haltet ihr guro für verwerflich?

Lyle

Novize
Ich finde Guro einfach nur ekelhaft und abartig.
Kann in keinster Weise verstehen wieso manche sich sowas antun können - Geschweige denn wieso Leute daran gefallen finden.

Naja.
Wenn man es sich nur reinzieht, weil man ggf sadistisch veranlagt ist und den Kram lustig findet, okay.
Doch wenn es so Manche gibt die sich dadurch sexuell erregt fühlen ... Hmpf .. von denen werd' ich wohl nicht viel halten können.
 

Astararius

Novize
Ich finde Guro nicht wirklich ansprechend, es geht schon sehr in Richtung ekelhaft. Aber ich bin ja recht tolerant und möchte niemanden für seinen Geschmack verurteilen, auch wenn ich ihn sehr fraglich finde.

Von daher
Ich persönlich finde es ekelhaft, aber wer's schauen will soll es gerne tun.
 

Tokyo-Ghoul

Ordensbruder
ich hab ein ziemlich großen Problem mit Guro Bildern ich finde sie abstoßend...das erste mal als ich wissen wollte was es ist vor ein paar Tagen und ich es gegoogelt habe dachte ich ich müsste :cries:.......ich selber hab auch so meine fetische aber guro...ist eine art no go für mich bin auch nicht so der horror film type.. Splatter ist schon teilweise cool...oder in games wenn ein bein weg flattert oder finger abtrennbar sind wie zB. Postal 2 Apokalypse Weekend...

aber so ist Guro für mich abstoßend, aber jeder hat halt andere vorlieben und ich respektire das, aber mein ding ist es nicht

also ja ich halte an sich für verwerflich...
 
Zuletzt bearbeitet:

Headless

Prophet
meine güte des is gezeichnetes zeug ... is doch wurst was andere leute toll finden (ich zwar jetzt persönlich ned aber who cares)

z.b. nur weil ich bioshock spiele hab ich auch nicht das bedürfnis junkees zu erschiessen und mir ominöse leuchtene flüssigkeite zu spritzen
 

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Guro wird von mir zum größten Teil negativ aufgenommen. insbesondere wenn weinende mädchen mit schmerzverzerrten Gesichtern langsam und genüsslich zerstückelt werden oder ein amputiertes totes Mädchen nackt zur Schau gestellt wird. Anders als wenn z.B. ein Gegner im Kmapf mit einem heftigen Schlag zerteilt wird oder eine Granate in seinem Leib explodiert oder wenn ein Fiktives Wesen sich selbst die Haut vom Gesicht reißt etc. das wiegt bei mir nicht so schlimm wie das erste Beispiel.

Sowas empfinde ich als absolut und in jeder hinsicht verwerflich und verachtenswert, da zieht auch keine dumme Ausrede von wegen Kunst oder es sei nur gezeichnet, denn sowas fällt bei mir unter grober verherrlichung von Gewalt und Folter sowie das Verletzen der Menschenwürde. (btw Die Ausstellung körperwelten zählt für mich auch als Guro und gehört für mich verboten)

Allgemeingültig und nicht nur auf dieses Thema bezogen:
Warum soll man dazu gezwungen werden jeden kranken scheiß zu tolerieren? Jedem das seine ist falsch, mal abgesehen davon dass diese Redewendung zum einen historisch extrem belastet ist und zum anderen die darin erkennbare Toleranz nichts weiter als hübsch verpackte Gleichgültigkeit ist, führt sie uweigerlich zur pervertierung Europas und der ganzen Welt indem moralische und ethische Grundsätze im Namen der befriedigung individueller (sozialwidriger) Bedürfnisse untergraben und überschrieben werden bis auch der letzte freie gesunde Geist infiziert wird und wir alle (und vor allem unsere nachkommen) unweigerlich immer mehr zu einer abartig dekadenten verkommenen Gesellschaft degenerieren.
 

xiveg313

Scriptor
Guro wird von mir zum größten Teil negativ aufgenommen. insbesondere wenn weinende mädchen mit schmerzverzerrten Gesichtern langsam und genüsslich zerstückelt werden oder ein amputiertes totes Mädchen nackt zur Schau gestellt wird. Anders als wenn z.B. ein Gegner im Kmapf mit einem heftigen Schlag zerteilt wird oder eine Granate in seinem Leib explodiert oder wenn ein Fiktives Wesen sich selbst die Haut vom Gesicht reißt etc. das wiegt bei mir nicht so schlimm wie das erste Beispiel.

Sowas empfinde ich als absolut und in jeder hinsicht verwerflich und verachtenswert, da zieht auch keine dumme Ausrede von wegen Kunst oder es sei nur gezeichnet, denn sowas fällt bei mir unter grober verherrlichung von Gewalt und Folter sowie das Verletzen der Menschenwürde. (btw Die Ausstellung körperwelten zählt für mich auch als Guro und gehört für mich verboten)

Allgemeingültig und nicht nur auf dieses Thema bezogen:
Warum soll man dazu gezwungen werden jeden kranken scheiß zu tolerieren? Jedem das seine ist falsch, mal abgesehen davon dass diese Redewendung zum einen historisch extrem belastet ist und zum anderen die darin erkennbare Toleranz nichts weiter als hübsch verpackte Gleichgültigkeit ist, führt sie uweigerlich zur pervertierung Europas und der ganzen Welt indem moralische und ethische Grundsätze im Namen der befriedigung individueller (sozialwidriger) Bedürfnisse untergraben und überschrieben werden bis auch der letzte freie gesunde Geist infiziert wird und wir alle (und vor allem unsere nachkommen) unweigerlich immer mehr zu einer abartig dekadenten verkommenen Gesellschaft degenerieren.
folglich müsstest du ja auch etwas gegen sachen wie Rape und Loli haben da dabei auch menschenrechte verletzt werden naja bei Loli ist das noch was anderes aber das ist jetzt nicht das thema
ich finde die aussage es sollte verboten werden sehr fragwürdig den dies ist eine eingrenzung in unserer freiheit
es geht bei guru ja nicht darum menschen real zu verletzten sondern sich "den wunsch" nach entstellten menschen anders zu erfüllen
wenn du mir jetzt dies sei gewalt fördernd dann bist du in meinen augen auf dem selben niveau wie die menschen das Otakus Vergewaltiger sind weil es mal jemanden gab der kinder vergewaltigt hat und ne Loli Sammlung hatte (name ist mir entfallen)
oder wie die leute die meinen Gamer sind Amokläufer
das eine hat nichts mit dem anderen zutun man muss einfach zwischen realität und nicht realem unterscheiden
das nur mal dazu weil ich deinen beitrag relativ provokativ fand

zum eigentlichem thema :
ich persönlich find Guru nicht interessant und auch nicht erregend eher abstoßend
jedoch würde ich nie jemanden verurteilen der diesen fetisch hat
genauso möchte ich nämlich auch von menschen behandelt werden die meine fetische kennen
 

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Ich bin kein wirklicher Fan von Loli, als das Zeug aus dem Forum verschwand hab ich mich nicht beklagt, es ist mir schlichtweg egal obs da ist oder nicht. Ich gucke es nicht besonders gern, heutzutage weniger als damals. Aber du hast recht ich müsste eigentlich auch gegen Rape sein aber irgendwie is es für mich tolerabel (je nach dem wie leicht/schlimm es ist. Dr. Pain z.B. kann ich nicht leiden).

Oh mein Fehler, ich hab das nicht klar genug von einander getrennt. Die Aussage es sollte verboten werden bezieht sich ausschließlich auf die Körperwelten-Ausstellung (da Real und echte Menschen verwendet/entweiht wurden - deren Zustimmung oder nicht interessiert mich nicht) nicht auf Guro zeichnungen und/oder Filme, sonst hätte ich geschrieben das beides verboten gehört. Guro is zwar schrecklich aber verbieten würde ich ich es dennoch nicht.

Verherrlichend ist für mich nicht unbedingt dasselbe wie Fördernd, also bitte keine anderen Wörter in mein Mund legen. ^^
Eine Zeichnung die zeigt wie "Geil" es sein kann ein anderes fühlendes Wesen zu verletzten, verstümmeln, etc muss nicht zwangsweise Gewaltpotenzial auslösen oder die Hemmschwelle mindern (zumindest nach meinem Wissen).
 
Zuletzt bearbeitet:

jibrillchan

Exarch
Ich persönlich habe damit kein Problem. Es gehört jetzt nicht zu meinen Favorieten, aber wenn es vorkommt stört es mich nicht. Wie hier ja auch schon mal gesagt wurde, kommt es auch für mich immer ein bisschen darauf an, wie ist es gezeichnet und wie ist der generelle Zusammenhang. Und es ist ja so, das ist alles noch gezeichnet und damit Fiction. In meinen Augen darf man nicht vergessen, das etwas fictiv gut zu finden noch lange nicht bedeutet das man das dann real auch geren mal sehen würde.
Bestes Beispiel Rape, sehe ich gerne mal, heißt nicht das ich es toll finden würde, wenn mir das jetzt passiert. Von daher, jedem seine Vorliebe.
 

Madmunchkin

Ungläubiger
Für manche ist der Unterschied zwischen Realität und Fiction nicht vorhanden. Sie setzen Menschen die Guro Content bei Hentais oder Animes mögen gleich mit jenen, denen es in der Realität spaß bereitet andere zu Quälen, vergewaltigen usw. Der Unterschied selbst ist jedoch größer als man glaubt und jeder der leichtfertigt meint, dass Gewalt in fiktiven Inhalten mit Gewalt in der Realität gleichzusetzen ist, der hat sich diesbezüglich anscheinend noch nie ein Lehrbuch zur Hand genommen, um sich z.B. die Vorgänge der menschlichen Wahrnehmung, die Verarbeitung dieser Reize und die anschließende Reaktion oder etwas zur Tiefenpsychologie anzueignen. Nicht jeder GTA Spieler ist ein notorischer Falschfahrer/Autodieb/Gangster, nicht jeder Killerspielspieler läuft Amok, und dass obwohl er (eventuell sogar tagtäglich) mit gewaltätigem Inhalt konfrontiert wird und nicht jeder der Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging auf dem DS gespielt hat ist ein Akademiker ;).
Es ist ein riesengroßer Unterschied zwischen Realität und Fiktion; und das Warum, warum Menschen auf dieserlei Inhalte stehen lässt sich nicht mit einem einfachen "Die sind im wahren Leben genauso gewaltätig/würden das auch gerne ausleben" abtun. Mir persönlich sind die Meinungen solcher Hobbypsychologen total egal, denn letztendlich sagen ihre leichtfertigen Verurteilungen mehr über sie selbst aus, als über den, über den "gerichtet" werden soll. Also scheisst drauf was andere sagen, denn solange besagte Personen nicht einmal wissen wie "Lehrbuch" geschrieben wird, ist doch alles eh nur heisse Luft. Nicht umsonst widmen Wissenschaftler ihr ganzes Leben einem Fachbereich, wenn bereits persönliches Halbwissen ausreichen würde, um komplexe Vorgänge zu erklären.
 

moonlightwing

Gläubiger
Das hängt in meinem Falle extrem stark vom jeweiligen Bild ab.

Viele, wohl mehr als 50%, der Guro-Bilder und Anime finde ich in meinen Eingeweiden abstoßend.
Es kommt aber auch häufig vor dass ich mir ähnliche Bilder angucke und sie einfach phantastisch finde. Der Zeichenstil, die Schattierungen, die Farbkompositionen... Einfach SUPER. An Anime/Manga habe ich in der Kategorie nicht viel gefunden, aber auch nicht speziell gesucht. Lediglich PUPA ist mir über den Weg gelaufen - und als großer Bruder mit guter Vorstellungskraft und Schlafmangel macht der um halb 4 morgens keinen Spaß. Ohne den Schlafmangel ging es dann. Auch wenn die Story Schund war ;_;

Ich verstehe nicht weshalb man guro/gore/nekro sexistisch anfertigt. Da kann ich mich anschließen, ich empfinde guro nicht als sexuell erregend, noch mach ich (die oben erwähnten >50%) sexuell expliziete guro Bilder übermäßig. Wenn es aber guro um des gore Willen ist halte ich die Bilder meist eher ansprechend und interessant, wenn auch manchmal für anatomisch... gewagt.
 

Kurono-kun

Scriptor
Nun ich finde Guro zwar nicht erregend schaue es mir aber auch manchmal an. ich finde es auch she rinteressant bei Guro Manga frgat man sich auch was hat sich der Mangaka als nächstes ausgedacht. Auch ist Guro oftmals extrem nrealistisch und ab und an sogar mit schwarzem Humor vebrunden. Wie gesgat ich mag Guro auch wnen ich es in keinsterweise erregdn finde und mir die Mädchen meistens schon leid tun.

ich denke nicht das man Körperwelten mit in die Diskussion einbringen sllte wel sich die Leute dort alle freiwillig gemeldet haben und dara nichts verwerlich ist. (wa smich nur wndert das dort Kinde runter 12 rein können)
 

Capcom

Scriptor
Ich kann mit Guro nichts anfangen und Guro-Bilder die ich im Leben gesehen habe könnte ich auf einer Hand aufzählen. Es wirkt abstoßend auf mich in jeglicher Hinsicht.
Trotzdem würde ich Leute die es gut finden nicht gleich verurteilen. Wenns einem gefällt, dann gefällt es ihm halt. Es ist ja nicht so, dass wir selbst einen direkten Einfluss darauf hätten was uns gefällt und was nicht. Es ist halt einfach ein Teil von ihnen. So lange niemanden Schaden zugefügt wird, und man Realität und Fiktion klar auseinander hält, ist alles erlaubt (wenns nach mir ginge jedenfalls). Klar wird es immer solche geben, die über die "Grenzen" gehen, doch wie mit allem anderen auch sind es Ausnahmefälle und nicht die Regel.
Wenn ich raten müsste, so würde ich meinen dass die meisten Leuten die guro mögen die Intensität der Emotionen die es provoziert schätzen. So etwas extremes findet man eben nirgends in den "normalen" Medien. Doch da ich selber niemanden kenne von dem ich weiß dass er guro mag, kann ich dass nicht einschätzen.
 
Oben