[Diskussion] Paris 2.0

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Ich weiß nicht, was ich zu dieser erneuten, abscheulichen Tat der Barbarei in Paris sagen soll. Es erschüttert mich und verstört mich zutiefst, dass wir in Europa so verletzlich sind und vor allem dass wir sowohl in unserer Gesellschaft, als auch in der Politik wohl nichts dazugelernt haben.

Keine Ahnung, was ich noch dazu schreiben soll, aber trotzdem habe ich den Drang, dazu irgendetwas zu sagen. Auch wenn mir die Worte fehlen...

Mein Mitgefühl ist bei allen Opfern, Verletzten, Betroffenen... bei allen, die irgendwie damit in Verbindung stehen. Und ich hoffe sehr, dass Politik und Gesellschaft die richtigen Schlüsse daraus ziehen und jetzt nicht dem rechtspopulistischen Pack noch mehr Gehör schenken, als sie es ohnehin schon tun.
 

DynaEx

Artist
Otaku Veteran
Stimmt! Wir, besser gesagt die politische Führungsebene aller europäischen Länder haben in punkto Terrorprävention nichts dazu gelernt. Es wurden keinerlei Maßnahmen getroffen um Bürger zu schützen, dafür um so mehr um diese, statt Fremde zu überwachen.
Nichts wurde gelernt aus den Attentaten in Großbritanien, Spanien und was bisher in Frankreich passierte.

Ich bin gespannt ob sich was ändern wird und wann es uns betrifft, wobei ich letzteres als weniger wahrscheinlich betrachte. Nicht weil unsere Sicherheitsorgane so gut funktionieren, sondern weil sich entsprechende Akteure nicht ins eigene Nest scheißen.
 

Rii

Angeloid
Otaku Veteran
Hat sich nach Charlie Hebdo was geändert? Nö. Wird sich jetzt was ändern? Nö.
Jetzt zeigen erstmal alle Staatsoberhäupter ihre Betroffenheit. Danach klopfen sich Merkel, Hollande und Obama auf die Schultern und versprechen alles Mögliche gegen den Terror zu tun.
Danach wird noch kurz getrauert. Das Ganze noch via Medien ausgeschlachtet ggf. zum Wahlkampf oder für neue Gesetze (Voarratsdatenspeicherung 2.0).
Und danach beginnt wieder alles von vorne. Klingt wie eine Geschichte, ist aber harte Realität.
 

Lyteral

Eigentümer von GUDEHA
VIP
Hört mit der Gefühlsduselei und den falschen Verdächtigungen auf! Es war mind. ein gebürtiger Franzose beteiligt, der hätte gebombt ob mit oder ohne Kontrollen.

Und diese Krokodilstränen wie beim Charlie hätte es auch nicht gebraucht, wenn Frankreich endlich das Bombardieren als Williger unterlassen würde. Aber jetzt werden wir einfach noch mehr bomben um noch mehr Hass zu schüren, denn Rache erzeugt stets Nährboden für eine weitere Rache.
 

Waltikon

The Katsumi Otaku !
Otaku Veteran
Ein Attentäter war ein dem Geheimdienst durchaus bekannter 30jähriger französischer Islamist, 3 weitere stammen aus dem belgischen Molenbeek-Saint-Jean. Wie zu erwarten keine frisch eingereisten, sondern EU-Bürger.
 

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Warum trifft es Frankreich so oft in letzter Zeit? Womit provoziert Frankreich die Terroristen denn immer? War es eine Aktion oder Reaktion? Was erhoffen sich die Terroristen damit zu erreichen? bloß Menschen wahllos töten bis sie selbst sterben? völlig ohne Sinn und Verstand?
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Warum trifft es Frankreich so oft in letzter Zeit? Womit provoziert Frankreich die Terroristen denn immer? War es eine Aktion oder Reaktion? Was erhoffen sich die Terroristen damit zu erreichen? bloß Menschen wahllos töten bis sie selbst sterben? völlig ohne Sinn und Verstand?
Weil die wie ein treudoofer Köter überall da ihre Bomben abwerfen, wo die USA es grad wollen.
Das es irgendwann zurück kommt, darf keinen mehr wudern. Das die Ziele keinen millitärischen sind, oder eine Behörde, liegt auch daran das man eben Angst und Schrecken sähen will und das erricht man am besten mit weichen Zielen. Ziele, wo eben jede Menge Menschen bei betroffen sind und die keine sicherheitsrelevanten Vorkerhungen haben. Theater, Musikveranstalltungen usw. Die Vorkehrungen sind ohne konkrete Bedrohungen auf einem niedrigen level, es wird vlt nach kleinenren handfeuerwaffen geschaut, messer usw, wenn überhaupt. Und je nach Ziel, ist nicht mal Sicherheitspersonal vorhanden. Leichte Beute. Und diese Leute haben ihr Ziel erreicht, wenn die Bevölkerung Angst hat, noch irgendwo hinzugehen und dann zu sowas hingehen wie PEGIDA oder was weiß ich für Organistationen... Ein Teufelskreis.
 
Zuletzt bearbeitet:

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Ein Attentäter war ein dem Geheimdienst durchaus bekannter 30jähriger französischer Islamist,
und genau deshalb sind dinge wie massenüberwachung und vorratsdatenspeicherung blödsinn bei dem nur die normale bevölkerung schickaniert wird. Solange solche subjekte bekannt sind und trozdem hier frei rumlaufen dürfen sollen politker und ermittler lieber ganz ruhig sein mit immer weiteren überwachungsforderungen. Mal abgesehen davon das seit monaten alle grenzen sperrangelweit offen stehen und wirklich jeder durch ganz europa reisen kann ohne angst haben zu müssen irgendwo kassiert zu werden.

Und eines sollte auch ganz klar sein das war nicht das letzte massaker dieser art diese typen machen leider keine halben sachen und da unsere regierungen nichts dazulernen muss man mit allem rechnen.

Warum trifft es Frankreich so oft in letzter Zeit? Womit provoziert Frankreich die Terroristen denn immer? War es eine Aktion oder Reaktion? Was erhoffen sich die Terroristen damit zu erreichen? bloß Menschen wahllos töten bis sie selbst sterben? völlig ohne Sinn und Verstand?
weil sie neben den amis und engländern diejenigen sind die am meisten im nahen osten und der restlichen muslimischen welt als aggressor aufgetretten sind. Was nicht heisst das wir hier sicherer sind Deutschland gilt seit Afganistan und dem aufrüsten der syrischen oder irakischen kurden auch schon lange als angriffsziel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Boreal

Prophet
Ich frag mich nur wie oft es noch passieren muss, bis die Regierungen merken das diese endlich was tun müssen um dies einzudämmen und die Deutsche Regierung sollte auch die Sicherheitsmaßnahmen verstärken oder mehr razzien durchführen bei den Leuten wo der verdacht sich bestätigt das sie zum IS gehören oder unterstützer sind.
 

DynaEx

Artist
Otaku Veteran
Ich frag mich nur wie oft es noch passieren muss, bis die Regierungen merken das diese endlich was tun müssen um dies einzudämmen und die Deutsche Regierung sollte auch die Sicherheitsmaßnahmen verstärken oder mehr razzien durchführen bei den Leuten wo der verdacht sich bestätigt das sie zum IS gehören oder unterstützer sind.
Es sind so einige bekannt und stehen unter Beobachtung. Aber was bringt es, wenn man sie gewähren/hier leben lässt?
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Es sind so einige bekannt und stehen unter Beobachtung. Aber was bringt es, wenn man sie gewähren/hier leben lässt?
Nene, nicht gleich wieder polemisieren bitte. Es handelte sich um französische bzw. Einwohner der EU, welches rechtliche Mittel willst du denn aufbringen, um EU Bürgern zu verbieten, hier leben zu wollen?
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Habt ihr schon mal was von Kolonialismus gehört?
Als ob die Franzosen ihre Bomben ohne Grund in fremden Ländern runterfallen lassen würden, so wie die USA. Man kann es sich auch sehr leicht machen und die Amis immer als die Bösen hinstellen. Das ist mindestens genauso hohl, wie die Spinner von Pegida, die behaupten, die Ausländer würden unser Abendland bedrohen -.-

Frankreich war im 19. Jahrhundert eine DER Kolonialmächte in der Region, neben Britannien. Und dreimal dürft ihr raten, welches Land auch französische Kolonie war: Genau, Syrien. Diese Kolonialzeit hat nicht nur Brandnarben in diesen Ländern hinterlassen, sondern auch politische Unruhen und Verantwortlichkeiten, aus denen man sich auch nach 100 Jahren nicht einfach so herausstehlen kann. Dass Frankreich so engagiert in der Region ist und dort Bomben herunterschmeißt geht vor allem auf diese historische Verantwortlichkeit zurück. Würden sie das unterlassen wäre es so, als wenn Frau Merkel den Holocaust leugnen würde.

So sehr ich den Assad verabscheue, aber wenn er meint, dass "der Westen" an der Lage in seinem Land mit Schuld ist, dann hat er zumindest historisch betrachtet absolut Recht.
 

DynaEx

Artist
Otaku Veteran
@redrooster

Ich möchte an den damaligen, selbst ernannten Kalifen von Köln erinnern, den man Ewigkeiten seine Propaganda hat verbreiten lassen.
Zudem sind Einheimische die diesen "#*@!" auf den Leim gehen kein Stück besser, weswegen ich sagte "...gewähren/..." lässt.

Das Mittel welches ich in diesem Fall aufbringen würde, wäre Haft ohne Kommunikation nach Außen oder als Alternative die Aureise in ein nicht Europäisches Land mit Rückkehrverbot.

@Terry_Gorga

Was hat unsere Generation mit Kolonialismus zu tun? Sollen wir jetzt den Preis dafür zahlen, was profitgierige Monarchen Jahrzehnte oder Jahrhunderte zuvor angerichtet haben? Demnach müssten auch die Italiener Reparationen für die Taten der Römer leisten.

Der Assad hat genauso Schuld an der Situation (er hat sich dem Volk nicht gebeugt) wie einige Westliche Länder (unverantwortliche Waffenlieferungen an Extremisten und Schwarz-Weiß-Sicht und Denken).

Was Frankreich in Nordafrika macht, macht durchaus Sinn. Was soll man denn sonst machen? Mit Terroristen zu reden ist genauso Zeitverschwendung, wie mit einem Stein über Filmkritiken zu reden. Es gibt Menschen, die nur die 7,62 auf Augenhöhe verstehen.
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Das Mittel welches ich in diesem Fall aufbringen würde, wäre Haft ohne Kommunikation nach Außen oder als Alternative die Aureise in ein nicht Europäisches Land mit Rückkehrverbot.
Das wäre also die Rückkehr zur DDR-Politik mit dem Prinzip der Ausbürgerung, wie sie Wolf Biermann widerfahren ist. Toller Vorschlag. Das machen wir dann aber am besten auch gleich mit den Leuten, die sich selbiger Verbrechen schuldig gemacht haben, aber KEINEN Migrationshintergrund haben, sonst macht das ja nun überhaupt keinen Sinn.
 
Oben