DVD Brenner prbs

ghost22

VIP
VIP
Hallo Ihr da draussen!
Ich habe mir gestern einen neuen DVD Brenner gekauft und eingebaut. Aber was musste ich sehen 8o mein Diskettenlaufwerk is futsch, raus aus Bios und Windows XP. Zusätzlich meckert mein Bios beim Booten, das der Brenner nicht Atapi Kompatibel sei. Könnte das mit dem Diskettenlaufwerk ein IRQ konflikt sein? Sagt doch mal bitte was :P

primär master: festplatte
secondär master: DVD Brenner
 

souleforged

Alter Mann
VIP
Hi

Ich weis das ist jetzt eine blöde Frage aber der FD-Kabel Anschluss auf dem Board sitzt auch Richtig drauf ?
Bzw. hast du den Brenner mal abgehängt und überprüft ob das Floppy dann wieder geht?
Was ist es den für ein Brenner also Typenbezeichnung, Hersteller etc.?

CU
SF
 

ghost22

VIP
VIP
:mauer: :mauer: :mauer: bin ich blöd, verdammt bin ich blöd :lachen: :lachen: :lachen:
hab ich doch beim einbau den stromstecker vom diskettenlaufwerk gezogen :rolleyes:
das prob is schonmal weg, aber mein bios meint immernoch mein Brenner sein ATAPI inkompatibel
Folgenden Brenner hab ich: NEC DVD RW ND-1300A
ich hoffe das sagt irgendjemand was.
Ghost22
 

Cosmic

Ordenspriester
genau was für ein Board hast du denn? Hab nämlich die kleinere Version von deinem brenner und noch keine Probs gehabt
 

ghost22

VIP
VIP
ich hab das AsRock K7vt2 und das Bios würde ich nur updaten wenn es umbedingt sein muss, da das nicht so ganz ungefährlich ist
 

souleforged

Alter Mann
VIP
Hi

Das einzige was mir dazu noch einfällt wäre die Jumper und anschlüsse bzw. das IDE-Kabel zu überprüfen und das Laufwerk eventuell mal als Master oder Slave dranzuhängen (falls Cabelselect ausgwählt sein sollte).
Alternativ dazu bleibt halt noch das Bios update das Tool und die Anleitung dazu gibt es hier .

mfg
SF
 

chaan

Prophet
dvd brenner

Ich habe den nec 1300A läuft sehr gut.
Ansonsten Sieh obiger beitrag Jumper richtig ? kabel richtig ? (rote Ader zum Spannungsmaschluss bzw.auf dem Board an Pin1)
"extremtest" was sagt das BIOS wenn der Brenner auf Master Gejumpert ! die einzige Device ist(HDD's und andere LW komplett abgeklemmt). Übrigens ein Brenner wird vom BIOS nur als CD LW erkannt , wenns nichts bringt kabel tauschen bzw den Brenner bei einem Freund testen .
?(
 

ghost22

VIP
VIP
der brenner funtzt ja, hab ja schon gebrannt; er wird auch in Bios richtig gefunden und anerkannt; vielleicht ist es ja wirklich was mit meinem Bios; hab die version 1.20 die neuste ist 1.30 ich werde dann mal updaten
 

chaan

Prophet
brenner

Erst schreibst Du das bios gibt eine fehlermeldung aus ,
dann das er richtig erkannt wird ??
Checke Deine Boardtreiber und spiele die NEUESTE version des CHIPSATZHERSTELLERS ! (VIA?) auf sowie die ASPI Treiber - am besten von Adaptec . welche Brennprogs verwendest Du ?
 

RolfKäse

Otaku
achja NEC... wenn ich da an meinen sch... Nec dvd+rw nd-1100a denke wird mir schlecht... scheiss dell-rechner ^^
da der thread schon dvd brenner heisst poste ich mal mein 1-jähriges problem hier rein :)
wie gesagt , der nec dvd+rw ND-1100A macht mir probs beim CD/DVD brennen, da er die eigenart besitzt:
a.) CDs sowie DVDs nicht bis zum anschlag bebrennen zu können,d.h. wenn ich eine CD bis z.B. 699MB vollbrenne kackt er am ende mit ner dicken fehlermeldung ab... bei DVDs kackt er mitten drin einfach ab, kein buffer underrun oder so...
dann sind auch irgendwie alle CDs die ich damit brenne abgeschlossen,obwohl ich nero sage es sollen multi-sessions sein...
merkwürdig ist dennoch, dass er .iso wunderbar brennt... BIOS update ist nicht drin, da DELL rechner...
vll. wisst ihr ja wie ich das mistding mal richtig zum laufen bekomme ;)
 

RolfKäse

Otaku
hm naja, da es ein DELL pc ist und der brenner damals als beta produkt eingebaut wurde weil die nachfrage zu groß war und sie die kunden nicht mit andrem schrott abspeisen wollten haben se halt ein prototyp eingebaut..
naja firmware.. da gabs mal sowas auf der nec site für den brenner. habsch auch dann gleichmal installiert, da ja der brenner eh eher nutzlos ist/war.
hat aber nicht wirklich was gebracht :/
 

Soulreaper

Ungläubiger
Schau mal Hier nach. Da gibt es eine Firmware für den Brenner der nur für Dell-Systeme ist. Einen Brennversuch würde ich mal mit einer CD-RW probieren und die neuesten Treiber für den Rechner von Dell runterladen.
 
Oben