Die Sache bei NMS ist nicht einfach nur der Hype an sich, sondern der Fakt, dass die Entwickler schlicht und ergreifend gelogen haben.
Bestes Beispiel ist da natürlich der Umstand, dass nach dutzenden Interviews in denen Sean Murray um den heißen Brei geredet hat
erst ZUM RELEASE in einem TWEET klargestellt wurde, dass es sich bei NMS um keinen Multiplayer Titel handelte, viel Spaß für die, die es sich
mit genau dieser Absicht vorbestellt oder einfach nur gekauft haben.
Dazu kam dann halt noch der extreme Hype der die Erwartungen ungaublich hoch gesteckt hat, aber in diesem Fall wurden auch Leute
mit mittelmäßige Erwartung enttäuscht. Das ganze wurde dann einfach mit schicken Trailern, in denen Dinge zu sehen waren die nicht im Spiel sind,
gefüttert.
Auch wenn ich den Entwicklern über 90% der Schuld zuweise finde ich auch, dass sich die Konsumenten mittlerweile viel zu stark hypen lassen, obwohl es doch
inzwischen genug Beispiele gibt wozu das führen kann. Wenige stehen einem Produkt vor dem Release kritisch gegenüber oder stellen Dinge in Frage, aber
danach wird dann rumgeweint. Aber wiegesagt, es wurde bei NMS auch viel verschleiert und gelogen.
Ein wenig Respekt muss ich dann aber doch an Hello Games aussprechen:
Nach so einem massiven Flop und so extremer Kritk (Flop im Sinne von Reviews,, Geld hat es ja trotzdem eingespiellt), hätte heutzutage so ziemlich jedes Studio das Handtuch geworfen und sich einfach mit dem Cashgrab über alle Berge gemach. Hello Games hat sich hingesetzt und bis heute zumindest versucht aus dem
Spiel das zu machen was ursprünglich geplant war. Mit kostenlosen Major Updates, scheint es ihnen auch gelungen zu sein, da die Reviews mitlerweile durchaus
Positiv sind. Das Potential schien ja da zu sein um ein schönes Spiel zu machen, nächstes mal sollte man dies aber vielleicht vor Release benutzen und nicht
nachdem der großteil der Spieler enttäuscht und wütend ist.
MfG Alive