[Frage] Zweite SATA Festplatte einbauen

nî-chan

Gläubiger
HI hab hir gerade den Rechner von einem Freund bei mir der keine Ahnung von PCs hat deshalb baue ich ihm imemr alles ein.
Er wolte eine zweite SATA Platte zu der vorhandenen haben.

Hab die zweite Platte eingebaut und das Datenkabel auf dem SATA-Steckplatz mit der Nr.2 gesteckt (die alte ist auf Nr.1) dann noch Stecker für Strom und Rechner gestartet.

Jetzt kommt das Problemm... der mist Rechner will im abgesicherten Modusstarten weil was an der Hardware gemacht wurde ..ist ja auch erst mal ok.
Dann kommt der Windowsladebildschirm und dann die nette meldung das er Windows nicht laden kann:omgnooo: und macht einen neustart:huh:

Wenn ich die zweite Platte wieder ausbaue geht wieder alles :huh:

Hab ich da vielleicht was vergessen einzustellen :huh: aber eigentlich muss man ja kein Raid-Modus einstellen wenn man die wie zwei normale Festplatten benutzen will

danke schon mal im vorraus:onegai:

cyfer

Prophet
Der sucht wahrscheinlich das Betriebsprogramm auf der 2. Festplatte. Im Bios einstellen, dass von der alten Platte zuerst gebootet wird!

nî-chan

Gläubiger
im bios werden die beiden Festplatten gernicht angezeigt weil es da auch SATA nicht angezeigt wird. im Bootmenu allerding steht die richtige Festplatte drin die mit dem Windows drauf.

habe noch eine zweites "Bios" für die SATA Platten gefunden in dem werden beide aufgelistet. Dort kann man eigentlich die Raidmodie einstellen.. nur kann ich da nix einstellen weil das "Bios" nicht reagiert.:huh:
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

hab gerade rausgefunden das es sich um eine SATA2 Festplatte handelt und das Mainborad aber nur SATA unterstützt :kukukuh:
also neue platte kaufen und dann mal schauen :megane:

danke für die schnelle hilfe:onegai:

Zuletzt bearbeitet:

supersongoku1985

Black Hacker
es kann vorkommen, dass eine SATA2 HDD nicht an einem SATA1 Controller funktioniert,
die meisten SATA2 Festplattenkann man allerdings per Jumper in einen SATA1
Kompatibilitätsmodus setzen, also darauf achten, dass die neueren Festplatten diese
Möglichkeit bieten.

Oben