[Diskussion] Flamewar zwischen Usern und Forenleitung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Aegis

Stamm User
Was eine Beleidigung ist, liegt in erster Linie im Auge des Betroffenen. Ich für meinen Teil habe mich zutiefst beleidigt gefühlt, als man angefangen hat, mich in eine braune Ecke zu drängen, nur weil ich die Flüchtlingspolitik kritisch beäuge. Für manch anderen sind das dann auch ungerechtfertigte Tatsachen und somit "keine Beleidigung". Und diese Sturheit Beleidigungen als eben nicht solche, sondern als Tatsachen zu verdrehen, hat mich dazu bewogen früh aus dem eigentlich sehr interessanten Thema auszusteigen.
Zum Glück! Denn wenn ich das Resultat sehe, was daraus geworden ist, finde ich das ganze nur noch lächerlich, um nicht zu sagen auch ziemlich peinlich.

Dass die Moderation den Thread dicht gemacht hat, ist aus meiner Sicht völlig richtig gewesen. Es wurden Meinungen abgegeben und darüber diskutiert, dann wurde auf neue angreifbare Meinungen gewartet und es startete erneut ein negativlastig und angespanntes Diskutieren. Dort wurde nur noch auf Bälle gewartet.

Aber na, ja. Das ist meine Meinung, mit der ich auch nicht der Moderation in den A* kriechen will. Ich bin auch nicht ganz zufrieden mit den Mods, oder vielmehr einem Mod. Aber soweitgehen, dass ich mich darüber nun ausgiebig ausheule, würde ich nicht gehen. Hier und da erwähne ich schon, wenn ich etwas zu krass finde. Sollte jeder so handhaben. Besser noch wäre, es einfach mal mit PN's zu versuchen.
 

Holzi

...
Und diese Sturheit Beleidigungen als eben nicht solche, sondern als Tatsachen zu verdrehen, hat mich dazu bewogen früh aus dem eigentlich sehr interessanten Thema auszusteigen.
Sturheit...
Stimmt, es ist wohl Ansichtssache, ob etwas eine Beleidigung ist oder eine falsche Behauptung oder eine gewollte Provokation. Das sieht man an dem Wort Sturheit sehr gut.
Es kann aber auch Sturheit sein, etwas als Beleidigung aufzufassen oder in jedem Wort eine Beleidigung zu suchen. Da Du meinen Beitrag in jenem Thread meinst und ich Dir das per PN erklärt habe, finde ich es jetzt z.B. mindestens stur, dass Du behauptest, irgendwer habe versucht, Dich in eine rechte Ecke zu drängen. Wohl wissend, dass das nicht stimmt.
Übrigens haben das auch einige der „Gegenseite“ gerne behauptet. Ein seltsamer Reflex irgendwie.
Auch das Resultat als lächerlich oder peinlich zu bezeichnen kann man als Beleidigung auffassen. Kann man, muss man aber nicht. Erst recht nicht, wenn man genauer liest und das „finde ich“ davor berücksichtigt. Man kann sich also anstellen und extra dünnhäutig reagieren, oder man kann das Ganze ein wenig gelassen sehen und nicht alles so drehen, wie man es gerne hätte.
In einer Diskussion geht man auf die Argumente des/der anderen ein, das ist der Sinn der Übung.
Und da das hier ganz ursprünglich mal von mir begonnen worden ist, frage ich doch mal: Wer heult sich hier aus ? Und warum wird dieses Wort verwendet ? Etwa zum beleidigen ?:oO:
 

Aegis

Stamm User
Holznase schrieb:
Man kann sich also anstellen und extra dünnhäutig reagieren,
Jap, das sagte der "Ich bin jetzt nur noch Leser".

Sorry, Holznase. Ich habe nicht ausschließlich dich gemeint, ich bin lediglich mit deinem Post vor mir drauf gekommen. Ich diskutiere sehr gerne und ich höre mir wirklich gerne die Gegenargumente an, aber man sollte doch bitte bei der Sache bleiben und nicht versuchen jemanden durch Meinungsäußerung in eine unangenehme Ecke zu drängen. Du hast stets eine Meinung zu allem, aber hast absolut kein Einsehen. Per PN hast du mir lediglich "erklärt" dass du niemanden direkt als Nazi bezeichnet hast (was ich unlängst zur Kenntnis genommen habe).. also bleib bitte bei den Tatsachen.

Holznase schrieb:
frage ich doch mal: Wer heult sich hier aus ? Und warum wird dieses Wort verwendet ? Etwa zum beleidigen ?:oO:
Hm.. man könnte das Wort "Rumheulen" auch mit "Rumgeflame" tauschen, wurde ja auch im Thread-Titel schon so bezeichnet.. Asonsten darfst du das interpretieren wie du möchtest.
Lieber entziehe ich meine Präsenz einem solchen Thread, oder halte mich höflich zurück.

Also entweder du wartest nun auf weitere Bälle ;)
oder du nimmst es einfach mal hin, dass nicht jeder deine Argumentationsweise als Angemessen empfindet, ob er nun dünnheutig sein mag oder nicht!
 
Ich sehe das hier eher als Kindergarten.
Man hackt und schimpft über etwas das die Eltern verboten haben und will es trotzdem unbedingt.
Also sucht man nach Erklärung warum es sein muß.
Dann kommen andere dazu und es wird immer mehr und mehr aufgebauscht bis es zu ernsthaften Reibereien kommt.
Und wenn es dann Strafen hagelt will keiner was gewesen sein und findet es ungerecht.

So kommen es jedenfalls für mich rüber. XD
 

Holzi

...
Also entweder du wartest nun auf weitere Bälle ;)
oder du nimmst es einfach mal hin, dass nicht jeder deine Argumentationsweise als Angemessen empfindet, ob er nun dünnheutig sein mag oder nicht!
Genau das kann man aber mitteilen. Vielleicht ist jemandem gar nicht bewusst, dass man seine Argumentationsweise als unangemessen empfinden kann. Das wäre sehr viel hilfreicher, als nur pauschal von Beleidigungen und ähnlichem zu schreiben und Threads zu schließen. Einfach mal ein Hinweis, gerne auch mit ganz konkretem Beispiel und man kann sich darauf einstellen und seine Art zu schreiben ggf. anpassen.
Nehmen wir doch hier gleich unsere beiden Beiträge oben. Du schreibst "Sturheit", "peinlich", "lächerlich" und von sich "ausheulen". Ich schreibe "Provokation", "sich anstellen" und "dünnhäutig" (und meine damit eher eines der von Dir benutzten Adjektive) und unterstelle fehlende Gelassenheit.
Beleidigungen ? Ich finde nein. Aber vielleicht sieht das jemand Anders anders und hat die Beiträge schon gemeldet. An wem orientiere ich mich denn nun und vermeide eine Threadschließung ?
Hier können sich dann die angesprochenen User äußern und mitteilen, dass sie das eine oder andere als unangemessen oder beleidigend empfinden. Oder ein Mod kann das schreiben.
Aber man sollte schon so fair sein, den Schreiber zumindest darüber zu informieren. Hilft dem ja sogar vielleicht auch zu... Verständnis. Übrigens auch der Sinn des Flüchtlingsthreads für mich:oO:

Du hast stets eine Meinung zu allem, aber hast absolut kein Einsehen. Per PN hast du mir lediglich "erklärt" dass du niemanden direkt als Nazi bezeichnet hast (was ich unlängst zur Kenntnis genommen habe).. also bleib bitte bei den Tatsachen.
Kein Einsehen... :oO: eine an eine Beleidigung grenzende Unterstellung;) Genau so haben wir im Flüchtlingsthread geschrieben. Ist das wirklich problematisch ? Und ja, wenn da jemand mit ja drauf antwortet, versuche ich mal, das einzusehen. Abgesehen davon gab es im Flüchtlingsthread nichts, was ich hätte einsehen können. Bedenke bitte, ich war auf der richtigen Seite ! ;)
Ferner habe ich nicht zu allem eine Meinung (mitgeteilt). In vielen Threads steht nichts von mir.
Abschließend noch, ich habe mich nicht auf die ersten PN´s bezogen, sondern auf meine letzte an Dich. Weil Du Dich ja so dünnhäutig und völlig missverstehend ^^' über das "Neo" aufgeregt hast.
 

Holzi

...
Dieses ganze geflame oder wie der titel hier schon heisst zeigt doch eh nur das immer die selben auf rabatz aus sind.
...
wieso das jetzt auf einmal ausgeartet ist keine ahnung aber anscheinend gehts immer von den selben usern aus.
...
Die Tatsache das die Forenleitung ja gerade kein interesse an Banns oder Threadlöschungen hat ist doch wirklich auffällig, denn mal ehrlich gründe für ein intensiveres einschreiten hätte es in den vergangenen wochen zigmal gegeben, mich hat ja geradezu gewundert, dass das hier tag für tag, woche um woche weiter laufen gelassen wurde;)
Aber wenn selbst nach dem xten aufruf der moderation zu mehr gelassenheit immer wieder neu gezündelt wird braucht man sich nicht wundern wenn irgendwann schluss ist. Persönlich würde ich schon fast sagen viel zu spät aber da sieht man halt auch wie tolerant die mods hier teilweise sind.
...
Und wenn ihr ernsthaft über das thema hättet diskutieren wollen wieso habt ihr nicht einfach ein neues thema dazu aufgemacht. Wäre jedenfalls besser als sich hier jetzt andauernd noch mit der forenleitung anzulegen und diese weiter zu nerven. Denn würdet hier einfach einen neuen thread öffnen und zukünftigt auf belehrungen und angriffe auf anders denkender verzichten dann könntet ihr der Forenleitung am besten zeigen das ihrs ernst meint und gelernt habt.
unsere nachbarn im osten und auch frankreich hatten noch nie bock, der tsunami wurde (mittlerweile selbst durch flüchtlinge bestätigt) erst durch merkels weltweite einladung ausgelöst.

würde man die bestehenden gesetze anwenden dann gäbe es schon längst wieder ordnung, da man diesen armen menschen aber alles durchgehen lässt braucht man sich nicht wundern.

Theoretisch müsste man jeden einzelnen der vom balkan kommt sofort abschieben da der balkan ein befriedetes gebiet ist, gleiches gilt für algerier, tunesier, marokkaner, pakistani etc. deren heutige probleme gibts schon seit ewigkeiten und haben nichts mit dem IS zu tun, syrer im sinne von kriegsflüchtlingen können bleiben aber auch nur solange wie der syrien krieg tatsächlich läuft, immerhin ist es quasi schon absurd das sich deutsche soldaten opfern sollen während syrer sich hier auf die hängematte legen. Gleiches gilt auch für afganen nur das es dort sogar ganze landschaften gibt indenen die taliban garnicht kämpft.
Verstehe. Es geht also darum, die Flamer und die, die Rabatz machen, daran zu hindern, auf sowas einzugehen, ja ? Damit dann manche sowas schreiben können, wie Du es hier getan hast.
Gut zu wissen.
Und gut, dass ich hier nicht mehr mitschreibe. Sonst würde das hier bestimmt noch geflame werden.
... Oder wer flamed hier gerade und macht Rabatz :confused:

@Waltikon : Die richtige Seite ist die Seite gegen sowas, wie oben zitiert.
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Interessant. Letztens habe ich mich noch über das Gespamme im Smalltalk-Bereich aufgeregt und darüber, dass die Mods wohl nur den Löschen-Button kennen. Heute schaue ich in den Rententhread und die ganzen Spams sind auf einmal verschwunden. Was ist denn da passiert? Man könnte fast meinen, dass der Laden, seit muTe dort übernommen hat auf einmal ganz anders (in meinen Augen besser) funktioniert.

Lob an dieser Stelle von mir. Endlich scheint einer begriffen zu haben, was gute Moderation ist. Wenn es doch nur immer so laufen würde...

Gesendet von meinem XT1032 mit Tapatalk
 

muTe

oppai
Teammitglied
Mod
die lorbeeren kann ich leider nicht annehmen, Vamp84 hat dort "aufgeräumt".
ich bin dort nur statist im moment.
aber es ist auch schön zu sehen, dass sich die sache wieder etwas beruhigt hat (was beiden seiten zu verdanken ist). eigentlich ist es schon fast wieder zu ruhig... ;)
fangt ruhig wieder an zu diskutieren, solange es objektiv und sachlich bleibt und sich niemand stänkert hat niemand was dagegen.
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
aber es ist auch schön zu sehen, dass sich die sache wieder etwas beruhigt hat (was beiden seiten zu verdanken ist).
eigentlich ist es schon fast wieder zu ruhig... ;)
Naja, das liegt aber auch daran, dass endlich einmal sinnvolle Aktionen von der Moderation erfolgen und keine übertriebenen Mittel, die die Verhältnismäßigkeit übersteigen.

Sorgt jetzt noch dafür, dass der alte Flüchtlingsthread wieder offen ist und dass Shiek wieder hierher kommt und alles ist wieder perfekt ^^
 

~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
VIP
Ich finde den ganzen Thread hier schlicht und einfach lächerlich. Jeder kennt die Regeln des Forums und wenn nicht kann man sie nachlesen.
Außerdem hat doch ein Moderator mehrmals darauf hingewiesen das man doch bitte beim Thema "Flüchtlingskrise" bleiben sollte und man sich doch nicht gegenseitig beleidigt und was weiß ich noch.
Wenn dann ein Moderator das Thema dicht macht nach dem er oder sie mehrmals drauf hingewiesen hat, ist sein gutes Recht und auch seine Aufgabe als Moderator, ansonsten bräuchte man so was nicht und wäre nur Chaos im Forum. (war selber Mod, S-Mod und Admin in diversen Hentaiforen)
Natürlich hätte er/sie z.B. nur die Entsprechenden Beiträge löschen und/oder die entsprechenden User verwarnen können und dabei das Thema natürlich offen lassen können ja, aber das kann man doch auch mal so mit dem entsprechenden Mod absprechen und sich eventuell auch entschuldigen das es beim dem Thread etwas über die Stränge geschlagen ist.
Aber wenn so ein Fass aufgemacht wird und noch Wochen danach diskutiert und rumgeheult wird, dann würde ich das Thema auch nicht mehr öffnen.
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Das ganze Thema an sich wird viel zu ernst genommen, darum hier meine persönliche Meinung, die mit dem Staff weder abgesprochen ist noch von seinen Mitgliedern geteilt werden muss.

Das hier ist nicht World of Smalltalk, es ist nicht World of Politics oder Dr. Sommer aka World of Sex.

Dieses Board wurde einst gegründet, um den Liebhabern von Anime, Hentai, Games, Mangas und Doujins ein deutschsprachiges Forum zu bieten. Das sind nach wie vor die Schwerpunkte dieses Forum und sie werden es auch bleiben. Der Smalltalk, wobei die Betonung eindeutig auf "small" liegt, wurde einst dazugenommen, um Usern die Möglichkeit zu bieten, belanglos und mit wenigen Worten (daher SMALLtalk [Alltagsgespräch / Plauderei]) über gewisse andere Themen zu diskutieren, wobei niemand zu diesem Zeitpunkt auch nur entfernt damit rechnete, dass Diskussionen innerhalb des Smalltalk jemals mit derartiger Verbissenheit oder gar Aggressivität geführt werden würden, wobei mancher User es nicht mehr mit Überzeugung, sondern eher mit Überredung, oft sogar mit Belehrung versucht. Wenn das nicht hilft, wird zu noch härteren Maßnahmen gegriffen, wie z.B. der Beleidigung, wobei es schon fast harmlos zu sein scheint, die Meinung eines anderen als Schwachsinn zu bezeichnen. Ausserdem fällt auf, dass sich in diesem Bereich oft User verstärkt zu Wort melden, die mit den eigentlichen Kernthemen des Boards, die ich oben genannt habe, nichts oder nur wenig am Hut haben, denn man findet deren Wortmeldungen nicht oder nur selten in den eigentlichen Kernbereichen des Forums. Frage: warum nicht? Genau das war aber nicht der Sinn des Smalltalks, wenn ich nicht irre. Das, was sich im Smalltalk abspielt, hat mit der Bedeutung bzw. der Definition des Begriffes "Smalltalk" absolut nichts mehr gemein.

Der Smalltalkbereich wird vermutlich nie innerhalb des Forums den gleichen Stellenwert erreichen, wie es für die Kernthemen Anime, Hentai, Games, Mangas und Doujins gilt. Ein World of Hentai ohne diese Kernbereiche ist undenkbar, ein WoH ohne Smalltalk schon. Wenn man es ganz drastisch ausdrücken will, dann sind die Kernthemen Kopf, Herz, Hand und Fuss des Forums, der Smalltalk ist der Blinddarm.

Die Entwicklung, die der Smalltalk gerade in den letzten Monaten genommen hat, gefällt weder dem Staff noch dürfte sie allen Usern gefallen, allerdings war es nicht der Staff, der, von wenigen Ausnahmefällen abgesehen, die Posts im Smalltalkbereich formuliert hat, das wart ihr, die User. Unter anderm auch die User, die mit einigen getroffenen Entscheidungen nicht einverstanden sind. Ich kann nur hoffen, dass der Smalltalk in Zukunft wieder zu einem Bereich wird, in dem locker Meinungen untereinander ausgetauscht werden können, ohne die momentan teilweise vorhandene Verbissenheit und ohne dass sich einzelne Threads zu derartigen Brennpunkten herauskristallisieren, in die die Moderatoren eingreifen müssen. Das gilt in anderer Form auch für die Threads, die nach ein paar Posts komplett off topic gehen, weil man sich mehrere Posts oder gar Seiten lang auf Nebenschauplätze verirrt ohne zum eigentlichen Thema zurückzufinden. Sicher kann man diese Nebenschauplätze kurz ansprechen, das gehört sicher auch dazu, wenn man sie aber weiter ausdiskutieren will, empfiehlt es sich, einen weiteren Thread aufzumachen, in dem dann weiter auf dieses Seitenthema eingegangen wird (ohne sich in diesem Thread dann wieder auch noch auf das Ursprungsthema einzulassen). Das passiert aber meistens nicht, eher kommt es schon vor, dass andere User innerhalb des Threads darauf hinweisen müssen, dass ein Thread off topic geht, dazu braucht es nicht einmal eines Moderators, um das zu erkennen, allerdings erkennen es die User, die off topic gehen, selbst nicht. Das alles muss nicht sein, ist aber an der Tagesorchung. Das Ziel kann es also nur sein, zu einer sachlichen und freundlichen Atmosphäre innerhalb des Smalltalks zurückzukehren, aber das kann der Staff nicht vorschreiben, daran werdet ihr als User selbst arbeiten müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Das hier ist nicht World of Smalltalk, es ist nicht World of Politics oder Dr. Sommer aka World of Sex.

Dieses Board wurde einst gegründet, um den Liebhabern von Anime, Hentai, Games, Mangas und Doujins ein deutschsprachiges Forum zu bieten. Das sind nach wie vor die Schwerpunkte dieses Forum und sie werden es auch bleiben. Der Smalltalk, wobei die Betonung eindeutig auf "small" liegt, wurde einst dazugenommen, um Usern die Möglichkeit zu bieten, belanglos und mit wenigen Worten (daher SMALLtalk [Alltagsgespräch / Plauderei]) über gewisse andere Themen zu diskutieren, wobei niemand zu diesem Zeitpunkt auch nur entfernt damit rechnete, dass Diskussionen innerhalb des Smalltalk jemals mit derartiger Verbissenheit oder gar Aggressivität geführt werden würden, wobei mancher User es nicht mehr mit Überzeugung, sondern eher mit Überredung, oft sogar mit Belehrung versucht. Wenn das nicht hilft, wird zu noch härteren Maßnahmen gegriffen, wie z.B. der Beleidigung, wobei es schon fast harmlos zu sein scheint, die Meinung eines anderen als Schwachsinn zu bezeichnen. Ausserdem fällt auf, dass sich in diesem Bereich oft User verstärkt zu Wort melden, die mit den eigentlichen Kernthemen des Boards, die ich oben genannt habe, nichts oder nur wenig am Hut haben, denn man findet deren Wortmeldungen nicht oder nur selten in den eigentlichen Kernbereichen des Forums. Frage: warum nicht? Genau das war aber nicht der Sinn des Smalltalks, wenn ich nicht irre. Das, was sich im Smalltalk abspielt, hat mit der Bedeutung bzw. der Definition des Begriffes "Smalltalk" absolut nichts mehr gemein.

Der Smalltalkbereich wird vermutlich nie innerhalb des Forums den gleichen Stellenwert erreichen, wie es für die Kernthemen Anime, Hentai, Games, Mangas und Doujins gilt. Ein World of Hentai ohne diese Kernbereiche ist undenkbar, ein WoH ohne Smalltalk schon. Wenn man es ganz drastisch ausdrücken will, dann sind die Kernthemen Kopf, Herz, Hand und Fuss des Forums, der Smalltalk ist der Blinddarm.
Muss das jetzt echt sein? Müssen wir schon wieder eine Grundsatzdiskussion dazu führen? Wenn das deine Meinung ist, scheinst du die Grundzüge des menschlichen Miteinander nicht verstanden zu haben.

Hier mal meine Einstellung dazu:
Ja, du hast Recht, ich melde mich in anderen Bereichen selten zu Wort. Das hat den einfachen Grund, dass ich mich im Bereich Anime oder Hentai viel zu wenig auskennen, als dass ich dort konstruktiv oder gar inhaltlich etwas beitragen könnte. Wenn das stört, dann schafft den Smalltalkbereich ab. Ich kenne Foren, in denen das so ist. Die sind dann ca. 300 Mitglieder groß, von denen sich dann 5 bis 10 regelmäßig mal zu Wort melden.

Solche Foren haben zumeist auch keine lange Lebensdauer. Nicht, weil es die Leute nicht interessieren würde. Sondern weil die Fachthemen zu spezialisiert sind. Stelle dir mal vor, ich würde ein Forum über organische Chemie eröffnen. Die Anzahl der Mitglieder könnte ich nach einem Jahr an einer Hand abzählen.
Über solche Themen baut man keinen Bezug zueinander auf. Die Community eines Forums bleibt durch solch eine Spezialisierung jedem hobbymäßig Interessierten fremd und es besteht kein Anreiz, für so eine Gesellschaft Mühe zu investieren oder etwas zu leisten. Die Folge sind Karteileichen, Leecher und am Ende ein totes Forum.

Um Menschen miteinander verbinden zu können, braucht es einen gemeinsamen Nenner und das ist in diesem Fall der Smalltalkbereich. Sicher, unsere Faszination für Japan führt uns hier zusammen und der Content sorgt für das Interesse. Aber für wirkliches Leben sorgen die Bereiche, denen man sich auch mit eigenem Interesse und Motivation selber widmen kann.
Dein Vergleich hinkt entsprechend, während Anime und Hentai also Herz, Beine, Torso usw. sind, ist der Smalltalk Bereich das Gehirn.

Die Art, wie die Diskussionen dort ablaufen ist eine andere Sache und dass mir der Umgang dort genauso wenig gefällt, wie dir, das habe ich ja nun auch schon mehrfach zum Ausdruck gebracht. Und sicher könnt ihr das als Staff nicht vorschreiben, dass es besser wird. Aber durch euer Eingreifen könnt ihr die Entwicklung lenken. Und mit welchen Mitteln das am besten geschehen kann, das wurde ja hier schon mehrfach erörtert.

Übrigens ist es immer ein schlechtes Zeichen, ein Forum in "wir, der Staff" und "die User da" zu unterteilen. Dadurch etablierst du selber die Fronten, die du so kritisierst, weil du dich und dein Team uns gegenüber als besserwertig darstellst. Ich frage mich da manchmal schon, ob das wirklich so überheblich gemeint ist, wie es herüberkommt, oder einfach nur unglücklich formuliert.
 
Zuletzt bearbeitet:

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Übrigens ist es immer ein schlechtes Zeichen, ein Forum in "wir, der Staff" und "die User da" zu unterteilen. Dadurch etablierst du selber die Fronten, die du so kritisierst, weil du dich und dein Team uns gegenüber als besserwertig darstellst. Ich frage mich da manchmal schon, ob das wirklich so überheblich gemeint ist, wie es herüberkommt, oder einfach nur unglücklich formuliert.
Flamewar zwischen Usern und Forenleitung
Die Trennung zwischen Usern und Forenleitung hast du selbst angeregt / vollzogen, oder sagt der Threadtitel etwas anderes aus? Du selbst hast doch den Threadtitel entsprechend geändert, oder etwa nicht?
 
Gegen angeregte Diskussionen hat sicher keiner was. Dazu ist ja der Smalltalkbereich da.
Nur sollte das halt nicht in Wutanfälle und Beleidigungen ausarten. Auch sollte man achtgeben
wieder zu Topic/ Thema zurück zu kommen wenn man mal kurz abgekommen ist um etwas zu
erklären. Wenn man aber merkt das man das Seitenthema auch noch mehr ausdiskutieren möchte
sollte man, wie red schon sagte, lieber einen neuen Thread dazu machen. Dann kommt es auch nicht
zu einem wegen Off-Topic usw.
Und wer sich an einem Thema zu sehr aufheizt macht am besten mal eine Pause, entspannt sich mit
was anderem und denkt noch mal in Ruhe über das Thema nach. Um dann in Ruhe und sachlich
noch mal an das Thema zu gehen.

Eventuell könnten Mods zu aufgeheizten Gemühter auch für 1-2 Tage eine Zwangspause geben um
wieder runter zu kommen. Bevor es total ausartet. Klar würde das den betroffenen Usern zu erst nicht
so gefallen. Aber wenn sie sich dann beruhigt haben und in Ruhe drüber nachdenken würde sie bestimmt
merken das es gar nicht so falsch gewesen währe von den Mods.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben