[Frage] Anzahl Hiragana und Katakana

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

YugiFanGX

Novize
Wie viele Hiragana und Katakanas könnt ihr? und wie habt ihr sie gelernt? ^_^
also ich hab eben nachgezählt und bei mir sind es inzwischen 30 stück..
wer bietet mehr? :DDD
 

Hinaka

Novize
also ich konnte mal alle Hiragana und Katakana Zeichen, die es so gibt, allerdings hab ich auch versucht, das zu studieren und wir durften die uns jeweils innerhalb einer Woche einbleuen *lach*
am besten ist es eigentlich, wenn man die Zeichen immer wieder und wieder schreibt, damit man die nötige Übung bekommt und ein Gefühl dafür oder man schreibt sie sich einzeln auf Karteikarten und versucht erst einmal nur, die Zeichen zu erkennen und ihnen die richtigen Silben zuzuordnen
 

Brokenmind

Novize
Ich hab sie hiernach gelernt, und das ging wirklich so einfach, dass es schon fast unverschämt ist :)
Es gibt ja jeweils 46 Stück, also insgesamt 92 Zeichen... und da ich Informatik studiere, hab ich mir sogar ein Programm geschrieben, das die mich abfragt, also doppelt gelernt ;)
Natürlich braucht man die im praktischen Sinne nicht alle gleich häufig, aber wenn du die Katakana anwenden willst, kannst du mal willkürlich japanische Seiten aufsuchen und schauen, wo sich solche befinden und versuchen, sie zu übersetzen. Das gibt meist sehr eigenartige Ergebnisse ;)

@unten: ups, die Diphthonge und Nigorierungen hab ich nicht mit eingezählt, meinte die Grundzeichen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Tatze

Novize
Brokenmind
Es gibt ja jeweils 46 Stück, also insgesamt 92 Zeichen...
und die Kombinierbaren mit yo, yu, ya und dann die ka->ga usw und in Katakana das selbe und noch zusätzlich Laute die es im japanischen nicht gibt. Sind etwas mehr als 92 :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Hinaka

Novize
ich denke, jeder muss selber seine Taktik finden, um so etwas zu lernen, aber vor allem sollte der Spaß noch immer im Vordergrund stehen und wenn man mal grad keine Mauke darauf hat, sollte man es auch wieder lassen
wenn man die Zeichen einmal gelernt hat und sie sich dann immer wieder anschaut, vergisst man sie auch nicht mehr so schnell *g*
 
also ich kann alle hiragana und katakana und so um die 80 kanjis
bin im veirten sprachkurs semester jetzt
es macht echt spass japanisch zu lernen^^
 

marinus

Gläubiger
ich kann alle hiragana und etwa 80% der katakana ;) und vll so 50 kanjis

obenkyo für android war mein hauptlernmittel und immer wenn ich irgendwo warten muss zücke ich mein smartphone und male kanas und wiederhole ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

I3reaker

Gläubiger
Habe erst gerade mit Japanisch angefangen und kann erst ein Paar wenige Hiragana. Aber bin fleissig drannen also wird das schon noch was :)
 

chubby

Ungläubiger
Ich kann mittlerweile alle Hiragana & Katakana. Was hilft sind Texte lesen in denen keine Kanji verwendet werden (z.B. in Animes auf Schildern im Hintergrund) damit man flüßig lesen lernt.
 

KamenashiSayuri

Ungläubiger
Die Kana kann ich alle, auch wenn's bei den Katakana manchmal etwas länger mit dem Entziffern dauert (einfach, weil die weniger verwendet werden und man das Wort ja auch verstehen will, das man liest). Mein großes Problem sind die Kanji. Ich sollte inzwischen glaube ich um die 1000 Kanji beherrschen. Ich bin aber noch immer bei meinen 20-50 Kanji, wie am Ende des 1. Semesters (nach dem wir 251 Kanji hätten können müssen).
Das erinnert mich dran, dass wir diese Woche wieder einen Kanji-Test schreiben könnten...

Naja, ich hab die Grund-Kana mittels kleiner Kärtchen erkennen gelernt, die ich vermischt auf dem Tisch liegen hatte und dann in die richtige Reihenfolge gelegt habe. Zu Hilfe für die Abfrage hab ich mir auch den KanaTrainer von Japanisch im Sauseschritt genommen. Da gibt's 'ne Homepage damit. Ich hab nur den Link grad nicht parat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben