[Diskussion] Nvidia Geforce GTX 1080

FuFuKeks

Gläubiger
Wollte mal wissen was ihr über die neue GTX denkt, die vor einer Woche in einem Live Stream
vorgestellt/präsentiert wurde.

Würdet ihr die neue GTX sofort kaufen?

Oder lieber abwarten bis ihr genug Geld habt?

Oder ist es euch absolut egal da kein Spiel derzeit
eine solche GTX benötigt?

Oder seid ihr Designer/3D Designer oder etwas zum rendern
und benötigt dringend eine solche?
 

HQToast

Novize
Die Benchmarks für Spiele und Software sind ja noch nicht wirklich existent. Das allein ist für mich schon ein Grund zu warten.

An sich sieht das gute Stück von den Specs ja ziemlich nice aus. Mal sehen ob sich die FPS dann letztenendes wirklich verdoppeln.

Selbst kaufen würde ich mir im Moment aber keine. Ich habe seit Release eine R9 290x und muss sagen das ich nicht vor habe in abzusehender Zeit ne neue zu kaufen. Ich denke im Moment eher nach wie ich mit möglichst wenig Geld ein redundantes ~20TB NAS bastle ;)
 

Scene

Novize
Man erwartet das sie 25% mehr Leistung haben soll als eine 980TI das wäre mal ein echter Sprung.
Ich finde den Name nur seltsam 1080 ist irgendwie zulang. x80 oder so wäre cooler :D
Die Leistung sollten schon einige Spiele gebrauchen können. Damit sollten 4k bei mehr Spielen möglich sein.
 

FuFuKeks

Gläubiger
Man erwartet das sie 25% mehr Leistung haben soll als eine 980TI das wäre mal ein echter Sprung.
Ich finde den Name nur seltsam 1080 ist irgendwie zulang. x80 oder so wäre cooler :D
Die Leistung sollten schon einige Spiele gebrauchen können. Damit sollten 4k bei mehr Spielen möglich sein.
Der Name ist aber logisch.

GTX 880
GTX 980
GTX 1080
_____________
GTX 870
GTX 970
GTX 1070

Ich hoffe es ist verständlich wie ich es "erklärt" habe ;D
 

Scene

Novize
Mehr oder weniger. Die Nvidia Karten bis 2008 oder so hatten schon höhere vierstellige Nummern:
Geforce 8800 GTX
Geforce 9800 GTX
 

FuFuKeks

Gläubiger
Hat aber damit nichts zu tun.
Also doch schon weil es die gleiche Logik ist.
Da sie auch immer nach einer Zahl gingen.
 

DonMa

Scriptor
Schon klar, hab ich auch nicht behauptet! Wollte nur klären wo die 800er abgeblieben sind ;)
 

mimomamu

Novize
ich finde solche extremen GraKas schon geil, aber, für mich, voll übertrieben.
ich habe mir seinerzeit die schnellste grafikkarte gekauft die es auf dem markt gab (Radeon x850 XT) und war zwar sehr zufrieden, aber ich nutzte die karte kaum.
nach etwa 2 monaten hat es mich gestört das sie so teuer war (~450 euro)
nach etwa 2 jahren verkauft für 20 Euronen
mitlerweile gibt es ja karten die an die 1000 euro oder drüber kosten, soviel ist mir aber kein deatil oder keine auflösung bei einem spiel wert.
wers mag, gerne. aber ich nicht mehr...

ich hab gelesen das die 1070 schneller oder zumindest vergleichbar zur 980TI sein soll. und der theoretische leistungszuwachs von der 1080 gegenüber der 980 etwa bei 50% liegen soll. das stand aber in verbindung mit profianwendern. die karte für den Mainstream soll aber etwas langsamer laufen zwecks abwärme oder so...


EDIT:
hier mal ein erster bench ;-)
http://www.computerbase.de/2016-05/...80-pascal-oc-benchmarks-deklassieren-titan-x/
 
Zuletzt bearbeitet:

Malphas

I am the end!
Otaku Veteran
Was ich von der Gtx1080 halte? Enthusiasten Melken, nichts anderes. Sie ist schlicht und ergreifend zu teuer.
Zudem wurde ein Modell vorgestellt welches auf beinahe 2,2GHz übertaktet wurde. ASUS wollte eine OC Version mit +2,0 GHz anbieten, musste aber feststellen dass die 2.0 Grenze doch nicht so leicht zu erreichen ist, und hat sich entschieden bei einem 1,9GHz Boost zu bleiben.
Was schließen wir darauß? NV hat ihre beste Karte vorgestellt bei dem Event, es werden sich nicht alle Karten so weit übertakten lassen.
Zudem wäre es schwachsinnig ein Produkt zu kaufen für welches keine Konkurrenz existiert, NV gibt den Preis vor weil es eben kein vergleichbares Gegenprodukt gibt, Vega 11 welche im Oktober erscheinen soll würde diesen Part übernehmen, was NV dazu veranlassen sollte den Preis zu senken. Wer also warten kann sollte definitiv warten. Oder Ihr kauft euch 2 RX 480 Karten im Crossfire, welche zusammen die Leistung der GTX1080 erreichen, unerhebliche 90W TDP mehr aufweisen, aber zusammen weniger kosten als eine 1080.
 

selfmademan

Ordenspriester
Die neuere Karten werden immer stromhungriger.Watt die so wegfressen finde ich immens beunruhigend. Also meinetwegen muss so ein Teil nicht in meinen Kasten. Kommt natürlich auf die Software an, besonders Spiele. Brauch ich aber nicht. Und diese Verbrauchertendenzen auch nicht. Schont Geldbeutel und UMWELT.
 

Malphas

I am the end!
Otaku Veteran
Die neuere Karten werden immer stromhungriger.Watt die so wegfressen finde ich immens beunruhigend. Also meinetwegen muss so ein Teil nicht in meinen Kasten. Kommt natürlich auf die Software an, besonders Spiele. Brauch ich aber nicht. Und diese Verbrauchertendenzen auch nicht. Schont Geldbeutel und UMWELT.
Jaa... Nein gerade die Pascal und Polaris Karten sind sehr effizient, was den Energiebedarf betrifft. Dieser Trend wird sich laut AMD und Intel fortsetzen. Die Kepler und Maxwell Reihe (GTX 7xx und 9xx) von nvidia zb war sehr viel Stromhungriger als Pascal. Und die Polaris Architektur ist wesentlich effizienter als ihre Vorgänger Vulcanic Islands und Pirate Islands (R9 2xx und 3xx).
Die RX 480 legt R9 390er Leistung an den Tag mit 100-125w weniger Verbrauch!
Selbiges gilt für die Pascal Karten, die 1070 hat die Leistung einer Titan X in Spielen, und benötigt 100w weniger.
Wenn du einfach nur die Umwelt schonen möchtest sage das bitte auch so, aber gib nicht solchen Unsinn von dir.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Die neuere Karten werden immer stromhungriger.Watt die so wegfressen finde ich immens beunruhigend. Also meinetwegen muss so ein Teil nicht in meinen Kasten. Kommt natürlich auf die Software an, besonders Spiele. Brauch ich aber nicht. Und diese Verbrauchertendenzen auch nicht. Schont Geldbeutel und UMWELT.
Eigentlich verbrauchen sie immer weniger, bei deutlich mehr Leistung...
 
Oben