[Frage] Löschen meines Accounts

Tropf

「Black † White」
Otaku Veteran
Stehen Unternehmen in einem Vertragsverhältnis mit ihren Kunden, besteht nach Art. 17 DSGVO das Recht auf Löschung der personenbezogenen Daten.
WoH ist kein Unternehmen, sondern ein privat geführtes Board, welches der Selbstentfaltung dient.

Wann die DSGVO nicht mehr anzuwenden ist
Art. 2 Abs. 2 DSGVO regelt die Ausnahmen, wann die DSGVO keine Anwendbarkeit vorsieht.
Besondere Relevanz für Privatpersonen hat Art. 2 Abs. 2 lit. c DSGVO, der auch als sog. „Haushaltsprivileg“ bezeichnet wird.
Danach findet die DSGVO keine Anwendung auf die Verarbeitung personenbezogener Daten durch natürliche Personen zur Ausübung ausschließlich persönlicher oder familiärer Tätigkeiten.
  • Unter persönliche Tätigkeiten fallen alle Tätigkeiten, die der eigenen Selbstentfaltung und Freiheitsausübung dienen oder der privaten Sphäre zuzuordnen sind.

Sobald eine unbestimmte Zahl von Personen Kenntnis von diesen Informationen erhalten können, beispielsweise Kontaktdaten, Fotos oder sonstige personenbezogene Daten, befindet sich der Verantwortliche im sachlichen Anwendungsbereich der DSGVO und hat die datenschutzrechtlichen Anforderungen zu beachten und zu wahren. Dies ist nicht der Fall, da die Zahl begrenzt wird. Nichtmitglieder von WoH haben keinerlei Zugriff auf dein Profil. Zudem gibt es die Möglichkeit mit einem einfachen Klick alles einzuschränken. Der Kosten- und Zeitaufwand des Betreibers ist um ein Vielfaches höher als für dich.

Personenbezogene Daten (Kontaktdaten, Name, Fotos, Geburtsdatum, Anschrift etc.) wurden nicht erhoben.
Personenbezogene Daten sind Daten, über die sich ein konkreter Personenbezug herstellen lässt.
Demnach geht es um Daten, die konkreten Personen zuzuordnen sind.
Ein Nickname sowie freiwillig getätigte Beiträge fallen nicht unter dieses Gesetz.
Ein Anspruch auf Löschung des Accounts besteht nicht.

Tipp:
Bei den wenig verfassten Beiträgen ist es Dir ein Leichtes, diese schnell & einfach zu editieren und Platzhalter oder "gelöscht" reinzuschreiben.
Anschließend solltest du das Passwort aus deinem Browser löschen und dich abmelden.
Sollte es ein Masterpasswort gewesen sein, empfehle ich die Mail-Adresse auf eine temporäre zu ändern, dann ein PW vom Browser generiert zu wählen, alles bestätigen und erst dann das PW im Browser zu löschen. Um den Account nie wieder benutzen zu können, solltest du die temporäre Mail auch löschen.

Es wäre aber schade, wenn du gehen würdest!
 
Bitte mal hier den 2.Post lesen bzw. die Regeln.
Accounts werden nicht gelöscht nur gesperrt.
 

spellmaster

Novize
Könnt Ihr das auch begründen, wieso? Könnt Ihr nicht oder wollt ihr nicht?
Der Threadstarter sollte wissen, dass das -vermeintliche- Löschen eines Accounts ausgesprochen wenig Sinn macht, von Sonderfällen mal abgesehen.
Dem Forumbetreiber könnte ich da einige allgemeine Tipps geben,falls es am nicht können liegt. Erkenne jetzt auch nicht auf Anhieb welche Forumsoftware ihr hier verwendet
😲
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Der wichtigste Grund ist das Vortäuschen einer vermeintlich großen Userzahl ;D
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
das ist eine Unterstellung - an die ich auch gedacht habe- die ich aber ganz und gar nicht glauben will.
Na in dem anderen Threads etwas weiter untern, wurde es sogar von nem Smod bestätigt ;)


Warum hier dafür ein neuer Threads eröffnet wird weiß ich aber auch nicht, gerade weil der TS dort auch schon geschrieben hatte. Man muss also davon ausgehen, dass ihm die Antwort bereits bekannt war ;)
 
Na in dem anderen Threads etwas weiter untern, wurde es sogar von nem Smod bestätigt ;)


Warum hier dafür ein neuer Threads eröffnet wird weiß ich aber auch nicht, gerade weil der TS dort auch schon geschrieben hatte. Man muss also davon ausgehen, dass ihm die Antwort bereits bekannt war ;)
Warum verlinkst du noch mal was ich oben schon verlinkt habe? O.o
 

Cuty98

Scriptor
Warum ein Forum ungern Accounts löscht ist, weil es hier immer Probleme mit anderen Threads oder Beiträgen geben kann. Löschung eines Accounts mit allen Einträgen würde bedeuten, dass hier die Threads des Users und die Beiträge verschwinden, somit auch Beiträge von anderen Usern und/oder auch die Points und andere relationen.

ein Forum ist eine aufeinander aufbauende Datenbank. Löschen ist „nie“ eine Lösung für Einträge in einer Datenbank.

daher ist die Option des sperrens oder pw Löschens eigentlich die sinnvollste.

Ja man sollte zwischen aktiven und inaktiven Usern unterscheiden.

das Thema ist alt, ich weiß. Und sorry für mein Senf 😋😘
 
Oben