[Frage] Pc Neubau/nachrüsten/modernisieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
:D
Die SSD hat ein normalen SATA-Anschluss. D.h. der ist nicht anders, als e.g. deine Festplatte oder dein Laufwerk.

Die Links, die Yasha da geposted hat, sind alle soweit okay.
D.h. wenn du Intel willst, dann musst du eines der 3 nehmen.
Wobei ich eher zum Asus oder dem GA-H97M-D3H tendieren würde.
Das ASUS sollte zwar auch reinpassen, aber in Anbetracht, dass dein Gehäuse rel. klein ist, würde ich wohl zum GA greifen, auch wenn die Anschlüsse da nicht so vielfältig sind.
das Mainboard, was ich rausgesucht habe, ist nicht mit dem Intel kompatibel :)
 

Auren

Dakimakura Kuschler
Otaku Veteran
Gut dann hab ich ja Infos ^^
Also wäre dies meine Wahl:
http://www.alternate.de/Crucial/MX100-2-5-SSD-256-GB/html/product/1142839?
http://geizhals.de/gigabyte-ga-h97m-d3h-a1107998.html
http://geizhals.de/intel-core-i5-4460-bx80646i54460-a1050218.html
http://www.alternate.de/GeIL/DIMM-16-GB-DDR3-1333-Quad-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/781622?

Käme etwa zu um die 470€.
Dazu käme wohl noch ein Erdungsarmband, damit ich die neuen Teile nicht bei der ersten Berührung grille.
evtl. noch die Wärmeleitpaste.

So damit ich jetzt nix falsche ausgewählt habe, brauche ich mal von euch/dir noch eine Meinung ob das alles soweit passt.
Dann kann ich mich ans Bestellen machen ^^
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
Passt so, denke ich.

Aber ein Armband brauchst du imho nicht. Einfach vorher mal an die Heizung langen und vllcht nicht zwingend auf einem Teppich arbeiten :)
Wärmeleitpaste brauchst du an sich nicht, denn der Lüfter, der im Boxed mit dabei ist, hat alles dabei.
Wenn ich mich richtig erinnere hat der Intel gleich ein Wärmeleitpad unten angeklebt, dass dann beim aufdrücken sich verteilt bzw. durch den Druck & die Wärme verteilt wird.

Evtl. brauchst du noch ein SATA-Kabel. Soweit ich mich erinnere, gibt es keins bei den SSDs mit dazu.
 

Auren

Dakimakura Kuschler
Otaku Veteran

BuffyYasha

Ordensbruder
Du kannst die normalen Sata (2) Kabel für SSD's verwenden. Die "alten" Kabel können auch Sata 3.
Musst nur auf deinem Mainboard dann richtig anstecken und im Bios das richtige Einstellen.

@ssd Größe:
Curical MX100
60,43 Euro 83,83 Euro 168,68 Euro
128/256/512 GB

die Samsung EVO SSD-Reihe möchte man eigentlich nicht verwenden, denn die hat weniger Reservevektoren als die Pro
Im Samsung Treiber kann man das Over Provisoring selbst einstellen. (Standart 10%)
Evo-Serie: 3 Jahre Garantie, Pro-Serie: 5-10 Jahre Garantie
Sprich eine neue Externe Festplatte. Größe naja mindestens 1Tb sollte sie schon haben.
Würde dir da viel eher dazu raten gleich eine 3-5 TB Interne zu kaufen anstatt immer alle paar Jahre kleine Externe u. Interne zu kaufen.
(3TB kosten grad nur so ~100€)

@Mainboard:
Reicht dir ein einfach "Standart"Mainboard - oder hast du Sonderwünsche in Richtung Soundkarte (verlötet o. PCIe), USB Anschlüsseanzahl, Duallan, Wlan?

Edit: Wow gleich soviele Posts wärend ich geschrieben hab....(und gekocht)
Meistens sind Satakabel beim Mainboard mitgeliefert (bei mir warens immer 2 Stück).
Wärmeleitpaste ist als Pad am Boxedlüfter dran.
Heizung zum Erden reicht.

@Ram:
Ich würde keine 4 Module nehmen (du nimmst dir die Möglichkeit zum Aufrüsten).
Zudem wenn dann gleich -1600'er. Kostet gleich viel!
z.B. Dieser wenn du bei GeiL bleiben willst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Auren

Dakimakura Kuschler
Otaku Veteran
Immer eins nach den anderen. Dein Vorschlag mit dem Arbeitsspeicher klingt ja nicht verkehrt ^^
Mal schauen. ich muss sowieso eins nach den anderen Bestellen. Weil 500 Euro schüttelt man nicht so einfach aus dem Ärmel.
Wegen Kabel mal schauen. Das kann ich ja später falls es fehlen sollte immer noch nach kaufen. Daran soll es echt nicht liegen ^^
 

Auren

Dakimakura Kuschler
Otaku Veteran
So irgendwie hab ich doch das Geld aus dem Ärmel geschüttelt >.<
Doch mit dem richtigen suchen und so, hab ich noch etwas einsparen können ^^

Naja Heute oder Morgen sollen die Teile kommen.
Somit würde ich Morgen sprich Donnerstag oder Freitag mit dem Umbau beginnen.
Deswegen möchte ich Vorab klären, worauf zu Achten ist.

- Muss ich den alten Kram deinstallieren oder kann ich gleich alles demontieren und das neue Zeug verbauen???
- Wenn vorher Installieren, dann wie???
- Installiert sich die neuen Bauteile selbst oder wird da die entsprechende Software mit geliefert???
- Gibt es da sonst noch etwas zu beachten??? Beispiel einbau der zweiten Festplatte.

Sorry, aber so doll kenne ich mich ja nicht aus und da es mein erster Umbau ist, brauche ich eben noch Hilfe.
Und ich hoffe, dass ich danach bissl ruhe habe und wenn es nur 2-3 Jahre sind.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Edit: CPU und Mainboard sind da. RAM kommt noch im laufe der Woche >.<
Kann ich den RAM dann einfach so mal fix austauschen??? Natürlich wenn der Pc aus ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
Hi,
also
Kram deinstallieren: nein, musst du nicht. Sicherheitshalber (und der einfachheit halber) solltest du, wenn möglich und vorhanden ein Backup deiner wichtiger Daten machen
Bauteile: Windows bringt einiges an Treiber schon mit, aber eben nicht alles. Dafür hast du aber Treiber CDs (beim Mainboard) bzw. die aktuellsten von der Website des Herstellers
Beachten: Naja, die SSD (falls du eine gekauft hast) muss vor der HDD booten, da er sonst versucht das alte System mit neuen Komponenten zu starten, was nicht so gut enden sollte. Falls du keine SSD hast, und das System auf die vorhandene Platte spielen willst, empfehle ich eine Formatierung während der INstallation (von der windows-DVD booten und benutzerdefinierte INstallation -> irgendwann kannst du die PArtition auswählen, hier alles Löschen was du findest (den löschbefehl findest du unter erweitert) und dann windows auf die leere PArtition installieren (es wird selbstständig alle Partitionierungen vorhnehmen, die es braucht)
RAM: RAM tauschen ist kein Problem. Die vorhanden müssten auch auf das neue Board passen.
 

Auren

Dakimakura Kuschler
Otaku Veteran
SSD habe ich wie sorge ich dafür, dass sie vor der alten Platte Bootet???
Ich mach Sicherheithalber mal den Lappy an.
Falls da noch mehr fragen kommen.
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
(sorry bin beim arbeiten)
Du musst es im BIOS bzw. im UEFI einstellen.
Es gibt irgendwo die Möglichkeit die Startup-Optionen einzustellen.
Wähle da DVD vor SSD vor alles anderem :D

wie das bei dem Gigabyte geht, weiß ich leider nicht.
F2 oder Entf ist das.
 

Auren

Dakimakura Kuschler
Otaku Veteran
Okay bissl knifflig aber bekomm ich irgendwie schon hin.

Hab aber ein weitere ganz doofes Problem.

(Kamera macht leider nicht mehr her ....)
Ich muss ja Power und den ganzen kram anstecken das sind ja so kleine Stecker, aber ich weiß leider nicht, wo welcher Stecker hin soll >.<

Steckernamen:
Power SW
Reset SW
H.D.D. LED
+P LED
-P LED

Die sollen da irgendwie auf den weißer Stecker drauf, bin nur etwas damit überfordert. Möchte ja auch nix falsch anstecken. Wer weiß was da passiert >.<

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Booten: Also F2 oder Entf drücken, komme ich auf das BIOS.
Dann soll ich quasi die Startoption einstellen
Erst DVD ----> SSD ----> Platte nehme ich an -----> CPU -----> Platte alt ----> und dann mal schauen was übrig bleibt
Falls ich es nicht in das Bios komme, warum auch immer, soll ich da rasch den PC neu starten und dann noch mal mein Glück versuchen???
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
Falls du nicht ins BIOS kommst,
stecke einfach die alte Platte noch nicht an.

Normalerweise sind alle Stecker beschriftet und in der Anleitung des GA gibts normal eine Beschreibung wo was hin soll. (bzw. müsste das sogar direkt auf dem Mainboard stehen - sieht zumindest so aus)
Falls die Stecker nicht beschriftet sind ... dann musst du mal schauen, wo sie im Gehäuse enden. Ist normal nicht so versteckt, dass man da nicht ran kommt :)

Welches GA hast du denn jetzt genommen? Dann kann ich auch mal schauen.
Das schlimmste was du dann machen kannst, ist die LED falsch herum anzuschließen & das merkst du, in dem sie nicht leuchtet :)
 

Auren

Dakimakura Kuschler
Otaku Veteran
Meinst du nicht eher auf Seite 14??? ^^

Dürfte ich jetzt haben. Sind ja 6 Anschlüsse wo die unteren ja abgewinkelt sind und dort der obere müsste Port 1 sein, wenn ich mich nicht täusche.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben