[Diskussion] Deutschland, seine Viehzüchter & der Wolf

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
@Kaiyne - wenn man jede Antwort, die kommt, sofort seziert / auseinandernimmt, hat das etwas Trollhaftes an sich. Du hast deine Meinung doch schon geäußert, sie ändert sich also nicht fortlaufend, du hast dann doch keinen Grund, sofort an jeder anderen Meinung herumzumäkeln. Genausoweing hast du einen Grund, anderen stets deine Meinung als die allein seligmachende zu propagieren. Lass das also bitte.
 

seras victoria

Gottheit
Hauptsache dem Menschen geht es gut.

Das ist genau mein Punkt :o. Ich überlege mir bei dem Thema Naturschutz was schützenswert ist (zum eigenen Nutzen), was schützenswert ist (ohne uns zu belasten/einzuschränken) und was eben nicht oder gar schädlich.
Die Bienen sind wichtig und schützenswert (zum eigenen Nutzen), Rotwild ist schützenswert (es schränkt uns nur marginal ein)...die Frage ist nun wie es mit dem Wolf ist.
Und hier sehe ich eben das die Belastungen und Einschränkungen die der Schutz des Wolfes mit sich bringen würde hoch währen und er uns keinen Nutzen bringt, ergo ist er in meinen Augen eben nicht schützenswert.
Ich will ja nicht zur Ausrottung aufrufen, mir wäre eine kontrollierte Umgebung am liebsten. Man schafft quasi Reservate in denen er leben kann aber das eingliedern in die "freie Wildbahn" sehe ich eben kritisch. Ob die Lebensweise der Wölfe mit dem Konzept eines Reservates sich verträgt weiß ich allerdings nicht...wenn nicht, ist das leider Pech für den Wolf.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Rotwild etc. wird gejagt, weil es sich ohne natürliche Feinde unkontrolliert vermehrt und massive Schäden in der Natur verursacht. Der menschliche Arbeitsaufwand wir durch den Wolf was das angeht also reduziert ;)
 

Kaiyne

Bekennder Sozialist & Oktaku
Otaku Veteran
@ Redrooster

Ich dachte das hier wäre ein Diskusionsforum. Ich Trolle hier bestimmt niemanden. Ich argumentiere und verteidige meine Meinung. Ich frage mich wie weit wir hier noch von Meinungsdiktatur entfernt sind wenn eine simple Gegenargumentation schon als trollen empfunden wird.

Und im Gegensatz zu manch anderen Usern in anderen Threads (z.B. Flüchtlingsthread) kann ich meine Meinung ruhig und vernünftigen Argumenten rüber bringen, anstatt zu andere zu verspotten oder herablassend zu werden.
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
@ Redrooster

Ich dachte das hier wäre ein Diskusionsforum. Ich Trolle hier bestimmt niemanden. Ich argumentiere und verteidige meine Meinung. Ich frage mich wie weit wir hier noch von Meinungsdiktatur entfernt sind wenn eine simple Gegenargumentation schon als trollen empfunden wird.

Und im Gegensatz zu manch anderen Usern in anderen Threads (z.B. Flüchtlingsthread) kann ich meine Meinung ruhig und vernünftigen Argumenten rüber bringen, anstatt zu andere zu verspotten oder herablassend zu werden.
Moment mal...

Hier werden Meinungen ausgetauscht. Jede hat vermutlich eine eigene. Wenn du meinst, dass deine Meinung die einzig richtige ist, denn sonst müßtest du sie ja nicht verteidigen, was im Umkehrschluß bedeutet, dass jede andere Meinung ein Angriff auf deine Meinung wäre, dann bist du der, der hier Meinungsdiktatur betreibt, denn anscheinend läßt du eine andere Meinung als deine eigene ja nicht zu.

Deine Signatur lautet: "Sei still und hör mir zu". Einerseits kann man es so auslegen, dass die anderen nix zu sagen haben und bloss zuhören dürfen, das scheint aber nicht für dich zu gelten, wenn andere sprechen und du nur zuhören sollst.

Mann muss hier weder seine Meinung verteidigen noch muss man ständig gegenargumentieren, man kann andere Meinungen auch einfach mal als die Meinung eines anderen akzeptieren, auch wenn sie der eigenen nicht entspricht, das aber scheint dir schwer zu fallen (und manch anderem in dieser oder anderen Diskussionen vermutlich auch, wie wir aus Erfahrung wissen...).
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Wenn Jeder nur einmal kurz seine Meinung kundtut ist das aber keine Diskussion, auch wenn es so natürlich viel leichter zu moderieren ist ;)
 
  • Like
Reaktionen: Lia

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Wenn Jeder nur einmal kurz seine Meinung kundtut ist das aber keine Diskussion, auch wenn es so natürlich viel leichter zu moderieren ist ;)
Eine Diskussion ist ein Gespräch (auch Dialog) zwischen zwei oder mehreren Personen (Diskutanten), in dem ein bestimmtes Thema untersucht (diskutiert) wird, wobei jede Seite ihre Argumente vorträgt. Als solche ist sie Teil zwischenmenschlicher Kommunikation.
Zu einem guten Diskussionsstil gehört neben wechselseitigem Respekt unter anderem, gegenteilige Argumente und Meinungen zuzulassen und genau zu prüfen, anstatt diese vorschnell zu verwerfen. Ein guter Diskutant hört zu, lässt ausreden und ist konzentriert genug, um auf das vom Gegenüber Gesagte einzugehen und seine eigenen Argumente sachlich darzustellen. Im Idealfall ist er gelassen und höflich. Oftmals ist aber Gegenteiliges zu beobachten, zum Beispiel in der Politik.
Ihr führt lieber Streitgespräche als dass ihr miteinander diskutiert. Das ist zwar von Natur aus ähnlich, aber nicht unbedingt dasselbe.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Argument ist nicht gleich Meinung. Man kann allerdings seine Meinung mit Argumenten untermauern.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
...indem man, während man die eigene untermauert, die andere untergräbt?
Argumente können durchaus auch fehlerhaft sein und auf falschen Fakten aufbauen, was damit natürlich als Grundlage einer gebildeten Meinung wenig überzeugend ist.
 

DynaEx

Artist
Otaku Veteran
@Kaiyne

Ich zweifel nicht an das der Wolf bedroht ist, ebenso wenig das im TV durchaus gute Tier Dokus laufen. Was ich anzweifle, ist deine Argumentation die sich (und da muss ich echt schon beide Augen zudrücken) auf bestenfalls Halbwissen aber im Hauptkern, auf ganz viel Gefühl bezieht.
Ich werde jetzt nicht nochmal meine Argumente wiederholen und auf deinen Kram eingehen. Der Großteil des Inhalts den ich da geschrieben habe, kann ohnehin einfach selbst nachvollzogen und geprüft werden. Das ist vor allem deswegen so leicht, das es meist Fakten sind und weniger Annahmen.

Und ich sage es dir nochmal: wenn du ernsthaft Diskutieren und dich austauschen willst, musst du hier deine Meinung mit entsprechenden Wissen untermauern. Das tust du nämlich nicht. Deine Argumentation basiert lediglich auf
1. Mensch böse!
2. Mensch böse = Bruno tot -> Wolf wird tot sein
4. Wolf ist Nahrungskonkurrent
5. Ich hab da mal was im Fernsehen gesehen...
6. Schon in Märchen...

Das ist für mich keine ernsthafte Argumentation. Begründe mir doch mal Jagdrechtlich und wissenschaftlich wo der Zusammenhang zwischen der Bejagung eines Wolfs und eines Bären besteht (ich hab das bereits getan). Wo ist der Wolf für den Mensch ein Nahrungskonkurrent? An der Kasse hat sich jedenfalls noch kein Wolf vor mich gedrängelt oder sich das letzte Steak vor meinen Augen weggeschnappt. Was hast du denn tolles im Fernsehen bei den öffentlich Rechtlichen gesehen? Name und Inhalt der Doku? Vielleicht erleuchtet uns ja ein Ausschnitt aus der Mediatehek.

Ich kann mich nur wiederholen. Schön das du dich sorgst und ich sehe den Naturschutz ebenso wie du als wichtig an. Aber wenn du hier Leute von deiner Sache überzeugen willst, musst du hier stichhaltiges liefern und keine Gefühle und Scheißhausparolen wie bei Punkt 1-6.
 

Camie-chan

Scriptor
@Kaiyne

Ich zweifel nicht an das der Wolf bedroht ist, ebenso wenig das im TV durchaus gute Tier Dokus laufen. Was ich anzweifle, ist deine Argumentation die sich (und da muss ich echt schon beide Augen zudrücken) auf bestenfalls Halbwissen aber im Hauptkern, auf ganz viel Gefühl bezieht.
Ich werde jetzt nicht nochmal meine Argumente wiederholen und auf deinen Kram eingehen. Der Großteil des Inhalts den ich da geschrieben habe, kann ohnehin einfach selbst nachvollzogen und geprüft werden. Das ist vor allem deswegen so leicht, das es meist Fakten sind und weniger Annahmen.

Und ich sage es dir nochmal: wenn du ernsthaft Diskutieren und dich austauschen willst, musst du hier deine Meinung mit entsprechenden Wissen untermauern. Das tust du nämlich nicht. Deine Argumentation basiert lediglich auf
1. Mensch böse!
2. Mensch böse = Bruno tot -> Wolf wird tot sein
4. Wolf ist Nahrungskonkurrent
5. Ich hab da mal was im Fernsehen gesehen...
6. Schon in Märchen...

Das ist für mich keine ernsthafte Argumentation. Begründe mir doch mal Jagdrechtlich und wissenschaftlich wo der Zusammenhang zwischen der Bejagung eines Wolfs und eines Bären besteht (ich hab das bereits getan). Wo ist der Wolf für den Mensch ein Nahrungskonkurrent? An der Kasse hat sich jedenfalls noch kein Wolf vor mich gedrängelt oder sich das letzte Steak vor meinen Augen weggeschnappt. Was hast du denn tolles im Fernsehen bei den öffentlich Rechtlichen gesehen? Name und Inhalt der Doku? Vielleicht erleuchtet uns ja ein Ausschnitt aus der Mediatehek.

Ich kann mich nur wiederholen. Schön das du dich sorgst und ich sehe den Naturschutz ebenso wie du als wichtig an. Aber wenn du hier Leute von deiner Sache überzeugen willst, musst du hier stichhaltiges liefern und keine Gefühle und Scheißhausparolen wie bei Punkt 1-6.
Wie herablassend.
 
  • Like
Reaktionen: Lia

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Wie inhaltslos. Was ist denn deine Meinung zum Thema und auf was stützt sie sich?
Eine Meinung kann man haben oder sich bilden, oft kommt sie aus einem Bauchgefühl heraus, was nicht selten das Schlechteste ist, allerdings gibt es in diesen Fällen meist nichts, auf das sich diese Meinung rational stützen könnte. Schon mal dran gedacht?
 

Metaxylol

Stamm User
In Deutschland gibt es einige Maßnahmen in der Land- und Forstwirtschaft, die dem Wolf nützen. Die Nadelwälder in Norddeutschland werden langfristig in Misch- oder Laubwälder umgewandelt, was mehr Platz für jede Art von Wild ergibt. Es werden Wildbrücken über Autobahnen errichtet (Kosten etwa 4,6 Millionen Euro pro Stück), was die Wanderungsbewegungen aller Wildtiere fördert. Der Waldbestand in Deutschland nimmt zur Zeit zu, da bei Baumaßnahmen und Abholzungen entsprechende Ausgleichsmaßnahmen vorgeschrieben sind.
Über den strengen Schutz der Wölfe wurde schon geschrieben, aber den zuständigen Behörden ist dies wirklich wichtig. Bei jedem aufgefundenen toten Wolf wird die Todesursache und der genetische Fingerabdruck ermittelt (im Ernst). So werden unter anderem die Wolfspopulationen überwacht und auch Strafanzeigen bei illegalen Tötungen gefertigt.
Dass jeder Wolf, der irgendwo auftaucht eine Nummer erhält, ist einfach eine bürokratische Notwendigkeit und keinesfalls schlecht. Wer nicht schon seinen eigenen Namen auf der Geburtsurkunde als Nummer sehen will, hat in Deutschland trotzden eine Steueridentifikationsnummer zugeordnet bekommen.
Für die Wildbrücke über die Autobahn A9 nahe Niemegk wurden für den Zeitraum vom 20.09.2012 bis 31.12.2015 die Wildquerungen per Kameraüberwachung festgehalten. Beobachtet wurde dabei 5603 mal Damwild, 706 mal Rehwild, 421 mal Wildschweine, 350 mal Rotfüchse, 178 mal Dachse, 33 mal Hauskatzen, 33 mal Marderhunde, 17 mal Feldhasen, 14 mal Wölfe und 36 mal andere Tiere, die den Bewegungsmelder auslösten. Wildschweine mögen Grünbrücken nicht besonders.

Soweit ein Wolf Schaden angerichtet hat (Überprüfung durch DNS-Test), gibt es mit entsprechender zeitlicher Verzögerung für den Landwirt eine Entschädigung, die meist nur 90 bis 95% der entstandenen Kosten deckt.

Dass ein Politiker für den größten anzunehmenden Unfall mit einem Wolf eine gesetzliche Handlungsgrundlage für die Verwaltung und alle anderen Behörden haben will, ist nachvollziehbar. Wer ganz genau wissen will, was ich meine, der kann sich die entsprechende Stelle im Anime "Fate stay night Unlimited Blade Works" ansehen (absichtlich ohne Zitat/Bild).

Die Schafzüchter und die ökologisch wirtschaftenen Viehhalter haben keine wirkungsstarke Lobby und damit keinen großen Einfluss.
Jeder Landwirt mit Feldfruchtanbau wird sich über alles und jeden freuen, der dafür sorgt, dass weniger Wild sich an den Feldfrüchten bedienen kann.

Als Märchen empfehle ich "Der alte Sultan" von den Gebrüdern Grimm. Es beginnt mit einem friedlichen Nebeneinander von Wolf und Haustieren und endet auch so. Niemand kommt zu Schaden auch der Wolf nicht. Highlight ist ein Duell von zahnlosen Hund und dreibeiniger Katze auf der einen Seite sowie altem Wolf und unterbelichtem Wildschwein auf der anderen Seite. Die Katze ist mein Held dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben