[Frage] zwischen Deutsch und Japanisch umschalten in Windows 10

ponadirido

Novize
In Windows 7 konnten in den Einstellungen der Eingabesprachen auch Shortcuts für die Sprachen hinterlegt werden. So konnte ich einfach zwischen Deutsch und Japanisch umschalten. In Windows 10 finde ich keine Möglichkeit mehr das einzustellen.

Gibt es doch irgendwo eine Einstellung dafür? Oder eventuell einen Default-Shortcut?

Ergänzend, wenn ich schon frage, noch zwei weitere:
- Gibt es einen Shortcut in der IME mit welcher die aktuelle Eingabe direkt in Katakana umgewandelt wird? Ich schalte immer mit der Maus zwischen Hiragana und Katakana um.
- Kann Y und Z in der IME vertauscht werden, so das sie dem deutschen Tastaturlayout entsprechen? Die sind ja im Amerikanischen Tastaturlayout, also für uns vertauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:

ponadirido

Novize
Ich hatte diesen Beitrag hier schon vergessen, weil es so lange her ist :)
Ich habe jetzt mal ein bisschen für dich recherchiert und habe diesen Link für dich.
Der Shortcut ist wirklich praktisch, da er beim durchschalten auch immer die aktive Sprache anzeigt.

Ich hatte mittlerweile herausgefunden das ich die Sprachen mit ALT+UMSCHALT zwischen Deutsch und Japanisch wechseln kann, aber dabei gibt es keine Anzeige.

Weitere Shortcuts die ich zwischenzeitlich gefunden habe sind, wenn die Japanische Eingabe aktiv ist:
- Wenn Hiragana aktiv ist schaltet ALT+CAPSLOCK in Katakana um
- Wenn Katakana aktiv ist schaltet STRG+CAPSLOCK in Hiragana um

Mit den Shortcuts kann ich meine Übungsaufgaben schon recht flüssig am Computer tippen.
 
Oben