[Hinweis] ICQ-Problem!!

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Liebe Userinnen und User…



Nach Absprache mit Termi, werde ich euch jetzt über etwas informieren, was vielleicht schon bei einem oder anderen vorgekommen ist.
Auf Grund einer Störung des ICQ Netzwerkes werden vom ICQ-Server diverse leere Nachrichten versendet, das heißt, ich habe auch welche bekommen, ohne zu wissen, von wem… andere haben das auch bekommen. Einer der Hauptmerkmale: vor allem weibliche Absenderinnen sind es… meist zwischen 18 und 20 Jahre alt.
Das heißt..einfach die leeren Nachrichten ignorieren, da sie im Grunde nur ein Fehler sind, oder die Gegenseite benachrichtigen.. hab ich damals auch gemacht^^… und aufklären.


LG
Christina
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr.Mew

Ruht in Frieden meine Katzen | Fansubber&Saber-Fan
VIP
Ich bekomme von Zeit zur Zeit immer Freundes-anfragen von Russen oder Deutschen mit Texten ala "Was machst du auf diesem Bild!?". Ist dieses Problem eine Maßnahme gegen den Spam vorzugehen oder versendet ICQ persönlich solche Nachrichten?

Stelle mir solch eine Nachricht ohne Empfänger lustig vor xD hast nicht zufällig ein Bild von der Nachricht oder?

Wie immer kann ich nur sagen: Nur Leute antworten/annehmen die man kennt ^^

Edit: @bahal: Ich weiß dass es Spam Nachrichten sind, benutze Miranda + antispam addon und es wurde dann auch weniger, aber trotzdem nervt es wenn die ein oder andere noch durchkommt ^^"

Edit2: (Will dafür nicht extra posten xD):
Ihr braucht mir nicht zu sagen was man machen sollte, ich weiß schon wie man sich im Internet verhält und darum schrieb ich auch "Wie immer kann ich nur sagen: Nur Leute antworten/annehmen die man kennt ^^". Manche glauben echt ich sei ein DAU ._.
 
Zuletzt bearbeitet:

bahal

Otaku Legende
Otaku Veteran
Ich bekomme von Zeit zur Zeit immer Freundes-anfragen von Russen oder Deutschen mit Texten ala "Was machst du auf diesem Bild!?". Ist dieses Problem eine Maßnahme gegen den Spam vorzugehen oder versendet ICQ persönlich solche Nachrichten?

Stelle mir solch eine Nachricht ohne Empfänger lustig vor xD hast nicht zufällig ein Bild von der Nachricht oder?

Wie immer kann ich nur sagen: Nur Leute antworten/annehmen die man kennt ^^
das sind definitiv Spam Nachrichten^^ guck dir nur mal deren Profil an, da gibts immer irgendwelche links... Ist bei icq ja nix ungewöhnliches sowas. ignorieren und löschen mehr kann man da net tun.
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Ja, aber meist sind es Nachrichten...die eben von denen trotzdem kommen... eben einfach ablehnen...
Diese sind aber anders... das heißt, da kommt nur die Nummer oder Name und dann nichts... also nur der Header. Genau das ist der Unterschied. Gleichzeitig sind die meisten Damen aus Deutschland...denn meine Nummer war auch dabei...und ich bin keine Russin!!!!!
 

kingmaik

VIP
VIP
Ich bekomme von Zeit zur Zeit immer Freundes-anfragen von Russen oder Deutschen mit Texten ala "Was machst du auf diesem Bild!?".
Bekomme ich gelegentlich auch, nur landen die bei mir in der gesperrten Liste und zudem erhalten sie noch den Spam-Nachrichten Haken! ^^
Sowas definitiv nicht annehmen sofern man nicht weiß, wer dieser "Freund" ist.

@ Christina: Danke für den Hinweis, auch wenn ich nicht in das Schema passe bin ich doch gerne informiert, wenn sowas passiert!
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
So... es gibt eine Neuigkeit...die Nachrichten sind nicht mehr leer!!! Das heißt, meistens steht ein Hi, oder ein Hallo dort. Allerdings gibt es immer eine Sache...das tritt nur auf, wenn der User off ist. Das heißt, dieses Programm ist dadurch dann aktiv, wenn man nicht on ist.

Mein Bekannte hat 16 Reaktionen bekommen, weil er angeblich welche verschickt hat. Er war aber gar nicht on....Bitte also klären, und höflich sein... dieses Problem wird noch ärger da es sich weiter ausbreitet...ist schon auf der ganzen Welt vorhanden, da viele ICQ haben.
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
holt euch einen Ordentlichen messanger.
e.g. miranda / Pidgin
die haben anit-spam plugins.

Damit habt ihr damit kein Problem.
Denn die Bots sind nicht wirklich so begabt deine Frage zu beantworten - oder wie bei mir, die Mathe-Aufgabe zu lösen

Problem gelöst xD


dein Bekannter sollte mal seinen PC auf malware scannen & sein ICQ-PW ändern.
denn ohne Acc kannst du keine Nachrichten schicken.
(Es gibt ein paar Ausnahmen, aber die sind nicht der Rede wert)
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Ich habe selber Pidgin und mein Bekannter auch. Ferner sind nicht wir beide alleine betroffen, sondern mehrere, siehe Liste mit ICQ-Nummern. Wie bekannt ist dieses Phänomen nicht auf einzelne spezifiziert, sondern auf einzelne nicht definierte Gruppen. Außer dem sind noch andere, außer wir, das heißt: Miranda, Pidgin, Trillian und diverse andere...
Dem ICQ-Besitzer "Mail.ru" ist die vor bezeichnete Angelegenheit bekannt. Das zu vor genannte Unternehmen sieht keine Lösung in Betracht, da nach Aussage "nur" ca. 1 Millionen von 500 Millionen ICQ-Nutzer betroffen sind. Das Problem ist weltweit. Der Fehler scheint sich, nach Aussagen von "Mail.ru", auf einen Serverfehler zurückführen zu lassen. Eine Behebung des Fehler zieht "Mail.ru" nicht in Betracht.
 

white_wolf

Ungläubiger
ich selber benutze qip und bekomme auch seit einiger zeit diese russen anfragen.. habe die moantelang manuell auf ignoliste gesetzt bis ich gesehen habe, dass dieses nette programm einen anitspambot hat und seitdem ist ruhe :D

ps: ignoliste hat über 1,2k einträge...
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Es geht nicht um die Russen, sondern um das Program im Ganzen. Das heißt, es liegt nicht daran, welches Programm du hast, sondern es taucht bei fast jedem Messenger auf. (Siehe Oben!!) Nochmal, damit ihr das versteht:

Ein Programmfehler sorgt dafür, dass wenn ihr off seit, ein Bot eure Acc. benutzt, und leere oder gar mit einem Wort versehen Nachrichten an willkürliche User schickt. Das heißt, wenn du dann irgendwann on kommst, ist der Andrang groß. Weil viele sich dann melden und fragen, warum du das geschickt hast. Eben, eine Bedingung, du bist dabei off gewesen... Entweder, du bist höflich und erklärst, dass es ein Problem beim Programm vorhanden ist, oder ignorierest diese Sache.
 
Oben