[Suche] Japanisch lernen! Suche "Gleichgesinnten"

ionlyaskforjack

Gläubiger
Ja hallo erstmal ; )

(Kurz zu meiner Person)

Ich heisse Simon bin 24 Jahre alt , berufstätig (selbständig) bin ein eher ein zielstrebiger und ehrgeiziger Mensch der sich selber gerne Ziele setzt und auch konsequent durchführt.
Ich lese gerne interessiere mich eher für Philosophie oder "höhere" Literatur(zb. Shakespeare oder Adgar Allan Poe)
und kann mit Sport oder derlei Dingen nichts anfangen. (garnichts)
Ich bin ein offener , toleranter und besonders nachdenklicher Mensch der und das ist wohl das beste oder schlechteste an mir immer
und das wirklich immer absolut ehrlich ist egal in welcher Frage.
Nur keine bedenken mit mir kann man auch wirklich Spass haben es wird nicht toternst heruntergerasselt ;)
Sei nicht schüchtern ich bin es auch nicht !

So warum ich diese kleine Selbsterklärung geschrieben habe ist so: :huh:
Damit sich derjenige ein Bild vorab von mir machen kann mit welcher Persona oder Typ Mensch
er / sie es zu "tun" bekommt.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zurück zum eigentlichen Thema : (EDIT)

Wir (mittlerweile eine 6 Kopf grosse "Gruppe") suchen noch Leute die so wie wir die gerne die Japanische Sprache erlenen wollen !
Ich weiß aller Anfang ist schwer und man muss sich ab und zu selber einen Ruck geben ,
besonders wenn man beginnt wird man regelrecht erschlagen und hat absolut keinen Überblick.

Ich selbst habe mir schon etliche Lehrprogramme , Bücher , Cd´s und weis der Guckguck noch alles besorgt
um Japanisch zu lernen
zb.: (Jetzt nicht ernst nehmen)

Japanisch in 30 Tagen auch für den grössten Idioten !
Japanisch im Sauseschritt ist doch kinderleicht !
usw...

Alles totaler Schwachsinn !

1.) Japanisch ist NICHT leicht (besonders für Menschen aus den westlichen Ländern)
2.) Die Bücher nie wirklich eine klare Struktur haben und man sie "belügen" kann (zb. einfach weiterblättern)
3.) Kanji kaum oder so gut wie nie erklärt wird (Wie schreibt man Japanische Wörter ? Warum ist das so etc.)

So das schöne daran ist ...

Ich habe nun eine Lernsoftware gefunden die Anfängern wirklich hilft zu lernen und auch Profis die möglichkeit gibt
sich zu verbessern und oder einfach mal wieder alles aufzufrischen !

Sie zeigt euch einen Anfang , wohin ihr "gehen" sollt nimmt euch sogar regelrecht an die Hand
eine unglaubliche Hilfe so wie ich denke wenn man mit derlei Dingen nie was gemacht hat! (wie eine andere Sprache lernen)

Wenn ihr jemals auch nur kurz darüber nachgedacht habt Japanisch zu lernen geb ich euch einen Tipp :

"Traut es euch zu!"

Es ist wirklich keine Hexerei oder etwas was nicht zu erlernen wäre, mann muss nur wollen
und es nimmt nicht einmal so viel Zeit in Anspruch wie man befürchtet eine Viertel Stunde am Tag reicht ! (Kein Scherz)

Wer jetzt Interesse bekommen habt bitte meldet euch einfach , per ICQ oder
was mir lieber wäre Skype (beide Kontaktinformationen findet ihr in meinen Profil)

Ich freue mich über jeden der es versuchen will
und helfe natürlich jeden so gut weiter wie ich nur kann !

Liebe Grüsse an die Community

Jack
 
Zuletzt bearbeitet:

ionlyaskforjack

Gläubiger
Ja Danke erstmal für die ersten die sich gemeldet haben :)

Freut mich das es auch andere gibt die zusammen lernen wollen !

Aber bitte keine falsche Scheu meldet euch wenn noch jemand gerne mitmachen würde
Natürlich erkläre ich alles so gut und verständlich wie ich kann und beantworte
selbstreden jede Frage die ihr habt so gut ich kann ;)

Lg an die Community

Jack
 

Hentaigirl21

Ordensbruder
ich naja ich würde es gern lehern und naja hab viele japanisch sprachwort bücher und so aber ich komm damit nicht so klar mein poblem ist auch ich hate nie eine fremd sprachen gelehern also möchte ich erst japanisch könn denn ich will ihrgend wann nach japan zihn des halb ist für mich besser japanisch zu könn als ihrgend eine andere sprach gut ich kann etwas japanisch aber nicht viel es würde mich freun jimaden zu haben der mit mir das machen würde und gomena sai schon für die bes***issene recht schreibung und das es ohne punkt und kommer schreib.
 

ionlyaskforjack

Gläubiger
Danke nochmals für die ersten Interessierten :)

Meldet euch bitte ruihg weiter und denkt nicht nur weil hier schon ein paar sind das ich vlt. für euch keine Zeit mehr habe oder nehme
irgendwie werde ich euch schon einbinden oder ähnliches ;)

Würde mich freuen !

Lg

jack
 

Temo

Prophet
Hm, nicht schlecht.. also sowas wie eine "Lernen wir gemeinsam Japanisch" Gruppe, klingt super.
Nur, wie genau hast du vor das umzusetzen, und geht es nur um Schrift oder Aussprache?

Ich selbst währe sehr interessiert .. ich spiele zum Teil sehr gern japanische H-Games (haha, wer nicht?) , und dieses Kauderwelsch das sich AGTH nennt ist nicht wirklich für Visual Novels zu gebrauchen. RPG Maker spiele, ja, aber stark Text-basierte Sachen eindeutig nein.
Und außerdem lockt es sich als Translator einen Namen zu machen, reicht ja schon aus wenn man 30 Minuten am Tag 5 bis 10 Zeilen übersetzen mag.

Über welches Medium kommuniziert ihr/wir den? ICQ, Skype? WoH? :P

Ich selbst bin totaler Anfänger.. Ich kenne keine Schriftzeichen und erkenne Maximal 4 bis 5 gesprochene Wörter aus einem gesubbten Anime. Mit mir wäre viel Arbeit notwendig, hehe.
 

ionlyaskforjack

Gläubiger
Ich habe mir das gründlich und lange überlegt wie is das angehen will
Meine Idee wäre es das sich die Leute bzw Interessierten bei mir melden per ICQ oder Skype
(welche Plattform ist egal) und zusammen (bzw. mehrparteien telefonat) lernen
ich würde auch jeden (besonders ohne Vorkenntnisse) einbinden so gut ich kann
und denjenigen bzw sie so schnell wie möglich an das "Niveau" der anderen zu heben.
Das Positive an gemeinsamem Lernen ist da man erstens zusammen einen weit grösseren Motivationsgrund hat zu lernen (man unterschätzt das)
und zweitens auch neue Bekanntschaften macht nebenbei :)
die die selben Interessen haben wie man selbst.

Wegen der Schrift -- ich würde empfehlen( so wie ich es gemacht habe) es sich hier übers Board Lehrnmaterialen zu holen
einfach Fragen wie man da ran kommt ich helfe gerne aus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Ich wäre gerne mit dabei! Habe leider gar keine Vorkentnisse. Da ich mal nach japan will ist es sicher gut die sprache zumindest ein wenig zu beherschen. Danke dir
 

ionlyaskforjack

Gläubiger
(Edit : Ich geb jeden den Tipp sich hier meinen ersten Post durchzulesen danke im voraus !)


Freut mich das sich auch weiterhin Leute melden !

Ihr könnt mich auch ohne Umwege einfach bei Skype
(wäre besser da ich versuche täglich online zu sein)
oder ICQ zu euren Kontakten hinzufügen

Kontaktinformation findet ihr in meinen Profil :)

MfG

Jack
 
Zuletzt bearbeitet:

Finder

Gläubiger
ich lern zurzeit japanisch mit rosetta stone was wirklich hilft aber leider nur erklärt das es so ist und nicht warum deshalb bin ich gern für die gruppe interessiert
 

tenshibuddy

Gläubiger
hallo @ all

ich habe großes interesse daran japanisch zu lernen allerdings habe ich gerade keine zeit mich mit dir abzusprechen da ich heute noch in den urlaub fliege ^^ hoffe ihr könnt 2 wochen warten ich werde mich auf jedenfall wieder melden sobald ich aus dem urlaub wiederkomme^^ see ya
 
Die Lernsoftware von der du sprichst ist nicht zufällig Rosetta Stone? Übrigens sehr empfehlenswert ...
PS
Japanisch lernen ist IMO nicht sonderlich anders als Russisch/Persisch/Indisch lernen. Ist halt ne andere Schrift, nichts weiter. Wenn man sich die nicht antun will, dann lernt man halt erst in romaji (lateinische Buchstaben) --> Ich empfehle da das Buch Nihongo kosu vom Linguaphone Verlag + Audio (lässt sich googlen), dessen Texte sich von Anfang an buchstäblich ins Gehirn einbrennen: Watashi wa nihonjin desu. Anata wa gaijin desu.

Was die Schriften angeht, so ist eine Erklärung auch nicht allzu schwer: Es gibt 2 Silben-alphabete (Hiragana für japanische Wörter, meist mit grammatischer Funktion; die sehen simpel und rund aus///// Katakana für alles ausländische, das sieht simpel und eckig aus)
Für alles andere hat man Kanji, die ursprünglich aus Bildern hervorgegangen sind und daher komplex aussehen... Das besondere an Kanji ist, dass sie verschiedene Lesungen haben, je nach Kontext/Gebrauch. Lernen lässt sich das zB mit iOS-Apps wie "Kana LS" oder pdf-Dateien aus dem Netz. Ich würd mich was Kanji angeht an die Listen halten, die für das jeweilige Schuljahr vorgesehen sind

Wichtiger als die Schrift, finde ich das Hörverständnis von grundlegenden Sachen, die man schon durch Anime mitbekommt: okaeri, tadaima, ittekimasu, gochisosama usw...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ionlyaskforjack

Gläubiger
Ich habe eine Software die auf HTML Basis funktoniert - (OFFLINE ! Internet Browser - Mozilla am besten dafür geeignet !!! Chrome und Safari (glaube ich funktonieren nicht!!!))

Es funktoniert im Prinzip so ---

Das Programm stellt und oder gibt dir "Tägliche" Aufgaben - (die man aber nach 6 Stunden wieder machen kann = neuer Zyklus)

Vobakeln (erlernen neue Vokabeln)
Grammatik ( Vergangenheit , Zukunft etc.)
Textaufgaben (Textverständnis und ähnliches)
Sonstiges (zb wie lerne ich richtig etc.)


Ich habe Rosetta Stone bei Seite gelegt ja es ist gut nur suchte Ich was für wirkliche Anfänger : )

Diese Software nimmt einen regelrecht an die Hand (wie schon oben erwähnt)
sagt unter Anfürungszeichen ok das wusstest du heute nicht , also wiederholen wir das
die nächsten Tage (oder solange) ein paar mal bis das wirklich drinnen hast in deinen Kopf. (Wortwörtlich -
hat man ein Wort zb ... Sagen wir in 4 Tagen auf anhieb gewusst kommt es ins Langzeitgedächntis
und wird erst ca. in 2 Wochen zur Kontrolle nochmal abgefragt) wie das funktoniert kann ich gerne eklären :) !

Ergo - ES is nicht beschummelbar ! (Das war mir das wichtigste) !
Es hilft beim lernen , zeigt eine Richtung merkt sich was konntest du was nicht ,
erklärt wie man lernt , welcher Lehrntypus bist du ? WANN lernst du effektiv etc.
jeder Mensch ist eben nicht gleich .

Leider , leider wird Hiragana ; Katakana sowie Kanji nicht erklärt....
Aber mit fleiss udn ein bisschen wollen kann ich das auch erklären es ist keine Hexerei ! --- bzw. habe ich mir eine Methode gebastelt die logisch nachvollziehbar ist zum erlernen der Zeichen ;)
(Wer da etwas hat am besten eine Software bitte melden !)
Dafür suche ich noch ein Programm kann aber zb Apps fürs Handy empfehlen, sowie diverse
Lehrnbücher dich ich selber benütze. (auch für den DS gibts da was für Interessierte ACHTUNG ! Eher für Fortgeschrittene)

Ich muss zugeben es hier mit ein paar Leuten versucht zu haben.
Hab mich aber selber schlichtweg überfordet und hoffe Temo leitet die Gruppe weiter ; ) (danke !)
(Bedenkt ich bin ein Selbstständiger und mache das gratis)
Hab mir jetzt auch Zeit genommen das ganze "klar" zu strukturieren wie ich das angehen will.

Wer mit mir lernen will (ich denke da an 4 Leute) bitte hinterlasst ne PN !
Ich melde mich so rasch wie möglich (könnt mir auch euren Skype Kontakt hinterlassen ginge schneller)

Ja wie gesagt ich freue mich auf jeden der dafür Interessiert ist : )

Und ja es freut mich das ihr so interessiert seit ;) ich würd gern helfen
den Japanisch ist eine wirklich schöne Sprache die es wert ist zu lernen und sprechen !

MfG

Jack

(PS mein Skype Kontakt wäre badrudeman) ihr dürft mich auch bei Lust und Interesse ohne Frage adden ;) )
(Wie gesagt seit "schnell" und überlegt nicht all zu lange , ich werde das ganze am Anfang eher klein halten)


Edit: 24.09.2011
"Nur noch 1 !!!! Plätz frei" mit dennen ich mich am Anfang beschäftigen werde :)
 
Zuletzt bearbeitet:

ionlyaskforjack

Gläubiger
Sorry fürs pushen des Treads !

Es gibt aber einen wichtigen Grund !

Habe nun extra eine Interessengruppe für die Teilnehmer erstellt
wo alles klar nachzulesen ist das wie , warum , wo und wann !

Ich bitte euch das aufmerksam durchzulesen bevor Ihr euch an mich wendet :

http://board.world-of-hentai.to/gro...d1097-faq-zum-kurs-aufbau-und-ausf-hrung.html
Ein FAQ zum Kurs (Änderungen vorbehalten)

Ps: Ich halte zurzeit einen Platz frei für Tenshibuddy ,da es mir sehr imponierte das er sich doch vor seinen Urlaub meldete ;)

Hoffe weiterhin auf Interessierte !

MfG Jack
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben