[Diskussion] Kein Platz für Grenzen! Handy´s raus !

Seifentrader

Gesperrt
Die EU-Kommission will Roaming-Gebühren bei Telefonaten im europäischen Ausland im kommenden Jahr ganz abschaffen. Kommissarin Neelie Kroes, die für Digital-Themen zuständig ist, rief das Europäische Parlament auf, im Frühjahr 2014 ein Gesetzespaket zu verabschieden, das ein Ende der Zusatzkosten vorsieht. "In einer Branche wie Telekommunikation ist kein Platz für Grenzen!" erklärte sie in einer Ansprache beim zuständigen Parlamentsausschuss. "Lassen sie uns mobile Roaming-Kosten ein und für alle Mal loswerden", schrieb sie anschließend im Kurzmitteilungsdienst Twitter.

Unter dem Druck aus Brüssel sind die Roaming-Gebühren von einst mehreren Euro pro Minute bereits drastisch geschmolzen. Auch bei Daten-Diensten bieten die Netzbetreiber inzwischen Tages-Flatrates für einige Euro an.

Die Roaming-Gebühren könnten allerdings nur ganz abgeschafft werden, wenn es gelinge, tatsächlich einen einheitlichen europäischen Telekom-Markt zu etablieren, warnte Kroes. Es seien radikale Kompromisse notwendig. Sie will im Sommer ihre Vorschläge für die Reform der Branche vorlegen. Die Kommissarin kündigte bereits an, dass sie auf die bisher angepeilte EU-weite Regulierungsbehörde verzichten werde, um Zeit zu sparen.

Die Idee einer gemeinsamen EU-Regulierungsbehörde war auf Widerstand in den Ländern gestoßen, die ihre Kontrollbefugnisse nicht aufgeben wollten. Um ihre Reformpläne bis zur Neuwahl des Europaparlaments im kommenden Jahr durchzubringen, schwebt Kroes nun ein Kompromiss vor: Sie will vorschlagen, dass sich Telekom-Unternehmen für den Regulierer in einem Land entscheiden können und europaweit nur dieser für sie zuständig wäre.




Also es wird doch irgend wann zeit das dies gemacht wird, es ist doch nur eine ausrede der Anbieter um noch mehr Geld zu machen.
 

Kaiyne

Bekennder Sozialist & Oktaku
Otaku Veteran
Ha, glaubst du dass das wirklich möglich ist ? Jegliche Art von Gebühren sind und waren schon immer ne nette Nebeneinnahmequelle für Unternehmen. Selbst wenn die EU das ganze abschafft, schlagen die irgendwo anders wieder für irgend nen Dreck ne neue Gebühr drauf. Und dann wird behaupt: "Hach wir sind so arm. Unsere kosten sind gestiegen."

Errinnern wir uns doch mal an die mieseste Abzocke des 20. Jahrhunderts: Die gute alte Umsatzsteuer. Die sollten eigentlich die Unternehmen zahlen und nicht wir. Doch was passierte ? Man hat das ganze als Mehrwertsteuer an UNS VERBRAUCHER weitergeleitet !!!

Also ich glaube nicht das wir Endverbraucher wirklich viel davon haben werden. Vielleicht ganz minimal. Aber auf lange Sicht gesehen profitieren davon ehr die Unternehmen und nicht wir. So war es immer und so wird es immer bleiben im Kapitlismus.
 

Tropf

「Black † White」
Otaku Veteran
Die schaffen nicht einmal die einfachsten Dinge. Auf der einen Seite werden beispielswiese Naturschutzgebiete gefördert auf der anderen Seite aus einem anderen Topf wird die Beseitigung durch Staudämme gefördert, die diese unter Wasser begraben. Man bedenke, es gibt 60.000 Lobbyisten in Brüssel. Erst kürzlich behauptete eine schwedische Privatfirma etwas und ein EU-Minister wurde abgesäbelt. Hinterher gestand man, man habe sich das ausgedacht. Das Opfer bleibt weiter bestraft, die Täter weiter ungestraft. Scheiß auf Roaming, wenn die Telekom später die Flatrates kastriert und Vodadreck als Aktiengesellschaft als zweites mit auf den Zug aufspringt. Alles geht doch ausschleißlich nur noch zu Lasten der Kleinen und ist nur zugunsten einzelner Gruppen, Familien ... Ich bin bei O², habe dort eine Prepaidkarte. Für die erste Sekunde zahle ich 88 Euro-Cent. Eine SMS kostet 20 Cent. Aufladen muss ich jedes Jahr, diesen Zwang führten sie klanglos ein. Damals war das nicht so, als ich den Prepaid-Vertrag abschloss. Zwangsaufladung ja aber Angleichung der Gebühren an heutige Standards nein. Du bekommst nur Recht, wenn du Geld hast und es Dir kaufen kannst. Kapitalismus heißt: Kapital-ist-ein-Muss

Das sieht man, dass wenn man seinen Arbeitgeber wegen Strafsachen anzeigt, man als Anzeigender bestraft wird. Das oberste Gebot heißt: Loyalität und Profitschutz, dann erst Menschenrechte. Man sollte öfters und lauter drüber nachdenken, ob man nicht Gewalt gegen unsere Regierungen ausüben sollte. Das Mittel hierzu stellt das Grundgesetz Art. 20 Absatz 4. Meiner Meinung nach befinden wir uns in keiner Demokratie. Und auch der Rechtsstaat befindet sich nur auf dem Papier. Und Regierungen, die lieber in fremden Ländern Kinder töten, statt dem eigenen Volk die gesetzlich garantierten Kindertagesplätze zu gewährleisten, sollte man zur Rechenschaft ziehen.
Wenn man Gelder und Waffen an Vermummte liefern darf, die in ihren Ländern ihre Regierungen stürzen, dann will ich auch mein Geld nach Zwickau, Hamburg etc. zu meinen Freiheitskämpfern schicken, die uns von dieser Pest der Diktatur befreien.
Man sollte sich über ganz neue Ansätze Gedanken machen. Dieses Roaming ... als ob die Welt keine anderen Probleme hätte! Das wäre nur wieder ein Nutzen für Reiche, die ihre Reisefreiheit nutzen können und nicht für Otto-Normal-Bürger, der einen zweiten Job hat und 6 Euro brutto Stundenlohn oder noch weniger als Facharbeiter bekommt.
Die RAF war schon okay. Hatte sie sich das Ziel gesetzt, ein Naziverliebtes Deutschland mit Schwerverbrechern wie Adenauer, Kohl und Co. zu Fall zu bringen. Deswegen heißt er ja auch "Rechts"staat, weil er rechts ist. So müsst ihr das mal sehen. ;) Aber der BGH urteilte, es wäre okay, wenn man Juden in die Gaskammern geschickt hat. So waren die Gesetze nun mal, so der BGH. Es gab eine Generalamnestie. Aber auf Ostdeutschland hacken sie mit Lügen und Propaganda immer rum... Terrorstaat, Überwachungsstaat... aber in wie viele Kriege waren sozialistische Staaten verwickelt und in wie viele die kapitalistischen?

So. Das wollte ich doch alles gar nicht schreiben! -.- Ich fühle mich jedenfalls wie die Polen damals, als die Faschisten einfielen. Und habe ich dann nciht das Recht, gegen ein diktatorisches Regime mit Gewalt vorzugehen? Ich denke schon. Denn ICH war zuerst hier! Und ich war nicht unglücklich, konnte man doch damals in der anderen halben Welt umherreisen. Was will man mehr, als eine halbe Welt?
Die ganze?
Die Weltherrschaft??

Falls sich jemand an Roaming rantrauen würde, dann käme dann doch nur etwas 1:1 Vorgeschriebenes, mit Rechtschreibfehler gespicktes Schriftstück heraus, dass dann 1:1 so als Vorgabe übernommen würde.
Die besten Ideen werden im Kapitalismus tot gemacht. Viele Leute denken, es wäre das Beste, was es so gibt. Irrtum, sage ich. Es ist nur das Agressivste, was sich durchgesetzt hat. Man sieht das bereits in der Geschichte, dass Leute geehrt werden, die anderen Menschen ihre Ideen gestohlen haben. Öl ist ein knapper, begrenzter Rohstoff. Warum scheiterte nun das Lifetime-Öl, was man hätte nur 1 Mal im Werk hätte einfüllen müssen und man hätte damit ohne Verlust an Qualität und Leistung bis ans Lebensende eines KFZs fahren können. Es wäre echte Umweltpolitik, man hätte Sondermüll (Altöl) eingespart und man könnte den knappen Rohstoff für andere Dinge einsetzen können. Eine Win-Win-Win-Situation für alle auf der Welt. Arbeitsplätze gingen nicht verloren, denn Arbeit gibt es genug! Jeder Einzelne hätte etwas anderes sofort machen können. Man muss es nur zu sagen und machen, okay, jetzt widmen sich alle Beschäftigten einem anderen Betätigungsfeld.

Was sagt die Theorie? Alle Macht geht vom Volke aus. HAHA Im Unrechtsstaat hatten sie nicht geschossen, bleibt festzuhalten. Ich bin überzeugt, diese Demokratie würde auf uns schießen!!
 

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
Ich glaube auch, dass dem ein eher populistischer Zweck zugrundeliegt. Die Leute werden sich freuen und in ihrer Euphorie bemerken sie Kostenerhöhungen in anderen Bereichen nicht.

Tropf schrieb:
Die RAF war schon okay. Hatte sie sich das Ziel gesetzt, ein Naziverliebtes Deutschland mit Schwerverbrechern wie Adenauer, Kohl und Co. zu Fall zu bringen.
Bitte? Die haben Leute umgebracht. Ja ne, die waren "schon okay".

...

Ich habe mir deinen Beitrag mehrmals durchgelesen, weil ich z.T. nicht glauben konnte, was ich da lese. Weißt du was? Du bist in deinen Ansichten nicht besser als der Staat und den Kapitalismus, die du so verurteilst. Im Gegenteil. Dank dir weiß ich wieder, warum Linksextremisten eben auch nicht besser sind als Rechtsextremisten.
 

Kaiyne

Bekennder Sozialist & Oktaku
Otaku Veteran
Ich kann dir auch sagen warum es kaum jemand mitbekommen wird. Nun, aus irgend einem merkwürdigen Grund bin ich z.B. immer noch bei der Telekom. Darum nehme ich jetzt gleich mal die als bestes Negativbespiel:

Irgendwann vor ein paar Jahren gabs da so nen lustigen Brief in dem drinn stand, das ab sofort keine Rechnungen mehr via Briefpost nach Hause geschickt werden, sondern übers Internet über ne spezielle E-Mailadresse abrufbar seien (ok die E-Mailaddi konnte man ändern).

Nun seien wir doch mal ehrlich: Wer schaut denn schon groß genau auf seine Rechnung wieviel Geld abgebucht wird ? Ein Großteil der Leute tut es nicht. Die Leute gucken einfach nur auf ihren Kontoauszug und sehen: Aha, alle wichtigen Rechnungen sind gebucht worden. Kostenerhöhungen merken Sie nur wenn Sie entweder

A) sehr hoch sind oder ....
B) sie schriftlich darauf hingewiesen werden

Und offen gesagt gehts mir da genauso. Und das schlimmste ist: Solange es sich nur um ein paar wenige Euro´s handelt, nehmen die meisten auch noch alles so hin. Ich mein, gut, ob man Kostenerhöhungen wirklich "erfolgreich" anfechten kann, steht auf nem ganz anderem Blatt, aber vielleicht sollte man das ganze öfters mal tun ;)

PS:

@ Tropf

guter Artikel. Bis auf die Stelle wo du die RAF verteidigst stimme ich dem meisten zu. Wenn es eine Revolution geben sollte, dann eine richtige und nicht nur eine Hand voll terroristen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitsunari

Kokutou no Kyou-Ou
Zu 100% wird es dann Kostenerhöhungen in anderen Bereichen geben, also sollte ein Hype, sollte er denn dadurch aufkommen, ganz schnell wieder zurück gehen.

...
Klasse, die RAF toll finden. Gibt ja nichts besseres, das man toll finden kann...
Und auch die Thematik über die Gaskammern etc. gehört hier eigentlich nicht her...
Yareyare...
 

L8rd

Best in the World
Otaku Veteran
Wenn die die Roaming Gebühren einstampfen wollen, kann man sicher sein, das irgendwo anders wieder kosten erhöht werden oder anfallen.
Es ist doch immer so, da wird was gesnekt und wo anders fallen neue Kosten an :D
Momentan treffen mich Roaming Gebühren eher nicht. Bn meistens mit dem Handy über W-Lan on und sollte ich doch mal won aders ins Internet gehen, dann ist das meistens nur kurz um etwas nachzu schauen. Außerdem habe ich ja auch eine Intenet Flat....

@Tropf: wieder ein schöner Post von dir, den man auch Verstehen sollte.
RAF..... dessen Grundidee war nicht verkehrt, die Umsetzung hier und da war nicht so dufte ;)
 

Sebi859

Gläubiger
"Lieber Kunde lass dir sagen, Rabatt wird vorher drauf geschlagen"
Soll heißen, erst heben sie die Preise an (20%), dann machen sie es günstiger (Roaming Gebühren weg) und ohhhh!, jetzt müssen wir zum Ausgleich wieder die Preise anheben (20%).
Ist doch immer so. -.-
 
Oben