[Diskussion] Darkness presents Die Comic Ecke

Also gehts endlich los.
Also wie du geplant hattest mit Batman :The Killing Joke?

hoffe ich erzähle hier keinen Stuß.
Die Geschichte gibt einen sehr tiefen einblick über das Leben des Jokers, bevor Joker.Auch die Zeichnungen von ihm sind sehr gut und helfen das Bild abzurunden.
Obwohl es immer hies das er sich nicht mehr erinnern kann(bevor) haben sie immer darauf zurückgegriffen.Hier sieht man auch das der Joker mehr ist als nur ein Clown mit dummen Witzchen ung Gags.Auf seine Art ist er ein Genie,unberechenbar in vielerlei Hinsicht.Eben zurecht die Nr.1 der Batman Gegner.
Auch wichtig zu erwähnen wäre:Barbara Gordon/Batgirl1 wird Vom Joker angeschossen, mit weitreichenden folgen...Siehe das neue Batgirl Nr.1
Ich errinere mich noch gut an das Bild wo Bats und Joker beide über den Witz des des Jokers lachen.
Lachen tut die Fledermaus nie...
Ich weiss nicht wie oft ich es gelesen bevor ich die Geschichte/Hintergründe einigermaßen verstanden habe.Ich war noch kleiner damals...
 

Pazuzu

Otaku Legende
Otaku Veteran
hoffe ich erzähle hier keinen Stuß.
Die Geschichte gibt einen sehr tiefen einblick über das Leben des Jokers, bevor Joker.
Jein ;)
Joker sagt ja selbst im Comic:
"Sometimes I remember it one way, sometimes another... If I'm going to have a past, I prefer it to be multiple choice!"
Ich glaube es bleibt bis zuletzt offen ob die Backstory wahr ist, oder auch wieder nur ein auswuchs seiner kranken Fantasie. Die Geschichte ist aber so gut angekommen, dass viele Autoren die Backstory einfach übernommen haben.

Vor allem bekommt man aber tiefe einblicke in die Philosophie des Jokers:
All it takes is one bad day to reduce the sanest man alive to lunacy. That's how far the world is from where I am. Just one bad day.
It's all a joke! Everything anybody ever valued or struggled for... it's all a monstrous, demented gag! So why can't you see the funny side? Why aren't you laughing?"
Die Frage warum Batman lacht ist sehr interessant und lässt viel Platz für Interpretationen übrig.
Mehr sag ich mal nicht dazu, ansonsten nehme ich ja TheDarkness2 den Diskussionstoff weg ^^
 
Bin erleichtert.Aller anfang ist schwer...:)
Ich bin auch nicht groß auf Barbara Gordon eingegangen.Das sollte vielleicht in ein eigenes kapitel.
 

TheDarkness2

Otaku Elite
Otaku Veteran
Sorry erstmal, aber ich arbeite fieberhaft an der Rezension. Aber dauernd kommt was dazwischen. Jap Barbara Gordon hat es übel erwischt, vergewaltigt wurde sie auch vom Joker wurde in einer der späteren Storys angeschnitten. Ja das mit dem Lachen am Ende war wirklich sehr fremdartig im ersten Augenblick, aber wie gesagt ich arbeite fieberhaft an der Rezension und hoffe das ich bald fertig werde.
 
Eigentlich war es doch ein sieg für den Joker find ich.Einer vom Batvolk weniger.
Manchmal frage ich mich wie sie auf den Trichter gekommen sind..
 

TheDarkness2

Otaku Elite
Otaku Veteran


Justice League # 1

Story:
Batman jagt einen Unbekannten über die Dächer von Gotham City. Ihm im Nacken sitzt ihm die Helikopter Truppe des GCPD. Batman kann die GCPD kurzfristig außer Gefecht setzen und den Unbekannten stellen, als ihm Unerwartet Green Lantern zur Hilfe kommt. Dieser teilt Batman mit das er einen Außerirdischen gejagt hat, in diesem Moment ist das GCPD wieder Einsatzbereit und eröffnet das Feuer auf Green Lantern und Batman. Diese Ablenkung nutzt der Unbekannte um zu entkommen und entpuppt sich dabei als eine Art Transformer. Während die Beiden die Spur des Aliens verfolgen, löscht Green Lantern nebenbei die Feuer die das Alien in Gotham gelegt hat. In der Kanalisation können sie das Alien stellen. Es hat eine Art Würfel ausgegraben und aktiviert, ehe es sich selbst zerstört brüllt es „For Darkseid“. Green Lanterns Ring kann den Würfel nicht identifizieren, was eigentlich unmöglich sein sollte. Beide kommen überein das sie Superman besuchen sollten, den Batman für eine gewaltige Gefahr hält aufgrund seiner Kräfte. Green Lantern erschafft einen grünen Jet und mit diesem fliegen zu einem leerstehenden Gebäude das von Lex Corp abgerissen werden soll. Green Lantern will Superman alleine stellen, wird jedoch innerhalb von wenigen Sekunden abgefertigt. Dann widmet sich Superman Batman...

Bewertung:
Die neuen 52 sind da, endlich. Nach Flashpoint wird alles auf das Jahr 0 zurückgesetzt. Jahr 0 spielt in den Action Comics, während Jahr 1 5 Jahre vor den Hauptserien spielt und die Hauptserien sind quasi Jahr 6 und damit die aktuelle Zeitlinie.

Die JLA bildet den Stützpfeiler dieses neuen Universums und spielt im Jahr 1, wo Superhelden noch nicht Bekannt sind. Sie werden gejagt, verachtet und mit Frucht angesehen. Batman hält Superman für eine Bedrohung, er kennt Green Lantern nicht und misstraut diesem sichtlich.

Das ganze sorgt mit einigen Insider Jokes für einige Lacher. Als Green Lantern Batman das erste Mal begegnet, stellt er amüsiert fest das es Batman wirklich gibt. Batman entgegnet nur das er zu hell sei und das verdammte Licht ausschalten solle. Green Lantern selbst ist arrogant, selbstverliebt und hält ziemlich große Stücke auf sich. Als Green Lantern Batman erklärt das er nur einer von vielen ist, konnte man Bats richtig ansehen das er über eine interstellare Verteidgungsanlage nachgedacht hat. Ebenfalls köstlich war die Szene, wo Batman mal kurzerhand den Ring von Green Lantern klaut und diesen genauer betrachtet.

Kommen wir zum neuen Superman in seinem High Tech Kampfanzug. Deutlich jünger, angriffslustiger und sich sichtlich seiner überirdischen Kräfte bewusst. Er wird gehasst, also macht er keinen Hehl daraus das ihm alles relativ egal ist. Er ist ein Gott und so scheint er sich selbst auch zu sehen. Das wird interessant, wenn er in der nächsten Ausgabe gegen Batman antritt. Denn wie Green Lantern feststellen musste, ist Batman nur ein Kerl im Fledermaus Kostüm ohne jegliche Superkräfte.

Das einbinden des mysteriösen Würfels, die Worte Darkseid und das Transformer Alien deuten bereits an das die Schlagzahl der Helden bald erhöht werden muss und sich die ungleichen Persönlichkeiten zusammenraufen müssen. Bis jetzt haben wir mit Batman einen missmutigen, grimmigen und brillianten Zyniker der noch recht unerfahren ist was Nahkampf angeht. Wir haben Green Lantern, selbstverliebt, arrogant und ein großes Ego. Und wir haben Superman mit einem Scheißegal was Andere von mir halten Gott Komplex, dessen Kräfte ihn aber genau dazu machen. Mal sehen wie Aquaman, Wonder Woman und Co. Einzug halten werden.

Die erste Ausgabe ist ein Geschenk vor dem Herren. Unbedingt lesen, die neuen 52 starten hier und Vorkenntnisse benötigt man 0. Es ist ein wahrer Neustart.

Fazit:
Reinlesen lohnt sich, besser hätte man die New 52 nicht starten können. Die neue JLA ist interessant und sich gerade erst am Finden und mit Darkseid haben sie schon einmal einen schlagkräftigen Gegner im Hintergrund der ihnen alles abverlangen wird.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------​
So das Ganze ist noch rein formell, ich arbeite noch am Design da ich aber im Moment mehr im Krankenhaus bin als Daheim musste ich halt Eingrenzungen machen. Ich hoffe ihr könnt trotzdem Etwas damit anfangen, egal wie grottig das Erst Design jetzt auch ausgefallen ist. Ich bemühe mich, aber im Moment ist die Situation mehr als nur verkorkst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thargo

Prophet
Moin mal eine Frage ist das Band schon auf Deutsch erschienen bzw. ist geplant es auch auf Deutsch aufzulegen?

Mfg Thargo

-----[ Doppelpost hinzugefügt ] -----

ok sehe gerade auf Amazon das es am 13.12.2011 Erscheinen soll und 109,30 € kosten soll
damit hatt sich meine Frage erledigt.
 
Etwas schade das Martian Manhunter nicht dabei ist.Er gehört irgendwie dazu ist er doch die gute Seele der Teams immer gewesen.
Wonder woman doch nicht mit langer Hose?Na sowas...

Aber...Flash kennt Bats bereits also ist das später oder im selben Zeitraum?
Bin ja mal auf Cyborg gespannt.Und vorrallem wie lange sich das alles hält.
 

TheDarkness2

Otaku Elite
Otaku Veteran
Nope Flash und Bats kennen sich zu diesem Zeitpunkt auch noch nicht. Soweit ich die Zeitlinie jetzt verstehe:

Year Zero: Action Comics, Detectiv Comics, Allstar Comics (Die legendären Comics also die von Anfang an dabei waren)
Year One until Four: JLA (Fist Story Arc) (Können auch die Hauptserien drin sein, je nach Zeitsprüngen)
Year Five: Batman, Superman, Aquaman, Flash, Green Lantern, usw (Also die Hauptserien)

Mal abwarten was die Zeit bringt. Und Martin Manhunter gehört ab jetzt zu Stormwatch. Und halten wird sich das Ganze wohl ziemlich lang, da DC auf der JLA Storyline, ebenso dem Year Zero Arc dass komplette DC Universum neu aufbaut. Nur wenig ist von der alten Continuity geblieben, selbst die Crisis hat nie stattgefunden.

Und dieser Band ca. 110 Euro? Kann ich mir net vorstellen, Panini's Preispolitik war bisher immer sehr human was das anging :) Aber bis die Flashpoint veröffentlichen dauert noch ein gutes Weilchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheDarkness2

Otaku Elite
Otaku Veteran
This September, DC Entertainment is making history by launching 52 #1 DC Comics issues starring the World’s Greatest Super-Heroes. To commemorate this milestone occasion, DC Entertainment will be releasing DC COMICS: THE NEW 52, a massive hardcover collection that collects every single one of these debut issues. Hitting stores just in time for the holiday season, this 1,216-page compilation will include such issues as:

JUSTICE LEAGUE #1 by Geoff Johns and Jim Lee
ACTION COMICS #1 by Grant Morrison and Rags Morales
BATMAN #1 by Scott Snyder and Greg Capullo
GREEN LANTERN #1 by Geoff Johns and Doug Mahnke
SWAMP THING #1 by Scott Snyder and Yanick Paquette
STORMWATCH #1 by Paul Cornell and Miguel Sepulveda
TEEN TITANS #1 by Scott Lobdell and Brett Booth
And 45 more!

Das ist eine Hardcover Ausgabe der amerikanischen kompletten New 52. Daher geht der Preis OK, ist aber keine deutsche Ausgabe.

-----[ Doppelpost hinzugefügt ] -----



BATMAN - THE KILLING JOKE

Story:
Der Joker bricht aus dem Arkham Asylum aus und schießt Barbara Gordon nieder, danach schlägt er ihren Vater nieder und vergewaltigt Barbara während er Fotos davon schießen lässt. Er entführt James in einen Freizeitpark wo er ihm den Wahnsinn vor Augen führt und er möchte das Gordon endgültig durchdreht. Doch Batman ist ihm auf den Fersen und diesmal ist es persönlich. Denn Batman ist bereit die Grenze zu überschreiten und das letzte Gefecht gegen den Joker zu schlagen. Auf dem Freizeitpark kommt es zum Showdown...

Bewertung:
Ein echte Bat Klassiker. Die Herkunftsgeschichte des Jokers wird in Rückblenden erzählt und dabei erfährt man auch eine ganz andere Seite des Clowns. Eine verletzliche, menschliche Seite. Dem gegenüber steht jedoch der psychotische und unberechenbare Joker von Jetzt. Und dieser Joker ist eiskalt und skrupellos. Die Vergewaltigung von Barbara Gordon die später bestätigt wurde ist da noch das kleinste Übel, aber der Schuss in den Bauch und die daraus resultierende Querschnittslähmung von Barbara zeigt drastisch auf wie gefährlich der Joker wirklich ist.

Dem Joker gegenüber steht Batman, der in diesem Band sehr emotinal reagiert. Seine Geschichte beschäftigt sich ausgiebig mit seiner Beziehung zum Joker. Und das es irgendwann auf das unvermeidliche hinausläuft: Das Einer den Anderen tötet. Genau dieser innere Konflikt trägt den gesamten Band, den Zwiespalt in Batman der hin- und hergerissen ist zwischen seinem Eid nie zu töten und Selbstjustiz am Joker zu üben nachdem was er Barbara antat und all den Anderen den er begegnet ist. Das Ganze ist wirklich herausragend ausgearbeitet und bildet den richtigen Kontrast zur parallel laufenden Joker Geschichte.

Das Ende wo der Joker Batman einen Witz erzählt und Beide in Gelächter ausbrechen unterstreicht die Beziehung der Beiden. Beide sind auf ihre Weise Krank, keiner kann dem Anderen trauen aber sie können nicht ohne Einander. Routiniert auf den Punkt gebracht und doch so verstörend umgesetzt das man es nicht direkt versteht. Dieses Ende lässt viel Spekulationsraum und das ist nicht schlecht, sondern notwendig.

Die Folgen dieses Comics waren weitreichend. Barbara wurde zu Oracel, James Gordon wurde grimmiger, verschlossener und ernster. Batman selbst wurde noch einen Zacken düsterer wenn es um den Joker geht.

Fazit:
Einer der Bat Klassiker, sollte unbedingt gelesen werden. Vor allem da die Ereignisse hieraus ebenfalls in den New 52 ihren Platz finden, wer Batgirl 1 gelesen hat weiß was ich meine. Diese Geschichte ist immer noch ein Teil der Continuity. Ein Klassiker und das zu Recht, lesen!
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
So und jetzt wie versprochen The Killing Joke, ich muss dringend am Design der Rezis schrauben. Just give me some time.​
 
Ach so.Ist also ganz am anfang.Trotzdem ist es mitunter etwas verwirrend.Bei einigen gehts normal weiter mit Ausnahme der neuen kostüme bei anderen wieder ganz von vorne.
Ich glaube das Batman den Joker tötet wird wohl nur in Elseworlds Geschichten passieren.Obwohl ein paar mal ziemlich nah dran wars ja schon mal.

Ja und ich bin gespannt was mit den letzten Batgirl ist.Mal sehen wie sie das erklären werden.Sie hätte mehr verdient gehabt.
Und Damien ist nach wie vor Robin.Er hat das zeug so zu enden wie Jason.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheDarkness2

Otaku Elite
Otaku Veteran
Die Ereignisse von The Killing Joke spielten sich im Jahr 3 ab. Und der Joker erhält ja ein neues Gesicht, zumindest in Detectiv Comics 1 sieht man wie dem Joker das Gesicht abgezogen wird und er ein Neues erhält. Bin mal gespannt wann er sein Altes wiederbekommt, hat ja 3 Jahre Zeit dafür bis er Barbara anschießt (Siehe Batgirl 1).

Die anderen Batgirls hat es nie gegeben, Barbara ist Batgirl und fertig. Zumindest nach der New 52 Continuity. Mutig find ich halt das die Crisis, Zero Hour, Millenium, Our Worlds at War, Identity Crisis, usw. nicht stattgefunden haben. Na ja, einige Eckpunkte davon wohl aber die gesamten Mega Events sind nie passiert.

Na ja mal sehen wie es sich entwickelt, ich könnte ja Batgirl 1 rezensieren. Dazu noch Detective Comics 1. Mal sehen, dann haben wir noch einen tieferen Einblick in die New 52.
 
Kannst du gerne machen.

Nur wie soll das gehen?Hal jordan war Parallax, hier nicht? und was in der Zero hour passierte bzw was er tat ist auch null und nichtig?Au Weia.
Irgendwie gefällt mir das immer weniger,jetzt schon.
Oder ich habs noch nicht kapiert...
 
Oben