zweite Festplatte

kace

Otakuholic
Otaku Veteran
Hab ne frage und zwar hat mein Bruder ne zweite Festplatte gekauft leider bootet die festplatte nich

zur Festplatte:

samsung
160 gb

pc:

dell dimension 9150

falls jemand sagen kann warum oder so pls antworten

ach ja bei der ersten hat er zwei kabel nen blauen und nen farbigen(kleine farbige kabel ^^)
bei der zweiten gibts nur die farbige zum reinstecken

pls help er is schon voller verzweiflung

mfg

Fauk

Hardstyle or no style
Otaku Veteran
Gibt zwei Möglichkeiten:

1. Kabel falsch angeschlossen

und Zweitens was am warscheinlichsten ist, die beiden stehen auf Master wobei du die neue auf Slave schalten musst, wie das geht, www.gidf.de ^^

G.I.R.

Stamm User
Sind es IDE oder SATA Festplatten? Die eine muss auf Master eingestellt sein (Jumper) die andere als Slave. Im Bios muss man die 2 Platte als Secondary auswählen, sofern sie erkannt wurde.
Habe mal bei Giga gehört das Platten die unterschiedliche eigenschaften haben (z.b. unterschiedlichen Cache speicher und Geschwindigkeiten, Probleme verursachen können...

kram

Novize
wenn du sagst
bei der zweiten gibts nur die farbige zum reinstecken
meinst du dann das du generell nur ein kabel angesteckt hast bei der zweiten? denn zur festplatte müssen generell zwei kabel führen

da ich denke das du eine ide-festplatte hast sollte das "farbige" kabel so aussehen

so jetzt muss aber noch ein zweites kabel an deine festplatte und zwar das blaue das auch an der ersten festplatte dran ist das müsste dann soähnlich wie das hier aussehen

jetzt kommt die dritte sache auf die du achten muss und das wäre dann die einstellung der festplatte ob diese auf master oder auf slave gestellt werden muss, ich würde sagen du probierst das einfach mal aus meistens ist auf der festplatte eine abbildung auf der man sieht wo der jumper (so eine kleine schwarze überbrückung) eingesteckt werden muss den steckst du dann wie man unten im bild sieht je nach dem wohin es kommt in dem grünen feld rein, falls der überhaupt da rein muss denn für die slave einstellung lässt man den jumper meistens draussen

falls du noch probs oder fragen hast einfach mal melden xD

Oben