[Frage] Pc Neubau/nachrüsten/modernisieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Auren

Dakimakura Kuschler
Otaku Veteran
Hallo,

Da mein Rechner wegen der Grafikkarte AMD R7 260x ganz schön zu rudern hat und die CPU dabei etwas köchelt und schon 2-3 mal ausgestiegen ist, wollte ich mal Fragen ob es sich lohnt hier zu modernisieren. Im Sommer wo es so schön warm war, musste ich ein Teil der Verkleidung abbauen, damit das ganze überhaupt halbwegs lief, trotz gesäuberte Lüfter.

Das würde mit nen Tower anfangen bis hin zum Mainboard. Alles nach und nach.
Einzig Grafikkarte, Netzteil und Festplatte würde ich gerne behalten.

Hier mal die aktuelle Hardware:
http://speccy.piriform.com/results/cTYjAMEVaSVaw1fgNW1zk8e
Zum Tower kann ich nichts dazu sagen.
Ich kann höchsten die Außenmaße hier angeben. Die wären 48 cm x 18,5 cm x 40,5 cm.

Das neue System soll kein High End werden. Brauch ich einfach nicht.
Tower sollte platz für den SD Kartenleser bieten, den möchte ich auch übernehmen.
Vorne 2 bis 3 USB Anschlüsse haben, hier spielt es keine Rolle ob es die 2.0 oder 3.0 Variante ist.
Gute Luftzirkulation.
Keine LED´s oder sonstigen Schnickschnack besitzen.
Hell sollte er schon sein. Sucht mal bei nen schwarzen Tower den Schalter zum Einschalten, wenn der auch noch schwarz ist >.< Hab nicht immer das Licht an. Stört beim Anime schauen ^^
Sollte auch groß genug sein, damit nicht alles zu eng verbaut ist, aber kein riesen Schiff haben, außer es geht nicht anders.
Design ist Geschmackssache und darüber lohnt es sich nicht wirklich zu diskutieren.
Fehlende Lüftungsschlitze im Deckel oder generell kann ich zu not selber noch hinein Fräsen. Daran sollte es nicht scheitern.

Mainboard/CPU: Es sollte schon von AMD sein. Hab ja gute Erfahrung mit AMD gemacht und möchte dort gerne bleiben. Es sollte die Gleiche oder schon bessere Leistung aufbringen können. Aber wie gesagt kein High End. Zumindest brauche ich keinen Megarechner der schon nach ner Wasserkühlung schreit.

Kühlung: Luftgekühlt sollte das neue System schon sein. Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Lüfter empfehlen. Sollten aber keine 0815 sein. Ich möchte welche mit guten Kühlungsergebnis haben und zeitgleich sehr ruhig laufen. Wer will schon einen Hubschrauber neben sich haben???

Arbeitsspeicher: Weiß nicht, ob ich von 4 auf 8 GB gehen soll oder die alten behalten soll??? Bis jetzt gab es da eigentlich keine Probleme damit.

Festplatte: Die alte hat schon ein paar Jahre auf den Buckel. Klar sie funzt noch, aber wie lange, kann ich da eine zweite mit einbauen, die ich für die Datensicherung nehmen könnte, falls die alte das zeitliche Segnet???

Wie gesagt, ich würde die Teile nach und nach kaufen/bestellen. Sofern ich immer etwas über habe.
Limit setze ich mal hier keines. Würde nix bringen, aber bitte keine verdammt teuren Teile empfehlen.

----------------------------------------------------------------------

Ich könnte auch nen ganz neuen Rechner kaufen, aber wozu??? Grafikkarte und Netzteil sind kein ganzes Jahr alt. Außerdem läuft ja noch alles bis eben auf die kleinen Abstürze wegen der Wärme.

PS: Hab im übrigen den Lüfter für die CPU in der Hand gehabt, gleich nach dem Absturz. Darauf konnte man locker ein Spiegelei braten, obwohl er nicht allzu verdreckt war.

-----------------------------------------------------------------------

Es kann sein, dass ich diesen Tread öfters benutzen werde, da dies mein erster Neubau wäre. da kommen sicher noch ein paar Fragen, wegen Treiber von dem und dem drauf packen oder so ^^
Mir bitte also nicht übel nehmen, wenn ich nicht alles beim ersten mal verstehe.
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
das Problem bei AMD-Hardware ist nur, dass sie momentan in den PC-Bereich absolut unterlegen sind.
8GB RAM sollten schon drin sein, heitzutage.
auch eine Platte - oder besser eine SSD sollte schon drin sein & dann die Platte als Datengrab :)

Aber wenns AMD sein sollte, dann wohl eher ein AMD FX-8350
dann brauchst du aber ein board, was einen AM3+ Sockel unterstützt. Das eingebaute, kann leider nur AM3

evtl. geht das hier:
http://www.alternate.de/AMD/FX-8350-CPU/html/product/1038227?
http://www.alternate.de/GIGABYTE/GA-970A-UD3P-Mainboard/html/product/1104044?
http://www.alternate.de/GeIL/DIMM-16-GB-DDR3-1333-Quad-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/781622?
http://www.alternate.de/Crucial/MX100-2-5-SSD-256-GB/html/product/1142839?

macht knapp 500€ (bei Alternate - ggf. billiger anderswo gh.de hilft hier :)
den Rest kannst du von deinem bisherigen System verwenden.
(D.h. Netzteil, Laufwerke, Platte, GraKa, gehäuse... was nicht wirklich mehr so viel ist ^^')
 

Auren

Dakimakura Kuschler
Otaku Veteran
Damit hab ich schon irgendwie gerechnet, dass wirklich vom alten Zeugs nicht viel übrig bleibt.
Aber es ist immerhin noch günstiger als nen komplett neuen Rechner zu kaufen...

Jetzt kommt vielleicht eine ganz dumme Frage, aber wie sieht es mit den Lüftern aus???
Immerhin soll ja das Gehäuse kein Backofen werden ^^
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
k.a. mach mal Bilder :)
die CPU hat einen Lüfter mit dabei - das ist zwar nicht der Beste, und röhrt lauf Erfahrungsberichten etwas - aber das sollte schon passen :)
Alternativ kann man für ~40€ eine Alternative dazu kaufen, die ziemlich groß und gut ist.

Gehäuselüfter wären auch nicht so schlecht. Vorne & Hinten jeweils einer sollten langen, wenn die GraKa ganz unten sitzten kann. ansonsten ggf. Unten noch was - um den "Flow" nicht zu unterbrechen.
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
naja da ist ja hinten schon ein lüfterchen drin.
Ggf. könnte man vorne noch einen einbauen ~5-10€ (aber das könnte auch schon langen :)
je nachdem ob du basten willst, oder das ding vielleicht sogar vorne einen Platz dafür vorgesehen hat.
 

Auren

Dakimakura Kuschler
Otaku Veteran
Basteln ist kein problem und wenn ich den Kasten auf die CNC Fräse rauf nehmen muss oder falls nötig mir dort und dort nen Blech anschrauben. Daran soll es nicht scheitern.
Ich muss nur wissen wo evtl ein zusätzlicher lüfter anzubringen wäre und was für einer es sein sollte ^^
 

BuffyYasha

Ordensbruder
Hier mal eine klassische Standartempfehlung in dem Bereich:


Intel Core i5-4460 Boxed
_Alternativ: Intel Core i3-4150 Boxed
Gigabyte GA-H97-HD3
_Alternativ: ASUS H97-Pro oder Gigabyte GA-H97M-D3H
8GB Crucial 1600MHz CL9
_Alternativ: 4GB Corsair 1333MHz CL9
LG GH24NSB0
_Alternativ: LG BH16NS40
Corsair Carbide Series 200R
_Alternativ: BitFenix Shinobi oder Cougar Solution


http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=215394 < Als Quelle


Als Systemlaufwerk würd ich grundsätzlich eine SSD nehmen.
Crucial MX100 256GB
_Alternativ: Samsung SSD 840 EVO 250GB oder SanDisk Ultra Plus Desktop 256GB
Würde dir eher zu einem Intel in dem Preisbereich raten.
Gehäuse musst du wissen - ich hab meinen Eltern erst kürzlich das Cooltek Antiphon Black Midi Tower schwarz
gekauft und bin sehr positiv überrascht - für 60€ viel Gehäuse, sieht edel aus und ist sehr leise.
Für Lüfter kann man nur die
Bionic-Loop-Lüfter sowie die Silentwings empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Auren

Dakimakura Kuschler
Otaku Veteran
Warum sollte ich Intel verbauen sollen? Wo liegen die Unterschiede zu dem von COOLzero´s Vorschlag?
Zudem hab ich ja bereits erwähnt, dass ich keinen schwarzen Kasten mehr haben möchte und so wie es aussieht, kann ich das alte Gehäuse noch weiter verwenden was mir ein gewissen Ersparnis einbringen kann. Außerdem bieten alle Gehäuse kein Platz vorne für das SD Kartenlesegerät, welches vorne gut erreichbar verbaut ist. Gut die Aussparung könnte ich zu Selber noch herstellen, aber es muss ja irgendwie alles halten.

Die Lüfter sehen schon mal nice aus und wären eine Überlegung/Anschaffung wert.
 

BuffyYasha

Ordensbruder
@CPU - Der Intel ist deutlich sparsamer (84 W vs 125 W TDP) -> leiser & kühler
Soweit ich deine Nutzung verstanden habe wirst du keine Verwendung von den 4 Pseudokernen vom AMD haben sondern eher auf die bessere Singlecore Leistung des Intel zurückgreifen müssen.
(Bei der Nutzung kannst du mich gerne Korrigieren!)
Der i5 hat eine integrierte GPU!

@Gehäuse - Das war einfach nur ein Vorschlag weil ich es selbst erst vor kurzem Verbaut habe. Zudem findet auch ein Blinder den Powerknopf in unter 2 Sekunden ;)

Was für ein Kartenleser hast du? Ein intern Verbauten? Weil oft gibt es entsprechende Wechselrahmen von 5,25" auf kleinere.
 

Auren

Dakimakura Kuschler
Otaku Veteran
[URL=http://www.directupload.net/file/d/3751/5wqi7ksi_jpg.htm][/URL]
Maße: 2,5 cm x 10 cm dürfte also so um die 2,5 Zoll sein oder etwas Größer. Kenn mich halt nicht so aus. Und das möchte ich ebenfalls weiter verwenden.
Aussehen siehe Bild.

Zur CPU: Also ist AMD gerade dort nicht der renner, bissl schade. Deswegen war schon COOLzero nicht ganz begeistert von meinen Wunsch.
Schwierig sich da zu entscheiden, wenn man gerade nicht viel Ahnung von dem Zeug hat.
Ich werde es mal mit in betracht ziehen.
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
die integrierte GPU ist oboslet, da er ja eine ordentliche normale hat.

computerbase ... naja.
Die Config ist aber okay.

joa. AMD ist halt momentan (leider) nicht konkurrenzfähig :/
der Kartenleser ist ein ganz normaler, den man in en 3,5" Schacht einbauen kann. So gut wie alle Gehäuse haben so etwas. (also falls du doch ein neues Gehäuse willst :D)

die Samsung EVO SSD-Reihe möchte man eigentlich nicht verwenden, denn die hat weniger Reservevektoren als die Pro
Dann lieber das Geld für etwas mehr in die Hand nehmen und was ordentliches kaufen.
von SanDisk bin ich bisher nicht überzeugt. Daher auch mein Vorschlag mit der Crucial - die ich selber habe, und immer noch wunderbar ihren Dienst erfüllt. (Ich hab auch eine Samsung Pro, ist auch gut. )
 

Auren

Dakimakura Kuschler
Otaku Veteran
Da es ja alles ins alte Gehäuse reinpasst, behalte ich es.
Da AMD leider nicht so prickelnd sein soll/ist, gibt es da noch eine weitere Alternative außer Intel???

Bei der Festplatte bleibe ich bei COOLzero´s Vorschlag, hätte aber trotzdem dazu eine weitere Frage, gibt es die auch etwas größer??? So um die 500 bereich??? BZW, reicht die Kleine für eine Datensicherung??? Auf der jetzigen sind gut 407Gb drauf. Darunter ein paar Animes, die ich auf die Externe drauf packen kann. Da gehen sicher nochmal so um die 20 runter.
Wobei, die externe ist ja auch gleich voll >.<
Verdammt....
Gut ist zwar nur eine 500er aber trotzdem doof.
Also muss ich da auch mal etwas investieren.
Sprich eine neue Externe Festplatte. Größe naja mindestens 1Tb sollte sie schon haben.

Bevor ich irgendwas bestelle, möchte ich ja all meine Bedenken loswerden. Nicht das ich die Euros in den Sand setze.
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
naja ja. es gibt noch andere. Aber die sind sehr teuer und für Spezialanwendungen gedacht.
An sich hast du nur die Wahl zw. Intel oder AMD.

naja. du hast ja noch deine 750GB Platte.
Die Kannst du als Datengrab verwenden :)
d.h. die Systemplatte - auf der dann nur Windows + Programme drauf.
Alles andere - Downloads, files, Spiele, etc. kommen dann auf die 2. (alte) Platte.

:)

andernfalls gibts die SSDs auch in Größer, sind dann aber halt entsprechend teurer.
 

Auren

Dakimakura Kuschler
Otaku Veteran
Okay, da mache ich es so ^^
Gut damit wäre das geklärt.
Dann werde ich wohl Intel wählen. Nur welches von den Zwei die hier gepostet wurden, die bessere Wahl ist kann nicht sagen.

Arbeitspeicheranschlüsse dürften sowieso vermutlich gleich sein.
Fragt sich nur welches Mainboard, soll ja alles passen.

Da fällt mir noch etwas ein, braucht die SSD Festplatte nicht andere Kabel, zwecks anschließen???
Am besten wäre hier eine Zusammenfassung und dann sollte es soweit geklärt sein zwecks teile Bestellen ^^
gar nicht so einfach, wenn man sich nicht so richtig auskennt und die Auswahl ist ja auch nicht gerade klein ^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben