[Diskussion] meine persönliche meinung zu politik und der welt im allgemeinen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

luci2k1

Jack's Smirking Revenge
ja sehr lächerlich. du hättest vieleicht mehr als das vorwort lesen sollen. zum beispiel die kapitelübersicht. -_- nun ja, wenn du eine ein beispiel für eine diskusion haben willst, dann hast du hier eins: ein mensch hat durch schwere krankheit öder ähnliches unglaubliche schmerzen oder ist vollkommen gelähmt und möchte sterben. die ethik(welche in unseren westlichen ländern übrigens auf der bibel aufbaut. ja, kein westliches land hat ein problem mit religion.) verbietet es anderen sterbehilfe zu leisten, weil gott ja gesagt hat du sollst nicht töten und es ist nicht am menschen zu bestimmen wann seine zeit vorbei ist.
Also "die Ethik" sagt uns erstmal garnichts... sie ist ein Fach der Philosophie und muss erst mit Inhalt gefüllt werden. ;) ... und obwohl stark christlich geprägt (und durch die Kirche verbreitet) fusst unser westliches Wertesystem nicht alleine auf der Bibel.... im antiken Griechenland z.B. gab es ebenfalls Werte, ohne Kenntnis der Bibel und die waren unseren heutigen so unähnlich nicht...

btw. Troll2009 hat doch recht, du kannst als Argument doch nicht einfach sagen "lies da nach, da steht alles drin"... mal davon ab, dass auch Hartmann die Wahrheit nicht gepachtet hat...
 

blitzwing

Ordenspriester
ja sehr lächerlich. du hättest vieleicht mehr als das vorwort lesen sollen. zum beispiel die kapitelübersicht. -_- nun ja, wenn du eine ein beispiel für eine diskusion haben willst, dann hast du hier eins: ein mensch hat durch schwere krankheit öder ähnliches unglaubliche schmerzen oder ist vollkommen gelähmt und möchte sterben. die ethik(welche in unseren westlichen ländern übrigens auf der bibel aufbaut. ja, kein westliches land hat ein problem mit religion.) verbietet es anderen sterbehilfe zu leisten, weil gott ja gesagt hat du sollst nicht töten und es ist nicht am menschen zu bestimmen wann seine zeit vorbei ist.
Also "die Ethik" sagt uns erstmal garnichts... sie ist ein Fach der Philosophie und muss erst mit Inhalt gefüllt werden. ;) ... und obwohl stark christlich geprägt (und durch die Kirche verbreitet) fusst unser westliches Wertesystem nicht alleine auf der Bibel.... im antiken Griechenland z.B. gab es ebenfalls Werte, ohne Kenntnis der Bibel und die waren unseren heutigen so unähnlich nicht...

btw. Troll2009 hat doch recht, du kannst als Argument doch nicht einfach sagen "lies da nach, da steht alles drin"... mal davon ab, dass auch Hartmann die Wahrheit nicht gepachtet hat...
das wertesystem im alten grichenland hatte ähnlichkeiten mit dem unseren, das stimmt. aber diese sind nicht so komparativ das man daraus rückschlüße ziehen kann. ich könnte auch sagen das das wertesystem im alten rom mit dem unsrigem ähnlichkeit hatte. und trotzdem haben die römer in dem "halbzeitshows" der gladiatorenkämpfe frauen und kinder zum sex mit tieren gezwungen und hinterher umgebracht. und das römische wertesystem hatte einfluß auf unser heutiges, da rom fast ganz europa eroberte. genauso hatte das griechische wertesystem einfluß auf das unsere, da griechenland der prototyp der demokratie war. na gut, ich revidiere meine aussage und sage dass unser heutiges wertesystem stark von der bibel beeinflußt wurde.

edit: ethik muß erst gefüllt werden, das stimmt. es wurde aber schon mit etwas gefüllt, zumindest teilweise. oder willst du mir sagen das es heute keine ethischen grundsätze gibt? genausogut könnte ich sagen das evolution ein fach der philosophie ist. auf der uni hat mein bruder das buch halbzeit der evolution in philosophie gelesen. (ging um die bisherige entwicklung des menschen und die mögliche weitere.) willst du mir sagen das evolution auch erstmal gefüllt werden muß?

und die bibel ist eigentlich mehr oder weniger eine geschichtensammlung die die werte der einer antiken kultur vermittelt.(altes testament israeliten neues testament christliche sekte. und ich sage bewußt sekte da das christentum nichts weiter als eine sekte war zu seinen anfängen.) möglicher weise ist es nicht besonders schlau sich auf seit jahrtausenden überholte märchen zu beziehen um das wertesystem einer modernen gesellschaft zu formen.

und selbst politiker heutzutage lassen gott nicht aus. sagte george w bush nicht dass er hofft das gott auf der amerikanischen seite steht im iraq krieg? ganz ehrlich die insanity wolf bilder(wysiwyg) die ich gestern im bereich "fun" gepostet habe sind ein besserer moralkompass als die heutigen wertvorstellungen, welche in der judikative ein schlupfloch für alles bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Troll2009

..so beautiful disgusting
Ich glaube du hast da gerade Äpfel mit Birnen zusammen.

Evolution ist im gewissen Sinne etwas starres, festgelegtes. Es gibt in unserem Verständnis nur DIE EINE. Bis zum jetzigen Zeitpunkt ist sie relativ frei von Deutung und Interpretation. Man kann zwar über sie spekulieren, aber nicht bewusst beeinflussen.

Ethik hingegen ist ist vielfältig. Sie reicht von der Gutheißung des Kanibalismus, über das Töten von "überflüssigen" Neugeboren, bis zum vom dir genannten Verweigern des beschleunigten Todes.
Außerdem liegt es unserem Ermessen, sie zu formen.

Edit: merke gerade, ich drifte ab
 
Zuletzt bearbeitet:

blitzwing

Ordenspriester
DOH! ja ethik ist vielseitig. aber in einer gesellschaft gibt es meist einige von allen akzeptierte grundsätze. andernfalls würde der kannibale von rothenburg noch frei herumlaufen.

und evolution ist nicht so festgeschrieben wie du sagst. die evolution passt sich den einflüssen der umwelt an. zwar ist das bereits passierte festgelegt, aber ich gehe mal stark davon aus dass das leben auf unserem planeten sich anders entwickeln würde, wenn jetzt ein riesiger meteorit einschlägt und die sonne für jahre durch ne staubwolke verdunkelt wird und 90%+ des lebens auf der erde ausgelöscht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Troll2009

..so beautiful disgusting
Habe ich nie bestritten, ich wollte nur den Unterscheid zwischen deinem Ethik/Evolutionsvergleich betonen.

Aber nach deiner Forderung nach Selbstjustiz würde besagter Mensch ja längst öffentlich verbrannt worden sein.

Du willst diese Grundsätze, die wir -ja- teilweise aus der Bibel haben, loswerden, weil ein populistischer Präsident zur Verschleierung seiner Ölgeilheit gelogen auf Gott geschworen hat? Und das ganze dann noch durch:
"Kill your Parents, eat their children" ersetzen.

Tut mir leid, aber das war bisjetzt deine einzige konkrete Aussage von einer der Gegenwart entsprechenden Moralvorstellung.

Bevor das Gegenargument kommt: Omg ja in Dtl wir auch auf Gott und die Verfassung geschworen. Wenn du dazu auch was sagen willst, dann bitte nur, wie uns als Volk damit geschadet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

blitzwing

Ordenspriester
nein, ich sagte das diese moralvorstellung definitiver ist und keine schlupflöcher bietet. eine definitive aussage. wysiwyg= what you see is what you get. das wäre zwar nicht die moralvorstellungen die ich wählen würde, sie ist auf jeden fall gerechter. ich hab mich nicht sonderlichviel mit moral beschäftigt, und habe selbst in einem anderen thread zugegeben das ich kaum noch moralische werte habe. wer bin ich also, das ich vorschläge über moralwerte machen könnte? ich sage nur das die alten weg müssen.

und du hast heut noch keine definitive aussage gemacht.

und ich habe bereits ein genaues beispiel für einen neuen moralwert gegeben: selbstjustiz.
 
Zuletzt bearbeitet:

Troll2009

..so beautiful disgusting
Gut ich muss zugeben, wysiwyg kannte ich nur aus der Informatik.
__________________________________________________________
Meine Meinung zu Religion (in Zusammenhang mit Poltik)

Religion und Staat trennen: also mir währe nicht aufgefallen, das irgendein westliches Land zu sehr unter Religion leidet. Ich meine sehen wir's wies ist: ob nun jemand ruft
"Tötet alle Ungläubigen" oder
"Tötet alle dekadenten Westlichen, die uns unserer Machposition berauben" ist unterm strich egal.
Religion ist und bleibt immer ein Vorwand für wirtschaftliche und machtpolitische Interessen. Und wer das nicht unterscheiden kann, tut mir leid.

Btw: Politik und Ethik muss geteilt werden - muhaha sehr gut. Dann also doch wieder Judenverbrennung? Wenn man die Ethik ausklammer kann ist das ja kein Problem.
Frag mich sowiso was daran schlecht sein soll, das die meisten Religionen uns Freide,Freude Eierkuchen lehren - Extremistische Einzelgänger sind für mich keine Religion.

zur Staatsform

Mit der Volksabstimmung für alle bin ich immer noch nicht einverstanden. Die Meisten haben schlicht und ergreifend keine Ahnung bzw sind zu leicht zu manipulieren.
Vermutlicher Weise würde dann nicht mehr von Poltikern entschieden, sondern von Wirtschaft und Medien "entscheident gemacht".

Ich wäre schon dafür, dass unsere jetzige Staatsform beibehalten wird, jedoch sollte diejenigen ein Amt beziehen, die auch Ahnung davon haben und nicht die, die es zugeteilt kriegen.

Anmerkung: Hätte damit ein von Experten regiertes Land vor Augen, d.h. das nur Leute gewählt werden können, die auch für ihr Gebiet Qualifikationen aufweisen können.

Mit der Schule hab ich dir zugestimmt

Zum Geschichtsteil mitd er UdssR konnte ich nichts sagen, da deine Kritik auf mich nicht zutraf.

Zum keine Länder mehr

Nur weil Grenzen fallen verstehen sich nciht automatisch alle Menschen. Das ist ein Fakt und kann nicht einfach durch irgendeine brennende Welt geändert werden.


Wo soll ich konkreter werden?


Edit. Selbstjustiz ist keine Moral sondern eine Vollstreckungsform. Sie sagt bestimmt nicht, was wir als Verbrechen erachten oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
nun keift euch net an ^^
Aber eins geht mir gard nicht so in den kopf rein.
Du sagst das du dich wenig damit auseinader setzt und selbst kaum noch moralische werte hast, dann erklär mir mal, wie du dann ide jetzige beurteilen willst und sie unbedingt loswerden willst?

Was ich sagen will, wenn du selbst kaum etwas dazu sagen kannst, weil kaum auseindergestezt damit, wieso dann erstmal abschaffen, anstatt sich erstmal n Bild machen?
 

blitzwing

Ordenspriester
in dem bereich über den wir seit stunden reden: ethik, werte, moral.

und beantworte mir eins: wenn unser heutiges wertesystem so perfekt ist, wie kommt es das verbrecher durch verfahrensfehler wieder auf freiem sind? und justiz und werte kann man nicht trennen, das geht hand in hand.

oder noch besser, ich schlag dich mit deinen eigenen worten: da ethik vielseitig ist und es keine einheitlichen gesellschaftlichen werte gibt ist es unmöglich zu sagen ob unsere ethik wie ich ausführte korumpiert ist, was diese diskusion vollkommen belanglos macht.

und das war mein letztes statement zu diesem thema. ich hab kein interesse an einem internetfight.




@ironhide
weil mir das was ich kenne überhauptnicht gefällt. könnte allerdings nur an dem abschaum liegen der meine nähe sucht.(RL ist gemeint. nicht die leute hier am board)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
und beantworte mir eins: wenn unser heutiges wertesystem so perfekt ist, wie kommt es das verbrecher durch verfahrensfehler wieder auf freiem sind? und justiz und werte kann man nicht trennen, das geht hand in hand.
Einfach ^^
Weil wir in der Pflicht sind, das wir alles richtig machen sollten, weil wir sonst uns selbst in eine Richtung bewegen, die dann genauso ist.
Wenn schon die rechtschaffenden nicht sich genau nach dem richten, was sie sich selbst vorgeben, ja wer tut es dann?

Das heißt nicht, das es perfekt ist, aber es ist nunmal so. Auch wenn ein verfahrensfehler vlt nichts dolles ist, so kann man dann doch oft nicht sagen,w as für auswirkungen es gehabt haben könnte und zudem ist es nunmal juristisch so, dann hätte man da an anderer Stelle etwas ändern müssen.
 

blitzwing

Ordenspriester
und beantworte mir eins: wenn unser heutiges wertesystem so perfekt ist, wie kommt es das verbrecher durch verfahrensfehler wieder auf freiem sind? und justiz und werte kann man nicht trennen, das geht hand in hand.
Einfach ^^
Weil wir in der Pflicht sind, das wir alles richtig machen sollten, weil wir sonst uns selbst in eine Richtung bewegen, die dann genauso ist.
Wenn schon die rechtschaffenden nicht sich genau nach dem richten, was sie sich selbst vorgeben, ja wer tut es dann?

Das heißt nicht, das es perfekt ist, aber es ist nunmal so. Auch wenn ein verfahrensfehler vlt nichts dolles ist, so kann man dann doch oft nicht sagen,w as für auswirkungen es gehabt haben könnte und zudem ist es nunmal juristisch so, dann hätte man da an anderer Stelle etwas ändern müssen.
damit kann ich leben.
 

Troll2009

..so beautiful disgusting
Nochmal, ich habe nie die Existenz von Grundwerten bestritten, ich fand nur deinen Vergleich von Ethik und Evolution hinckend. Bzw wollte ich verdeutlichen was ich aus Luci2k1's Post herausgelesen habe. Eben das es nicht DIE allgemeingültige Moral gibt.

Selbstjustiz und Serbehilfe sind nunmal nicht in allen Fällen gleich.

Wenn einer einen ungerechten Diktator oder Syndikatführer um die Ecke bringt wird man es gutheißen. Wenn jemand einen Menschen im Verdacht, eine schwere Missetat begangen zu haben, umnietet, wird das Zweifel hervorrufen. Wenn sich aber dann Rausstellt, das der "Rächende" zu Unrecht gehandelt hat, wird das Ablehnung hervorrufen.
Deshalb gibt es ja auch Gerichte, die sich Zeit mit Fällen lassen, um solche Irrtümer zu vermeiden.
Das das nicht immer klappt liegt an der Tatsache, das wir nunmal auch nur Menschen sind.

Ich glaube auch nicht, das durch Selbstjustiz Kriminellen schneller das Handwerk gelebt wird. Die, die wirklich Lebenslänglich verdient hätten, werden dann erst recht Mittel und Wege finden, sich vor einem kleinen wütenden Mob zu schützen.

Das Zweiklassenproblem mit Verteidigung und Anwald wurde schon von anderen vollkommen ausreichend dargelegt.

Wie du gesagt hast, ich bin mit unserer jetzigen Vorstellung ganz zufrieden.
Das was mich aber stört ist der übertriebene Reaktionismus und die Wirtschaftsabhängigkeit der Poltikt und der allgemeine Egoismus der Gesellschaft.

Das sind aber keine Probleme, die wir durch Religion oder sonst was haben, das liegt an uns selber.
Wir müssen keine neuen Weltordnung schaffen, wir müssten nur mal 2 Zentimeter über den Tellerrand schauen und verstehen, das unser eigenes Wohl nicht für unsere Existenz ausreicht, sondern das wir auch Verantwortung für andere tragen.
 
die lösung? jede spur von politik, religion und ethik muß getilgt werden. durch gewalt.
Naja... findest du das nicht etwas übertrieben. Ich halte zwar auch nichts von Religion, da ich meinen eigenen glauben und meinen eigenen Gott/Götter (wenn man es so nennen kann) habe, aber jeder sollte an das glauben dürfen was er möchte. Ob man dadurch ein schlechterer Mensch wird ist ne andere Sache, aber nicht jeder Moslem ist auch gleichzeitig nen Attentäter (ich weiß hast du auch nicht gesagt, aber ist nur nen Beispiel).

Von Politik halte ich auch nichts, aber irgendwo müssen unsere Verhaltensregeln ja herkommen. Wenn's garkeine gäbe könnte Jemand zu dir in die Wohnung kommen, dich abstechen und keiner würde wa gegen mahen.

Ethik... der Begriff sagt mir leider nichts.
 

blitzwing

Ordenspriester
ach ja, und wenn du dich einen physiker und mich einen bauern nennst, dann ist hier ne kleine aufgabe: die führenden astrophysiker sagen dass ein schwarzes loch, wenn es aufhört auswirkungen auf raum und zeit auszulösen, sich zu einem andren punkt im universum teleportiert, und sich dann wieder zurückteleportiert.(zumindest war das noch der standpunkt vor 3-4 jahren. danach habe ich aufgehört mich für astrophysik zu interessieren) ich sage dass das unmöglich ist, da teleportation nach raumschiff enterprise bewiesenermaßen unmöglich ist. es gab vom frauenhofer institut bereits erfolgreiche teleportationsexperimente, und es ist unmöglich das sich etwas einfach so von ort zu ort transportiert. teleportation ist nur möglich durch das übertragen von daten von einem objekt zum anderen. was bedeuten würde dass das schwarze loch sich nur in einem anderen schwarzen loch gleicher masse materialisieren könnte, und an dem ort wo es sich befand nur ein haufen attributloser masse zurückbleibt. und was löst bitte die datenübertragung aus? ich glaub nicht das in jedem schwarzen loch ein supercomputer steckt. ich sage, dass wenn ein schwarzez loch genügend masse angesaugt hat, die auswirkungen die die gravitation auf die zeit ausübt so gravierend sind, das es sich komplett aus unserem zeitkontinuum entfernt, auch wenn es nur eine nanosekunde in der vergangenheit existiert, bis soviel masse im schwarzem loch zerfallen ist, dass es wieder in unser zeitkontinuum zurückkehrt.

bitte verteidige den standpunk der physiker.
 

Troll2009

..so beautiful disgusting
Geh ins Bett - ab jetzt schadest du dir selber.

1. Dieser Beitrag hat mit einer sachlichen Diskussion nichts mehr zu tun. Das ist einfach nur Spam.
Vollkommen aus dem Zusammenhang gefischter Quatsch, der keinen argumentativen Hintergrund hat.
Was haben schwarze Löcher mit dem Theam zu tun?

2. "Ein Physiker streite doch auch nicht mit nem Bauern, ob die Stringtheorie Bestand hat oder nicht."

Das war lediglich eine Metapher.

Und wenn du mal einen Schritt geradeaus denken würdest, dann wäre ich demnach der Bauer, weil ich das Buch nicht gelesen habe.

Und ich zieh mich hiermit aus der Diskussion aktiv zurück.
Bringt ja eh nichts, wenn du mir immer mehr Dreck an den Kopf wirfst, nur um dann mit anderen übereinstimmst, die meine Thesen etwas ausbauen/anders formulieren.

Edit: Sieg für dich - ich studiere nur Informatik... da hab ich dummer Junge nur Elektrolehre und Mechanik. Auch in der Schule bin ich nur bis photoelektrischer Effekt gekommen. Schade über mich und meine klaffenden Bildungslücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben