[Suche] Eure Lieblingsvorspeisen / -desserts

gabberhajdj

Chefkoch
Also da ich kein entsprechendes Thema gefunden habe frage ich euch hier:



Was sind eure lieblings Vorspeisen und Desserts?????

Werde in der nächsten Zeit arbeitstechnisch einige neue Sachen brauchen, da ich nicht immer das Gleiche (Betriebstradition) kochen will. Möchte gerne mal was Neues ausprobieren.

Brauche auch nicht unbedingt Rezepte nur nen paar Anregungen. Oder zum Beispiel was ihr neulich bei eurem Restaurant um die Ecke, bei Mutters Teerunde oder bei der Projetwoche in der Schule gesehen, gelesen oder aufgeschnappt habt.

Danke schonmal
 
Hallo du!

Kannst du genau sagen, in welche Richtung es gehen soll? Bzw. Bei Vorspeisen etwas Leichtes oder eher deftiges? *grins*

Ich könnte dir höchstens als Nachspeise meine Lieblingsspeise anbieten, das wäre Kaiserschmarrn.:twinkle:

Wer das nicht kennt, das ist klein geschnippselter Pfannenkuchen mit Puderzucker und Apfelmus.

Hoffe, damit kann dir halbwegs helfen.
 

gabberhajdj

Chefkoch
also ist eigentlich egal ob leicht oder deftig, Salate hab ich nur irgendwie so zimlich durch, ob Himbeer, Walnuss, Kartoffeldressing, mit Fisch (gräuchert/ gebraten), Käse, kalt oder warm, Reibekuchen, Garnelen, Krabben, Zwiebelvinaigrette, etc. :dark:
Einfach mal was anderes ka. und da gibts ja eigentlich genug ich wollt nur wissen was sich so bei euch irgendwie halt einge"brannt" hat. :huh:
 

doctorb

Exarch
Vorspeisen :

Lachs / Lauch Mousse,

forelle (kalt) mit nem meerrettichschaum & nem walnuss-pinienkernen salat (weisser & schwarzer balsamico)

Hasen oder RehPastete mit Preiselbeer-OrangenSauce auf Feldsalat mit Orangenstücken


Dessert :

VanilleMousse (oder Eis) mit PhysalisJus und ganzen Physalis (essbare Deko rooockt!)

VanilleMousse, HimbeerMousse & Mousse au Chocolat mit Erdbeer (eigentlich Erdbeer-Stachelbeer) Jus ganzen Erdbeeren , Himbeeren & auch ner Physalis (gehn auch normale Stachelbeeren , je nachdem was man mag) für den Kontrast.


so dass mach ich für die verwandschaft meist...
 

baltha

Novize
Also Antipasti bedeutet doch Vorspeise oder?
Wenn ja, würde ich ohne mit der Wimper zu zucken als meine liebste Vorspeisen wählen:

Gefüllte Tomaten (diese Runden vom Griechen), Eingelegte Tomaten, eingelegte Pepperonis...etc yam yam yam yam yam:onegai:
 

Bregoran

Otaku Elite
Otaku Veteran
Als Vospeise finde ich verschiedene Canapés mit allenmöglichen immer gut, vorallen weil man da soviel varieiren kann, da kann man seiner Phantasie freien lauf lassen und alles verwenden was einen in die Hände kommt.
Als Dessert finde ich Parfait auch immerwieder gut, da man es auch sehr varieieren kann. Aber auch Soufflés sind nich zu verachten.


mfg Bregoran
 

Danny_H

Gläubiger
Also meine Lieblingsnachspeise ist entweder Kirsch-Grütze mit Vanillesoße oder Götterspeise mit Vanillesoße
 

gabberhajdj

Chefkoch
Danke waren schon ganz geile Anregungen, vor allem von doctrob
boah hab das Antwortfenster jetzt seit einer Stunde offen weil ich voll die kreative Phase hatte. Danke Leute!

PS.: Dürft natürlich gerne weiter Eure Ideen schreiben
 

Kratzer101

Pikamaniac
Vorspeise: Obstsalat mit Erdbeeren, kernlosen Trauben und Wassermelone.
Nachtisch: Vanille und Schokopudding mit kandierten Sonnenblumenkernen.
 

yurai-yukimura

Tiger liebender Erdbeer Junkie
Teammitglied
Mod
Als Vorspeise: ne Suppe vielleicht mit Toast. Spargelsuppe ist lecker, oder Broccolisuppe.

Als Nachspeise: Mouse ou Schokola <- boah das ist garantiert falsch geschrieben XD
Götterspeise mit Weintrauben drin. Lassen sich ganz leicht reindrücken
Schokopudding mit Vannilliesauce. Erdbeerpudding mit Erdbeerstückchen und/oder Erdbeersouce


Edit:
Das Dessert könnte man ja noch irgendwie exklusiv/extra vagant servieren! Das kommt bestimm auch gut.
Ich hab schonmal Schokoeis aus ner großen Kakaobohne gegessen. ^^
<- ist nur ein Beispiel! Und kein Schokoeis! ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
Es kommt immer darauf an, ob es mir ersichtlich lecker aussieht, ob ich es besserer Weise schon kenne, ob es auch gut riecht, ob es auch süß ist, schmeckt. Nun, aber es gibt auch unsüße Vorspeißen, die ich nicht ablehnen würde, aber das Süßebevorzuge ich eher. aber ich lasse auch manchmal die Vorspeiße oder auch den Nachtisch mit in den Hauptgang einfließen, also mal ein bisschen davon essen und ein bisschen von den anderen Zeugs. Letztendlich landet doch eh alles in den selben Magen. Aber viele finden so ein essverhalten merkwürdig, wenn nicht sogar eklig.
 

Deviljin

Smiling Demon
Otaku Veteran
ich steh voll auf Kuchen und Torten *sabber*
dabei bin ich eigentlich nicht wählerisch aber als vorspeise würde ich gar nichts wollen xD
ich bin eher der Hauptgang-Typ :P
 
Oben