[Diskussion] Die Rente in 40 Jahren

marisa

Otaku Legende
Otaku Veteran
Es gibt mehrere Faktoren mich nicht an eine Rente glauben lassen.

Der eigene Job reicht oft nicht aus um die wichtigsten Sachen zu bezahlen dann müsste noch ein vernünftiger Betrag übrig bleiben um auch seinen eigenen Teil zu seiner Rente beizutragen ich sehe den Spruch die Jugend heutzutage ist nicht mehr das was sie mal wahr auch in einem anderen Licht da diese ein wichtiger Faktor für zukünftige Rentner sein wird.
Ha! Die Jugend wird in 40 Jahren selber kaum genug zum leben haben wenn es so weiter geht. Die Einstiegsgehälter sind heute schon niedriger als bei vorigen Generationen und die Gehälter steigen auch insgesamt nicht mehr so stark.
 

Cardcaptorsakura

Ordenspriester
Die Jugend hat jetzt schon kaum genug Geld um von ihren Jobs Leben zu können aber auch hier gibt es Ausnahmen die Zuberücksichtigen sind.

Der Mensch neigt öfters zu Verallgemeinern.

Allein wenn wir mehr junge Leute durch die Schulen bekommen ist das eine Art Teilunterstützung für die Rentenpolitik in der zukünftige Renter besser leben können.

Ich muss aber als Realist auch sagen an eine funktionierende Rentenpolitik schein ich momentan nicht ganz glauben zu Können lasse mich jederzeit eines anderen belehren mir ist wichtig auf Denkfehler aufmerksam zu werden entweder allein oder durch Hilfe meiner Mitmenschen.

Jedenfalls wäre es schön wenn auch hier Erfolge zum Positiven erzielt werden und wir haben noch viele Baustellen aber nicht alles in Deutschland ist schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Aurrius

Novize
Man muss leider rechnen das die Jahrgänge ab 1985 wohl erst ab 70 oder noch später in Rente gehen können. Die Gesellschaft wird halt immer älter.

Deswegen wäre ich dafür, dass alle Arbeitsgruppen (Selbstständige, Angestellte, Beamte) in einen Rententopf zahlen und es nicht für Beamte einen separaten Topf gibt. Private Altersvorsorge (Riester) lohnt sich halt eigtl. nur für Menschen die viel verdienen und fällt für viele aus die nur ein geringes Gehalt bekommen.
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
heute auf der internetseite der welt:

Deutsche müssen sich auf Rente mit 73 einstellen
Wollen wir uns dieses Rentensystem leisten, muss der Ruhestand viel später beginnen. Das haben Ökonomen des IW berechnet. Wer heute jünger als 40 ist, würde demnach fast bis ans Lebensende arbeiten.
ich frage mich gerade wie die griechen oder franzosen bei solchen berichten abgehen;)
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Es gab einst einen Generationenpakt, der die Rente mit entsprechend hohen Rücklagen über Jahrzehnte absicherte. Als ein gewisser Helmut Kohl begann, diese Milliarden-Rücklagen durch anderweitige Verwendung zu entfremden und sie dadurch verbrauchte, wurde dieser Generationenpakt gebrochen. Es gab damals halt sehr viel gebunkertes Geld, das verfügbar war, also griff man einfach darauf zu. Seitdem befinden sich die Renten auf ständig weiter absteigendem Niveau. Was als langfristige Rücklagen geplant war und über viele Jahre so Bestand hatte, ist heute ein "Von-der-Hand-in-den-Mund" Finanzsystem geworden. Früher war das Sytem sogar in der Lage, durch Verzinsung das zurückgelegte Geld noch zu vermehren. Das aber haben die heutigen Generationen leider alles vergessen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Cardcaptorsakura

Ordenspriester
Traurig aber war mal wieder eine gute Auskunft und vielen dank für diese traurige Realität. Ich finde man kann da in diesem Punkt nichts beschönigen.
 
Ich gehe auch mal davon aus, dass ich von meinen Rentenbeiträgen in dieses kaputtes, korrupte System nie wieder was wiedersehen werde. Die fetten Bonzen da oben saugen den Leuten das Geld aus der Tasche, verballern dann Wahlgeschenke um ihren Status abzusichern und was aus der jungen Generation wird, das interessiert sie nicht mehr für fünf Cent. Wozu auch, wenns mal um unsere Rente geht, liegen diese Leute längst unter der Erde.

Ich persönlich setze nur auf private Altervorsorge mit Wertpapieren und Immobilien, hauptsache inflationsgesichert und eine Chance darauf, eine gewisse Rendite zu erzielen, was im heutigen Nullzinsland mit Sparkonten ja auch nicht mehr geht.
 
Das Prinzip der Rente ist ja der Generationenvertrag also Geld welches wir Arbeiter jetzt einzahlen wird nicht für uns dann später Gesammelt, sondern geht direkt zu einem Rentner. Diese Idee stammt von Otto von Bismarck und war einer seiner Säulen des Sozial-Staats. An sich muss man sagen diese Idee ist Brillant welcher Staat kann von sich behaupten so etwas zu haben nur sehr wenige. So aber was ist denn jetzt eigentlich das Problem nun es gibt zu wenig Kinder, das System Funktioniert nur wenn auf einen Rentner min. 2 Kinder Folgen die seine Rente bezahlen. Ein anderes (aber eher geringeres Problem) ist unsere gute Ärztliche Versorgung wir werden viel älter als auch schon mal.
Da diese Prinzip einer der Säulen ist und Hauptsächlich auf Vertrauen beruht werden ihr nie von einem Politiker hören das ihr keine Rente bekommen werdet, man stelle sich vor was dann Passiert. Im Gegenteil es gibt den Berühmten Kommentar von Norbert Blüm "Die Renten sind sicher".
Nun der Staat kann jetzt zwei bzw drei Dinge machen
1. Das Rentenalter anheben, ist an sich echt Verständlich klar will man keinen 90 Jährlingen aufm Bau aber es gibt wirklich noch genügend andere Jobs die ein älterer Herr bzw eine ältere Frau machen kann.
2. Er kann die Beiträge erhöhen, gefällt uns überhaupt nicht und dem Arbeitgeber übrigens auch nicht da die Rentenbeiträge 50 50 bezahlt werden.
3. und das ist wirklich das äußerste, der Staat hilft.

Also Schluss endlich kann man nur sagen sichert euch alle Privat ab, in Amerika macht man das mit Aktien. Und wenn ihr euch Absichert dann klärt euch selbst auf wo ihr euer hart Erarbeitetes Geld rein steckt.
Dieses Ganze Problem haben wir uns alle selbst vor zu schreiben.
 
Oben