[Frage] Anime-Sub selbstgemacht

Harald_50

Ungläubiger
Ich bin schon ein alter Knochen, der es gewohnt ist, vieles selbst fertigzustellen. Ich habe mich auch schon im Fansub-Bereich versucht mit Aegisub. Bei vielen mkv-Dateien klapp das ja oft prima, aber wie bekomme ich die alten, ursprünglichen Untertitel weg, um dann die neuen einzufügen? Ist sicherlich für Spezis eine überaus blöde Frage, aber ich bin kein Spezi, wenn ich so was mache dann Fust for fun. Gibt es hierfür überhaupt eine Möglichkeit oder ein Prgramm.
Es dreht sich hier um Anime wie Ishuzoku Reviewers, Kandagawa Jet Girls u.ä. Und woran erkenne ich relativ schnell Softsub bzw. Hardsub.
Ich bin für jeden Hinweis/Hilfe sehr dankbar.
 

Mr.Mew

Ruht in Frieden meine Katzen | Fansubber&Saber-Fan
VIP
Also für Subs zu bearbeiten/erstellen ist Aegisub schon mal genau das richtige :).
Nun zu deinen Fragen:
1) Wie bekomme ich die alten, ursprünglichen Untertitel weg, um dann die neuen einzufügen?
Wenn es sich um einen Softsub handelt kannst du mithilfe von mkvtoolnix den Sub ausschalten und den neuen Untertitel via Drag&Drop reinfallen lassen.
2) Und woran erkenne ich relativ schnell Softsub bzw. Hardsub
Wenn es keine MKV Datei ist, dann ist die Chance schon sehr hoch das es sich um einen Hardsub handelt. Aber auch mkv könnten Hardsubs sein, hier 2 Wege wie du es überprüfen kannst:
1. Falls der Uploader eine Detail-Info im Post erwähnt, dann dort nachschauen ob es eine Untertitel-Spur gibt.
2. Deine Datei in mkvtoolnix per Drag&Drop reinfallen lassen und schauen ob es im Tab "Quellen" im unteren Fenster eine Spur vom Typ Untertitel gibt.



Ishuzoku Reviewers und Kandagawa Jet Girls sind beides Simulcast Subs von Wakanim, diese sind generell Hardsub. Nur Simulcast Subs von Crunchyroll sind Softsub, der Rest ist zu 99,99% (100% gibt es nie *G*) immer Hardsub.
Bei Hardsubs müsste man sich die Mühe machen und den Sub abschreiben oder es OCRen, wobei maschinelles erkennen der Buchstaben nicht immer 100% fehlerfrei verläuft. Fürs OCRen würde ich hier Videosubfinder fürs finden der Stellen und Abbyy FineReader fürs erkennen empfehlen.
 
Oben