[Diskussion] Flamewar zwischen Usern und Forenleitung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
aha.
ich soll also mein Team hintergehen, weil du als User der Meinung bist, das ich das machen soll?
Also greifst du lieber zu solchen Aussagen. Alles klar.
Ne, ihr sollt euch mal in eurem Team-Sub (ihr habt doch bestimmt eins) an den Tisch setzen und diskutieren, ob das Aufbegehren eines Teils der User hier nicht von ungefähr kommt. Ob nicht vllt. einer von uns ein klitzekleines bisschen recht haben könnte.

Das ist mein simples Recht als Admin und der "Deal" den ich euch als User eingestehe, entsprechend des anderen Threads.
Jo, es war auch mein Recht, die Leute in meinem Forum vor 7 Jahren einfach verwarnt und verbal eingestampft zu haben. Allerdings war es trotzdem nicht das Richtige.

Es war Fehlverhalten seitens einiger User, das dazu führte, dass zwei Threads dichtgemacht wurden bzw. einer davon im Archiv verschwand. Also fasst euch bitte erstmal an die eigene Nase.
Hier noch mal mein Vorschlag: Nicht Threads schließen, sondern User verwarnen/sperren. Warum? Weil das Schließen von Threads ALLE (auch die lieben) User bestraft, während das Sanktionieren der bösen Buben nur die entsprechenden betrifft.
Wir verbieten den Fußballsport ja auch nicht, nur weil es Hooligans und Ultras gibt. Freilich ist das wiederum ein Thema für sich.

Seid ihr als User gegen derartiges Fehlverhalten anderer User eingeschritten?
Im Zweifelsfall mache ich nicht die Aufgaben eines Moderators, weil das in etlichen Foren als sogenanntes "Hilfsmodding" oder "Pseudomodding" geächtet wird und Verwarnungs-/Banngrund sein kann.

Es ist schon ein Witz, dass derartige Verfehlungen (wie oben beschrieben) seitens der User von den anderen Usern geduldet oder gar unterstützt werden, es der Moderation aber als Fehler vorgeworfen wird, wenn sie dagegen vorgeht.
Nein, es geht um die ART, WIE die Moderation damit umgegangen ist. DASS sie etwas tun musste und dass etwas zu tun das Richtige war, sehen afaik alle hier ein.
 
Hää? Ich kenn das Thema ja nicht aber das hat sich so rausgelesen als ob die Benutzer die gegangen sind nicht selbst schuld sind. Außerdem wollte ich dir damit sagen das es mehr als nur 3 Benutzer betrifft?

So, jetzt kommen wir alle mal wieder runter, und das ganz schnell. Es war Fehlverhalten seitens einiger User, das dazu führte, dass zwei Threads dichtgemacht wurden bzw. einer davon im Archiv verschwand. Also fasst euch bitte erstmal an die eigene Nase.
und das ganz schnell??? ... Ja Papa!? Was ist das denn für ein Umgangston hier im Forum? Es ist aufgabe der Mods eine Situation so in den Griff zu bekommen das es nicht erst so weit kommt. Und weil ihr das nicht könnt sperrt ihr Themen? Warum löscht ihr sie dann auch? Um zu zeigen wer das sagen hat? Sieht jedenfalls ganz stark danach aus. Das hab ich ja in noch keinen Forum gesehen.
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
@tote_schlippa

Du bist seit 12 Tagen im Forum, also kennst du nicht einmal den Thread, um den es hier eigentlich geht, kannst das Thema an sich also auch kaum beurteilen.
 

Waltikon

The Katsumi Otaku !
Otaku Veteran
Wo warste dann bisher? Gibt mehr als genug Foren, wo schon längst dieser Thread dichtgemacht und Verwarnungen ausgesprochen worden wären. Hier sind die Mods noch sehr human.
 

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
[...] Hier noch mal mein Vorschlag: Nicht Threads schließen, sondern User verwarnen/sperren. Warum? [...]
blabla, sorry.

Denkst du allen ernstes, dass DAS etwas gebracht hätte? Grade dann wäre das Geschrei doch noch größer, ala: Ihr Mods nutzt euren Posten nur aus! Nur weil euch meine/unsere Meinung nicht passt, kriege ich / kriegen wir eine Verwarnung! In so einem Board will ich nichts schreiben, denn hier kann man nicht mal 'vernünftig' diskutieren und darf seine Meinung nicht sagen mimimimimiiiiiiiii

SO und nicht anders, wäre es DANN abgelaufen, also bitte. Egal was die Mods tun, sie werden es Usern nie recht machen, also lebt doch einfach damit, chillt, öffnet nen neuen Flüchtlings Thread und versucht gesittet eure 'kreativen' Ergüsse auszudiskutieren und wiederholt alles, was ihr im vorigen Thread schon getan habt.. aber zero meinte ja, wir dürfen den Flüchtlingsthread neu aufmachen. Was soll also diese Aufregung, diese Schuldzuweisung, dieses bemitleided werden wollen? Verstehe ich nicht und ich habe auch in dem Thread gepostet.
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum es diesen Thread hier gibt. Wie bereits mehrfach gesagt wurde, steht es euch frei, einen neuen Thread zum Thema Flüchtlinge zu starten, einen Thread, in dem ihr beweist, dass ihr ihn so gestalten könnt, dass er eben ohne Eingriffe seitens der Moderation auskommt. Also einen Thread ohne aggressive Äußerungen, ohne Beleidigungen anderer User, ohne rechtsradikales Gedankengut und Quellen und ohne Angriffe auf Minderheiten oder schützenswerte Personenkreise. Wie der erste Thread bereits bewiesen hat, seid ihr dazu anscheinend aber nicht in der Lage.

Es liegt an euch, uns das Gegenteil zu beweisen.
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Ich distanzierte mich von der Entwicklung, die dieser Thread hier im Moment nimmt. Meine Nachfrage war informativer Natur, auch wenn ich zugeben muss, dass mich das Klima hier inzwischen echt nervt - sowohl, was die Umgangsformen der User, als auch was die Forenleitung angeht.
Aber sei's drum. Wenn ihr hier dauerhaft ein Klima der Unfreundlichkeit und Beleidigungen haben wollt, dann bitte. Die ersten vernünftigen User seid ihr ja schon los, mal sehen, wie lange es dauert, bis der Rest weg ist...

EDIT:
@Terry_Gorga

Bei aller Liebe: du fängst diesen Thread genauso provokant an, wie bereits der letzte war. Was hat dieser Satz mit der angeblichen Überforderung darin zu suchen? Meine Bitte ist also bereits beim ersten Post komplett verpufft...
Ich zitiere den Beitrag hier, weil es im Flüchtlinge Thread Off-Topic wäre.
Glaubst du denn, es macht mir Spaß, hier jeden Thread neu aufmachen zu müssen und den Hüter der Ordnung zu spielen? Jeder Beitrag, den ich mich genötigt sehe zu melden ist in der Regel ein Beitrag, den man sich bei reiflicher Überlegung oder vielleicht einfach nur höflichen Umgangsformen hätte sparen können. Ist es denn wirklich so schwer, einfach mal vernünftig über den Status quo zu reden und trotz Wut aller gegeneinander einfach mal sachlich beim Thema zu bleiben? Hier gelingt es jedenfalls weder der einen, noch der anderen Seite.
In meinen Augen seid ihr deshalb alle an dieser Entwicklung Schuld und ich sehe keinen bereit zur Einsicht. Entsprechend werde ich auch keinen von euch schonen. Weder die Querköpfe, die hier spammen, Off-Topic werden oder beleidigen. Noch die Mods, die anstatt die richtigen Konsequenzen zu ziehen und einzelne User verwarnen oder blocken, lieber den Holzhammer rausholen und alles dicht machen. Wie gesagt, mir macht es keinen Spaß, hier jeden Thread auf's Neue zu eröffnen und noch weniger Spaß macht es mir, Bekannte und sogar Freunde dadurch zu verlieren, dass alles Kontroverse dicht gemacht wird. Wenn ihr mir das aber abnötigt, dann lebt auch mit meinem Frust!

P.S: Diesen Thread hier hätte es nie gegeben, wäre der letzte zu diesem Thema noch offen. Dort hättet ihr einen Zweizeiler von mir gekriegt, ich hätte eine Antwort gekriegt und es wäre gut gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
einen Thread, in dem ihr beweist, dass ihr ihn so gestalten könnt, dass er eben ohne Eingriffe seitens der Moderation auskommt.
Sorry aber das ist ja echt der größte Schwachsinn den ich seit langen gelesen habe! Waren nicht eine Hand voll User Schuld daran das das andere Thema verschwunden ist?
Erst schreibst du die anderen sollen sich bei denen bedanken die sich nicht benehmen konnten und jetzt heißt es das die vernünftigen User beweisen sollen das sie vernünftig schreiben können. Du widersprichst dir damit selbst.
Wenn 90% beweisen das sie vernünftig schreiben können und 10% versaun es dann, was dann? Sollen sie sich dann wieder bei den 10% bedanken? Auch wenn ich das andere Thema nicht kenne glaube ich nicht das das der richtige Weg ist.
Ich bin ja der Meinung das man als Mod beweisen sollte das man ein Thema in Schuss halten kann.
 

ChriNOIA

Ordenspriester
Ich gebe mal meinen Senf dazu.

Ich bin selbst auf einem anderen Board(WorldofNerds) sehr aktiv (nicht weil es mir nicht mehr gefallen hat, eher weil es ein m8 von mir aufgezogen hat blabla), und da hatten wir erst letzt das selbe Problem mit der Flüchtlings Diskussion, aber auch bei einigen anderen Themen wie "Welche YT/Streamer ziehen wir noch ans Board?".

Dort haben sich auch etliche User mehr oder weniger sich die verbal die Fresse poliert (ich sage das mal unverblümt).
Die Admins (bin mit allen schon mal einen Trinken gewesen) haben es versucht, dass sich die Wogen iwie glätten.
Endresultat....User gegen Admins

Wieso kommen diese Leute hier hin?
Warum können die sich nicht an die Regeln halten?
Wieso werden beiträge Gelöscht?
Und so weiter und so weiter

Irgendwann wird das Thema halt uninterressant, weil man wen anderes hat, auf den man sich einschießen kann. Klar die beste Lösung is das nicht, aber wie @C00Lzero schon sagt, wer damit ein Prob. hat dort is die Türe. Das is bei uns nicht anders.
Das Admin Team hat schon öfters Beschwichtigung Versucht, sind halt nur ein Programmier, sind halt nur so und so viel die im Team sind, (auf knapp 95k user 6-7 admins das Postfach von denen könnt ihr euch denken wie das aussieht) bitte habt Geduld, wir haben großes vor und so weiter.

Mittlerweile kann man es schon fast mit den Protoss aus Starcraft halten, die sich auch lange Zeit nicht grün untereinander waren.
Aber wie dem auch sei....Ich denke die Jungs und die Mädels haben teils mehr als alle Hände voll zu tun, damit WoH überhaupt am laufen ist.
Dem Entsprechend sehe ich das eig. weniger Problematisch, als das jetzt anscheinend der Fall ist.
 

KatsuLynx

Exarch
Solche "Ausartungen" sind der Grund, warum ich lieber dazu tendiere, als passiver Leser zu fungieren und sinnvollen Content zu liefern wenn ich es für wirklich angemessen halte - aka. meine Uploads. Aber nachdem ich diese Art der Diskussion aus anderen Foren kenne, von Nutzer- wie Moderatorenseite gleichermaßen, formulier ich auch hier gerne nochmal die Aussage wie lächerlich ich finde, was hier auf den Tisch geworfen wird. Also, meine Meinung:

Wie kriege ich jetzt wieder den Bogen zu dem Flüchtlingsthread und den Homosexuellenthread - also zum Inhalt dieses Themas?
Natürlich nur ein rhetorisches Mittel, aber wäre ein solcher Satz ernst gemeint, würde ich mich fragen warum du so einen Beitrag überhaupt verfassen würdest, bist du doch so erpicht darauf, dass alle hier zum eigentlichen Thema zurückfinden. Für mich gilt allerdings stellt sich die Frage: wenn du selber nicht mit gutem Beispiel voran gehst, hast du dann ein Recht darauf das von anderen zu verlangen? Es ist nicht so als würde dich jemand erschießen nur weil du nicht "Off-Topic" postest und du deswegen gezwungen bist es auch zu tun. Also erwarte doch bitte nicht von allen 100%ig beim Thema zu bleiben wenn du es nicht einmal selbst schaffst. Nimm solche Bemerkungen aus deinen Beiträgen und verfrachte sie in ein geeignetes Thema, eine Unterhaltung mit den betroffenen Personen, eine Profilnachricht oder was auch immer dir geeignet erscheint.

Wer am längeren Hebel sitzt, läuft immer Gefahr, seine Selbstkritikfähigkeit zu verlieren.
Ein wahrer Satz, hier aber mMn. nicht anzuwenden. Was hier gezeigt wird ist die durchaus verständliche Resigniertheit auf sich endlos wiederholendes Verhalten wechselnder User und das ist leider der Preis, den ein lang überlebendes Board mit sich bringt. Auch wenn du mit dem Verhalten der Administration nicht konformt gehst, rate ich an dieser Stelle, mal einen Blick aus ihrer Sicht auf die Dinge zu werfen. Das ist höchstwahrscheinlich nicht das erste Thema bei dem ein solches "Problem" aufgetreten ist und wird ganz sicher auch nicht das Letzte gewesen sein.

Aber hey, eigtl. verstoße ich ja gerade gegen die Boardregeln, da Kritik an der Moderation nicht erlaubt ist:
Ich denke du hast den Sinn und die Notwendigkeit einer solchen Regel in ihrem ganzen Ausmaß nicht erfasst. Dass konstruktive Kritik hier verboten ist, halte ich für ein lächerliches Gerücht. Diese Regel bezieht sich allein darauf, dass man sich im Falle destruktiver Kritik ("Alles ist scheiße", "Was soll sowas?", etc.) auf den Regeln basierend den Weg zur Tür weisen kann, oder eine Verwarnung geben. Wenn dir allerdings wirklich ein Fehler im Verhalten der Moderation auffällt - und damit spreche ich nicht von "Fehlern" weil dir ihre Maßnahmen gegen diverses Verhalten von Usern nicht gefällt

Ne, ihr sollt euch mal in eurem Team-Sub (ihr habt doch bestimmt eins) an den Tisch setzen und diskutieren, ob das Aufbegehren eines Teils der User hier nicht von ungefähr kommt. Ob nicht vllt. einer von uns ein klitzekleines bisschen recht haben könnte.
Zeig mir die Stelle, an der sich die User zusammensetzen und darüber disktuieren, dass vielleicht auch die Moderation mal "ein klitzekleines bisschen recht haben könnte". Wie es in den Wald hineinruft, so schallt es auch heraus, oder? Ich sehe hier beide Fronten verhärtet, die einen aus Sturheit, die anderen aus Resigniertheit. Besser wird es davon natürlich nicht, aber seien wir mal ehrlich: Würde die Moderation auf eure Forderungen eingehen wäre das doch nur ein Triumph der unschuldigen User über die böse Übermacht der Moderation, ein Sieg der Schwachen über die Starken und dass man auf euch eingegangen ist, wäre bei der nächsten Streiterei schon wieder vergessen.

Wie bereits mehrfach gesagt wurde, steht es euch frei, einen neuen Thread zum Thema Flüchtlinge zu starten, einen Thread, in dem ihr beweist, dass ihr ihn so gestalten könnt, dass er eben ohne Eingriffe seitens der Moderation auskommt.
Das noch kein neuer Thread aufgemacht wurde ist mir auch sehr fragwürdig. Wäre die Userschaft hier darauf aus, wirklich über das eigentliche Thema zu diskutieren, stünde dem doch nichts im Wege, solange es diesmal gehaltvoller zugeht als beim letzten Mal. Die reine Tatsache, das dem nicht so ist, stellt mich vor die Frage: Wo liegt das Problem? Das die Beiträge nicht mehr da sind? Wie doch bereits im ersten Post festgestellt wurde, wurde das Thema nicht endgültig gelöscht sondern nur für den Betrachter verborgen. Würde sich also zeigen, dass das Thema gehaltvoll weitergeführt werden kann, würde sich vielleicht sogar jemand hinsetzen und die Beiträge wieder alle freischalten, die Themen zusammenführen und ggf. noch ein klein wenig aufräumen, ist ja alles technisch umsetzbar. Stattdessen so ein Thema zu starten und so eine Diskussion zu führen ist doch lächerliche Zeitverschwendung für alle Parteien. Und für mich auch noch weil ich diesen ganzen Textklotz geschrieben hab. :crying:
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Dieses ganze geflame oder wie der titel hier schon heisst zeigt doch eh nur das immer die selben auf rabatz aus sind. Würde es wirklich nur um ein Thema gehen würde man die Meinung anderer akzeptieren und nicht immer wieder persönlich oder beleidigend werden. Die Tatsache das Person x eine Meinung vertritt könnte auch mit dessen erfahrungen zu tun haben also warum sollte man sich dann von irgendjemandem bekehren lassen. Genauso wie im homosexuellen thread da gabs ewig lange keine probleme wieso das jetzt auf einmal ausgeartet ist keine ahnung aber anscheinend gehts immer von den selben usern aus.

Die Mods anzugreifen ist ziemlich albern da gerade dieses Forum doch sehr human geführt wird und in vielen anderen foren die ich so im laufe der zeit erleben durfte schon längst user gebannt worden wären oder threads wirklich gelöscht worden wären. Die Tatsache das die Forenleitung ja gerade kein interesse an Banns oder Threadlöschungen hat ist doch wirklich auffällig, denn mal ehrlich gründe für ein intensiveres einschreiten hätte es in den vergangenen wochen zigmal gegeben, mich hat ja geradezu gewundert, dass das hier tag für tag, woche um woche weiter laufen gelassen wurde;)
Aber wenn selbst nach dem xten aufruf der moderation zu mehr gelassenheit immer wieder neu gezündelt wird braucht man sich nicht wundern wenn irgendwann schluss ist. Persönlich würde ich schon fast sagen viel zu spät aber da sieht man halt auch wie tolerant die mods hier teilweise sind.

Und wenn ihr ernsthaft über das thema hättet diskutieren wollen wieso habt ihr nicht einfach ein neues thema dazu aufgemacht. Wäre jedenfalls besser als sich hier jetzt andauernd noch mit der forenleitung anzulegen und diese weiter zu nerven. Denn würdet hier einfach einen neuen thread öffnen und zukünftigt auf belehrungen und angriffe auf anders denkender verzichten dann könntet ihr der Forenleitung am besten zeigen das ihrs ernst meint und gelernt habt. Nur wenn ich alleine dieses Thema hier sehe dann wage ich das ernsthaft zu bezweifeln denn ich vermute das würde gerade so weitergehen.

Und jo jetzt hab ich auch meinen senf dazugegeben aber was solls;)
 

TheDarkShadow

Ordenspriester
Das noch kein neuer Thread aufgemacht wurde ist mir auch sehr fragwürdig. Wäre die Userschaft hier darauf aus, wirklich über das eigentliche Thema zu diskutieren, stünde dem doch nichts im Wege, solange es diesmal gehaltvoller zugeht als beim letzten Mal. Die reine Tatsache, das dem nicht so ist, stellt mich vor die Frage: Wo liegt das Problem? Das die Beiträge nicht mehr da sind? Wie doch bereits im ersten Post festgestellt wurde, wurde das Thema nicht endgültig gelöscht sondern nur für den Betrachter verborgen. Würde sich also zeigen, dass das Thema gehaltvoll weitergeführt werden kann, würde sich vielleicht sogar jemand hinsetzen und die Beiträge wieder alle freischalten, die Themen zusammenführen und ggf. noch ein klein wenig aufräumen, ist ja alles technisch umsetzbar. Stattdessen so ein Thema zu starten und so eine Diskussion zu führen ist doch lächerliche Zeitverschwendung für alle Parteien. Und für mich auch noch weil ich diesen ganzen Textklotz geschrieben hab. :crying:
Ich könnte auch zu den anderen Sachen was schreiben, aber das versuche ich hier eher zu vermeiden, da es nichts bringt (einige Fehler und Missinterpretationen im Beitrag zeigen...). Nur als Hinweis, da es vermutlich dank diesen Thread untergegangen ist, aber es wurde tatsächlich vom Threadersteller, zirca eine Stunde vor Deinem Post, ein neuer Flüchtlingsthread erstellt (wenn auch leider nicht übermäßig neutral gehalten, da wohl noch zu emotional in der hierigen Diskussion gefangen). Interessant in dem Zusammenhang ist vielleicht auch das ein weiterer Mod sich beschwert hat warum man denn jetzt einen solchen Thread aufgemacht hat und sich doch sowieso nichts geändert hätte an dem Thema Flüchtlinge. Empfinde ich gerade als etwas Paradox.

Ich versuche mich mit meinen Beiträgen hier möglichst neutral zu halten und nicht von Vorwurf zu Vorwurf zu hangeln, das würde beiden Parteien derzeit ganz gut zu Gesicht stehen und das Thema vermutlich tatsächlich abschwächen und herunterkommen lassen.
 

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
blabla, sorry.

Denkst du allen ernstes, dass DAS etwas gebracht hätte? Grade dann wäre das Geschrei doch noch größer, ala: Ihr Mods nutzt euren Posten nur aus! Nur weil euch meine/unsere Meinung nicht passt, kriege ich / kriegen wir eine Verwarnung! In so einem Board will ich nichts schreiben, denn hier kann man nicht mal 'vernünftig' diskutieren und darf seine Meinung nicht sagen mimimimimiiiiiiiii
1. Ich habe es schon mal erwähnt: Ich habe in zwei Boards langjährige Moderationserfahrung vorzuweisen. Ich habe dort genau dies getan, was ich hier vorgeschlagen habe und die Userschaft dort war damit insgesamt zufrieden. Natürlich waren es die Störenfriede nicht, die gegen die Boardregeln verstießen, aber die sind/waren ja auch diejenigen, die es erst zum Konflikt kommen ließen.
2.: "In so einem Board will ich nichts schreiben, denn hier kann man nicht mal 'vernünftig' diskutieren und darf seine Meinung nicht sagen mimimimimiiiiiiiii" - genau so etwas hatte ich in meinen Boards auch. Na und? Hier ist - im übertragenen Sinne - ein Verbrecher, der mal eben durch die Fußgängerzone gegangen ist und mit wilden Beleidigungen, rassistischen Parolen gegen das Gesetz verstoßen hat. Wenn der sich dann ggü. den Polizisten, die ihn zur Rechenschaft ziehen, mit "wäh, keine Meinungsfreiheit" aufregt, weiß doch auch jeder vernünftige Mensch, dass diese Unterstellung keinerlei Substanz hat.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum es diesen Thread hier gibt. Wie bereits mehrfach gesagt wurde, steht es euch frei, einen neuen Thread zum Thema Flüchtlinge zu starten, einen Thread, in dem ihr beweist, dass ihr ihn so gestalten könnt, dass er eben ohne Eingriffe seitens der Moderation auskommt. Also einen Thread ohne aggressive Äußerungen, ohne Beleidigungen anderer User, ohne rechtsradikales Gedankengut und Quellen und ohne Angriffe auf Minderheiten oder schützenswerte Personenkreise. Wie der erste Thread bereits bewiesen hat, seid ihr dazu anscheinend aber nicht in der Lage.

Es liegt an euch, uns das Gegenteil zu beweisen.
Leider kann ich nicht garantieren, dass nicht irgendein User über die Stränge schlägt. Genauso wie ich nicht garantieren kann, dass auf 40.000 friedliche Fußballfans 30 Hooligans fallen, die Böller aufs Spielfeld werfen.


@ChriNOIA: In deinem Board scheint laut deiner Beschreibung das Problem vorzuliegen, dass es zu wenig Teammitglieder auf zu viele User gibt. Das ist hier imo nicht der Fall und daher ist deren Problem nicht 1:1 auf unseres übertragbar.

Ein wahrer Satz, hier aber mMn. nicht anzuwenden. Was hier gezeigt wird ist die durchaus verständliche Resigniertheit auf sich endlos wiederholendes Verhalten wechselnder User und das ist leider der Preis, den ein lang überlebendes Board mit sich bringt. Auch wenn du mit dem Verhalten der Administration nicht konformt gehst, rate ich an dieser Stelle, mal einen Blick aus ihrer Sicht auf die Dinge zu werfen. Das ist höchstwahrscheinlich nicht das erste Thema bei dem ein solches "Problem" aufgetreten ist und wird ganz sicher auch nicht das Letzte gewesen sein.
Wie gesagt, ich kann mich absolut in die Sicht des Teams versetzen, ich kenne diese Probleme ja aus eigener Erfahrung. Aber dennoch habe ich mir irgendwann in meinen Boards Kritikfähigkeit und Selbstreflexion angeeignet und dann immer über konstruktive Vorschläge der User nachgedacht. Manche habe ich auch in die Tat umgesetzt, weil sie tatsächlich eine Verbesserung meiner moderativen Arbeit bedeuteten und zu einem besseren Boardklima führten.

Ich denke du hast den Sinn und die Notwendigkeit einer solchen Regel in ihrem ganzen Ausmaß nicht erfasst. Dass konstruktive Kritik hier verboten ist, halte ich für ein lächerliches Gerücht. Diese Regel bezieht sich allein darauf, dass man sich im Falle destruktiver Kritik ("Alles ist scheiße", "Was soll sowas?", etc.) auf den Regeln basierend den Weg zur Tür weisen kann, oder eine Verwarnung geben. Wenn dir allerdings wirklich ein Fehler im Verhalten der Moderation auffällt - und damit spreche ich nicht von "Fehlern" weil dir ihre Maßnahmen gegen diverses Verhalten von Usern nicht gefällt
Ganz genau so ist es. Es soll nicht zu "Hate-PNs" ggü. Mods/Admins kommen oder zu Threads, in denen einfach das Team wild beleidigt wird, sondern zu konstruktiver Kritik. Die von mir zitierte Regel unterscheidet diese beiden Arten jedoch nicht. Deswegen wäre sie imo verbesserungswürdig - d.h., sie sollte neu formuliert werden, damit klar wird, was gemeint ist. Denn dass konstruktive Kritik auch in den Köpfen des Teams erlaubt ist, dessen bin ich mir sicher (sonst wäre dieser Thread ja sofort nach Sichtung gelöscht worden - und der andere auch).
Die hiesigen Boardregeln wurden das letzte Mal vor über einem Jahr aktualisiert. Imo gibt es viele Baustellen, bei denen mind. eine Umformulierung notwendig wäre, damit es nicht zu Missverständnissen kommt (so wie bei obiger Regel).

Zeig mir die Stelle, an der sich die User zusammensetzen und darüber disktuieren, dass vielleicht auch die Moderation mal "ein klitzekleines bisschen recht haben könnte". Wie es in den Wald hineinruft, so schallt es auch heraus, oder? Ich sehe hier beide Fronten verhärtet, die einen aus Sturheit, die anderen aus Resigniertheit. Besser wird es davon natürlich nicht, aber seien wir mal ehrlich: Würde die Moderation auf eure Forderungen eingehen wäre das doch nur ein Triumph der unschuldigen User über die böse Übermacht der Moderation, ein Sieg der Schwachen über die Starken und dass man auf euch eingegangen ist, wäre bei der nächsten Streiterei schon wieder vergessen.
As said, die Mods sollen nicht einfach blind übernehmen, was der Pöbel schreit, sondern einzelne Vorschläge intern diskutieren. Deswegen ist es auch so wichtig, dass in diesem Thread nicht nur beschwert, sondern auch vorgeschlagen wird, wie man es besser machen könnte.

Das noch kein neuer Thread aufgemacht wurde ist mir auch sehr fragwürdig. Wäre die Userschaft hier darauf aus, wirklich über das eigentliche Thema zu diskutieren, stünde dem doch nichts im Wege, solange es diesmal gehaltvoller zugeht als beim letzten Mal. Die reine Tatsache, das dem nicht so ist, stellt mich vor die Frage: Wo liegt das Problem? Das die Beiträge nicht mehr da sind? Wie doch bereits im ersten Post festgestellt wurde, wurde das Thema nicht endgültig gelöscht sondern nur für den Betrachter verborgen. Würde sich also zeigen, dass das Thema gehaltvoll weitergeführt werden kann, würde sich vielleicht sogar jemand hinsetzen und die Beiträge wieder alle freischalten, die Themen zusammenführen und ggf. noch ein klein wenig aufräumen, ist ja alles technisch umsetzbar.
Für mich kann ich nur sagen: Solange ich nicht weiß, ob ich wieder um einen Thread fürchten muss, nur weil einer oder mehrere herkommen und gegen die Boardregeln verstoßen, möchte ich mir nicht die Mühe machen, einen neuen zu erstellen.
Was ich mindestens für sinnvoll halte, wäre, dass der Thread immerhin wieder für die User lesbar wird (bzgl. der technischen Umsetzung gibt es mehrere Möglichkeiten).
 

Holzi

...
Das hier ist ein wenig schade. Und auch der Grund dafür, dass ich den ersten Thread dazu habe „schließen lassen“
Im Grunde waren wir schon mehr oder weniger durch mit dem Thema.
Holznase schrieb:
Zumindest ist das ursprüngliche Thema, wenn ich das richtig zwischen den Zeilen rauslese, ja nun eher geklärt.
C00Lzero schrieb:
Der Thread ist momentan im Archiv und da bleibt er vorerst auch. (Eure Posts sind also nicht verloren)
Wenn man sich hier wieder etwas beruhigt hat, können wir darüber reden, ob wir ihn wieder öffentlich verfügbar machen. Er bleibt aber weiterhin geschlossen.
So ungefähr hatte ich das auch verstanden. Daher bin/war ich erstmal auf Stand-By und nur noch Leser. Klappt nicht so richtig, weil ich hierzu nun doch auch noch etwas schreiben möchte.

Hier wird immer geschrieben, es haben Leute über die Stränge geschlagen, beleidigt, gehetzt, angegriffen, etc. Man hätte User verwarnen oder gar bannen müssen für manche Posts.
Das ist sehr übertrieben bis schlicht nicht wahr !
Im Flüchtlingsthread gibt es derzeit keinen einzigen Post, der in diese Richtung geht oder derartiges rechtfertigen würde.
Ich erwähne das, weil hier manche behaupten, es sei so und damit argumentieren.
Da trafen einfach nur unterschiedliche politische und gesellschaftliche Position aufeinander. Natürlich kommt es dabei zu Diskussionen und je nach Lächerlichkeit der Argumente auch zu diese aufgreifenden Reaktionen. Was ja aber doch genau der Sinn der Sache ist.
Wenn jemand schreibt „Es gibt hier schon genug Moslems“, schreiben die anderen eben nicht „Es ist interessant, dass Du uns Deine Ansicht mitteilst, das respektieren wir und heißen wir gut, danke dafür...“ Sie reagieren darauf. Angemessen. Bzw. deutlich zurückhaltender als es durchaus möglich und angebracht gewesen wäre.
Da braucht kein Mod einzuschreiten, da muss nichts geschlossen oder gelöscht werden. Wir können das selbst regeln. Ja, ich wiederhole mich, das habe ich auch schon im „Ab ins Archiv“ 1 geschrieben, aber es ist eben so. Derjenige, der das geschrieben hatte, hat sich auch mit zumindest mir per PN noch weiter darüber unterhalten, sowas läuft eben dann auch sehr wohl auf anderen Kanälen weiter, so wie hier ja auch vorgeschlagen.
Beleidigungen gab es dort zumindest ebenfalls nicht. Jedenfalls nicht nach meiner Definition. Wer mag, kann sich gerne mal die ein oder andere PN ansehen, die ich bekommen habe. DAS sind Beleidigungen, aber nicht die Dinge, die wir im Flüchtlingsthread geschrieben haben.
Und wir sind hier ja auch nicht im Kloster, man kann auch mal subtil an der Bildung, Intelligenz oder Fähigkeit zum Erfassen von Zusammenhängen mancher Leute zweifeln, ohne das man das als Beleidung auffassen muss.

Unter guter Moderation verstehe ich eher, dass man bei Bedarf darauf hinweist, mal wieder zum eigentlichen Thema zurückzukommen, Leute irgendwann ihre Dialoge per PN führen lässt und sich ganz allgemein eher zurückhält. Ich wiederhole gerne, sowas kann die Community alleine regeln. Halbwahrheiten sind nicht von der Moderation zu bestrafen, sondern von den Usern richtigzustellen. Polemik ist als solche zu benennen, wieder von den Usern. Propaganda zerfetzen wir selbst, siehe Pegida-Thread. In den sich ohnehin niemand mehr reintraut. Vermutlich auch deswegen. Shiek hat das Wort Satire eingebracht. Das ist eine Möglichkeit, mit „falschen“ Ansichten umzugehen. Siehe heute-show oder ähnliches.

Wir können eigentlich sogar froh darüber sein, dass es eine Opposition in jenem Thema gab. Wer noch darüber diskutiert, setzt sich damit auseinander. Da haben keine Rechtsradikalen geschrieben. Die würden hier mit uns gar nicht mitspielen. Da haben Leute geschrieben, die zu anderen Schlussfolgerungen gekommen sind als jene, zu denen auch ich gehöre.
Indem man aber auch von Moderationsseite deren Ansichten sanktioniert und ihre Vorstellungen bestraft, und genau das wird hier gefordert !, anstatt sie argumentativ zu widerlegen, bringt man manche eher dazu, sich in die „Lügenpresse-Schreier“-Gruppe einzufügen.
Wenn ein normaler User Links zu fragwürdigen Quellen als solche bezeichnet, dem Poster des Links vielleicht sogar erstmals zeigt, wer überhaupt hinter jener Quelle steht, kann das u.U. etwas bewirken. Wenn die Moderation den Poster des Links, der vielleicht gar nicht weiß, von wem genau er da etwas verlinkt hat, dafür bannt, bewirkt das nichts. Außer Kontradenken.

Im Homosexualität-Thread gab es zwei ! Beiträge, die am Thema vorbeigegangen sind. Vielleicht drei, den letzten dazu habe ich nicht mehr lesen können :oO: Da ging es dann eher um die Rechtschreibung und ja, da gab es durchaus das ein oder andere Wort, was man als Beleidigung auffassen kann. Kann, wohlgemerkt.
Hier hätte die Moderation schreiben können, dass es damit nun genug sei und man sich wieder auf das eigentliche Thema konzentrieren solle. Man hätte die Beiträge auch stehenlassen können, aber das ist sicher Ansichtssache und nicht relevant. Relevant ist, dass das Ding geschlossen worden ist.

Zu dem jetzt schon von vier Leuten gebrachten Vorschlag, einen neuen Flüchtlingsthread zu machen:
Völlig am Thema vorbei ! Darum geht es überhaupt nicht. Und auch nicht um die so süffisant genannten „kreativen“ Ergüsse.
Wir haben das Thema nämlich schon abgehandelt. Auf 26 Seiten, wenn ich mich richtig erinnere. Es geht darum, das man das nicht mehr lesen kann.
Es geht darum, dass der Thread entfernt worden ist mit der Begründung, ihn nicht für irgend etwas anderes zu benutzen und nicht daraus zu zitieren :rolleyes::confused: Was sicher niemand vorgehabt hat, schließlich hat das Thema mit Paris nichts zu tun.
Nun vorzuschlagen „Ich will nichts aus dem Flüchtlingsthread woanders sehen, darum habe ich ihn weggesperrt. Schreibt das alles einfach nochmal“, ist ziemlich... originell, nenne ich es mal.

Nun, nach dem hier ist die Sache wohl eh erledigt.
Teil 1 dieses Themas hier diente dazu, den alten Flüchtlings-Thread auf eine für alle Seiten zufriedenstellende Art wieder einsehbar zu machen. Zum nachlesen, zum drüber nachdenken vielleicht, als Visitenkarte, etc.
Das war eigentlich auch bereits erreicht, daher bin ich ja auf Stand-By und nicht ganz weg gewesen. So wie @C00Lzero es beschrieben hat
Also nein, der Thread bleibt weg - solange bis ICH der Meinung bin, dass sich das beruhigt hat. Es stand sogar in meinem Kalender drin - damit ich so was nicht vergesse.
aha.
ich soll also mein Team hintergehen, weil du als User der Meinung bist, das ich das machen soll?
Weiter sollte Teil 1 vielleicht auch zu einem Überdenken der Löschpraxis führen. Das wurde sicher nicht erreicht, denn selbst im ersten Teil dieses Themas hier wurden Beiträge gelöscht. Ein Hauptgrund dafür, dass @Shiek weg ist und @TheDarkShadow seine Signatur angepasst hat.
Mittlerweile sind wir, so wie im ersten Teil von mir schon prophezeit, an dem Punkt, wo es heisst: „Dann geht doch“. Bedauerlich, aber in Ordnung.


Nachtrag: Da ich "Moderation" geschrieben habe, möchte ich gerne noch erwähnen, dass ich es sehr gut fand, wie die zuständigen Bereichsmods mit den beiden Themen umgegangen sind. Das erwähne ich auch deshalb, weil es über einen anderen Kanal nämlich eine eher gegenteilige Ansicht dazu gab. Die teile ich nicht, ich meine, das wurde genau richtig gemacht so !
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben