^^ Und verkaufe dann meinen alten Rechner mit allem drum und dran. Jetzt überlege ich aber ob ich nicht den Flachbildschirm behalten soll, damit ich den dann an den Laptop anschliessen kann. Damit ich dann den Laptop und den extra Bildschirm auf dem Schreibtisch hab. Also zwei Bildschirme. Lohnt sich das wirklich? Und was für Vorteile hätte ich da? Habt ihr auch sowas ähnliches bei euch zu Hause? Ich glaube am Ende gebe ich den Bildschirm doch weg :tralalalala:

es haengt davo ab was du mit dem pc vor hast. wenn du mit graphik oder so ein zeug, dass grosse bildschirme benoetigt behat es. aber normalerweise lohnt es sich nicht. ich arbeite im nets geichteitig mit einen leptop und einen normalen destop pc.

Anubis Atum Black

Lord of the Underworld
Otaku Veteran
Lohnt sich nur dann wenn du wirklich beide benutzt, wenn du sagst gut ich will ne Grafik mit Photoshop oder gimp machen, die sehr groß is dann legst du die Grafik auf den Flat, und die Werkzeuge haste auf den Bildschirm vom Laptop, wäre eine Sache wo das durchaus Sinn macht, oder beim videoschnitt ähnliche Aufteilung, für so Sachen macht es Sinn 2 Bildschirme zu betreiben.

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
also wie gesagt, es kommt drauf an was du so alles machen willst.
ich hab normalerweise 3 bildschirme laufen.
und die sind auch alle gefüllt.
Ganz hilfreich ist so was, wenn du viele Sachen gleichzeitig oder aber was machst, was du gut aufteilen kannst - e.g. Musik-, Video-, u.ä. -Bearbeitung...

oder aber du machst was auf dem Laptop-bildschirm und lässt auf dem 2. Ein Video laufen...

Es gibt unendlich viele Anwendungsmöglichkeiten.
Und manche Spiele unterstützen auch 2 Bildschirme. ganz was feines (wobei bei Laptop eher zweitrangig)

aber den Bildschirm würd ich auf alle Fälle behalten.

Silwith

Gottheit
Da stimm ich zu, Bildschirm is immer besser als nen Lappimonitor, finde ich zumindest.

Alles in allem ist es ganz nett zwei Bildschirme zu haben, mein Bruder benutzt teilweise auch 3, naja, das kommt halt drauf an wie viel verschiedenen Sachen man macht, fürs Programmieren o.a. is das wohl ganz nett, auf einem Bildschirm zB ein Spiel laufen zu haben und auf dem anderen Foren/Chats/etc ist auf jedenfall ganz cool, nich immer mit Alt+Tab nachschauen müssen sondern direkt mitlesen und rüberswitchen zu können hat was. :)

Mstr f Dstrctn

SchmuseKätzchen / KnuddelOpfer
Teammitglied
SMods
Das gehört doch eher in den Bereich Computer & Technik.
Könnte das bitte mal ein Mod oder so verschieben.

Nun zum Thema:
Ich habe selber einen Laptop (17" 16:9) und will mir dazu auch noch einen externen Monitor holen, für den Einsatz zuhause.
Warum also nicht?
Zuhause muss man ja nicht in den kleinen Bildschirm schauen.

geilmaster

Novize
also ich würd den flat behalten denn bei mir war es so das der laptop screen einfach zu lahm war und mit dem flat einfach bessa klar kam

ArOss3rim

Gottheit
für mich ist mein zweiter bildschirm fast schon ein Muss, aber ich verwende ihn auch immer, wenn ich am laptop hocke und irgendwelche bilder oder videos bearbeite und gleichzeitig meine Musikdateien ein bisschen verändere
Oder wenn ich videos schaue und dabei was konvertiere
da sind zwei bildschirme echt klasse, also behalte deinen Bildschirm lieber mal

Spartan117™

It's not my Blood!
VIP
Ich wiederhole mal nicht, was meine Vorposter schon sagten ^^
Aber, ich kann dir sagen mit zwei Bildschirmen ist echt schöner. Aber ich benutzt wiederum auch
beide Bildschirme, vor allem bei der Videobearbeitung. Weiß schon gar nicht mehr, wie ich das
früher nur auf einen gemacht hatte xD

mfg Spartan

ps: Wenn du nur zocken willst, oder bisssel im i-net surfen, so verkauf den zweiten Bildschirm^^

derGerd87

Gläubiger
Du kannst auch den 2. zum anzeigen von irgendwelchem Krimskrams benutzen. Ich hab mal ne Zeitlang mit Vlc 'n video auf dem einen Bildschirm laufen lassen und nebenbei gesurft auf dem anderen.

Eine weitere Idee wäre 'n digitaler Bilderramen.

Als Organisationsfreak könntest du auch das Outlookfenster mit deinen Terminen da aufmachen.

Mangamaniac

Germanischer Pirat
VIP
Kann den Vorpostern nur zustimmen, an einen zweiten Bildschirm gewöhnt man sich ausgesprochen schnell^^

Auf einem Programmieren, auf dem anderen die Dokumentation dazu anzeigen, oder Instant Messenger laufen lassen, oder eben multitaskingmäßig Videos ankucken, alles ist möglich, hängt nur davon ab wie kreativ du bist :)

space night

Dennou Coil Fan
Otaku Veteran
Hab auch 2 ^_^!
Könnt mir gar nimmer vostellen mit 1.
Habs es allerdings am PC nicht am Lappy.
2x 24 Zoll schönes Bild ich da nur. ^_^
Also behalten!

Wuffinator

White Fang
Otaku Veteran
Also wie die meisten hier schon sagen, es kommt drauf an was du damit vor hast. Wenn du dich dan für 2 Monitore entschieden hast gewöhnt man sich recht schnell daran.

Logischerweise ist der Vorteil das man mehr Platz hat. sprich alle möglichen kleinen Fenster schmeiß ich mir immer auf den einen Bildschirm während ich halt auf den anderen nur meinen FireFox oder ähnliches laufen habe, etc. etc. (bei mir halt Rechner mit 2 monitoren, kein laptop)

Vorallem wenn du Programmieren solltest kann ich mir das auf einem Bildschirm schon gar nicht mehr vorstellen. Wenn man da Tausende Zeilen Code aufm Bildschirm hat und sich grade in einen Codeteil reingedacht hat und mal kurz was suchen will ist es ungemein einfach wenn man den code trotzdem weiterhin im Blickfeld hat. Außerdem kann man wohl auch wesentlich mehr von seinem Programm gleichzeitig sehen und vorallem Übersicht behalten.

Zuletzt bearbeitet:

nairolf1

Novize
Zum Arbeiten ist es sehr nützlich. Ich schreibe z.B. gerade meine Abschlussarbeit und auf einem Bildschirm hat man diese und auf der anderen z.B. irgendwelche Quellen oder einen Browser zur Recherche. Das macht es einfach deutlich übersichtlicher, wenn man nicht ständig zwischen den Fenstern wechseln muss, sondern ein kleiner Blick zur Seite genügt.

In der Freizeit nutze ich es eigentlich nicht, aber wie hier schon gesagt: We programmiert, Grafiken oder Videos bearbeitet profitiert enorm davon.

Bei einem normalen PC einen zweiten Monitor zu verwenden, ist sinnvoll.
Bei einem laptop bewezifle ich es, da die Größe des Monitors und des Laptops vermutlich sehr unnterschiedlich sind. Ich würde es nicht machen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben