[Diskussion] PEGIDA, Bagida & Co - Ja/Nein? Warum?

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
Ich fang mal damit an:

Einige Sachen sind ja für sich betrachtet erstmal nicht falsch. Folgende Punkte finde ich auf den ersten Blick ganz gut:
1, 2, 12, 14, 15, 16, 18, 19
Ich möchte dem nach einer Diskussion mit Holznase und Schatti-chan noch hinzufügen, dass ich dort flüchtig keine anti-islamischen Haltungen hinein interpretiert habe. ^-^
Anspruch und Realität klaffen bei Pegida meilenweit auseinander (hast du dir mal das Wahlprogramm der NPD durchgelesen? Liest sich auch, in einigen Punkten, gar nicht mal so neonazimäßig. Aber auch hier handelt es sich nur um eine sehr weiche, massentaugliche Version dessen, was eigtl. Ideologie ist. Und bei Pegida ist es kaum anders).
Wie Woggelwoggel gesagt hat, hat sich Pegida nun bereits stark radikalisiert, aber dieses "Programm" entstand schon damals nur unter dem Gesichtspunkt, sich für die Außenwelt so zu verkaufen, dass sich möglichst viele bisher Unbeteiligte angesprochen fühlen und im (für Pegida) günstigsten Fall mitmachen. Dass man insgeheim schon immer eine etwas weniger liberale Einstellung hatte als das Blatt impliziert, war den damaligen Gründern natürlich klar. Von daher hatte das "Programm" von Anfang keinen repräsentativen Wert.

denn die stattgefundene Radikalisierung wurde vor allem durch die Ausgrenzung aus dem demokratischen Diskurs verursacht.
[...]
Weniger denn je mag ich Pegida, aber wer an einer Deeskalation interessiert ist, der sollte mit Beschimpfungen aufhören und die Leute ernst nehmen. Wenn es in Dresden tatsächlich 10.000 Nazis gäbe, sähe es in der Stadt denke ich ganz anders aus.
Sehr richtig. Die Art und Weise, wie wir, auch jetzt noch, mit a) Neonazis, b) eher rechtsradikal/rassistisch/islamophob Gesinnten c) besorgten Bürgern und d) Mitläufern umgehen, ist verheerend. Wir scheren sie über einen Kamm und betrachten sie wie Vieh, beleidigen sie, halten sie für dümmer als die Polizei erlaubt und machen uns lustig über sie. Das bringt nur eben nichts. Weder bei den, von den oben genannten, am ehesten zur bürgerlichen Mitte gehörenden Gruppen, den Mitläufern und den besorgten Bürgern, noch bei den Extremsten, den Neonazis. Die Ausgrenzung dieser Leute sorgt nur dafür, dass sie sich noch unverstandener und verratener (von der Gesellschaft und der Politik) fühlen als es eh schon der Fall war. Prinzipiell provoziert man so auf lange Sicht einen Bürgerkrieg, oder, um es weniger apokalyptisch auszudrücken, gießt zumindest Öl ins Feuer.
Kolumne dazu.
Ich habe es an anderer Stelle schon mal gesagt: Wenn wir uns auf das Niveau von Neonazis begeben, sind wir nicht besser als diese. Auch Neonazis sind von den Menschenrechten eingenommen.

Den Punkt mit den Volksentscheiden finde ich allerdings sehr gut. Sicher widersprechen sie sich damit selbst. Jedoch ist der Gedanke von direkter Demokratie doch nicht falsch.
Das hört sich für mich teilweise schon so an, wie: "Wenn PEgIdA das möchte, dann lehne ich es aus Prinzip ab!"
Ich lehne Volksentscheide auch ab, aus ähnlichen Gründen wie denen von Holznase und Malphas. Ausführlicher habe ich mich dazu hier geäußert.
 

Holzi

...
Das ist mir zu gutmensch(l)ich:)
Man muss Verfolgungswahn nicht ernst nehmen und nicht auf alles eingehen, nur weil manche das gerne hätten.
Ich hielte/halte das für ein falsches Signal. Wenn wir versuchen auf jeden Schwachsinn mit vernünftiger Argumentation zu reagieren, ist das nicht nur Zeit- und Kraftverschwendung, sondern signalisiert auch, das man so etwas erreichen kann. Die Leute, die bei Pegida mitlaufen, sind diejenigen, die etwas falsch machen. Es ist an denen, sich darüber Gedanken zu machen und zu hinterfragen, was sie da tun.
Man begibt sich nicht auf das Niveau von Neonazis, wenn man sie als das bezeichnet, was sie sind.
Es ist vielleicht nicht hilfreich, sich über die lustig zu machen oder sie zu beleidigen. Vielleicht aber auch doch, vielleicht merken sie ja so, das sie quasi als Geisterfahrer unterwegs sind.
Es ist aber imo auch nicht hilfreich, auf sie einzugehen und ihnen so das Gefühl zu geben, sie hätten vielleicht irgendwie Recht.
Der Grundtenor dieser Kolumne erscheint mir ziemlich naiv. Die Verfasserin scheint noch nie näheren Kontakt mit Neonazis gehabt zu haben. Sonst würde sie wohl nicht davon schreiben, zu versuchen mit ihnen zu sprechen. Das sind die Vorstellungen dieser Lichterketten-Fraktion.
Über die Meinung, dass „wir“ daran mitarbeiten, das deren Hass größer wird, kann ich auch nur den Kopf schütteln. Klingt, als seien „wir“ Schuld daran, wenn der Pegida-Pöbel radikaler wird. Der derzeitige Umgang mit denen ist bereits eine Art Kommunikation. Wenn sie die nicht verstehen, dann Pech. Aber man sollte sie nicht aufwerten.
 

Lia

Don't eat the help! ツ
Otaku Veteran
Also gut, ich springe auf die Provokation an.^^
Das ist mir zu gutmensch(l)ich:)
Die Zusammenfassung kommt doch immer am Ende ;)
Sonst spoilerst du ja schon alles^^

Die Leute, die bei Pegida mitlaufen, sind diejenigen, die etwas falsch machen. Es ist an denen, sich darüber Gedanken zu machen und zu hinterfragen, was sie da tun.
Prinzipiell sind sie aber erstmal die Leute, die überhaupt etwas machen. Zumindest meine ich damit die, die aus halbwegs akzeptablen Gründen auf die Straße gehen.
Ich will auf keinen Fall ihre Mittel oder Ansichten verteidigen. Ich finde es aber gut, dass sich eine Opposition bildet, die deutlich macht, dass ihr etwas ganz gewaltig gegen den Strich geht.
Es ist vielleicht nicht hilfreich, mit so einem Image aufzutreten. Oder vielleicht doch? Vielleicht braucht es eine so drastische Haltung um hinreichend viel Aufmerksamkeit von der Öffentlichkeit zu bekommen.
Zumindest kann man ihnen nicht das Recht auf Meinungs- und Versammlungsfreiheit absprechen. Man kann sich aber darüber aufregen, dass sie davon Gebrauch machen, weil man nicht ihrer Meinung ist.


Man begibt sich nicht auf das Niveau von Neonazis, wenn man sie als das bezeichnet, was sie sind.
Es ist vielleicht nicht hilfreich, sich über die lustig zu machen oder sie zu beleidigen. Vielleicht aber auch doch, vielleicht merken sie ja so, das sie quasi als Geisterfahrer unterwegs sind.
Wenn du deine Meinung äußerst und ich dich dann auslache, würdest du von ihr abkommen?
Ok... das ist jetzt kein guter Vergleich, also nochmal:
Wenn du 20 Bier getrunken hast und dann deine Meinung äußerst und ich dich dann auslache, würdest du von ihr abkommen? Glaube ich kaum.
Solche Leute sollten schon verstehen, warum sie "falscher" Meinung sind. Wobei "falsch" ja nicht das richtige Wort ist, wenn du von Geisterfahrer schreibst.
Es gibt ja in ganz Deutschland auch doppelt so viele Gegendemonstranten, wie Demonstranten. Das ist in meinen Augen eher ein klares Signal dafür, dass sie als Geisterfahrer unterwegs sind.
Nunja, vielleicht auch nicht. Sonst wären sie ja auch nicht "das Volk". Aber genau diesen Leuten ist doch völlig egal, ob du sie auslachst.

Es ist aber imo auch nicht hilfreich, auf sie einzugehen und ihnen so das Gefühl zu geben, sie hätten vielleicht irgendwie Recht.
Warum denn nicht? Ich halte das grade für den richtigen Weg. Das impliziert ja nicht, dass man ihnen dadurch gleich in allen Punkten Recht gibt. Wenn ich einem erzähle, dass man über 40% sicherlich reden kann, dann führt das eher zu einem Dialog, in dem man ihn ggf überzeugen kann, als wenn man eine grundlegend ablehnende Haltung einnimmt. Damit mache ich mich aus seiner Sicht nur unglaubwürdig.

Der Grundtenor dieser Kolumne erscheint mir ziemlich naiv. Die Verfasserin scheint noch nie näheren Kontakt mit Neonazis gehabt zu haben. Sonst würde sie wohl nicht davon schreiben, zu versuchen mit ihnen zu sprechen. Das sind die Vorstellungen dieser Lichterketten-Fraktion.
Objektivität und Sachlichkeit sind also naiv? Was wäre denn besser?
Das ist ja eigentlich auch eine interessante Frage. Was wäre denn die bessere alterenative Lösung für all jene Ansichten gegen die man sich ausspricht und ggf sogar als Gegendemonstrant auf die Straße geht?
Es ist zwar bekanntermaßen richtig, dass sehr viele PEgIdA-Anhänger absolut keinen Schimmer haben über was sie teilweise reden (oder es aus dem selben Grund nicht können), jedoch sollte man sich auch die Frage stellen, ob man denn selbst Lösungsansätze für so manche (tatsächlichen) Probleme bieten kann, wegen denen viele auf die Straße gehen.
 

Holzi

...
Hier übrigens noch ein interessanter Vortrag zur Thematik. Ist zwar schon etwas älter, aber sehr sehr informativ:
Stimmt, der Film ist sehr informativ :yo: Gut ausgewählt.
Wer sehen will, wie verlogen Pegida ist, kann sich ja mal die ersten 20 Minuten geben.

Hier noch was zu... irgendwas. So sollten jetzt alle schreiben, finde ich, auch im Flüchtlingsthread. Dann kommt weniger Schärfe rein :o
Neulich in der OGATA

Holznase: Hallo Kinder
Fatma, Nora, Jonas: Hallo Holzi
Holznase: Leute, heute reden wir über besorgte deutsche Bürger.
Nora: Warum ?
Holznase: Naja... weil die eben Sorgen haben. Wisst ihr, den Deutschen geht es fast am schlechtesten auf der ganzen Welt.
Fatma: Oh, die Armen ! Warum ?
Holznase: Die haben viele Sorgen.
Jonas: Welche denn ?
Holznase: Oh, das sind so viele, die kann ich gar nicht alle aufzählen. Aber ihr könnt das hier nachlesen, da habe ich das schonmal beschrieben. Damals ging es um sowas ähnliches.
https://board.world-of-hentai.to/th...nd-die-problematik.183299/page-2#post-1739509
Nora: Hm... und was machen die, wenn die Sorgen haben ?
Fatma: Haben die auch Sorgenpüppchen ?
Holznase: Ähh.... Öhmmm... Ja, sowas ähnliches. Die nennen die Moslems.
Fatma: Hä ? Ich bin Moslem.
Jonas: Haha, du bist ein Sorgenpüppchen !
Fatma: Du bist ein Sorgenseppel !
Holznase: Ja, allerdings! Ähh... ich meine nein.
Nora: Seid mal still, ich lese. Hier steht, die haben Sorgen, weil ihre Butter teurer wird. Und weil sie GEZ bezahlen müssen.
Jonas: Was ist denn GEZ ?
Holznase: Nix. Das gibt es gar nicht. Aber die finden es trotzdem blöd, das sie das bezahlen müssen.
Nora: Und weil ihr Sohn nur 7 Euro 45 in einer Stunde verdient.
Fatma: Oh, das ist aber wenig. Mein Papa verdient tausend.
Jonas: Was ?
Fatma: :rolleyes: Euro !
Jonas: In einer Stunde ?
Fatma: Hmm... keine Ahnung. Aber ich glaube, im Monat. Oder am Tag.
Nora: Mein Papa verdient 2000, aber im Monat.
Jonas: Und was hat das jetzt mit Moslems zu tun ?
Holznase: Nix.
Fatma: Holzi, du kannst echt toll Sachen erklären !
Jonas: ;)
Nora: Was machen die denn, wenn die Sorgen haben ?
Holznase: Die treffen sich in Dresden.
Jonas: Da war ich mal ! Da ist es echt schön. Viel sauberer und ordentlicher als hier.
Fatma: Tja, du könntest ja mal dein Zimmer aufräumen...
Jonas: Hähä ! Ich meine draußen.
Fatma: Ja, da kannst du gleich auch aufräumen. Die Roller müssen noch rein.
Nora: Was machen die denn in Dresden ?
Holznase: Rumbrüllen
Jonas: Hä ? Was brüllen die denn ?
Holznase: Ist doch logisch: Wir sind das Volk Und: Lügenpresse
Nora: Ähh... Holzi. Geht es dir gut ?
Fatma: Siehste, hier sind doch nicht die Kinder verrückt
Jonas: Naja... Du...:-D
Fatma: Halt die Klappe.
Nora: Also jetzt mal echt. Die haben Sorgen, weil ihre Butter teurer geworden ist und weil sie GEZ bezahlen müssen. Darum nennen die Moslems Sorgenpüppchen und rufen Lügenpresse ?
Holznase: Ne, die nennen Moslems nicht Sorgenpüppchen. Das sind denen ihre Sorgenpüppchen.
Jonas: Siehste, Fatma !
Fatma: ♥
Holznase: Die haben Sorgen, weil ihre Butter teurer geworden ist, schieben ihre Sorgen auf die Moslems und rufen Lügenpresse. Wie gesagt, logisch.
Nora: Ja, völlig logisch:rolleyes:
Fatma: ♥
Jonas: Kannste mal damit aufhören ?
Fatma: Damit ? ♥
Jonas: Ja.
Fatma: Nö
♥♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
Ich hab jetzt nur die Herzchen, die anderen find ich nicht. Ich hatte auch noch so Sterne, aber die sind irgendwie weg.
Jonas: Geh sie doch suchen ;)
Fatma: ♥
Jonas: Mir ist langweilig. Können wir nicht nen Film kucken ?
Nora: Au ja ! Monster AG.
Jonas: Klar, in unserer AG. Das muss schon was mit dem Thema zu tun haben, oder ?
Nora: Hm...
Fatma: ♥
Holznase: Wir können einen Film gucken, das ist ne gute Idee. Ich habe einen über die besorgten deutschen Bürger. Da sieht man, was die machen, wenn die Sorgen haben und nicht nach Dresden gehen.
Nora: Was vernünftiges ?
Holznase: Witzig, Nora !Die feiern dann.
Jonas: Hä ?
Fatma: Hä ?
Holznase: Ja, ehrlich. In dem Fim hier könnt ihr es sehen.


Jonas: Oh Mann...
Nora: Wollten die... die anzünden ?
Holznase: … Sah das danach aus ?
Nora: Ja !
Fatma: Wenn die nicht auf das Dach gelaufen wären...
Holznase: Naja, manchmal werden in Deutschland Menschen von besorgten Bürgern verbrannt...
Nora: Quatsch. Nirgendwo darf man Menschen verbrennen.
Fatma: Man muss mal mit denen reden, finde ich.
Holznase: Naja... das finden auch andere. Aber worüber ?
Die denken zum Beispiel, das Muslime die Scharia einführen wollen und uns alle unter dem Halbmond unterjochen.
Jonas: Was ist denn das ?
Nora: Mein Onkel heißt Jochen ! Und wenn ich bei dem auf den Schultern sitze, bin ich auch unter Jochen. Ach ne...
Jonas:

Holznase::)
Fatma: Ich habe meine Sterne gefunden !

Holznase: Und die Moslems wollen Weihnachten abschaffen, denken die...
Nora und Jonas: Ey ! Auf gar keinen Fall !
Holznase: Die Moslems wollen das, glauben...
Nora und Jonas: Fatma !!!
Fatma:
Hmm ?
Jonas: Du willst Weihnachten abschaffen ?
Fatma: Hä ? Gar nicht ! Ich finde Weihnachten gut. Dann haben wir Ferien.
Nora: Ich glaube, wir reden da besser mit einem anderen drüber, der das besser erklären kann als Holzi.
Fatma: Ja, echt. Holzi, du bist ein Dussel.
Holznase: :confused:ICH ???:confused:
Fatma: Klar Du, wer sonst ?
Kinder stehen auf
Nora: Was machen wir jetzt ?
Fatma: Jonas fährt die Roller rein;)
Nora: Stimmt ja. :-D Und wir ?
Fatma: <sieht auf die Uhr>: Ne, war nur Spaß. Holzi fährt die Roller rein. Wir müssen gehen^^#
Holznase: …
Kinder: Tschüß Holzi, bis morgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Lia
Ich halte auch nicht viel von Pegida, in einigen Punkten liegen sie aber auch nicht so verkehrt. Es ist eher eine Ansichtssache, jedoch geißelt einen die Gesellschaft sofort wenn man sagt "Da könnten se recht haben...".
Das Problem aktuell ist, dass die Menschen, die aus Kriegsgründen flüchten, sich hier oft nicht richtig einfinden. Oft ihre Kultur mitbringen (im Normalfall überhaupt kein Problem) aber oft den Einheimischen hier ihre Kultur aufzwingen wollen. In Kriesenvierteln oft schon selbst erlebt - erschreckend.
Es gibt aber auch viele Menschen, die gut hier integriert wurden und ein angenehmer Teil der Gesellschaft geworden sind.

Daher eher ein Problem der Sichtweise, der politischen Richtung dieser Parteien (man sollte auf Flüchtlinge mittlerweile schießen dürfen) kann ich aber überhaupt nichts abgewinnen...
 

Lyteral

Eigentümer von GUDEHA
VIP
Habe mir die Veranstaltung von Pegida in München angesehen. Absolut 0 Interesse bei den Bayern zu beobachten. Vielleicht 20 Leute, die mehr belustigt als interessiert gelesen haben, 5 Polizisten gesamt außenrum und seltsame islamisch basierte Musik vor sich hingedudelt.

Keine Ahnung, wieso deren Aktionen im Norddeutschen Raum so fruchten.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
AfD mit 10%+ im nächsten Bundestag vertreten?
Ich teile die Einschätzung mancher Politikjournalisten, die behaupten, Pegida und AfD gingen Hand in Hand.
Das hat aber nichts mit "Pegida im Norden so erfolgreich" zu tun, die AFD steht laut umfragen auch in Bayern bei 9%. Pegida siehst du aber nunmal nur in Dresden
 
Oben