[Hinweis] Neues & wichtiges im Land der aufgehenden Sonne für Reisende

Zero

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Sodele, dann fang ich hier mal meinen neuen Sammelthread an.
Immer wenn es mal wieder neue Informationen rund um das Reisen in Japan gibt, werd ich das hier reinschreiben.
Anfangen werde ich gleich heute ^^

Und wie immer gibt es auch eine Diskussion dazu.
--> http://board.world-of-hentai.to/f79...d-der-aufgehenden-sonne-fa-r-reisende-102174/
V.a. da hier evtl. dann noch mehr Fragen & bitten aufkommen könnten.
Also scheut euch nicht und schreibt, fragt ^^

Inhaltsverzeichnis
 
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Zero

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Japan Bus Pass

Der Japan Buss Pass:

Zusätzlich zu den normalen long-distant-busses gibt es ab jetzt auch noch die Möglich mit dem Willer Express eine Mehrtägiges Ticket zu kaufen.

Dieses Ticket soll im Moment 3 und 5 Tage gültig sein und 8000 bzw. 10000 Yen kosten.
Mit diesen Tickets kann man dann für diese Zeit auf dem kompletten Netz der Linie fahren - und das 24h am Tag. Nachtlinien wurden auch eingerichtet.
Das Ticket darf von allen Leuten (also auch von Japanern) benutzt werden, muss aber außerhalb Japans gekauft werden.
Allerdings gibt es ein paar Einschränkungen:
  • Die Tickets berechtigen zum benutzter aller Busse des Willer Express Netzwerkes, allerings maximal 2 Fahrten am Tag und nicht zwei mal den selben Weg. D.h. eine Rundfahrt ist damit nicht möglich.
  • Die Busse können nicht das ganze Jahr genutzt werden. Währen langen Wochenenden, der Goldenen Woche, Obon und zu Neujahr werden die Busse nicht fahren.
  • Die Tickets sind bis auf Ausnahme von Premium Busse, mit mehr Komfort, gültig.
  • Die Tickets sind für 3 oder 5 Tage gültig. Den genauer Tag kann man sich aussuchen, so lange sie innerhalb von 2 Monaten liegen. Aufeinander folgende Tage müssen somit nicht genommen werden.
  • Sitzreservationen sind zwingend und können bis 1h vor Abfahrt vorgenommen werden.
  • Der Pass darf nicht mit einem anderen geteilt werden. Eine Identifikation mittels Lichtausweis wird beim einsteigen verlangt.

Kaufen:
das Ticket kann online auf der Seite von Willer Express gekauft werden. So lange man keine japanische IP-Adresse hat:
--> http://willerexpress.com/x/bus/dynamic/3/en/html/pc/buspass/?aid=184


Fahrtmöglichkeiten:
Das Ticket kann dabei helfen die Reisekosten zu minimieren. Wenn man das Ticket gut einsetzt, kostet eine Fahrt von Tokyo nach Hiroshima etwa 2000 Yen (normal etwa 18.000 Yen).
(Auf der Seite meinen Sie noch, dass es auch Übernachtungskosten spart, da man ja im Bus schlafen kann - davon nehm ich mal Abstand)
Das Netzwerk von der Linie besteht hauptsächlich zwischen 2 Bereichen (Tokyo und Osaka / Kyoto).
Von daher ist für alle Touristen rel. gut zu benutzten wenn man zwischen diesen Bereichen hin & her fahren möchte.

Als kleines Beispiel von der Seite:
Die Goldene Route (Tokyo - Hiroshima - Kyoto - Tokyo)
Mit regulären Zugtickets: etwa 40.000 Yen
Mit dem Rail Pass: 28.300 Yen (innerhalb von 7 Tagen)
mit dem Bus Pass: 8.000 Yen (innerhalb von 2 Monaten)

Als Alternative gibt es den Japan Rail Pass.
Der allerdings teurer ist.



nachdem der öffentliche Teil Rum ist, erst einmal ein paar Anmerkungen von mir:
Schon und gut, dass es so was gibt, aber der Verkehr in Tokyo ist der Hammer. Da kommt man mit dem Zug erheblich schneller an sein Ziel. Auch wenn es etwas mehr Kostet.
Und die Zeitersparnis, bei Benutzung des normalen Shinkansen, der u.a. im Rail Pass mit enthalten ist, ist emens.
Nur als Bsp: Von Tokyo nach Osaka dauert es mit dem Shinkansen (inkl. 1 Zwischenstop in Kyoto) etwa 3h und mit dem Auto etwa 7h für die 500km.
von Daher soll das jedem frei sein, zu nehmen was er möchte, aber er sollte sich das genau anschauen.

Wollt ihr auch eine Info zum Japan Rail Pass haben?
 
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Zero

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ATMs

ATMs
Viele ATMs (automatic teller machines - dt. Geldautomat) akzeptieren keine Kredidtkarten die nicht in Japan ausgestellt wurden.

Aber es gibt natürlich ein paar Ausnahmen:
Die ATMs in den etwa 20.000 Postämter und über 10.000 7-Eleven Stores nehmen ausländische Kredidtkarten an.
Die gebräuchlichsten & auch am weitest verbreiteten sind Visa, Visa Plus, Mastercard, Maestro, cirrus, Anerican Express und JCB. Diese werden auch ohne zu zögern von diesen Automaten geschluckt.
Um es den ausländischen Besucher nicht all zu schwer zu machen, gibt es auch eine englische Menüführung.


Die ATMs in den 7-Elevens sin 24/7 erreichbar.
Bei den Postämtern sieht das ein bisschen anders aus:

In den Postämtern kommt man an die AMTs nur dann ran, wenn sie auch offen sind.
Die zentralen Ämter bieten einen 20/6-Stundenservice an. Dazu gehören z.B. die Ämter in Zentral-Tokyio, Shinjuku und Shibuya sowie die großen Zentralen in Osaka, Kyoto und in ein paar anderen größeren Städten.
Allerdings ist dieser Service an Sonntagen nicht an (daher die 6) und auch in den allg. Ferien sind sie geschlossen.
Zudem zwischen 20:00 und 0:00 (da dort das Geld nachgefüllt wird)

Je kleiner die Postämter sind, desto kürzer haben sie auf.
Die großen Postämter haben typischerweise an Arbeitstagen von 07:00 bis 23:00 Uhr geöffnet. An Wochenenden etwas weniger.
In den etwas kleineren Ämtern gibt es Öffnungszeiten von 08:00 bis 20:00 und meistens sin diese am Sonntag geschlossen.
Die kleinsten Postämter haben von 09:00 bis 16:00 geöffnet und sind am Wochenende geschlossen.
Ein Postamt erkennt man rel. einfach am großen T das am Eingang oder am Gebäude angebracht ist (siehe Bilder)

Zudem gibt es noch ATMs an den internationalen Flughäfen und in den größsten Einkaufszentren sowie in den Banken der Marke Citibank und Shinsei Bank .

Um die Benutzten zu können, sollte man sich vorher aber über ein paar Sachen informieren:
  • Geht sicher, dass die Kreditkarte auch im Ausland verwendet werden kann. Manche gehen nicht. Z.B. manche PrePaid Kreditkarten.
  • Informiere dich über evtl. anfallende zusätzliche Kosten und Monatliche Grenzen.
  • Denkt an die 4-Stellige Pin-Nummer.
  • Sagt in eurer Bank vorher bescheid, dass ihr nach Asien fahrt, denn einige Banken sperren Karten, wenn es plötzlich ausländische Aktionen gibt.


edit:
Da Yurai noch eine Erklärung für das "T" der Postämter haben will, hier die Erklärung:
Eigentlich ist es ein "T" mit einem Strich oben drauf. Also das hier: 〒.
Das findet man übrigens auch auf den Briefkästen. (siehe Bild)
das 〒 ist ein stilisiertes te (テ), aus teishin (逓信 - Kommunikation). Dieses Zeichen wurde schon vor dem 2. Weltkrieg eingeführt und da es einfacher ist als die Kanjis zu lesen, hat es sich bis heute gehalten.
Das Symbol selber kann dabei in unterschiedlichen Variationen vorkommen:

von rechts nach links (wir sind ja hier in Japan ^^) : das erste Symbol wird Bei Adressen & Briefkästen verwendet, das in der Mitte findet man meistens auf Landkarten, und das letzte Symbol ist das alte Symbol der japanischen Post und nennt sich Number-kun. Es wurde aber 1998 durch ein neues Symbol ersetzt. Wie das jetzt ist, kann ich leider nicht sagen
 
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Zero

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Local Buses


In Tokyo und Osaka und in einigen anderen größeren Städten steht der Bus als 2. Standbein der öffentlichen Verkehrsmittel. Sie stehen im ständigen Wettstreit mit Zügen und U-Bahnen.
In Städten ohne gut ausgebaute Zugnetzwerke, wie Kyoto, sind Busse das Hauptverkehrsmittel.
Busse verbinden v.a. auch kleine Städte, national Parks und ländliche gebiete. Die größeren Städte sind dann mit long-distant-Bussen erreichbar. (dazu weiter oben, bzw. weiter unten)


Wie benutzt man einen Bus:
Busse in Japan zu benutzten kann für Touristen ein bisschen einschüchtern wirken, da es normalerweise ziemlich wenig Englische Ansagen & Aushänge gibt. Zusätzlich gibt es auch noch, je nach Busbetreiber, unterschiedliche Ticket- & Bezahlsysteme.
Hier jetzt mal eine Anleitung für die meist verbreiteten Variante:
  1. Betretet den Bus durch die Hintertür (oder die Vordertür, falls es nur eine gibt).
  2. Beim betreten nehmt euch ein Ticket aus einer kleinen Maschine. Darauf ist eine Nummer gedruckt, die ihr dann später noch braucht um den Preis rauszufinden.
  3. Ein Display über dem Fahrer zeigt den nächsten Halt und den Preis in Yen. Um euren Preis herauszufinden, sucht eure Nummer auf dem Display. Dort findet ihr dann auch den dazugehörigen Preis.
  4. Wenn euere Station auf dem Display erscheint, drückt auf einen der Knöpfe um dem Fahrer zu signalisieren, dass ihr aussteigen möchtet.
  5. Wenn ihr nicht den passenden Betrag da habt, benutzt eine der Changing-Stations innerhalb des Busses um kleinere Münzen zu tauschen.
  6. Wenn ihr aussteigt, schmeißt das Ticket und den genauen Betrag in die Box neben dem Fahrer.
  7. Herzlichen Glückwunsch - ihr seit soeben Bus gefahren ^^

In vielen Städten oder in Stadtzentren, z.B. in Zentral-Kyoto, gibt es eine Flatrate. d.h. du bezahlst immer das selbe, egal wie weit du fährst. Damit muss man sich dann nicht um Schritt 2 und 3 von oben kümmern.

Natürlich gibt es auch hier wider Ausnahmen. Das bekannteste sind die Tokyo Metropolitan Buses (die Busse in der Hauptstadt). Hier wird erwartet, dass man vorne einsteigt und dann hinten wieder aus. Beim einsteigen wird dann direkt ein fester Betrag verlangt, egal wie weit man fahren möchte.
 

Zero

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Flugkosten:
Die Kosten um nach Japan zu kommen, hängen leider sehr von den aktuellen Jahreszeiten und Tageszeiten ab.

Folgende Möglichkeiten habt ihr um zu sparen, denn wir können uns ja hier nicht alles so einfach ein Business-Ticket für einen Wunschtermin via Lufthansa aussuchen (btw. momentan etwa 4500€ für Hin- und Rückflug):

  • Fliegt außerhalb der Hauptsaison. Also nicht an Weihnachten, zu Neujahr, der "Golden Week" (Ende April bis Anfang Mai) und in den Sommerferien (Juli bis August)
  • Seht euch in Zeitungen, auf den Webseiten der Airlines und in Reisebüros nach Spezialangeboten um.
    Viele große Fluglinien bieten so was an. Und solche Preise sind so gut wie nicht normal zu bekommen ^^
  • Hat deine Stadt eine größere japanische Partnerstadt in Japan ist die Chance groß, dass dort eine Agentur wie HIS dort eine Niederlassung hat. Die wissen immer sehr genau, wann ihr am günstigsten nach Japan kommt.
  • Schaut euch die buchbaren Pakete genau an. Nicht viele sind wirklich billig. Und Tourpakete gibt es in 2 Varianten: Für einzelne Reisende und für geführte Reisen. Schaut euch das genau an, und ob ihr das wirklich braucht. An den wichtigsten Touristischen Sehenswürdigkeiten findet ihr genügend Tourguides für rel. wenig Geld. Und Englisch können die dann meistens auch ^^
  • Sucht euch bei eurer Buchung nicht gerade ein Montag für den Hinflug und einen Freitag für den Rückflug aus. Da zu dieser zeit auch viele Geschäftsleute heim fliegen, sind die Preise dort rel. teuer.
    Ein Rückflug mit einer Ankunft am Sonntag und ein Abflug Freitags sind meist die Beste wahl.

Fluglinien und Flughäfen

So ziemlich alle Fluglinien bieten Flüge nach Japanan. Auch die 2 großen japanischen Fluglinien, Japan Airlines (JAL) und All Nippon Airways (ANA) bietet zusätzlich zu den lokalen Flügen auch eine Reihe internationaler Flüge an.
Die zwei wichtigsten Flughäfen sind Tokyos Narita Airport und Osakas Kansai Airport und zu guter Letzt Nagoyas Central Japan Airport.
Zudem gibt es noch den größten unter den kleinen Flughäfen, den Fukuoka Airport. Dieser verbindet viele Asiatische Ziele. Hauptsächlich nach Korea und China.
Hier jetzt eine Liste der internationalen Anbindungen der Fluhäfen:

Narita Airport (Tokyo) - (as of November 2010)
  • Aeroflot - London, Moscow, Paris, Rome
  • Aero Mexico - Mexico City
  • Air Caledonie - Noumea
  • Air Canada - Toronto, Vancouver
  • Air China - Beijing, Chengdu, Chongqing, Dalian, Shanghai, Shenzhen
  • Air France - Paris
  • Air India - Delhi
  • Air Macau - Macau
  • Air New Zealand - Auckland
  • Air Niugini - Port Moresby
  • Air Tahiti Nui - Papeete
  • Alitalia - Milan, Rome
  • All Nippon Airways - Bangkok, Beijing, Chicago, Dalian, Frankfurt, Guangzhou, Hangzhou, Ho Chi Minh City, Hong Kong, Honolulu, London, Los Angeles, Mumbai, Munich, New York, Qingdao, Paris, San Francisco, Seoul, Shanghai, Shenyang, Singapore, Taipei, Washington, Xiamen
  • American Airlines - Boston, Chicago, Dallas, Los Angeles, New York
  • Asiana Airlines - Seoul
  • Austrian Airlines - Vienna
  • British Airways - London
  • Cathay Pacific Airways - Hong Kong, Taipei
  • China Airlines - Honolulu, Kaohsiung, Taipei
  • China Eastern Airlines - Beijing, Nanjing, Shanghai, Xian
  • China Southern Airlines - Changchun, Dalian, Guangzhou, Shenyang
  • Continental Airlines - Boston, Guam, Houston, New York, San Antonio
  • Delta Air Lines - Atlanta, Bangkok, Beijing, Detroit, Guam, Hong Kong, Honolulu, Los Angeles, Manila, Minneapolis, New York, Portland, Pusan, Saipan, San Francisco, Seattle, Seoul, Shanghai, Singapore, Taipei
  • EgyptAir - Cairo
  • Emirates - Dubai
  • Etihad Airways - Abu Dhabi
  • EVA Airways - Taipei
  • Finnair - Helsinki
  • Garuda Indonesian Airways - Denpasar, Jakarta
  • Hong Kong Airlines - Hong Kong
  • Iran Air - Beijing, Tehran
  • Japan Airlines - Bangkok, Beijing, Chicago, Dalian, Delhi, Frankfurt, Guam, Guangzhou, Hanoi, Ho Chi Minh City, Hong Kong, Honolulu, Jakarta, Kaohsiung, Kuala Lumpur, London, Los Angeles, Manila, Moscow, New York, Paris, Pusan, Seoul, Shanghai, Singapore, Sydney, Taipei, Vancouver
  • Jetstar Airways - Cairns, Gold Coast
  • KLM - Amsterdam
  • Korean Air - Cheju, Los Angeles, Pusan, Seoul
  • Lufthansa - Frankfurt, Munich
  • Malaysian Airlines - Kota Kinabalu, Kuala Lumpur
  • Miat Mongolian Airlines - Ulan Bator
  • Pakistan Intl. Airlines - Beijing, Islamabad, Karachi, Lahore
  • Philippine Airlines - Cebu, Manila
  • Qantas Airways - Perth, Sydney
  • Qatar Airways - Qatar
  • Scandinavian Airlines - Copenhagen
  • Singapore Airlines - Los Angeles, Singapore
  • SriLankan Airlines - Colombo, Male
  • Swiss - Zurich
  • Thai Airways - Bangkok
  • Turkish Airlines - Istanbul
  • Uzbekistan Airways - Tashkent
  • United Airlines - Bangkok, Beijing, Boston, Chicago, Dallas, Denver, Honolulu, Los Angeles, New York, San Francisco, Seattle, Seoul, Singapore, Taipei, Washington
  • Vietnam Airlines - Hanoi, Ho Chi Minh City
  • Virgin Atlantic Airways - London
  • Vladivostok Air - Khabarovsk, Sakhalin, Vladivostok

Haneda Airport (Tokyo) - as of December 2010
  • Air Asia X - Kuala Lumpur
  • Air Canada - Vancouver (from March 2011)
  • Air China - Beijing
  • All Nippon Airways - Bangkok, Beijing, Hong Kong, Honolulu, Los Angeles, Seoul, Shanghai, Singapore, Taipei
  • American Airlines - New York (from January 2011)
  • Asiana Airlines - Seoul
  • British Airways - London (from February 2011)
  • Cathay Pacific Airways - Hong Kong
  • China Airlines - Taipei
  • China Eastern Airlines - Shanghai
  • Continental Airlines - Guam
  • Delta Airlines - Detroit (from January 2011), Los Angeles (from January 2011)
  • EVA Airways - Taipei
  • Hawaian Airlines - Honolulu
  • Japan Airlines - Bangkok, Beijing, Hong Kong, Honolulu, Paris, San Francisco, Seoul, Shanghai, Singapore, Taipei
  • Korean Air - Seoul
  • Malaysia Airlines - Kotakinabalu, Kuching (from January 2011)
  • Shanghai Airlines - Shanghai
  • Singapore Airlines - Singapore
  • Thai Airways - Bangkok

Kansai Airport (Osaka) - (as of November 2010)
  • Air Busan - Pusan
  • Air Caledonie - Noumea
  • Air China - Beijing, Chengdu, Dalian, Shanghai
  • Air France - Paris
  • Air India - Delhi, Hong Kong, Mumbai
  • Air Macau - Macau
  • Air New Zealand - Auckland
  • Alitalia - Rome
  • All Nippon Airways - Beijing, Dalian, Hangzhou, Hong Kong, Qingdao, Seoul, Shanghai
  • Asiana Airlines - Pusan, Seoul
  • Cathay Pacific Airways - Hong Kong, Taipei
  • Cebu Pacific Air - Manila
  • China Airlines - Taipei
  • China Eastern Airlines - Beijing, Kunming, Nanjing, Qingdao, Shanghai, Yantai
  • China Southern Airlines - Changchun, Dalian, Guangzhou, Harbin, Shenyang
  • Continental Airlines - Guam
  • Delta Air Lines - Detroit, Guam, Honolulu, New York, Seattle
  • EgyptAir - Cairo
  • Emirates - Dubai
  • EVA Airways - Taipei
  • Finnair - Helsinki
  • Garuda Indonesian Airways - Denpasar
  • Hong Kong Airlines - Hong Kong
  • Japan Airlines - Bangkok, Honolulu, Seoul, Taipei
  • Jeju Air - Seoul
  • Jetstar Airways - Cairns, Gold Coast, Singapore, Sydney, Taipei
  • KLM - Amsterdam
  • Korean Air - Cheju, Cheongju, Guam, Pusan, Seoul
  • Lufthansa - Frankfurt
  • Malaysian Airlines - Kuala Lumpur
  • Philippine Airlines - Manila
  • Qatar Airways - Qatar
  • Shandong Airlines - Jinan
  • Shanghai Airlines - Shanghai
  • Shenzhen Airlines - Fuzhou, Shenzhen, Wuxi
  • Singapore Airlines - Singapore
  • Thai Airways - Bangkok
  • Turkish Airlines - Istanbul
  • Uzbekistan Airways - Tashkent
  • United Airlines - Chicago, Las Vegas, San Francisco
  • Vietnam Airlines - Hanoi, Ho Chi Minh City

Central Japan Airport (Nagoya) - (as of November 2010)
  • Air China - Beijing, Chengdu, Shanghai
  • All Nippon Airways - Seoul
  • Asiana Airlines - Seoul
  • Cathay Pacific Airways - Hong Kong, Taipei
  • China Airlines - Kaohsiung, Taipei
  • China Eastern Airlines - Beijing, Nanjing, Quigdao, Shanghai, Xian
  • China Southern Airlines - Changchun, Dalian, Guangzhou, Shanghai, Shenyang
  • Delta Air Lines - Detroit, Los Angeles, Manila, Washington
  • Etihad Airways - Abu Dhabi
  • EVA Airways - Taipei
  • Finnair - Helsinki
  • Garuda Indonesian Airways - Denpasar
  • Japan Airlines - Honolulu, Shanghai, Taipei, Tianjin
  • Jeju Air - Seoul
  • Korean Air - Cheju, Pusan, Seoul
  • Lufthansa - Frankfurt
  • Philippine Airlines - Manila
  • Singapore Airlines - Singapore
  • Thai Airways - Bangkok
  • Vietnam Airlines - Hanoi, Ho Chi Minh City

Shin-Chitose Airport (Sapporo) - (as of November 2010)
  • Air China - Beijing
  • Cathay Pacific Airways - Hong Kong
  • China Airlines - Taipei
  • China Eastern Airlines - Shanghai
  • China Southern Airlines - Dalian, Shenyang
  • Continental Airlines - Guam
  • EVA Airways - Taipei
  • Hong Kong Airlines - Hong Kong
  • Korean Air - Pusan, Seoul
  • SAT Airlines - Khabarovsk, Sakhalinv

Hakodate Airport - (as of November 2010)
  • Korean Air - Seoul

Aomori Airport - (as of November 2010)
  • Korean Air - Seoul

Akita Airport - (as of November 2010)
  • Korean Air - Seoul

Sendai Airport - (as of November 2010)
  • Air China - Beijing, Dalian, Shanghai
  • Asiana Airlines - Seoul
  • China Southern Airlines - Changchun
  • Continental Airlines - Guam
  • EVA Airways - Taipei

Fukushima Airport - (as of November 2010)
  • Asiana Airlines - Seoul
  • China Eastern Airlines - Shanghai

Ibaraki Airport - (as of November 2010)
  • Asiana Airlines - Seoul

Niigata Airport - (as of November 2010)
  • China Eastern Airlines - Shanghai
  • China Southern Airlines - Harbin
  • Continental Airlines - Guam
  • Korean Air - Seoul

Toyama Airport - (as of November 2010)

  • Asiana Airlines - Seoul
  • China Southern Airlines - Dalian
  • Shanghai Airlines - Shanghai
  • Vladivostok Air - Vladivostok

Komatsu Airport (Kanazawa) - (as of November 2010)
  • China Eastern Airlines - Shanghai
  • EVA Airways - Taipei
  • Korean Air - Seoul

Shizuoka Airport - (as of November 2010)
  • Asiana Airlines - Seoul
  • China Eastern Airlines - Shanghai
  • Korean Air - Seoul

Okayama Airport - (as of November 2010)
  • China Eastern Airlines - Beijing, Dalian, Shanghai
  • Continental Airlines - Guam
  • Korean Air - Seoul

Hiroshima Airport - (as of November 2010)

  • Air China - Beijing, Dalian
  • Asiana Airlines - Seoul
  • China Airlines - Taipei
  • China Eastern Airlines - Shanghai
  • China Southern Airlines - Dalian
  • Continental Airlines - Guam

Yonago Airport - (as of November 2010)
  • Asiana Airlines - Seoul

Takamatsu Airport - (as of November 2010)
  • Asiana Airlines - Seoul

Matsuyama Airport - (as of November 2010)
  • Asiana Airlines - Seoul
  • China Eastern Airlines - Shanghai

Kitakyushu Airport - (as of November 2010)
  • Jeju Air - Seoul

Fukuoka Airport - (as of November 2010)
  • Air Busan - Pusan
  • Air China - Beijing, Dalian, Shanghai
  • Asiana Airlines - Cheju, Pusan, Seoul
  • Cathay Pacific Airways - Hong Kong, Taipei
  • China Airlines - Taipei
  • China Eastern Airlines - Beijing, Shanghai, Quingdao, Wuhan
  • China Southern Airlines - Dalian, Guangzhou, Shenyang
  • Continental Airlines - Guam
  • Dragonair - Hong Kong
  • EVA Airways - Taipei
  • Korean Air - Pusan, Seoul
  • Philippine Airlines - Manila
  • Singapore Airlines - Singapore
  • Thai Airways - Bangkok
  • Vietnam Airlines - Hanoi, Ho Chi Minh City

Nagasaki Airport - (as of November 2010)
  • China Eastern Airlines - Shanghai

Kumamoto Airport - (as of November 2010)
  • Asiana Airlines - Seoul

Oita Airport - (as of November 2010)
  • Korean Air - Seoul

Miyazaki Airport - (as of November 2010)
  • Asiana Airlines - Seoul
  • China Airlines - Taipei

Kagoshima Airport - (as of November 2010)
  • China Eastern Airlines - Shanghai
  • Korean Air - Seoul

Naha Airport (Okinawa) - (as of November 2010)
  • Asiana Airlines - Seoul
  • China Airlines - Taipei
  • China Eastern Airlines - Shanghai
  • Hong Kong Airlines - Hong Kong
 
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Narita Airport:


Tokyo hat 2 Flughäfen. den Narita International Airport (NRT) ist hauptsächlich für den Internationalen Verkehr zuständig und der Haneda Airport (HND). HND ist für die Innlandsverbindungen vorgesehen und liegt näher an Tokyo. Aber Ausnahmen bestätigen die Regeln - daher gibt es auch ein paar internationale Flüge dort hin.

Narita hieß früher "New Tokyo International Airport" und befindet sich in Narita. Narita ist in der Chiba Präfektur und etwa 60km von Tokyo entfernt.
Es besteht aus 2 großen Gebäuden - Terminal 1 und Terminal 2.

Um zum Flughafen zu kommen gibt es viele Möglichkeiten.

hier mal eine Auswahl aus Zentral Tokyo:
  • mit JR Narita Express
    Direkte Verbindung. Dauert: ~60min. Kosten: zwischen 1500 und 3140 Yen. 1-2 mal pro Stunde.
    Am schnellsten kommt man mit dem "JK Narita Express" (NEX). Die einfache Fahrt dauert etwa eine Stunde und kostet ungefähr 3000Yen. Diese Verbindung wird komplett vom "Japan Rail Pass" und dem "JR East Pass" abgedeckt.
    Der Zug fährt alle 30 bis 60 Minuten.
    Mit der Prepaid-Karte "Suica & Nex" (sie kostet 3500 Yen für Ausländische Touristen) kann man mit dem Narita Express vom Flughafen nach Tokyo fahren. Dort bekommt man eine neue Prepaid-Karte mit dem Wert von 2000 Yen. (500 Yen Erstattungsgbühr und 1500 Yen für weiter Fahrten). Eine Rundfahrt ist damit auch möglich. Diese Karte kostet dann 5500Yen.
  • mit JR Sobu Line
    Direkt, 90minuten, 1280Yen, 1 Verbindung pro Stunde
    Die RJ Sobu Linie (der Schnellservice) ist langsamer aber billiger als die JR-Alternative.
    Die Verbindung dauert etwa 90minuten und kostet 1280 Yen.
    Auch diese Verbindung ist im Japan Rail Pass und dem JR East Pass enthalten.
    Dieser Zug geht nur ein mal Pro stunde.
  • By Keisei Skyliner
    1 mal umsteigen, 55Minuten, 2550 Yen, 2 Verbindungen pro Stunde
    Nehmt den Keisei Skyliner vom Narita Flughafen zur Nippori Station (etwa 40minuten, 2400 Yen) und steigt dort in die JR Yamanote Linie oder die JR Keihin-Tokoku Linie ein um zur Tokyo-Station zu gelangen (10 Minuten, 150Yen). hier gehen die Verbindungen alle 20 bis 40 Minuten.
  • mit Keisei Limited Express
    1mal Umsteigen, 90Minuten, 1150 Yen, 3 Verbindungen pro Stunde.
    Nehmt den Keisei Limited Express von Narita nach Nippori (etwa 75minuten und 1000Yen) und steigt dort in die Yamanote Linie oder die Keihin-tohoku-Linie um. In 10 Minuten (150 Yen) seit ihr dann in Zentral Tokyo.
    Die Verbindungen gehen alle 20 Minuten.
  • mit limousine bus
    direkt, 80Minuten, 2120-3000Yen, 3-4 Verbindungen pro Stunde
    Limousinen Busse zur Tokyo-Station gehen alle 15 bis 20 Minuten von Narita aus.
    Je nach Verkehrslage dauert die Fahrt zwischen 80 und 100 Minuten und kostet etwa 3000Yen.
    Es gibt einen "Limousine & Metro Pass". Der beinhaltet die Fahrt zwischen Flughafen und Zentral Tokyo und einen Eintagespass für die Tokyoter U-Bahn (8 der 12 U-Bahn linien). Damit kostet er etwa 3100 Yen.
    Eine Rundtrip-Version kommt mit einem 2-Tages-Ticket für die u-Bahn und kostet dann 6000Yen.

die Preise können sich natürlich ändern xD



Mäglichkeiten nach / von Narita:

JR Narita Express (NEX)
Der Narita Express ist der schnellste und kompfortabelste Möglichkeit von Tokyo zum Flughafen zu kommen.
Die Sitzte müssen reserviert werden.
Dank der "NEX & Suica" Karte ist es auch eine ziemlich billige und ökonomisch gute Möglichkeit zum Flughaten zu kommen.





JR Sobu Line (Rapid Service)
Die billigere Alternative zum Narita Express.
Sie fährt zwischen dem Flughafen und Central Tokyo und Yokohama. Das ist ein Commuter Train - ein Pendlerzug - d.h. er hält an vielen Stationen und es kann zwischenzeitlich ziemlich eng werden.
Sitzreservierungen sind nicht möglich.





Keisei Skyliner
Alle Sitzte müssen hier reserviert werden.
Er ist eine schnelle Alternative um von der Ueno-Station (U-Bahn) zum Flughafen zu kommen.
Der Zug ist komfortable und hauptsächlich für Reisende gedacht.





Keisei Cityliner
Der Keisei Cityliner geht auch ab der Ueno-Station ab, hält aber noch an ein paar anderen Stationen.
Auch hier müssen die Sitzplätze Reserviert werden.





Keisei Limited Express
Die billigste Variante ist der Keisei Limited Express.
Auch dieser Zug ist wieder ein normale Commuter-Train. Daher ist dort keine Reservierung möglich.





Keisei/Keikyu Narita-Haneda Limited Express
Die Züge heissen normal "Access Express" oder "Airport Kaitoku". sie verbinden. Sie verbindet die beiden Flughäfen Narita und Haneda über die "Narita Sky Access Line" miteinander.
Dabei bleibt der Zug u.A. noch in Asakusa, Ginza und Shinagawa stehen.
Sitzreservierungen sind nicht möglich.





Limousine Bus
Einige Busanbieter bieten verschiedene Verbindungen in Tokyo und den umliegenden Präfekturen an.
Manche großen Hotels werden direkt angefahren.




Taxi
Ungefähr 20.000 Yen bei etwa 60-90 Minuten Fahrtzeit.
Da Tokyo 60km außerhalb von Tokyo liegt, ist die Fahrt entsprechend teuer.
Ich empfehle nicht, das Taxi zu nehmen ^^



Was gibt es um Narita zu sehen.
Es gibt nur ein paar kleine interessante Punkte in der Nähe. Dazu zählt der Naritasan, ein großer und bekannter Tempel-komplex in Narita. Dafür sollte man aber mindestens 3 Stunden einplanen.
Über weitere Attraktionen kann man sich direkt am Flughafen informieren.

Um mal "schnell" nach Tokyo zu fahren, braucht ihr auch mindestens 3 Stunden.
Also überlegt euch, ob ihr das wirklich machen wollt ^^
 

Zero

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Reisekosten



Dieser Thread hier soll euch einen Überblick über die Kosten verschaffen auf die ihr euch bei eurer Reise so einstellen müsst.

100Yen sind momentan etwa 87 Eurocents

Beispielrechnung für 1 Person pro Tag:
Low Budget: 2.500 - 6.000¥
Medium Budget: 6.000 - 12.000¥
High Budget: mehr als 12.000 ¥


Unterkunft:
Genau Informationen über die unterschiedlichen Möglichkeiten kommen noch irgendwann ^^

Low Budget:
1.500 - 3.000 ¥ pro Nacht und Person
Hier gibts es die Möglichkeit sich in Dormatorien (eine Art Studentenwohnheim) oder in Jugendherbergen einzumieten.
Diese verlangen meist den oben genannten Preis.
Man kann aber auch z.B. bei Hostelworld nachschauen. Die haben meist auch gute Angebote.

Medium Budget
3.500-7.000 ¥ für das Einzelzimmer pro Nacht
5.000-10.000 ¥ für das Doppelzimmer pro Nacht
Für diesen Preist gibt es Zimmer in günstigen "Business Hotels", Minshukus (eine Art Bed&Breakfeast nur in Japan) und Ryokans.
Für Reisende, die sich einer Gruppe angeschlossen haben, oder eine vorgeplante Tour eines Anbieters machen, gibt es für diesen Preis unter Umständen auch ein Hotel, das den westlichen Ansprüchen genügt.

High Budget
mehr als 7.000 ¥ pro Nacht im Einzeltimmer bzw.
mehr als 10.000 ¥ im Doppelzimmer.
Für diesen Preis bekommt ihr schon gute Zimmer in großen "Business Hotels" und Hotels mit westlichem Vorbild.
Ein Ryokan kostet inkl. 2 Mahlzeiten typischerweise zwischen 10.000 und 30.000 ¥ pro Person und Nacht.
Für ein Zimmer in einem highclass Hotel, das unsere Standards hat bezahlt man normalerweise zwischen 20.000 und 50.000 ¥ pro Person und Nacht.




MittagEssen
Low Budget:
400 - 700 ¥ pro Tag
Im "Convenience Stores" (wie 7/11) und kleinen Läden an den ahnstationen kann man sich rel. günstige LunchBoxes kaufen.
Es gibt zusätzlich auch noch Restaurants die sich auf ein spezielles Gericht spezialisiert haben. Also z.B. Nudeln, Curry, Domburi oder Hamburger. Dort kann man auch schon halbwegs ordentlich für meist sogar unter 700¥ essen.

Medium Budget:
700 - 1.200 ¥ pro Tag
Hierfür kann man schon fast überall und gut essen gehen.
Die meisten Schnellrestaurants liegen in diesem Bereich.
Die Meisten Restaurants haben meist Spezialangebote, die sich "teishoku" (定食 - Reis & Misosuppe zzgl. eines Hauptgerichtes. Meist Tempra Teishoku, Yaki zakana Teishoku, Sashimi Tsishoku, Tonkatsu Teishoku) nennt. Diese bewegen sich meist um 1.000 ¥.

High Budget:
über 1.200 ¥ pro Tag
Ein normales Essen in einem herkömlichen Restaurant kostet normalerweise zwischen 1.000 und 3.000 ¥
Wollt ihr ausländisch essen, z.b. Pizza, sollte man beim Bezahlen allerdings die Kredietkarte zücken. Das wird ein wenig teurer.

Ultra High Budget:
über <insert a high number> ¥ pro Tag
Geht ihr in absolute Nobelrestaurants (dort wo man z.b. Kobe-Beef kaufen kann) ist dem Preis natürlich keine Grenzen gesetzt ^^




Abendessen:
Low Budget:
400 - 700 ¥ pro Tag:
Auch hier wieder der Tipp mit den "Convenience Stores". Die haben "ready-to-eat" Gerichte die die Leute dir im Supermarkt sogar in der Mikrowelle warm machen.
Ansonsten sind billige Schnellrestaurants wieder die 1. Anlaufstelle.

Medium Budget:
700 - 2,000 ¥ pro Tag
Am Abend sind die normalen Restaurants teurer als zu Mittagszeigen. Es gibt dann z.b. auch keine Specials.
Mit so viel Geld könnt ihr aber normal ein gutes Essen finden und habt auch eine große Auswahl.
Schnellrestaurants kosten hier dann typischerweise zw. 1.000 und 2.000 ¥. Alkoholische Getränke sind nicht enthalten, aber einen Grüntee gibts immer gratis dazu.

High Budget:
über 2,000 ¥ pro Tag.
Mit 3.000 ¥ seit ihr da gut dabei und habt fast die uneingeschränkte auswahl.
Wollt ihr aber in höherwertige Restaurants die sich auf z.B. Sushi, Französische Kpche, Sakuyaki, Kaiseki, Ryori oder sogar Steaks spezialisiert haben, kommt ihr unter 5.000 ¥ nicht mal annähernd aus dem Laden heraus. ^^





Sightseeing:

Das hier sind Preise, ohne Studenten- oder Schüler-Rabatte. Achtet darauf, dass ihr entweder einen internationalen Ausweis beantragt (der internationale Studentenausweis ist grün und eigentlich steht nur zig mal das Selbe drauf).
Oder ihr hofft darauf, dass die Leute an der Kasse das anerkennen (Meist machen sie es, wenn irgendwo die Englische Bezeichnung aufgedruckt ist)

Low Budget:
0 - 500 ¥ pro Tag
Viele "Attraktionen" in Japan sind frei zugänglich und kosten gar nichts. Dazu zählen auch viele Tempel und Schreine. Einige verlangen jedoch einen geringen Eintrittspreis. (Meist so zwischen 200 und 500 ¥ pro Person).
Einige Museen verlangen an einem Tag, einer Woche oder sogar einem Monat keinen Eintritt.
Falls ihr zufällig so einen Termin erwischt habt, ist das rel. einfach an der schön in Reihe und Glied anstehenden Schulklassen erkennbar ^^

Medium Budget:
500 - 1.000 ¥ pro Tag.
Die Berühmtesten Tempel verlangen einen Eintritt zwischen 100 und 700 ¥ (in Kamakura sind es etwa 200 in Kyoto und Nara sind es 400).
Die Meisten Museen und Schlösser verlangen dann schon eintritte bis 1000¥ pro Person. Für das was geboten wird, ist das allerdings auch noch günstig.

High Budget:
über 1,000 ¥ pro Tag.
Einige Museen und Attraktionen (üblicherweise die großen Attraktionen mit vielen Touristen) kosten meist etwas zwischen 1.000 und 3.000 ¥ pro Person.
Für Themenparks bezahlt man normalerweise etwas um die 5.000 ¥ pro Tag und Person.




Transportation:
Low Budget:
Am billigsten reist man mit "Highway Bussen", dem "Japan Bus Pass" und dem "Seishun 18 Kippu" (der ist allerdings nur zu bestimmten Zeiten im Jahr zu benutzten).

All Budgets:
Für alle Reisende gillt allerdings, dass man sich überlegen sollte den "Japan Rail Pass" (JRP) oder einen regionalen "Rail Pass" zu besorgen.
Der JRP kostet für 7 Tage in etwa das Selbe wie ein Rundtripp von Tokyo nach Kyoto (und wieder zurück) mit dem Shinkansen. 2 oder 3 Wochenpässe sind sogar noch kostensparender.
Wenn man sehr große Strecken überwinden möchte, rentiert es sich meist zu fliegen anstatt den Shinkansen zu verwenden. V.a. dann wenn man Frühbucherdrabatte bekommen kann ^^
 
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Zero

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Banken


Japanische Banken haben normalerweise Montags bis Freitags von 09:00 bis 15:00 geöffnet.



Ein Konto auf einer japanischen Bank zu eröffnen ist nicht ganz einfach.

Zu aller erst raucht man die eigenen "Alien Registration Card" - So eine Karte brauchst du, wenn du länger als 90Tage in Japan bleiben willst. Außerdem brauchst du einen inkan (den Persönlichen Stempel) - oder alternativ eine beglaubigte digitale Signatur.
Und dann musst du auch noch genug Japanisch können, um die Verträge zu verstehen. Manche internationale Banken haben auch Englische Formulare ^^





Die Banken bieten dir ATMs (wir erinnern uns an weiter oben) und sogenannter Cash dispensers (CD - auch ein Geldautomat).
An den ATMs kann man Geld sowohl Ein- als auch Auszahlen und Rechnungen bezahlen - also Überweisungen tätigen.
An CDs kannst du normalerweise nur Geld abheben.
Viele ATMs und CDs sind am Wochenende und Nachts nicht erreichbar bzw. nicht in Betrieb. Aber die Zahl der 24-Stunden ATMs und CDs steigt langsam aber stetig.
Die meisten Maschinen, die 24h in Betrieg sind, kann man dann in den Convenience-Stores finden (siehe oben)



Als ausländischer Reisende sollte man darauf achten, dass viele der ATMs und CD keine ausländischen Karten akzeptieren.
Nur internationale Maschinen können das. Diese findest du in Postämter und in ein paar sehr großen Departement Stores.
Am Flughafen sind alle ATMs international und akzeptieren alle Arten von KArten.

So gut wie alle Rechnungen kann man überall an solchen Maschinen oder direkt in einer Bank bezahlen.
 

Zero

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Admin
Domestic Air Travel (Nationale Flüge)


Hier geht es um Flüge innerhalb Japans.

Airlines
Marktführer der inländischen Flüge in Japan sind JAL und ANA. Beide bestehen aus mehreren Airlines und fliegen über 50 Flughäfen im ganzen Land an.
Zusätzlich zu den 2 Großen gibt es noch eine Reihe kleinerer Airlines, die allerdings nur auf den populärsten Routen eine Konkurrenz stellen.
Die großen Gruppen kann man vergleichen mit der internationalen Star-Alliance-Verbund aus Lufthansa und vielen Anderen.


JAL Gruppe (Japan Airlines)
Japan Airlines hat 2 große Sparten - den Nationalen und den Internationalen Bereich.
Dazu kommen noch einige kleine, regionale Airlines (e.g. Japan Transocean Aur, Ryukyu Air Commuter etc. pp).
Die JAL-Gruppe bedient damit über 60 Flughäfen und hat pro Tag etwa 650 nationale Flüge.

ANA Gruppe (All Nippon Airways)
Hierzu gehört die Muttergesellschaft ANA sowie einige kleinere Arilines wie Air Nippon.
ANA bedient über 50 Flughäfen in Japan und hat pro Tag etwa 850 nationale Flüge.

Skymark Airlines
Skymark hat das am weitesten Verbreitete Netz unter den Discount-Airlines. (Und es wird immer weiter ausgebaut).
Die meisten Billigflüge starten von den Hauptbasen in Kobe und Tokyo-Haneda.
Der Service an Board ist auf das absolute Minimum reduziert (also vergleichbar mit ... <Namen vergessen - wer ihn Weiß posten oder PM ;P > )
Haneda-Fukuoka, Haneda-Kobe, Haneda-Okinawa, Haneda-Asahikawa, Haneda-Sapporo, Haneda-Kitakyushu, Haneda-Kagoshima, Haneda-Kumamoto, Haneda-Nagoya, Ibaraki-Nagoya, Ibaraki-Sapporo, Ibaraki-Kobe, Nagoya-Sapporo, Kobe-Okinawa, Kobe-Fukuoka, Kobe-Sapporo, Kobe-Kagoshima, Kobe-Kumamoto, Kobe-Nagasaki, Fukuoka-Okinawa, Kitakyushu-Okinawa, Kagoshima-Amami, Narita-Asahikawa (ab Oktober 2011), Narita-Sapporo (ab November 2011), Narita-Okinawa (ab Dezember 2011), Narita-Fukuoka (ab Februar 2012), Sendai-Sapporo (ab März 2012), Sendai-Kobe (ab März 2012), Sendai-Nagoya (ab April 2012)

Air Do
oder auch Hokkaido International Airlaines fliegt einige Verbindungen ab Tokyo Haneda nach Hokkaide sowie von Sapporo zu einigen kleinen Flughäfen in Honshu.
Hier ist das Service-Level nicht ganz so gering wie bei der Skymark Airlines. Getränke sin dhier kostenlos.
Haneda-Sapporo, Haneda-Asahikawa, Haneda-Hakodate, Haneda-Memanbetsu, Haneda-Obihiro, Sapporo-Sendai, Sapporo-Niigata, Sapporo-Fukushima, Sapporo-Toyama, Sapporo-Komatsu

Solaseed Air
Früher unter dem Namen Skynet Asia Airways bekannt fliegt von Tokyos Haneda Flughafen zu einigen Flughäfen in Kyushu. und von diesen Flughäfen in Kyushu nach Okinawa.
Auch hier sind Getränke im Preis beinhaltet.
Haneda-Miyazaki, Haneda-Kumamoto, Haneda-Nagasaki, Haneda-Kagoshima, Haneda-Oita, Okinawa-Kagoshima, Okinawa-Nagasaki, Okinawa-Miyazaki, Okinawa-Kumamoto

Fuji Dream Airlines
FDA wurde gleichzeitig mit der Öffnung des Shizukoa Flughafens 2009 gegründet und fliegt auch von dort aus.
Sie fliegen momentan nur zu 3 weiteren Flughäfen.
Später in diesem Jahr wollen sie das Flugangebot derart ausweiten, dass sie auch mit Matsumoto Airpors ansteuern (Dieser werden dann von JAL abgestoßen).
Shizuoka-Komatsu, Shizuoka-Fukuoka, Shizuoka-Kumamoto (bis ende Juli 2011), Shizuoka-Kagoshima, Matsumoto-Fukuoka, Matsumoto-Sapporo, Shizuoka-Matsumoto-Sapporo, Nagoya-Fukuoka

Starflyer
Starflyer ging 2006 ins operative Geschäft über und fliegt ab Haneda (Tokyo) nach Kitakyushu (Kyushu) und von dort weiter nach Kansai (Osaka).
Trotz billiger Preise haben sie immer noch ein gutes Service-Level inkl. freige getraänke und On-Demnd Video-Systeme für jeden Passagier).
Haneda-Kansai, Haneda-Kitakyushu, Haneda-Fukuoka (ab Juli 2011)

IBEX Airlines
IBEX hieß früher mal Fair Inc. Sie operieren auf einem kleinen Gebiet in Sendai.
Ein paar Flüge starten auch aus Narita (Tokyo) und Itami (Osaka).
Sendai-Sapporo, Sendai-Komatsu, Sendai-Fukuoka, Sendai-Narita, Sendai-Osaka, Narita-Komatsu, Narita-Hiroshima, Osaka-Fukushima, Osaka-Fukuoka, Osaka-Oita, Sendai-Nagoya (ab Juli 2011), Nagoya-Oita (ab Juli 2011)


Flughäfen
Tokyos Haneda Flughafen ist bei nationalen Flügen der mit Abstand der aktivste Flughafen in ganz Japan.
Narita wickelt so gut wie nur internationale Flüge ab. Die Zahl der nationalen Flüge geht dort gegen Null.

der Kansai Flughafen von Osaka wickelt beide Flugtypen ab. Er hat hauptsächlich Internationale Flüge von Osakas zweiten Flughafen, Itami, übernommen.
Trotzdem bleibt Itami nach wie vor der aktivste Flughafen in Sachen nationale Flüge.

Andere große Flughäfen, zu denen u.A. Nagoyas Central Japan Airport, Fukuoka Flughafen, Sapporos Shin-Chirose Flughafen, Kobe Airport und Okinawas Naha Airport, gehören.
Am einfachsten ist es an dieser Karte zu sehen:




Flugkosten
Durch das Auflösen des Flugmonopols und der dadurch entstandenen Konkurrenz der Billigflieger sind die Preise in den letzten Jahren doch drastisch gefallen.
Manchmal sind sie sogar erheblich billiger als einige Shinkansen-Verbindungen.

Reguläre Flugpreise bleiben leider immer noch rel. Teuer. Aber es gibt viele billige Angebote der Flüge.
Dadurch werden die Flüge auch wieder interessant für reisende.
Für Touristen gibt es denn sogenannten Japan Air Pass. Damit ist es Touristen möglich jeden nationalen Flug für 12.000¥ zu kaufen.
Dazu später noch ein extra Post.

Die typischen Ein-Weg-Preise kann man der folgenden Tabelle entnehmen:
 
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Zero

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Discount Air Tickets

Discount Air Tickets


Die regulären Preise auf den Inlandsflügen sind immer noch ziemlich hoch, aber warum die regulären Preise zahlen?
Viele, wenn nicht sogar alle, Fluglinien haben in den letzten Jahren Sonderangebote eingeführt.
Von diesen gibt es mittlerweile so viele, dass kaum ein Urlauber noch normale Preise bezahlen muss.​



Flugtickets nur für ausländische Besucher
JAL und ANA bieten Tickets speziell für ausländische Besucher an.
Diese Tickets ermöglichen es innerhalb Japans jeden Flug für etwa 12.000 Yen (~100€) zu buchen. Dieses Angebot ist im Vergleich zu den normalen Kosten ein Schnäppchen. V.A. wenn ihr weiter fliegt (z.B. von Tokyo nach Kyushu, Pkinawa oder Hokkaido).
(Die normalen Preise findet ihr weiter unten in diesem Thread)

Wie der "Japan Rail Pass" muss der Flugpass außerhalb Japans und vor Antritt der Reise gekauft werden. Ein Ticket könnt ihr nur kaufen wenn ihr ein Touristen-Visum bekommen werdet (und kein Studenten- oder Arbeitsvisum) und ihr müsst mit internationalen Flügen anreisen und auch wieder abreisen. Man darf auch nur max. 1 solch ein Ticket pro Airline / Airlineverbund und Person besitzen. Die Tickets könnt ihr direkt auf den Seiten von JAL, ANA oder auch allen anderen Star-Alliance Mitgliedern kaufen (also auch bei der Lufthansa) sowie Oneworld.

Diese Tickets sind für mindestens ein oder zwei Flüge und max. 5 Inlandsflügen (auch Sektoren genannt) gültig. Die Anzahl und die Routen müssen schon beim kaufen angegeben, aber nicht direkt gebucht werden. D.h. ihr könnt den genauen Zeitpunkt nochmal in Japan umwerfen- oder auch die Reihenfolge. Die einzige Ausnahme hier ist der aller erste Flug mit diesem Ticket. Der muss gleich beim buchen gekauft werden.
Das Ticket ist ab dem Zeitpunkt des ersten Fluges 60 Tage gültig.

Aber Achtung! Es gibt ein Paar Zeiten zu denen diese Tickets nicht benutzt werden kann.
Typischerweise ab Mitte Dezember bis Anfang Januar (Winter-Ferien), den ganzen März (Frühlingsferien) und von Mitte Juli bis Ende August (Sommerferien).
D.h. nur wer nicht auf die Standard-Urlaubszeiten Acht geben muss, kann hier richtig sparen.


Ab hier findet ihr eine Auswahl der verschiedenen Typen im Detail:

oder als PDF im Anhang (Inlandsflüge Japan.pdf)


Sonderangebote für Touristen und Japaner
Viele Fluglinien geben auch auf die Inlandsflüge Rabatte, wenn man das Ticket früh genug bestellt.
Den Rabatt könnt ihr hier sehen:

Der obige Rabatt kann natürlich je nach Lage und Auslastung variieren.
Die Rabatte findet ihr noch mal genauer auf den Webseiten der Airlines. Aber Achtung: nicht jede Airline hat neben der jap. Seite auch noch eine Englisch.
Besonders erwähnenswert ist das recherchieren bei folgenden Fluglinien:
Skymark Airlines
Haneda-Fukuoka, Haneda-Kobe, Haneda-Okinawa, Haneda-Asahikawa, Haneda-Sapporo, Haneda-Kitakyushu, Haneda-Kagoshima, Haneda-Kumamoto, Haneda-Nagoya, Ibaraki-Nagoya, Ibaraki-Sapporo, Ibaraki-Kobe, Nagoya-Sapporo, Kobe-Okinawa, Kobe-Fukuoka, Kobe-Sapporo, Kobe-Kagoshima, Kobe-Kumamoto, Kobe-Nagasaki, Fukuoka-Okinawa, Kitakyushu-Okinawa, Kagoshima-Amami, Okinawa-Miyako (ab September 2011), Narita-Asahikawa (ab October 2011), Narita-Sapporo (ab November 2011), Narita-Okinawa (ab Dezember 2011), Narita-Fukuoka (ab February 2012), Sendai-Sapporo (ab März 2012), Sendai-Kobe (ab März 2012), Sendai-Nagoya (ab April 2012)
Air Do
Haneda-Sapporo, Haneda-Asahikawa, Haneda-Hakodate, Haneda-Memanbetsu, Haneda-Obihiro, Sapporo-Sendai, Sapporo-Niigata, Sapporo-Fukushima, Sapporo-Toyama, Sapporo-Komatsu
Starflyer
Haneda-Kansai, Haneda-Fukuoka, Haneda-Kitakyushu
Solaseed Air (formerly known as Skynet Asia Airways)
Haneda-Miyazaki, Haneda-Kumamoto, Haneda-Nagasaki, Haneda-Kagoshima, Haneda-Oita, Okinawa-Kagoshima, Okinawa-Nagasaki, Okinawa-Miyazaki, Okinawa-Kumamoto
Meine Meinung: Gebt lieber ein bisschen mehr Geld aus, und habt dafür mehr Komfort und Service


Rundreise Kosten
Typischerweise bekommt man dann 10% Rabatt auf die beiden inländischen Flüge.
Hier muss man aber aufpassen, den Rabatt bekommt man nur, wenn man einem "kleinen" (laut Airline infos) Zeitrahmen einhält.
Normalerweise sind das 90Tage nach dem 1. Flug.



Früh am morgen und spät am Abend
Zu diesen Zeiten kann man noch einmal 10 bis 20% Rabatt für die Inlandsflüge erwarten.
Das liegt einfach daran, dass die Flugzeuge für den nächsten Tag, bzw. für die Rushour am richtigen Flughafen sein müssen. Also fliegen die Flieger im Zweifel auch leer. Warum also nicht für ein bisschen Geld noch Fluggäste mitnehmen?



Normale Einweg-Inlandsflug-Preise
 

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Zero

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Buddhistische Tempel

Buddhistische Tempel


Diese Tempel sind der Platz an dem die Japaner ihren Buddhismus ausleben können. Sprichwörtlich hat jedes kleine Dorf mindestens einen Buddhistischen Tempel. In größeren Städten und Kulturstädten wie Kyoto kann man allerdings auch etliche Tausend Tempel finden.​



Normal findet sich dort auch ein Tempelladen der alles verkauft was man in einem Tempel benötigt.
Nur in großen Tempeln findet man die [ame]http://de.wikipedia.org/wiki/Miko[/ame] die Dort alles wichtige verkaufen & sich um das wichtigste kümmern.
Einige Tempel wurden und werden immer noch als Mönchskloster verwendet.
Typische Gebäude die man an einem Tempel findet sind folgende:







Main Hall
Die Heiligen Objekte, wie Statuen, sind dort aufgestellt.
Die Haupthalle, oder auch Main Hall, nennt man Kondo, Hondo, Butsuden, amidado oder auch im japanischen hotto.









Lecutre Hall
Die Lecture Halls (So etwas wie Gemeinschaftsräume) versammelte man sich um Texte zu studieren. Oft sind dort heutzutage auch heilige objekte Ausgestellt.
Die Halle nennt man auch Kodo.







Pagode
Die Pagode ist ein Gebäude das sich aus dem Indischen stupa entwickelt hat. Es hat nromalerweise drei (sanji no to) oder 5 (goju no to) Etagen.
Pagoden beinhalten normalerweise Überreste, wie einen Zahn, von Buddha, die in eine Figur eingelassen sind.










Tor
Tore markieren den Eingang zu den Tempelanlangen. Normalerweise gibt es einen Haupteingang und möglicherweise weitere, kleinere Eingänge in der Hauptrichtung des Tempels.









Glocke
Am Abend von Neujahr schlagen die Glocken der Tempel 108 mal. Sie schlagen so oft, um die 108 weltlichen Begehren des Buddhismus zu verdeutlichen.










Friedhof
Die meisten Friedhöfe sind Buddhistisch und sind an die Tempel angeschlossen. Japaner besuchen die Gräber ihrer Vorfahren unter dem Jahr sehr oft. Z.B. in der [ame]http://de.wikipedia.org/wiki/Obon[/ame] -Woche, den Equinoctial-Wochen (einmal im Frühling und einmal im Herbst - botamochi & Higan, genannt nach den Blumen die dann blühen - und sry, mir fällt das Deutsche Wort hier nicht ein ^^' ) sowie an Geburtstagen.







Die meisten Tempel die man Besuchen kann, findet man in Kyoto, Nara und Kamakura.
Um in einem Tempel zu übernachten (ja, auch so was geht ;P ) ist Mount Koya wohl am geeignetsten.


Liste einiger Tempel:

Shimokita Peninsula


Bodaiji Temple's main hall

Osorezan (Moun Osore) ist neben Koyasan und Hieizan einer der 3 heiligsten Plätze Japans. Es wurde vor 1000 Jahren bei einem buddhistischen Priester gefunden, der auf der Suche nach einem Berg war, der der Welt Buddhas ähnelt. Heute ist es die Heimat des Bodaiji Tempels.

Osorezan kann man mit "Fear Mountain" - Angstberg - übersetzten. Der Name kommt von der außergewöhnlichen Landschaft die der Berg bietet. Dieser Landstrich hat viel Vulkanische Aktiviät und es riecht deswegen auch penetrant nach Schwefel. Der Boden hier ist grau und eben und wird nur von heißen Quellen oder Geisieren gebrochen. Lake Usori, der neben dem Tempel ist, ist wegen dem hohen Schwefelanzeil, ein ganz besonders schönes Naturschauspiel. Bei passenden Lichtverhältnissen leuchtet der See in allen möglichen Blauschattierungen.


Sanzu no Kawa

Osorezan ist auch als Tor zum Nachleben bekannt. Da die geographischen Gegebenheiten ähnlich der Beschreibungen der Buddhistischen Hölle und des Paradieses, die auch 8 umschließende Spitzen und einen Fluß beinhalten. Der Fluß, Sanzu no Kawa, der von allen toten Seelen auf ihrem Weg ins Nachleben überschritten werden muss wird auch oft mit Fluss Styx der griechischen Mythologie verglichen.

Unter den Seelen, die versuch den Fluss zu überqueren befinden sich auch die Seelen von toten Kindern und ungeborenen Babies die am Rand des Flusses ein Steinbett errichten (Sai no Kawara) um auf die andere Seite zu gelangen. Sie werden von Jizo, einem bekannten Erleuchteten des japanischen Buddhismus unterstützt, der auch die Seelen von den Dämonen beschützt, die ohne unterlass versuchen die Kieselstein-Brücken zu zerstören.



Statuen von Jizo kann man überall in Osorezan finden. Meist sitzt er auf einem großen Stein und unter ihm befinden sich viele kleinere Kiesel. Diese Kieselsteine sind Opfergaben der Eltern verstorbener Kinder für Jizo, die hoffen,d ass Jizo die Steine benutzten wird um ihren Kindern den Zugang zum Paradies zu ermöglichen.
Zudem sieht man in Osorezan auch sehr oft farbige Windmühlen.

Jedes Jahr kommen viele Hinterbliebene zum Bodaiji Festoval (22. bis 24. Juli) in der Hoffnung mit ihren verlorenen Lieblingen mittels eines Mediums, Itako, zu kommunizieren. Itakos sind blinde Frauen, die ein spirituelles Training durchlaufen haben. Um mit den Toten zu kommunizieren veranstalten diese 3 Monate vor dem eigentlich Festival ein Reinigungsritual und befinden sich während des Festivals in einer tiefen Trance.



Obwohl der Zugang zu Osorezan sehr beschwerlich ist (es gibt keine öffentlichen Transportmittel) ist es ein sehr bekanntes Ziel und der Tempel ist auch mit der Möglichkeit ausgestattet Gäste über nacht aufzunehmen.
Sowohl Übernachtende Gäste, als auch Gäste die nur am Tag kommen, dürfen die heißen Quellen am Fuße des Tempels besuchen.

Gehwege führen Kreuz und Quer durch die einzigartige Tempelanlage und geben dem Besucher viele möglichkeiten außerhalb des Tempels die wunderschöne Landschaft zu bewundern.
Ein Spaziergang am Ufer des Sees Usori ist auch emfpehlenswert. Man sollte hier allerdings vom Schwimmen gehen absehen. Das Wasser ist wegen dem Schwefel giftig.






Wie kommt man jetzt da hin?
6 Busse fahren am Tag zwischen der Shimokita Station im Mutsu Bus Terminal und Osorezan.
Die Einzelfahrt von der Station nach Osorezan dauert etwa 45min und kostet 750Yen. Zwischen November und ende April fahren keine Busse. Zu diesem Zeitpunkt ist der Tempel geschlossen.





Öffnungszeiten & Kosten:
Öffnungszeiten: 6:00 bis 18:00 Uhr
Geschlossen: November bis Ende April
Kosten: 500 Yen Eintritt​

Erdbeeben-Update:
Osorezan hat keinerlei Schäden davon getragen.

Hiraizumi

Eingang
Hiraizumis bekannteste Attraktion wurde 850 n. Chr. als Tempel einer Tendai Sekte (Eine Sekte des Buddhismus) erbaut.
Der Tempel wurde bekannt, als der nördliche Zweig des Fujiwara-Klans ihre Basis nach Hiraizumi verlegten.
In seiner Blütezeit bestand der Tempel aus dutzende von Gebäuden.


Mit dem Fall der Fujiwara im ende des 12. Jahruhunders ging es auch in Chusonji den Bach runter. So stehen heute nur noch 2 der unzähligen Gebäude. Glücklicherweise ist das spektakulärste Objekt, der Konjikido, erhalten geblieben. Ähnlich wie Kyotos berühmter goldener Pavillon (Kinkakuji), ist der Konjikido eine Halle, die komplett mit Gold bedeckt ist. Gebaut wurde er 1124 und steht mittlerweile in einem darum zum Schutz errichteten Gebäude. Das Fotografieren ist leider nicht erlaubt. (was die Betreiber nicht daran hindert ein Bild auf die Webseite zu stellen ;P )
Dieses Gebäude ist btw. von der UNESCO zum Welt-Erben erkoren worden (nicht Welt-Kultur - das ist was anderes, nicht verwechseln ;P )


Das Haus, dass um Konjikido herum errichtet wurde

Das andere Gebäude was die Hochzeit der Fujiwara überstanden hat, ist die Kyozo Halle. In ihr wurde das Sutra (Die Buddhistischen Schriften) aufbewahrt. Sie ist zwar nicht so eindrucksvoll wie das goldene Konjikido, aber trotzdem schön anzusehen und noch einmal 16Jahre älter als der Konjikido.

Abgesehen von den eben genannten Gebäuden gibts es noch ein paar Interessante Gebäude die ihre Würzeln in der Fujuwara Periode haben. So werden die großen und wichtigen Rituale des Tempels immer noch in der alten Hondo (Haupthalle) abgehalten, und ein Schatz-Halle - die ein paar interessante Artefakte beherrbergt - gibt es auch noch. Zudem gibt es am Tempel noch eine schöne Noh-Theater-Bühne.
Die ganzen Attraktionen von Chusonji kann man besichtigen, in dem man einen Pfad abläuft, der etwa 1km in den Wald hinein reicht.


Hondo - Haupthalle



Wie komm ich da hin?
Von der Hiraizumi Station, kann man in 4min Chusonji mit einem normalen Bus erreichen. 10min benötigt der Hiraizumi Loop-Bus (dieser fährt nicht im Winter) oder man läuft zu Fuß. Dann benötigt man 20 bis 30min.


Öffnungszeiten & Kosten:
Öffnungszeiten: 08:00 - 17:00 (April bis 10. November)
08:30 - 16:30 (11. November - 31. April)
Einlass bis 10min vor Schließung​
Geschlossen: Nie
Eintritt: 800Yen (für Konjikido und die Schatzhalle)


Erdbeeben-Update:
Chusonji hat so gut wie keine Schäden durch das Erdbeben entstanden sind.
Die kleineren Schäden (wie das ausbessern eines gebrochenen Balkens im Zusatzhaus eines Tempelbereichs) wurden schon wieder repariert.​


Motsujis schöner Landgarten.

Motsuji war einmal ein großer und wichtiger Tempel der Tendai Sekte, der aus vielen verschiedenen Gebäuden bestand. Wie auch Chusonji ist Motsuji mit den Fujiwara groß geworden und verfallen. Heute ist Motsuji für seine Garten bekannt, eine der wenigen unberührten Landstrichen Japans.

Wilde Landgärten waren währen der Heian-Periode (siehe den anderen Thread von mir) sehr beliebt und sollte das buddhistische Konzept des wilden Landes, des Buddhistischen Paradieses, darstellen. Wie viele Landgärten hat auch dieser Park in der Mitte eine große Brücke. Am Besten kann man den Garten genießen, wenn man den Rundkurs entlang wandert. Dabei läuft man auch auf der 500m langen Brücken.


Hondo (links) - Kaizando (rechts)

Wenn man in Motsuji herumläuft kann man viele Infotafeln finden, die die Besucher darüber informiert, dass hier mal ein Gebäude gestanden hat. Die Fundamente sind allerdings noch intakt und lässt den Besucher erhanen wie imposant und groß Motsuji einmal war.
Notiz am Rande: Hier hat der Dichter Basho eines seiner bekanntesten Gedichte, in dem er die Unbeständigkeit der Pracht beschrieb, erstellt

Moutsui hat aber heutzutage immer noch einige "Standard"-Gebäude die für Besucher interessant sind. Unter ihnen befindet sich das Hondo, die Haupthalle des Tempels, ein Schatzhaus das Motsujis historisches und kulturelles Erbe austellt, und das Kaizando - ein Gebäude, dass dem Kopf der Tendai Sekte und den 3 Fujiwara Lods vorbehalten war.



Wie komm ich jetzt dahin?
Von der Hiraizumi-Station kann man Mutsuji in 3 minuten mit dem Hiraizumi-Loop-Bus erreicht werden (fährt nicht im Winter). Alternativ braucht man etwa 10min zu Fuß.



Öffnungszeiten & Preise
Öffnungszeiten: 08:30 - 17:00 (Von 05. November - 04. April bis 16:30)
Geschlossen: Nie
Eintritt: 500 Yen


Erdbeben-Report:
keine Schäden bekannt
[/CENTER]



Takkoku no Iwaya ist ein Tempel der teilweise in einen Stein an einer Klippe gebaut wurde. Er wurde für den Gott der Krieger im 9. Jahrhundert, während Japans Expansion in Richtung Norden und währen der Kämpfe mit den Leuten der Emishi, erbaut.


Wie komm ich da hin?
Takkoku no Iwaya befindet sich etwa 6km außerhalb von Hiraizumi. Es gibt 4-5 Busse pro Tag von der Hiraizumi-Station. Diese fahren in Richtung Genbikei Gerge und hält auf dem Weg 15min lang in Takkoku und Iwaya. Die einfache Reise von Hiraizumi nach Takkoku dauert etwa 10min und kostet 380Yen. Während dem Winter fahren allerdings keine Busse. (Dezember bis Mitte April). Dann bleibt nur noch die Alternative mit dem Fahrrad anzureisen. Dazu braucht man irgend was zwischen 20 und 40 Minuten.



Öffnungszeiten & Preise
Öffnungszeiten: 08:00 - 17:00 Uhr (je nach Saison verschiebt sich das bis zu einer Halben stunde Plus/Minus)
Geschlossen: Nie
Preis: 300Yen


Erdbeeben-Report:
keine Schäden bekannt

Yamadera


Kaisando Hall und Nokyodo
Yamadera ist ein landschaftlich reizvoller Tempel den man im nordosten von Yamgata finden kann. Der Tempel befindet sich an der Klippe einer Bergseite. Von dort hat man einen großartigen Blick auf das Tal. Der Tempel wurde vor über 1000 Jahren (genauer 860) als ein Tempel der Tendai Sekte unter dem offiziellen Namen Risshakuji gegründet. Der nun aktuelle und verwendete Name, Yamadera, heißt auf Japanisch in etwa "Bergtempel".

Der Berg ist etwa 5 min Fußweg von der Ymadera-Station entfernt. Auf dem Weg zum Berg kann man duzende von Shops und Restaurants finden. (Die Restaurants liefern das essen auch zum Tempel hoch). Es gibt auch ein kleines Visitor-Center wenn man von der Haltestation über die Brücke läuft. Es ist dann nicht zu verfehlen ^^


Yamadera's Main Hall, die Konponchudo Hall

Während der frühen Heian Periode (794-1185) entsendete der damalige Kaiser Seiwa den bekanntesten Buddhistischen Priester an die Grenzen des damaligen Landes - in die Tohoku Region. Dieser Priester, Jikaku Daishi, hat Yamadera (mittlerweile ist das zur Yamadera-Präfektur gewachsen) gegründet. Damals lag das Dorf an den Grenzen des Reiches in der Dewa Provinz.

Yamadera ist auch durch einen Besuch des berühmten Poeten Basho bekannt. Dieser hat dort eines seiner dauerhaftesten Haiku geschrieben. Während der Reise durch das nördtliche Japans in den späten 1600ern hat Basho in Yamadera angehalten und ein kurzem Gedicht über die Ruhe und langsamkeit dieses Bezirks geschrieben. Heutzutage steht eine Statue von Basho - inkl. einer Steinplatte mit seinem berühmten Gedicht - in den unteren Bereichen des Tempels.


links: Weg zu dem Niomon Tor; rechts: Der Okunion Platz

Überall am Fuße des Berges kann man Gebäude des Tempels finden - auch die Konponchu Halle, Yamaderas Haupthalle. Das Buchenholzgebäude ist das älteste Gebäude des Tempels und beherbergt eine Buddistische Statue und eine Flamme von der gesagt wird, dass sie seit der Gründung Yamaderas brennt. Die Flamme wurde vom Enrykaui-Tempel, die Haupttempel der Tendai-Sekte, aus Kyoto herüber gebracht. Am Fuße des Berges kann man auch eine kleine Schatzkammer finden. Diese kostet aber Eintritt.

Um die höher gelegenen Bereiche zu besichtigen müssen Besucher einem Pfad der auf den Berg führt zu Fuß folgen. Der Aufstieg dauert etwa 30 Minuten ab dem Sanom-Tor. Das Sanmon-Tor befindet sich ein paar Minuten Fußweg von der Haupthalle entfernt. Auch hier muss man ein wenig Eintritt bezahlen.


Tempelgebäude im höher gelegenen Teil des Tempelbezirks

Der Weg de Berg hinauf hat etwa 1000 Stufen - was den Aufstieg für manche Besucher doch sehr beschwerlich macht (US-Seiten haben einen coolen Humor ;P ) Auf dem Weg findet man in dem umgebenen Wald Laternen aus Stein und kleine Statuen. Das gibt dem Weg eine schöne Stimmung. Kurz vor dem Gipfel führt der Weg an einem massiven Mida-Stein vorbei. Dieser Stein ist die Amida Buddha geformt. Gleich danach erreicht man das Niomon Tor, das im 19. Jahrhundert gebaut wurde und eines der neueren Gebäude des Tempels ist. Aber hier beginnt der obere Tempelabschnitt.

Hinter dem Niomon-Tor verbergen sich viele Tempelgebäude auf der ganzen Bergseite verstreut. Der Bereich ist nicht von Wald zugewachsen und bietet einen wunderschönen Blick auf das Tal. Hier oben findet man auch ein Paar der berühmtesten Gebäude Yamaderas: Die Kaisando Haller und das kleinere, angrenzende Nokyodo Gebäude. Die findet man ein weiniger links oberhalb des des Tores. Die Kaisando Halle ist dem Tempelgründer, Jikaku Daishi gewidmet, während das Nokyodo zum kopieren der Sutras verwendet wurde.


Godaido Hall

Hinter der Kaisando Halle finden man mehr Stufen die hoch in die Godaido Halle, der Aussichtspunkt mit der Besten Sicht auf das Tal, führen. Das Gebäude wird auf die frühern 1700er zurück datiert und hängt über eine hinweg. Noch höher als zur Kaisando Halle kann man nicht wandern, aber es gibt einige Pfade die von Niomon-Tor weiter in den Berg in den Okunoin-Bereich hinein führen. In der Daibutsuden Halle findet man eine große Statue von Amida Buddha die man von Außen betrachten kann.

Südlich von Yamadere und des Bahnhofs findet man eine Art Freizeitpart der Fuga no Kuni genannt wird und eine Großzahl an Attraktionen zu bieten hat. Man findet dort auch ein Museum das Basho gewidmet ist und und sich auf auf seine Reise durch das nördliche Japan konzentriert. Zudem findet man auch ein Museum mit westlichen Bilder, Skulpturen und Keramiken. Fuga no Kuni hat auch ein paar Restaurants und Shops wo Besucher essen und Souvenirs kaufen können.


Die Aussicht von der Godai-Halle aus mit dem sichtbaren Fuga no Kuni-Komplex im Vordergrund.


Wie komm ich da hin?
Den Yamadera Tempel erreicht man zu Fuß in etwa 5 min vom Bahnhof in Yamadera. Zu Fuga no Kuni benötigt man auch etwa 5min zu Fuß, wenn man den Bahnhof Süd-Wesltich verlässt.

der Yamadera-Bahnhof wird von der JR Senzan Linie - die Yamagata City und Sendai verbindet - bedient. Den Bahnhof kann man ganz einfach entweder von dem Yamagata-BAhnhof (~20min, 230 Yen, 1 Zug pro STunde) oder Sendai-Station (1h, 820Yen, 1 Zug pro Stunde) erreicht werden. Wenn ihr von Tokyo aus kommt, ist es normalerweise schneller über Sendai anzureisen.


Öffnungszeiten & Eintritte
Yamadera Tempel:
Öffnungszeiten: 08:00 - 17:00 Uhr
Geschlossen: Nie
Eintritt: 300 Yen für den oberen Bereich

Yamadera Schatzhaus:
Öffnungszeiten: 08:30 - 17:00 Uhr
Geschlossen: Dezember bis später April
Eintritt: 400 Yen

Yamadera Bosho Memorial Museum:
Öffnungszeiten: 09:00 - 16:30 Uhr
Geschlossen: 29. Dezember - 3. Januar
Eintritt: 400 Yen
Englische Beschreibung: ist Vorhanden und gut verständlich

Yamadera Goto Museum of Art:
Öffnungszeiten: 08:30 - 17:30 Uhr (bis 18:00 Uhr von Oktober bis April). Der Einlass endet 30min vor Schließung
Geschlossen: Montags (oder Dienstags, falls Montags ein Nationaler Feiertag ist)
Eintritt: 800 Yen
Englische Beschreibung: kaum vorhanden

Zeitempfehlung:
Eindeutig der Herbst ^^
für Vergrößerung: klick aufs Bild und dann nochmal ^^


Der Zug aus Sendai


Vom Zug aus fotografierter Wasserfall


Yamaderas Tempelgebäude vom Bahnhof aus gesehen


ein noch grüner ginko-Baum im unteren Bereich des Tempels


Auf dem Weg nach oben: immer noch alles sehr einfarbig ^^


wir sind oben - und es wird farbig


bei so viel Farbe müssen einfach auch die Japaner Fotos machen


Dach im oberen Bereich des Tempels


Bild aus dem Ovbservation-Deck


auch schöne Farben in Fuga no Kuni

Dewa Sanzan


Dainichibo

Zusätzlich zu dem heiligen Bergen und ihren Schreinen, beherbergt der Dewa Sanzan Bereich in der Yamagata Präfektur zwei interessante Tempel: Dainichibo und Churenji. Diese beiden Tempel sind um 2 sokushinbutsu - Leute die sich, während sie noch lebten, mumifizieren ließen - herum erbaut worden. Ihre mumifizierten Körper kann man auch heute noch in Danichibo und Churenji, in der nehe von Yudono-san besuchen.

Shudongo ist eine Religion die darauf der Anbetung des Berges basiert und die Elemente des Buddhismus und Shintoismus vereint. Physische und psychische Ausdauer sind die wichtigsten Grundelemente des Shugendo. Selbstmumifizierung ist hier die extremste Form die man anfinden kann. Die Mönche, die das erfolgreich absolvieren werden danach als Buddhas bezeichnet.

The technischen Vorgänge der Selbstmumifizierung sind nicht ganz genau; bei einer Methode muss der Mönch 3 Perioden 1000tägiger strenger Diät sowie intensive physische Aktivität und Meditation durchführen. Während den ersten 1000Tagen dürfen sie nur Vegetarische Sachen essen, die der Berg ihnen gibt. Das muss natürlich zusätzlich zu dem normalen Sugendo Training passieren. In den 2. 1000 Tagen wird die Diät noch weiter begrenzt. Da sind nur Wurzeln und Rinde erlaubt.


Churenji

Einige MÖnchen drinken auch einen speziellen Tee aus dem Saft der Urushi-Bäume oder Wasser aus dem nahegelegenen Yudono-San, der Arsen enthält. Arsen, genauso wie der Saft der Urushi Bäume, sind giftige Substanzen die einen konservierenden Einfluss auf die Knochen des Mönches haben.

In den letzten 1000 Tagen wird der Mönch in eien Zedernholz-Box gelegt und begraben. Eine Röhre zum Atmen und eine Glocke zum läuten sind die einzigen Verbindungen zu den anderen Mönchen. Nachdem die glocke aufhört zu leuten (nach einigen Tagen oder Wochen), wird die Atemröhre verschlossen. Wenn die 1000 Tage um sind, wird das Grab geöffnet und enthüllt einen Mumifizierten Körper.

Nicht alle, die die Selbsmumifizierung ersuchen, sind erfolgreich. Aber es gibt über ganz Japan verteilt 16 dieser sokushinbutsu. 8 davon findet man in der Yamagata Präfektur. Für das was sie erreicht haben, werden sie als lebende Buddhas angesehen.

Wie komm ich da hin?
Dainichibo und Churenji sind an der Bus-route gelegen, die Tsuruoka mit Yondo-san verbindet.
Aussteigen muss man an der Haltestelle Oami. Von dort ist Dainichibo in 5-10min Fußweg zu erreichen. Churenji erreicht man in 20 Minuten.
Es gibt 5 Rundwege pro Tag im Jahr. Die einfache Rundreise zwischen Tsuruoka und Oami dauert 45min und kostet 1000Yen.

Eintrittspreise & Öffnungszeiten
Churenji
Öffnungszeiten: 8:00 bis 17:00 (November bis März, 9:00 to 16:00)
Eintritt: 500 yen

Dainichibo
Öffnungszeiten: 8:00 to 17:00
Eintritt: 500 yen

Erdbeben Report
nichts zu melden ;p

Sendai


Rinnoji liegt im norden von Sendais Innenstadt, sieht zuerst einmal wie ein ganz normaler Tempel aus. Aber hinter der Haupthalle befindet sich ein wunderschöner japanischer Garten und eine Pagode die es wert sind besucht zu werden.

Der Tenpel wurde 1441 von Date Mochimune, einem Mitglied des Date-Clans, die später in der Edo Periode einen großen Teile Nordjapans beherrschten, gegründet. Rinnoji ist der Familientempel des Date-Clans und stand nicht immer an der heutigen Stelle. Er ist er mit der Date-Familie in den frühen 1600ern umgezogen. Die ganzen Gebäude wurden erst vor kurzem in ihren Originalzustand reastauriert.

Besucher des inneren Gartens von Rinnoji können auf verschiedenen Pfaden laufen und die Kois, den 3 Seitige Pagode und geneigte Bäume, Blumen und Anlagen bewundern. Auf den wegen gibt es auch einige Bänke auf denen sich die Besucher ausspannen und die Umgebung genießen können.




Wie komm ich da hin?
Von der Haltestelle Sendai nimmt man die JR Senzan Linie nach Kitayama (10min, 190Yen). Rinnoji ist dann in etwa 10min Fußweg in Südöstlicher Richtung zu erreichen



Öffnungszeiten & Eintritt:
Rinnojis innerer Garten
Öffnungszeiten: 8:00 bis 17:00
Geschlossen: Nie
Eintritt: 300 yen

Erdbeben Report
Der Tempel hat einiges an Schäden erlitten.
Ist mittlerweile aber wieder für Besucher geöffnet.

Matsushima


Haupthalle (bevor die Rennovationen beginnen)

Bauarbeiten: Zuiganji wird momentan bis voraussichtlich März 2018 renoviert. Die Haupthalle wird bis März 216 renoviert. Währendessen bleibt der Tempel begehbar. Als alternative gibt es zu der Zeit Zutritt zu Gebäuden die sonst nicht begehbar sind.

Zuiganji (瑞巌寺) ist einer der berühmtesten Zen-Tempel der Tohoku-Region und bekannt für seine schönen golden bemalten Schiebetüren. Zuiganji wurde 928 als Tempel des Tendai-Sekte gegründet. In einen Zen-Tempel wurde er währen der Kamakura Periode (1192-1333) konvertiert.
Nach Jahren des Verfalls wurde der Tempel 1609 von Feudalherren Masamune als Familientempel renoviert und umgewidmet.

Zuiganji spiegelt die natürliche Schönheit der Matushima-Region wieder.
Wenn man durch den Eingang geht und sich Richtung Haupthalle wendet, findet man einen allee-aritgen Weg mit Zedernbäumen. Ein alternativen Weg führt an etlichen Höhlen vorbei, die in der Vergangenheit zur Meditation genutzt wurden. Heute findet man dort Statuen.


Zugang zum Tempel

Die Haupthalle befindet sich am Ende der Allee. Bis 2016 wird die Haupthalle renoviert und ist normal verhüllt. Besucher können diese dann nicht besuchten. Daran angeschlossen ist das Kuri, die Zen-Küche in der Vergangenheit zubereitet wurde. Sowohl die Haupthalle als auch die Küche wird als nationales Erbe erachtet.

Gegenüber des Kuri findet sich das Seiryuden, auch als das Zuiganji Kunstmuseum bekannt.
Das Museum stellt die Schätze des Tempels aus. Darunter befindet sich die goldenen Schiebetüren, Artefakte des Date-Clans und auch die prunkvolle Rüstung, die von einer Holzstatue des Masamune-Anführers getragen wird.

Während den Rennovationen ist die Haupthalle gesperrt. Als Ersatz für die Besucher ist zu der Zeit die Küche und das Mausuleum der Frau von Date Masamune. Diese Bereiche sind normalerweise für das Publikum gesperrt.
Das Museum bleibt wie gewohnt geöffnet.


links: Die Küche, rechts: Höhlen entlang des Weges.

Wie komm ich jetzt da hin?
Zuiganji ist nur ein paar Schritte vom Matsushima-Pier entfernt. In 5-10 Minuten kommt man zum Tempel von der JR Matsushima Kaigan Station.


Eintritt & Öffnungszeiten:
Öffnungszeit: 8:00 to 18:00 (bis 17:00 im Winter)
Museum offen bis 17:00 (im Winter zw. 30 und 90 min früher)
Eintritt:: 700 yen (inkl. des Museums)
Englisch: Minimal ( nur im Museum



Entsuins Haupthalle (Daihitei)

Der Entsuin Tempel wurde 1646 nebem Matsushimas berühmtesten Tempe, Zuiganji, von dem Sohn des Feudalherren Date Terumune, gebaut. Der Tempel wurde aus Trauer erbaut und ist Kannon, einem Buddhistischen Gott des Mitleids gewidtmet. Der Anlass war der unerwartete Tod von Mitsumune im Alter von 19 Jahren.

Ganz hinten auf dem Tempelgrund findet man das Mausuleum die eine Statue des jungen Lods auf einem weißen Pferd beherrbergt. Umringt ist die Statue von seinen treusten Anhängern, die entsprechend der Tradtition nach dem Tod Selbstmord begangen haben. Das innere ist mit goldenen Platten und kunstvolle Bilder, die kleine westliche Symbole, wie Herzen, Diamanten, Kreuze etc. und das älteste japanische Bild einer Rose, belegt.
Diese Symbole wurden eingearbeitet, da der Date-KLan großes Interesse am Christentum und westlicher Technologie hatten.


Mausuleum von Date Mitsumune

Entsuin Haupthalle war früher einmal die Sommerresidenz in Edo von Mitsumune bevor diese von seinem Vater nach Matsushima umgezogen wird. Zur gleichen Zeit wurde die Haupthalle dann auch Daihitei getauft. Daihitei bedeutet im japanischen Barmherzig.

in der Nähe der Haupthalle findet man 2 Gärten. Einen traditionellen, Herzförmigen und einen westlichen Rosengarten.
Der westliche Garten wurde von den Bilder innerhalb des Mausuleums inspiriert.


links: Japanischer Garten, rechts: Westlicher Rosengarten

Wie komm ich da hin?
Emtsuin befindet sich genau neben Zuganji und man braucht 5min von der Kaigan JR-Station.


Öffnungszeiten & Eintritt
Öffnungszeiten: 8:30 to 17:00 (April bis November)
9:00 to 16:00 (December bis March)
Einlass endet 30min vor Schluss.
Eintritt: 300 yen



Godaido ist ein kleiner Tempel auf einem Inselchen in der Nähe des Piers.
Wegen seiner herausragenden Position ist er ein Symbol von Matsushima geworden.
Gadaido wurde 807 gebaut und beinhaltet 5 STatuen, die vom selben Priester eingeweiht wurden, wie der nahgelegene Zuiganji-Tempel.
Die Statuen werden der öffentlichkeit nur alle 33 Jahre zugänglich gemacht. Das letzte mal war 2006.

Das aktuelle Gebäude ist 1604 von den Feudalherren Masamune rekonstruiert worden.
Auf der Außenseite findet man die 12 Tierfiguren aus dem jap. Kalender. 3 auf jeder Seite.

Wie komm ich da hin?
Gadaido befindet sich in unmittelbar Nähe des Piers von Matsushima - 10min von der Matsuhima Kaigan Station.


Nikko


Sanbutsudo vor der Renovation

Rinnoji ist Nikkos berühmtester Tempel. Er wurde von Shodo Shonin, einem Buddistischen Mönchen der den Buddhismus nach Nikko brachte, im 8 Jahrhundert gegründet.

Im Haupthase des Tempels, dem Sanbutsudo, befindeen sich 3 große vergoldete Statuen: Amida, Senju-Kannon (Kannon mit 1000 Armen) und Bato-Kannon (Kannon mit einem Pferdekopf). Die 3 Göttlichenkeiten wrde als Buddhistische manifestationen von Nikkos 3 Bergen-Shinto Göttern im futarasan Shrine verehrt.


Sanbutsudo während der Renovierung(17. April 2011)

Baurabeiten: Die Haupthalle wird momentan stark renoviert. Die Bauarbeiten sollen noch bis Ende März 2021 dauern.
Während dieser Zeit ist die Haupthalle mit einem großen Grüßt eingerüstet, bleibt aber für die Touristen geöffnet.

Gegenüber der Haupthalle befindet sich das Schatzhaus, das buddhistische und Tokugawa verwandte Ausstellungsstücke beinhaltet.
Shoyoen, ein kleiner japanischer Garten, findet man dann neben dem Schatzhaus.


Shoyoen Garten


Wie komm ich da hin?
Rinnoji befindet sich ein paar Schritte östlich von Toshuga. Zufuß braucht man etwa 30-40min oder man benutzt den Bus (die Tageskarte für 500 Yen - wird vom Free Pass mit abgedeckt) von der Tobu und Nikko JR-Station.



Öffnungszeiten & Eintrittspreise
Öffnungszeiten: 8:00 bis 17:00 (bis 16:00 von November bis Ende März)
Der Einlass endet 30 Min. vor Schließung​
Eintritt: 400 Yen (nur Sanbutsudo)
300 Yen (Schatzhaus und Shoyoen Garten)
1000 Yen (Komiticket - darin enthalten ist: Toshogu, Taiyuinbyo und Futarasan Shrine, aber nicht den Eintritt in Rinnokis Schatzhaus und Garten. )


Ikaho



Mizusawa Tempel, der vor über 1000 Jahren errichtet wurde, spielt auch heute noch eine wichtige Rolle.
Er ist einer der 33 Tempel auf dem Kanto Kannon Pilgerweg.
Es beinhaltet eine Vielzahl an religiösen Gebäuden, die alle noch sehr gut erhalten Sind.
Der Tempel befindet sich auf einer Bergseite, was einen schönen Ausblick von vielen Punkten aus ermöglicht.

Der Tempel ist Kannon, die Göttin des Mitleids im Japanischen Buddhismus, gewidmet.
Eine 11-gesichtige, 1000-händige Statue der Gottheist ist das Hauptheiligtum des Tempels und wird nie der Öffentlichkeit gezeigt.



Auf der Tempelanlage kann man an vielen interessanten Zeremonien teilnehmen. Z.B. Zukunft-Plättchen kaufen oder die große Glocke leuten.
Hier gibt es auch eine hexagonale rotierende 2 Stöckige Pagode, die Besucher 3 mal drehen können um nach Glück zu bitten.

Eine weitere Attraktion findet man nicht auf dem Tempelgeländer, sondern eher in einem der Restaurants die es auf dem Weg zum Tempel gibt.
Neben Kagawas Sanuki Nudeln und Akitas Inaniwa Nudeln, gehören Mizusawas Udon Nudeln zu den 3 berühmtesten Arten der japanischen Nudeln.



Wie komm ich da hin?
Von Ikaho kann man den Tempel mit dem örtlichen Bus erreichen. Der Bus fährt jede Stunde und kostet 300Yen pro Richtung. Er braucht dabei 10 Min und fährt weiter nach Takasaki.
Von Mizusawa kostet die Fahrt 910Yen und dauert 60min.




Kosten & Öffnungszeiten
Kosten: 0Yen - abgesehen vom Transport
Öffnungszeiten: 24/7

 
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Japan Rail Pass - Teil 1

Japan Rail Pass (JR Pass)

Der Japan Rail Pass (umgangssprachlich JR-Pass genannt) ist ein sehr kosten-effektives Zugticket für Langstreckenreisen in Japan.
Es kann nur von ausländischen Touristen beantragt werden und ermöglicht es einem die JR Züge unendlich oft zu verwenden.
Der JR Pass kann für 1, 2 oder 3 Wochen für einen Preis gekauft werden, von dem die Japaner nur träumen können.

Der JR-Pass muss vor der Ankunft in Japan gebucht werden. Ein Kauf innerhalb Japans ist nicht möglich.
Es gibt 2 Arten des Passes. Einmal für die normale Klasse und einmal für die "green car". Die green-cars sind Abteile mit mehr Platz als die Normalen. Es ist sozusagen die 1. Klasse.

TypNormalGreen Car
7 Tage28.300 Yen37.800 Yen
14 Tage45.100 Yen61.200 Yen
21 Tage57.700 Yen79.600 Yen


Gültigkeit
Der Japan Rail Pass gillt für:

JR Züge:
Der Pass ist für so gut wie alle Züge im überregionalen Netzwerk von JR (Japan Railways) gültig. Er beinhaltet Shinkansen, Limited Express, Epxress, Schnellzüge und Bummelzühe.
Rechts könnt ihr eine Karte mit den wichtigsten Zuglinien sehen, die man mit dem Pass kostenfrei benutzten kann.

Aoimori Railway between Hachinohe and Aomori
Inhaber des Passes dürfen auch diese Linien verwenden, aber mit einer Einschränkung:
Man darf nur in Aomori, Hachinohe und Noheji ein- und aussteigen.
Damit ist es aber möglich die Halbinsel Shimokita zu besuchen

Tokyo Monorail von und zum Haneda Flughafen

JR Fähre nach Miyajima

Lokale JR Busse
Die Busse, die von JR eingesetzt werden, sind auch im Pass enthalten.
Davon gibt es einfach zu viele um sie hier alle zu nennen, aber die folgenden Verbindungen könnten für Touristen ganz interessant sein:
Yamaguchi - Hagi
Kyoto Station - Ryoanji - Takao
Kanazawa Station - Kenrokuen
JR buses zum See Towada
JR city buses in und um Sapporo
JR local bus zum Kusatsu Onsen​

Ein paar JR highway buses
Normalerweise ist der JR-Pass nicht auf den highway-bussen gültig. Aber ein paar Ausnahmen bestätigen die Regel:
Sapporo - Otaru
Morioka - Hirosaki
Tokyo - Nagoya/Kyoto/Osaka/Tsukuba
Nagoya - Kyoto/Osaka
Osaka - Tsuyama/Kasai Flower Center​


Für die folgenden Ausnahmen gilt der Pass nicht, oder ist Aufpreispflichtig:

Nozomi Züge neben dem Tokaido/Sanyo Shinkansen
Der Nozomi ist die schnellste Möglichkeit in tokaido/Sanyo mit einem Shinkansen zu reisen. Dieser ist nicht im Japan Rail Pass enthalten.
Aber Passinhaber können die Hikari-Züge benutzten. Diese Fahren die selbe Strecke, halten aber öfters als die Nozomi-Züge und sind ein wenig langsamer und fahren weniger oft.
Möchte man als Passinhaber trotzdem den Nozomi fahren, muss man den kompletten Preis zahlen.

Mizuho Züge entlang des Sanyo/Kyushu Shinkansen
Ähnlich dem Nozomi ist der Mizuho auch ein Schnellzug, der nicht im Pass enthalten ist.
Als Alternative gibt es 4mal am Tag einen Rundzug. Oder aber man benutzt die Sakura-Züge, die neben den Mizuho die selben Stationen haben.
Will man den Mizuho doch fahren, muss man den vollen Preis bezahlen.

JR trains auf nicht-JR Schienen
Es gibt etwa ein Duzend JR-Züge die teilweise Schienen andere Zugfirmen verwenden.
Inhaber des JR-Passes müssen für diese nicht-JR Abschnitte einen Aufpreis zahlen.
Wenn da mehr Informationen gewünscht sind, einfach fragen ^^

Nachtzüge
Nachtzüge, und die damit beinhaltete Übernachtung in einer Koje werden nicht komplett vom JR-Pass abgedeckt.
Ein Aufpreis muss auch hier bezahlt werden.
Wieder gilt: Wer mehr wissen will, soll fragen.

JR Liner Züge
Es gibt ein paar Linienzüge (Liner) im JR-Netzwerk, wie z.B. der Home Liner.
Diese Züge verlangen ein besonderes Ticket und sind nicht im Japan Raill Pass beinhaltet.
Aber diese Züge eh meist nur von Pendlern aus den Vorstädten genutzt werden, ist es unwahrscheinlich, dass Touristen diese verwenden werden.


Der Japan Rail Pass beinhaltet noch diese zusätzlichen Optionen:

Kostenlose Sitzplatzreservierung
Inhaber können Sitzplätze in den JR-Zügen umsonst reservieren (weitere Infos weiter unten).

Verbilligung bei JR-Hotels
Einige Hotels haben mit JR eine Geschäftsvereinbarung. Inhaber des JR-Passes bekommen dort auf die normalen Preise einen Rabatt.
Zu den Hotels gehören:
the Metropolitan
Mets
Associa
Granvia Hotel-Gruppe​
Diese kann man üblicherweise in der nähe oder sogar in den Bahnhöfen finden.
Hinweis: Die Rabatte die man über e.g. das reservieren per Internet bekommt sind mind. genauso hoch und meist sogar mehr als der JR-Pass bieten kann.


Nozomi-Zug. Dieser kann nicht mit dem JR-Pass benutzt werden.



---Ende Teil 1---
Teil 2 folgt
 
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Japan Rail Pass - Teil 2

Upgrades für Nozomi und Mizuho
Leider ist ein upgrade für diese Züge nicht möglich.
d.h. wenn man mit einem dieser Züge fahren will muss man den vollen Preis zahlen.
Daher sollte man auch beim Einsteigen darauf achten, dass man solch einen Zug nicht aus versehen besteigt.

Green- ggn Normale-Zugabteile
In den green-cars findet man breitere Sitze mit mehr Beinfreiheit vor. Der Service ist auch ein besserer. D.h. wie bei der deutschen Bahn kommen auch immer wieder ZugbegleiterInnen vorbei um sich nach dem Wohlbefinden zu erkundigen und evtl. Essen & getränke aus dem Speisewagen zu reichen.
Normalerweise befinden sich in den Green-Cars - den Wagen der 1. Klasse - auch weniger Leute.
Eine erste Klasse findet man eigentlich in fast alle Shinkansen sowie in den Schnellzügen auffindbar. In den Regionalbanen findet man diese so gut wie nicht - man muss ja Platz spaaren.
Viele finden, dass die normale Klasse auch ausreicht (was es wirklich auch tut - selbst mit Koffer vor den Füßen ist noch Platz genug) .
Wer mehr Luxus möchte, sollte sich die green-cars trotzdem antun ^^

Erster Klasse Zuschlag
Das ist möglich.
Aber der normale Rail-Pass deckt nur den Grundpreis.
Zuschlag für die 1. Klasse sowie evtl. anfallende Zusatzgebühren müssen zusätzlich noch entrichtet werden.
Normalerweise ist dieser Aufschlag doch so hoch, dass sich das upgraden eigentlich nicht lohnt.
2. Klasse​
1. Klasse​

Gültigkeit: Kalendertag oder 24 Stunden
Der Japan Rail Pass basiert auf Kalendertagen (von Mitternacht bis Mitternacht) und nicht auf 24h-Perioden.
Beispielsweise:
Du kaufst dir einen 7-Tage Pass mittags an Tag 1.
Dieser wird nicht bis zum 8. Tag Mittags gehen, sondern am Tag 7 um 00:00 Uhr gültig sein.

Was passiert, wenn mein Pass um Mitternacht ausläuft, ich aber noch im Zug bin
Wenn du Mitternachts in einem Zug bist, bleibt der JRP bis zum Ende der Reise gültig.
D.h. er bleibt solange gültig bis du an deiner Endstation durch das Ticket-Toor gelaufen bist.
Wenn du aber mit einem Shinkansen oder einem Schnellzug nach Mitternacht unterwegs bist, werden ab Mitternacht zusätzliche Kosten nicht mehr gedeckt sein. .

Kann der Pass übertragen werden?
Nein!
der JRP ist personalisiert und kann nur von der eingetragenen Personen verwendet werden.
Es kann vorkommen, dass Kontrolleure euch nach eurem Reisepass fragen, um festzustellen, dass der Pass auch zu euch gehört.

JRP in Nachtzügen
der Rail-Pass deckt nicht die kompletten Kosten eines Nachtzuges ab. Will man ein privates Abteil oder eine Schlafkoje haben, muss man die zusätzlichen Kosten selber tragen.
Diese Kosten sind normalerweise ziemlich hoch.
Eine Ausnahme gibt es trotzdem:
Es gibt ein paar Nachtzüge, die extra Abteile für Passinhaber haben. Diese können dann kostenlos benutzt werden.
Wenn ihr mehr darüber wissen wollt, schreibt mir.



Nicht alle Nachtzüge sind im JRP enthalten
 
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