[Frage] Neue Bundespräsident

Elpepini

Novize
Ich möchte mal wissen, was die deutschen Bürger so von dem nächsten Bundespräsidenten Joachim Gauck denken. Seit ihr mit der Auswahl zufrieden?
 

hakuryu

blauer Drache
Otaku Veteran
am besten wäre, wenn er jetzt die wahl ausschlagen würde.
wir könnten ihn schon seit 2 jahren haben, aber tante angie hatte was dagegen.
so würde er es ihr zeigen das er sich nicht veralbern läßt.
 

Kaneda

Otaku
Neuer Bundespräsident <3

Gauck befürwortet Datenspeicherung und findet Sarrazin cool. Ist mit Carsten Marschmeyer befreundet. Und bezeichnet sich als Linksliberalkonservativ(was auch immer das sein soll...). Das sagt ja wohl alles.

Ich sehe es schon kommen... die Frage ist wie lange bleibt er?
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Gauck befürwortet Datenspeicherung und findet Sarrazin cool. Ist mit Carsten Marschmeyer befreundet. Und bezeichnet sich als Linksliberalkonservativ(was auch immer das sein soll...). Das sagt ja wohl alles.
Quelle?


Mein Eindruck von Gauck ist grundsätzlich erst einmal positiv. Ich denke, menschlich, sowie inhaltlich dürfte er dem Amt sehr wohl gewachsen sein und dass er Angela Merkel gehörig auf den Schlips treten dürfte, macht die Wahl meiner Meinung nach nur noch besser. Die politische Führungsebene sollte sich nicht alles leisten können, worauf sie Bock hat, es brauch wen, der mit der Stimme des Volkes spricht, das tun Politiker ja schon lange nicht mehr!
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Gibt es nicht. Ist nur eine Internet-Meme in der sich ein paar User, einzelne Aussagen von Gauck gesucht und schließlich aus dem Zusammenhang gerissen haben.

Siehe dazu:
Link 1
Link 2
Danke für die Klarstellung, dasselbe habe ich nämlich auch schon vermutet. Gauck hat Sarrazin (Originalzitat) als "mutig" bezeichnet. Mehr nicht.

Aber ja - heult doch ruhig über jeden. Am besten, wir schaffen den Bundespräsidenten ab. Und auch die Parteien, sind ja alle doof. Und Politiker sowieso... wie wäre es mal wieder mit einem König oder Kaiser?
Sorry, aber den zynischen Kommentar konnte ich mir nicht verkneifen. Ich finde es sowas von unnötig und lächerlich, dass sofort gleich wieder an jedem rumgemekelt wird, der sich zur Wahl des Bundespräsidenten stellt. Vor 2 Jahren war Gauck noch der von der Presse erklärte perfekte Gegner für Wulff - und heute wird rumgejammert, weil er ja mit seiner Partnerin in wilder Ehe lebt. Wie lächerlich.
 

Ikki Tousen

Otakuholic
Otaku Veteran
70% zustimmen vom volk angeblich^^
also ich lass mich überaschen von ihm. vieleicht bringt er ja etwas frischen wind in den staat,
finde es nur etwas zu komisch das sie 2 tage nach wulff schon wenn eues haben.
vieleicht wird es ja was.
und die brauchen ihn nicht ans bein pissen nur weil er sag sarazin ist toll.
 

Elpepini

Novize
Einer von dem Parlament gewählte Präsident ist meistens eine representative Funktion, aber meiner Meinung nach ist es für eine Republik wichtig, dass sie sich für die Persönlichkeit auf ihrer Spitze, obwohl ohne reale politische Macht, nicht schämen muss (Herzliche Grüße dem slowakischen oder tschechischen Präsidenten). Ich bin nicht so gut mit den deutschen politischen Realien vertraut und sehe vielleicht nicht alle Grunde hinter der Szene, aber mich fasziniert, dass sich alle relevante Parteien in diesen "turbulenten Zeiten" auf einem Namen geeinicht haben. Sowas bezeichne ich wie eine entwickelte politische Kultur.

Ach, und ich entschuldige mich für den blöden Fehler in der Benennung. Oo wie peinlich.
 

Sgüni

Ordensbruder
Wollte damals schon Gauck haben und nicht diesen Rückradlosen CDU Mann.
Präsident muss einfach was aufm Kasten haben und sein Veto bei der Gesetzgebung zum Wohle von uns Bürgern
und nicht zum Wohl seiner Partei nutzen.
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
am besten wäre, wenn er jetzt die wahl ausschlagen würde.
wir könnten ihn schon seit 2 jahren haben, aber tante angie hatte was dagegen.
so würde er es ihr zeigen das er sich nicht veralbern läßt.
Das habe ich mir auchschon gedacht aber so wirds niemals kommen. Im Prinzip ist das Amt doch viel zu verlockend da würde jeder der Vorgeschlagen wird auch wirklich drauf anspringen. Zur Person kann ich nichts sagen ich kenne ihn nicht man liest zwar immer mal wieder was aber gerade jetzt wird ja sowieso wieder viel geredet daher sage ich abwarten und Tee trinken ob er was taugt werden wir schon früh genug sehen. Und schlechter wie die letzten zwei Präsis kann ers auch nicht machen;)
Wobei Köhler war anfangs nicht schlecht nur die angebrochene zweite Amtszeit hätte er sich schenken können;)
 

Skare

fahrender Scolast
Teammitglied
Mod
Hm...ich weiß nicht warum der neue Bundespräsident die Bevölkerung so spaltet. Seien wir uns doch mal ehrlich. Es handelt sich
hier eben "nur" um den Bundespräsidenten. Ein Amt, dass dem früheren Kaiser entspricht und weniger mit politischer Macht versehen
ist (ja, ich weiß, er ernennt und entläßt Minister und Kanzler sowie unterzeichnet Gesetze vor deren Verabschiedung) sondern
mehr represäntativen Zwecken gewidmet ist.
Dafür reicht mir persönlich ein Mann, der integer ist, Deutschland würdigi vertreten kann und weiß, wie man dies in den verschiedensten
Ländern und Kulturkreisen macht. Und das, zeigt sich halt erst wenn der Mann im Amt ist. Bis jetzt hat man zumindest nicht wirklich
Skandalöses über ihn gehört. Und das ist ja im Vergleich zum Vorgänger schon ein großer Pluspunkt.
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
Hm...ich weiß nicht warum der neue Bundespräsident die Bevölkerung so spaltet. Seien wir uns doch mal ehrlich. Es handelt sich
hier eben "nur" um den Bundespräsidenten. Ein Amt, dass dem früheren Kaiser entspricht und weniger mit politischer Macht versehen
ist (ja, ich weiß, er ernennt und entläßt Minister und Kanzler sowie unterzeichnet Gesetze vor deren Verabschiedung) sondern
mehr represäntativen Zwecken gewidmet ist.
Dafür reicht mir persönlich ein Mann, der integer ist, Deutschland würdigi vertreten kann und weiß, wie man dies in den verschiedensten
Ländern und Kulturkreisen macht. Und das, zeigt sich halt erst wenn der Mann im Amt ist. Bis jetzt hat man zumindest nicht wirklich
Skandalöses über ihn gehört. Und das ist ja im Vergleich zum Vorgänger schon ein großer Pluspunkt.
naja, ja.

ich bin auch gespannt wie er sich schlagen wird. Vorher kann und will ich da nicht viel zu sagen.
Aber: Ich glaube jeder Politiker, der so weit gekommen ist, hat irgendwo Leichen im Keller. Von daher: Wer suchet der Findet.
Nachdem die Presse jetzt Wulff weg hat, brauchen sie ein neues Opfer. Mal schauen wens jetzt trifft.

Aber wenn wir mal ehrlich sind, hat Wulff (abgesehen von den Affären, die ihm das Genick gebrochen haben) seinen Job doch gar nicht mal so schlecht gemacht.
Daher: OMG! Wir reagieren alle über!

Früher hätte das die Leute einen scheiß interessiert. Warum dann denn plötzlich jetzt?




und wenn wir mal ehrlich sind:
Ist es in der Industrie denn anders?
Man geht auch mit potetiellen Kunden essen, läd sie zu irgendwelchen Veranstaltuten ein.
Wenn man nachher den Auftrag bekommt, hat sich die Investition gelohnt. Wenn nicht, hat man wenigstens die Leute kennen gelernt, und weiß wie sie ticken.

Macht das die Industtrie ist es wohl OK.
Aber machts ein Politiker ists die größe Sünde, die man sich vorstellen kann.

So irgendwie kann ich nicht verstehen, wo das Problem liegt. bzw. der Unterschied - Gut, ja der Kredidt den er bekommen hat, ist an sich irgendwie dubios, aber mal ehrlich, hättet ihr es anders gemacht, wenn ihr die Gleichen Verbindungen und Bekannten hättet?
 

Skare

fahrender Scolast
Teammitglied
Mod
Exakt das mein ich C00l. Jeder von uns sollte sich mal an die eigene Nase fassen und überlegen wie er in so einem
Amt mit diesen Verbindungen und Möglichkeiten agieren würde. Der Politiker der absolut reinen Gewissens agieren kann
existiert doch eh nicht. Wirtschaft und Politik sind viel zu sehr verflochten.
Was aber auch wiederum völlig normal ist da die Politik ja nur ein Handwerkszeug ist um unsere Gesellschaft sowie
Wirtschaft zu organisieren. Ergo kommt sowas vor. Schön ists sicher nicht, aber ich sehs eher pragmatisch.
Und wie du schon festgestellt hast, hat der Herr Wulff grundsätzlich nen guten Job abgeliefert und ich denke mal
Gauck wird auch nicht schlechter sein. Da bleibt halt nur abzuwarten, bis aus politischen Gründen in seinem Keller gesucht wird
 

Grimmjow275

Ordenspriester
Ich find es eig. schon ziemlich erstaunlich, dass sich die FDP zur Kandidatswahl quer gestellt hat.(Sie wollten nur Gauck und sonst gar keinen*Sie haben sich mit dieser entscheidung sogar gegen ihren Koalitionspartner gestellt)
Somit hat sie die Anderen Kandidaten einfach mal aus geschaltet... Den Politischenzug hätte ihnen wohl keiner zugetraut.

Was Joachim Gauck an geht. Er ist jemand der seine Meinung offen sagt, auch wenn sie gegen den Strom der Masse geht.Das finde ich sehr Prositiv an ihm. Und die Geschichte mit seinem Privatleben. Nun ja, er soll uns zwar als Vorbild dienen jedoch find es schon hart überzogen, dass man ihn damit momentan aufzieht...
Im großen und ganzen kann ich mit der Kandidatenwahl leben(auch wenn die FDP so gehandelt hat).
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben