[Diskussion] Politisch korrekte Änderungen in Kinderbüchern

Kýestrika

Otakuholic
Otaku Veteran
Hallo Forengemeinschaft,

es geht um eine Diskussion, die gar nicht mal so neu ist. Vor allem der erste Link lohnt sich zu lesen:

http://www.zeit.de/2013/04/Kinderbuch-Sprache-Politisch-Korrekt/komplettansicht

http://www.br.de/fernsehen/bayerisc...inderbuchklassiker-politisch-korrekt-100.html

http://www.spiegel.de/kultur/litera...etch-in-ard-sendung-druckfrisch-a-880157.html


Mich würde ja mal nebenbei interessieren, welcher Autor seinen Text freiwillig hat ändern lassen und wo es nur um den Betrag ging ...

Ich muss mich ganz offen gegen eine Änderung aussprechen. Wieso? Wir schreiben ja auch Shakespeare nicht neu. Und anbei ginge damit "historische Sprache" verloren. Interessant finde ich ja, dass da Leute der Meinung sind, dass sie durch eine Änderung in die politisch korrekte Sprache rassistische oder diskriminierende Wirkungen und kolonialistischen Prägungen vorbeugen könnten. Dabei wird hier vollkommend außer Acht gelassen, dass es hier auch um historische Fakten handelt, nämlich der Sprache von damals. Nicht nur, dass mich das an das orwellische Gedächtnisloch erinnert, wie soll so noch ein Märchen authentisch wirken, wenn die Sprache für dieses wichtig ist? Zum Beispiel Pippi Langstrumpf?Oder Jim Knopf, für den ohne diese Wörter vieles verloren ginge? Ist das nicht so, als läge man Wert auf eine politisch korrekte Ausdrucksweiße, wenn ein Nazi in einem Buch zu Worte kommt? Das würde doch auch total unglaubhaft oder etwa nicht?
Ist es nicht vielleicht auch so, dass diese alte Sprache Kinder von heute sensibilisiert? Damals wurden diese Worte verwendet, weil es gängig war und nicht in böser oder rassistischer Absicht! Und das muss klar sein! Es spräche nichts dagegen, einen Vermerk in einer Fußnote anzubringen oder aber in einem Vorwort! Aber Umschreiben????
Zu einem Großteil muss ich mich also dem ersten Artikel anschließen ... So viel zu einem kleinem Anriss meiner Meinung hierzu ...

LG
Kýestrika
 
Zuletzt bearbeitet:

hakuryu

blauer Drache
Otaku Veteran
also ich lese unheimlich viel und habe auch sehr viele ältere bücher gelesen. darin sind viele begriffe die jetzt als rassistisch und verletztend gehandelt werde zu hauf zu finden. bin ich jetzt deswegen eine rassistin?
bestimmt nicht. wenn die begriffe aus den büchern gestrichen werden, dann fehlt etwas wichtiges in den büchern. kindern wir die chance genommen, sich für geschichte zu interessieren. vieles wird im geschichtsunterricht später erklärt.
wenn alles politisch korrekt sein soll, dann müßte die bücher für jedes volk einzeln geschrieben werden.
nur weil sich einige darüber aufregen weil sie diskriminiert werden. verdammt das kommt überall vor. dem einen paßt die augenfrbe nicht, dem anderen die haarfarbe. also werden die die diese merkmale aufweisen gehänselt oder gemobbt.
man kann doch nicht ständig zu seinem kind sagen, wenn es einen "neger" auf der straße sieht und frag was mit ihm ist, das es ein "stark pigmentierte ortdfremder" ist der aus einem land kommt das sehr warm ist. damit könnte mein sohn schon gar nichts anfangen. kinderbücher sollten so bleiben wie sie sind. gedichte von schiller oder anderen werden auch nicht geändert. warum auch? das ist geschichte!
sonst müßte wirkloch sämtliche märchenbücher verboten werden. da wird über kleinwüchsige (zwerge), hexen (verwachsene frauen und kräuterkundige) und dumme bauern hergezogen. von den bösen stiefmüttern gar nicht mal zu reden.

also, laßt es so stehen wie es ist. das ist kultur. und wenn fragen bei den kindern auftreten dann eben verständlich erklären warum dieses wort benutzt wurde.
 

Kýestrika

Otakuholic
Otaku Veteran
Es ist eben auch eine Sache der Vermittlung. Sicherlich ist es in der heutigen Zeit sinnvoll eine Fußnote anzubringen oder in einem erklärendem Vorwort zu verdeutlichen, dass solche Begriffe in der heutigen Gesellschaft als negativ gewertet werden. Ich kann also dahingehend das Argument verstehen, dass Kindern evtl. ein falsches Bild von diesen Wörtern vermittelt werden könnte, aber es ist meiner Meinung nach der falsche Weg, dem entgegen zu wirken, in dem man einfach mal die Wörter alle streicht und ersetzt. Vor allem, da einige Wörter dann total sinnentfremdet sind. So assoziere ich mit "Südseeprinzessin" etwas ganz anderes als mit "Negerprinzessin" (Pippi Langstrumpf). Wie ich bereits anführte, ist es eben eine Sache der Vermittlung und für mich wäre diese "Eleminierung" der Wörter gleichgesetzt damit, dass ein Nazi in einem Jugendbuch politisch korrekt daher redet. Es wäre unglaubhaft, denn die Märchen spielen nun einmal zu einer anderen Zeit! Auch sehe ich hier nicht nur die Gefahr, wenn solche Wörter verwendet werdne, sondern auch die Möglichkeit auf Sensibilisierung.
 

Pazuzu

Otaku Legende
Otaku Veteran
Ich muss mich ganz offen gegen eine Änderung aussprechen. Wieso? Wir schreiben ja auch Shakespeare nicht neu.
Klar tut man das, es gibt ganz tolle Theateraufführungen mit modernisierte und bearbeitete Klassiker. Kann ich nur empfehlen, falls man mal die Chance hat sich so eine Aufführung anzugucken.

Zum Thema:
Langweilige und kleinbürgerliche Panikmache gemischt mit einer Prise Nostalgie. Die Originale sind und werden immer in Archiven und Bibliotheken zugänglich sein, niemand nimmt sie weg oder zensiert sie.
Will man seinen Kind die original Grimm Märchen vorlesen, statt der Disney Version, kann man das ganz leicht und kostenlos machen.
http://www.zeno.org/Literatur/M/Grimm,+Jacob+und+Wilhelm/Märchen/Kinder-+und+Hausmärchen+(1812-15)

Falls Eltern eine Überarbeitete Version haben wollen oder Kinder das Gefühl haben, die schwierigen Wörter verderben ihnen den Spass an der Lektüre, sollen sie doch die Möglichkeit haben eine Alternative zu wählen.

Es ist eben auch eine Sache der Vermittlung. Sicherlich ist es in der heutigen Zeit sinnvoll eine Fußnote anzubringen oder in einem erklärendem Vorwort zu verdeutlichen, dass solche Begriffe in der heutigen Gesellschaft als negativ gewertet werden.

Wie ich bereits anführte, ist es eben eine Sache der Vermittlung und für mich wäre diese "Eleminierung" der Wörter gleichgesetzt damit, dass ein Nazi in einem Jugendbuch politisch korrekt daher redet.
Fussnoten und Vorwörter würde auch die originalität zerstören... mal davon abgesehen, stell dir vor mitten in Pippi Langstrumpf hättest du ein Essay über Rassismus, da ist "Südseeprinzessin" einfach die vernünftigere und elegantere Lösung.

Grosser Unterschied: Nazis haben Archive und Bibliotheken manipuliert und zerstört und nicht einfach die neuste Ausgabe überarbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Aeon525

He who doesn't care
Otaku Veteran
Ich denke man muss sich erst einmal genau anschauen was da eigentlich geändert werden soll.
Aus der Negerprinzessin Pippi Langstrumpf die Südseeprinzessin zu machen halte ich durchaus für in Ordnung.
Der Begrif Neger ist nunmal eine Beleidigung und hat, als solche, in einem Kinderbuch nichts verloren.
Zugleich ist die Änderung ja auch nicht sinnenstellend etc.

Gleichzeitig gibt es natürlich auch ein zuviel.
Wenn man jedem rauchenden Bösewicht einen Loli in den Mund steckt verlieren Geschichten sehr schnell ihren Wert.
Geschichten sollten, zumindest in ihrem Wesensgehalt, unangetastet bleiben.
Alte, nicht mehr zeitgemäße und, unter Umständen, diskriminierende Bezeichnungen zu erneuern halte ich hingegen für angemessen.
 

Faker_Nobody

Stamm User
Neger ist doch keine Beleidigung.
Heißt im spanischen "negro" und in lateinischen "niger" was schlicht und einfach "schwarz" bedeutet.

Du bist ein Neger heißt also nur du bist ein schwarzer was in Anbetracht der Hautfarbe korrekt ist und nicht rassistisch.

Kinder kennen keinen Rassismus also ist ihnen die Hautfarbe schlichtweg egal so lange sie Spaß an der Geschichte haben. Nur wir Erwachsene denken, das es politisch nicht korrekt ist einen Schwarzen als Diener zu zeichnen.

Wenn ich zu einem Ausländer Arschloch sage, dann mache ich das nicht weil er ein Ausländer ist sondern weil er ein Arschloch ist. Da muß ich doch nicht sofort ein Rassist sein.

Spaghettifresser, Olivenkacker, Froschfresser, Bimbo, Schlitzauge, Yankee, Sauerkrautfresser, Polake, Kanake usw.

Diese Begriffe waren Jahrzehnte im alltäglichen Leben vorhanden und haben niemanden in Europa gestört, bis plötzlich Gutmenschen aufgetaucht sind, die alles verteufeln und meinen sie müssten irgendjemanden aus Entschuldigung in den Arsch kriechen fragt sich nur wo eben dieser Arsch ist.

Ich kann Heute zu einem Franzosen du Sau sagen und Morgen mit einem anderen im Bistro etwas essen. Bloß weil ich einmal jemanden beleidige, muß das doch nicht bedeuten das ich sofort alle Franzosen hasse.

Rassenwahn hin oder her, so langsam muß dieser Mist auch mal aufhören in allem und jeden automatisch etwas rassistisches zu sehen.
:twitching:
 

Arandur

Stamm User
Ich sehs genauso wie Nobody. Dieser Wahn es jedem und allem Recht zu machen bloos nix falsches sagen, weil irgendwer sich gestört fühlt durch ne Sache die gar nicht mal so gemeint ist. Wie ich schon in nem anderen Thread erwähnte ( Und das umschreiben der Bücher auch mit erwähnt hab ) ist das totaler Schwachsinn. Du musst mitlerweile so unglaublich aufpassen oder bist gleich Sexist,Rassist. Dieser Sprachschatz war nunmal unsere Kultur. Und weil in nem Buch Neger steht was zwar durchaus böse gemeint sein kann, aber auch das wurde von uns Menschen so böse interpretiert. Denn von sich aus isses kein Böses Wort. Genausowenig wie Eskimo. Wie man mitlerweile doch weiss. Und zu 99,5% haben die Authoren es auch nicht böse gemeint sondern ein ganz normales Wort benutzt. Aber statt seinen Kindern heutzutage was beizubringen und denen mal was zu erklären wirds gleich political Correct entfernt. Lachhaft.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Ich denke man muss sich erst einmal genau anschauen was da eigentlich geändert werden soll.
Aus der Negerprinzessin Pippi Langstrumpf die Südseeprinzessin zu machen halte ich durchaus für in Ordnung.
Bei Pippi und auch vielen anderen Büchern macht es durchaus Sinn es zu ändern, es passt einfach nicht in den heutigen Sprachgebrauch. Niemand würde aber z.B. auf die Idee kommen das Wort aus "Tom Sawyer" zu steichen, denn da hat es den gegebenen Kontext in den es reingehört.

Neger ist doch keine Beleidigung.
Heißt im spanischen "negro" und in lateinischen "niger" was schlicht und einfach "schwarz" bedeutet.

Du bist ein Neger heißt also nur du bist ein schwarzer was in Anbetracht der Hautfarbe korrekt ist und nicht rassistisch.
Im deutschen aber nicht, da ist das Wort Neger eine Beleidigung, die aus den Zeiten des Sklavenhandels kommt, egal welchen Ursprung das Wort an sich hat.

Kinder kennen keinen Rassismus also ist ihnen die Hautfarbe schlichtweg egal so lange sie Spaß an der Geschichte haben. Nur wir Erwachsene denken, das es politisch nicht korrekt ist einen Schwarzen als Diener zu zeichnen.
Es geht um den gebrauch der Wörter ohne gegebenen Kontext und Kinder kopieren schon in früher Kindheit den Rassismus ihrer Eltern.


Wenn ich zu einem Ausländer Arschloch sage, dann mache ich das nicht weil er ein Ausländer ist sondern weil er ein Arschloch ist. Da muß ich doch nicht sofort ein Rassist sein.

Spaghettifresser, Olivenkacker, Froschfresser, Bimbo, Schlitzauge, Yankee, Sauerkrautfresser, Polake, Kanake usw.

Diese Begriffe waren Jahrzehnte im alltäglichen Leben vorhanden und haben niemanden in Europa gestört, bis plötzlich Gutmenschen aufgetaucht sind, die alles verteufeln und meinen sie müssten irgendjemanden aus Entschuldigung in den Arsch kriechen fragt sich nur wo eben dieser Arsch ist.
Es sind alles Beleidigungen, die nicht in Richtung einer Person, sondern eine Personengruppe meinen und sich damit nicht nur auf die eine Person sondern eben auch auf die gesamte Gruppe beziehen. Erstrebenswert ist eine Erziehung der Kinder mit solchen Vorurteilen nicht oder?
Dieser Sprachschatz war nunmal unsere Kultur.
Jetzt werden Beleidigungen schon Teil der Kultur und müssen erhalten bleiben? Wo geht es weiter? Hexenverbrennung oder diverse Verbrechen der NS-Zeit als kulturelles Erbe erhalten? Lange nicht mehr so einen Scheiß gelesen ;)
 

Pazuzu

Otaku Legende
Otaku Veteran
Ich sehs genauso wie Nobody. Dieser Wahn es jedem und allem Recht zu machen bloos nix falsches sagen, weil irgendwer sich gestört fühlt durch ne Sache die gar nicht mal so gemeint ist. Wie ich schon in nem anderen Thread erwähnte ( Und das umschreiben der Bücher auch mit erwähnt hab ) ist das totaler Schwachsinn. Du musst mitlerweile so unglaublich aufpassen oder bist gleich Sexist,Rassist. Dieser Sprachschatz war nunmal unsere Kultur. Und weil in nem Buch Neger steht was zwar durchaus böse gemeint sein kann, aber auch das wurde von uns Menschen so böse interpretiert. Denn von sich aus isses kein Böses Wort. Genausowenig wie Eskimo. Wie man mitlerweile doch weiss. Und zu 99,5% haben die Authoren es auch nicht böse gemeint sondern ein ganz normales Wort benutzt. Aber statt seinen Kindern heutzutage was beizubringen und denen mal was zu erklären wirds gleich political Correct entfernt. Lachhaft.
Ernsthaft: Ein wenig Nieveau bitte...

Niemand hat Pippi Langstrumpf Leser je vorgeworfen Rassisten zu sein. Gegen wen oder was diskutiert du überhaupt? Gibt es irgendwelche Menschen die ernsthaft behaupten würden, alle Pippi Langstumpf Leser seien Rassisten?
Ahhhh... stimmt du warst auch der im letzten Thread: Wirst du tatsächlich selbst täglich angegriffen ein Rassist zu sein? Wie oft ist dir das schon tatsächlich passiert? Kennst du Leute denen das öfters zu unrecht passiert?

Sich mit Leuten zu streiten die es nicht gibt ist sicher leichter, als ernsthaft nachzudenken, aber naja... auch irgendwie ein wenig komisch ;)

Mach dir keine Sorgen um die Kultur, die Universitäten sind voller Historiker, Linguisten, Literaturwissenschaftler, Sozilologen, Anthropologen etc.. Ich kann dir versichern, dass nichts verloren geht oder darauf wartet von Laien verteidigt zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Angora Kitty

Muschi-Katze
Otaku Veteran
Ernsthaft: Ein wenig Nieveau bitte...

Niemand hat Pippi Langstrumpf Leser je vorgeworfen Rassisten zu sein. Gegen wen oder was diskutiert du überhaupt? Gibt es irgendwelche Menschen die ernsthaft behaupten würden, alle Pippi Langstumpf Leser seien Rassisten?
Ahhhh... stimmt du warst auch der im letzten Thread: Wirst du tatsächlich selbst täglich angegriffen ein Rassist zu sein? Wie oft ist dir das schon tatsächlich passiert? Kennst du Leute denen das öfters zu unrecht passiert?

Sich mit Leuten zu streiten die es nicht gibt ist sicher leichter, als ernsthaft nachzudenken, aber naja... auch irgendwie ein wenig komisch ;)

Mach dir keine Sorgen um die Kultur, die Universitäten sind voller Historiker, Linguisten, Literaturwissenschaftler, Sozilologen, Anthropologen etc.. Ich kann dir versichern, dass nichts verloren geht oder darauf wartet von Laien verteidigt zu werden.
Historiker sind die Letzten denen ich Weltgeschichte anvertraue! Kaum war die Wende 3-4 Jahre her, kamen Historiker und haben die Dinge, ihre Bedeutungen etc. verdreht! Sht, ich weiss wie die Wende war - ich war dabei!

...Eigentlich ist es schon verwunderlich, dass es niemanden kümmert, dass Pippi's Vater seine Tochter im Stich gelassen hat und sie dennoch nicht im Heim aufwuchs. Lindgren beschrieb eben Fantasie-Welten. Zwar meist in Schweden angesiedelt, aber in einem unwirklichen Schweden.
Es gibt allerdings auch Kinderbücher, die sich mit Zeitgenössischen Problemen beschäftigen und da halte ich es schon für einen fatalen Missgriff, in 150 Jahre alter Weltliteratur plötzlich das Wort 'Nigger' zu streichen. Ein Vermerk im Vorwort, dass aus Gründen der Authentizität und Stimmung die ursprüngliche Sprache erhalten bleibt, völlig ausreichend. Die Bezeichnung 'Ebony' (Ebenholz) für Menschen mit dunkler Haut halte ich im Übrigen für ebenso missglückt. Eskimo und Siox sind Bezeichnungen der Weißen. Sie selbst nannten sich seit jeher 'Inuit' und 'Lakhota'. Sollte man da nicht auch 'Winnetou' korrigieren? ...oder Moby Dick und das Kindermagazin "BIMBO" verbieten? - immerhin ist 'Bimbo' ein Schimpfwort, bzw. eine bedrohte Tierart vorsetzlich und aus niederem Antrieb gejagt wird...! Ich habe mir neulich erst wieder 'Marschroniken' besorgt - ein Jugendbuch, das ich mal einem Freund lieh, der es aber 'entsorgte' weil es - seiner Meinung nach - einen Genozid der Marsianer durch die Menschen behandelt.
Man kann alles Mögliche durch irgendeine Brille sehen - und zuletzt haben Kinder nichts zu lesen!

Gerade um Kultur kann man sich nicht genug Sorgen machen - sie ist das Einzige, was wir der Nachwelt hinterlassen. Und sie ist viel zu wichtig um sie den 'Experten' zu überlassen, die sowieso alles in den Wind des Zeitgeistes und der Allgemeinen Gefälligkeit drehen. Deswegen halten Kinder die DDR auch für eine Demokratie...
Seitdem die Bundeswehr wieder Dienst mit der Waffe im Ausland tut, 'sterben' sie im Kampf, anstatt zu 'fallen'. 'Im 1000jährigen Reich' (Nein, nicht das 'Heilige römische Reich'!) kannte man das Wort 'Heldentod' was ich sehr schön finde, weil Fronteinsatz Tapferkeit erfordert und das Wort den Gefallenen als tapferen Mann würdigt. Wegen der political correctness hat der Streichelzoo Hannover auch nur weibliche Tiere. Ein Mädchen könnte ja einen Penis sehen und die Mutter 'Mutti, was hat das Pferd da?' fragen, wobei sich die Mutter dann durch den Pferde-Penis sexuell belästigt fühlt...!
Das aber nur nebenbei.
Ich will nur verdeutlichen, dass diese Weichspülerei, die so seit 15-20 Jahren umsich geht, nicht nur die Literatur betrifft, sondern unser ganzes Leben.
...und: Aber ja, ich mache mir Sorgen um das was, Soziologen, Linguisten etc. verunstalten, weil es auch mein Leben betrifft. Ich mach mir eben Sorgen, wenn es durch 'politcal correctness' verboten wird Gefühle wie Zorn, Verweiflung, Verachtung zu äussern - nur weil es Leute verletzt! Meistens sind es sogar die, die entrüstet sind und Mäßigung fordern, die garnicht angesprochen wurden. Wie soll man Stimmungen vermitteln, wenn Gefühlsausdrücke verboten sind?
Kinder die Onkel Toms Hütte heute lesen kommen zu dem Schluss, dass die Verachtung des amerikanischen Bürgertums und der gerechte Zorn der Schwarzen garnicht so furchtbar gewesen sein kann, wenn man die entsprechdenen Vokabeln liberalisiert.

@Flip: Hexenverbrennung und NS-Verbrechen sind kulturelles Erbe, weil es eben geschehen ist. Das heißt aber nicht, dass man daran festhalten sollte.

Nachtrag
Mir ist noch danach einige Dinge mit einzustreuen, doch fällt mir zum Thema nichts neues ein.

Kanaken sind die Ur-Einwohner Neukaledonien, was in Deutschland i.A. als Beleidigung für Vorderasiaten missbraucht wird;

Sklaven sind seit jeher in Afrika eine 'Handelsware' oder ein 'Zahlungsmittel'. Schon Alexander von Humbold hat auf seiner Afrikareise das bezahlen mit Menschen kritisiert. Noch zur Zeit des letzten Kaiserereiches, also vor gut 100 Jahren war der Ankauf von Sklaven in Deutschland genauso üblich, wie das Verheizen von Mumien. Wer ins 'Nomadenland' in Afrika reist, also Marokko - VAE, kann auch heute noch das Pech haben, von Beduinen entführt und versklavt zu werden.
...und in der Antike war Sklaverei sowieso Gang und Gebe. Also: Es hat nicht ausdrücklich mit den USA zu tun. Doch die USA haben irgendwann den Handel abgekürzt und keine Handelsware mehr nach Afrika verschifft, die Menschen wert wären, sondern Söldner, die die Menschen verschleppt haben und in der Heimat meistbietend verkauften - also etwa so, wie die Beduinen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pazuzu

Otaku Legende
Otaku Veteran
Historiker sind die Letzten denen ich Weltgeschichte anvertraue! Kaum war die Wende 3-4 Jahre her, kamen Historiker und haben die Dinge, ihre Bedeutungen etc. verdreht! Sht, ich weiss wie die Wende war - ich war dabei!


Gerade um Kultur kann man sich nicht genug Sorgen machen - sie ist das Einzige, was wir der Nachwelt hinterlassen. Und sie ist viel zu wichtig um sie den 'Experten' zu überlassen, die sowieso alles in den Wind des Zeitgeistes und der Allgemeinen Gefälligkeit drehen. Deswegen halten Kinder die DDR auch für eine Demokratie...

...und: Aber ja, ich mache mir Sorgen um das was, Soziologen, Linguisten etc. verunstalten, weil es auch mein Leben betrifft. Ich mach mir eben Sorgen, wenn es durch 'politcal correctness' verboten wird Gefühle wie Zorn, Verweiflung, Verachtung zu äussern - nur weil es Leute verletzt! Meistens sind es sogar die, die entrüstet sind und Mäßigung fordern, die garnicht angesprochen wurden. Wie soll man Stimmungen vermitteln, wenn Gefühlsausdrücke verboten sind?
Nichts für ungut, aber das ist sinnloses Antiintellektualismus. Informier dich bitte dringend darüber was Soziologen, Historiker und Linguisten tun, falls du ernst genommen werden willst. Du hast eine riesige Wissenslücke.
 
Zuletzt bearbeitet:

Faker_Nobody

Stamm User
Haben wir uns vor ein paar Jahren darüber aufgeregt, das Mr. Popo aus Dragonball einen schwarzen Diener spielt ?

Nein und warum, weil wir gar nicht auf die Idee gekommen sind darin etwas rassistisches zu sehen. Wir haben nicht über seine Hautfarbe gelacht, sondern weil er komisch ist. Zu mal Popo ja keinen Menschen gedient hat sondern einem Namekianer also einem Außerirdischen. Und auch wenn er schwarz ist, wurde er immer mit großen Respekt von Gott / Piccolo behandelt das mal ganz am Rande erwähnt.

In Detektiv Conan heißen so gut wie die meisten Japaner nicht mehr Yamamoto sondern Bruce oder Kelly. Das ist auch Rassismus den die Amerikaner betreiben aber hier scheint es in Ordnung zu sein.

Frieza hat einen ganzen Planeten vernichtet und ich wette bei den Saiyajins waren viele Frauen und Kinder unter den Opfern aber von Völkermord ist hier nicht die Rede weil es Zeichentrick ist. Aber wehe, man zeichnet einen schwarzen als Diener der einen weißen Mann auf den Schultern trägt. Dann ist es politisch nicht korrekt.

Germanys Next Topmodel ist Rassenhygiene in reinster Form weil man hier gezielt Menschen nach Äußerlichkeiten runterstuft. Bereits in jungen Jahren werden Mädchen eingeredet, das sie nur dann erfolgreich sind, wenn sie schöne Augen oder lange Beine haben. Dies führt bei vielen zu Komplexen. Sie fühlen sich zu fett, haben eine krumme Nase oder einen faltigen Hintern was zu einer krankhaften Störung führt.

Charles Darwin veröffentlichte 1859 seit Werk "Die Entstehung der Arten". Seine Ideen fanden großen Anklang bei Züchtern von Pflanzen und Tieren. Francis Galton ein Cousin von Darwin prägte 1883 den Begriff "Eugenik". Man kam zum Entschluss, das alle Merkmale sogar Verhaltensweise vererblich wären und der Prozess der Zivilisation die natürliche Selektion verhindern würde so das auch kranke und schwache sich ungehindert fortpflanzen konnten. Deshalb müsste man die Fortpflanzung von Erbgesunden fördern und die von Erbkranken verhindern. Diese Grundlage weckte weltweit großes Interesse wie in Italien, Frankreich, Russland, Dänemark, Polen, Japan und Deutschland.

( Allerdings sei gesagt, das ich Darwin nicht für einen Rassisten halte sondern großen Respekt vor ihm habe wie auch vor Däniken. Darwin konnte nichts dafür, das sein Werk für solche Grausamkeiten missbraucht wurde ebenso wenig wie Wernher von Braun mit seinen Raketen. )

Hier in Deutschland fand die Eugenik in der Rassenhygiene ihren Höhepunkt und eine weitaus radikalerer Lösung um Erbkranke zu "beseitigen".

Und die Wichser bei Germanys Next Topmodel verherrlichen auch noch die gleiche Eugenik indem sie hübsche fördern und hässliche aussortieren wie einst im Lager. Talente werden nicht bewertet, sonst würde man auch mal normale Menschen dort sehen, die etwas dicker sind oder einen Bierbauch besitzen. Denn DAS sind echte Menschen und keine dünnen Gerippe die "Mode" tragen, die sich erstens keiner leisten kann und zweitens keiner in der Öffentlichkeit trägt.

Wie ein Stück Vieh wandern die jungen Mädchen übern Laufsteg und werden von Sklavenhändlern - tschuldigung - einer Jury gezielt nach Merkmalen sortiert. Oh ja, das haben auch KZ Ärzte gemacht nur nennt man es heutzutage TV Show die zur Unterhaltung dient.

Nazis gibt es noch, nur tragen die keine Uniform mehr oder laufen mit Glatzen und Springerstiefeln durch die Gegend. Sie sitzen im Medienvorstand und planen TV Shows für unsere naive Bevölkerung.

Wenn die Zensur bereits in Kinderbüchern angekommen ist, werden demnächst auch religiöse Schriften wie die Bibel oder der Koran zensiert ?

Jesus war ein Jude und er wurde von den Römern gekreuzigt also reiner Rassismus oder wie ? Nach dieser Logik, müsste das Alte und Neue Testament komplett neu umgeschrieben werden.

Man kann die Kreuzigung nicht zensieren, weil man das was Jesus angetan wurde vielleicht für Rassismus hält weil das der Kern des Christentums ist. Genau so wenig kann man hingehen und Mohammed zensieren oder Buddha. Man kann es machen, aber das ist nicht die Wahrheit.

Religion kann man sich nicht schön reden und nur das nehmen, was einem gefällt. Man sollte auch zu den Schattenseiten stehen und sagen, ok da wurde mal ein Fehler gemacht. Wer Kindern erzählt Gott wäre Liebe sollte auch erzählen, das eben dieser Gott auch mal eine Sintflut über die Erde schickt oder Städte mit Feuer und Schwefel verbrennt.

Rassismus wäre es doch nur dann, wenn ich jemanden bewusst wegen seiner Herkunft oder Hautfarbe ablehne aber doch nicht weil er ein Idiot ist oder was falsches getan hat. Und selbst hier kann ich schwarzer oder gelber Idiot sagen und trotzdem mit einem Afrikaner oder Chinesen befreundet sein.

Ein spanischer Idiot heißt es doch nur, weil er aus Spanien kommt aber deswegen muß man doch nicht sofort alle Spanier in einen Topf werfen und das ganze Land als Idioten ansehen meine Güte was für ein Unsinn.

Und jetzt wird man merken, das Rassismus mittlerweile ein lächerliches Thema in den Medien geworden ist. Es werden immer Beleidigungen geben aber das ist doch nicht alles sofort Rassismus was verboten oder zensiert werden muß.
 
Zuletzt bearbeitet:

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Haben wir uns vor ein paar Jahren darüber aufgeregt, das Mr. Popo aus Dragonball einen schwarzen Diener spielt ?

Nein und warum, weil wir gar nicht auf die Idee gekommen sind darin etwas rassistisches zu sehen. Wir haben nicht über seine Hautfarbe gelacht, sondern weil er komisch ist. Zu mal Popo ja keinen Menschen gedient hat sondern einem Namekianer also einem Außerirdischen. Und auch wenn er schwarz ist, wurde er immer mit großen Respekt von Gott / Piccolo behandelt das mal ganz am Rande erwähnt.

In Detektiv Conan heißen so gut wie die meisten Japaner nicht mehr Yamamoto sondern Bruce oder Kelly. Das ist auch Rassismus den die Amerikaner betreiben aber hier scheint es in Ordnung zu sein.

Frieza hat einen ganzen Planeten vernichtet und ich wette bei den Saiyajins waren viele Frauen und Kinder unter den Opfern aber von Völkermord ist hier nicht die Rede weil es Zeichentrick ist. Aber wehe, man zeichnet einen schwarzen als Diener der einen weißen Mann auf den Schultern trägt. Dann ist es politisch nicht korrekt.

Germanys Next Topmodel ist Rassenhygiene in reinster Form weil man hier gezielt Menschen nach Äußerlichkeiten runterstuft. Bereits in jungen Jahren werden Mädchen eingeredet, das sie nur dann erfolgreich sind, wenn sie schöne Augen oder lange Beine haben. Dies führt bei vielen zu Komplexen. Sie fühlen sich zu fett, haben eine krumme Nase oder einen faltigen Hintern was zu einer krankhaften Störung führt.

Charles Darwin veröffentlichte 1859 seit Werk "Die Entstehung der Arten". Seine Ideen fanden großen Anklang bei Züchtern von Pflanzen und Tieren. Francis Galton ein Cousin von Darwin prägte 1883 den Begriff "Eugenik". Man kam zum Entschluss, das alle Merkmale sogar Verhaltensweise vererblich wären und der Prozess der Zivilisation die natürliche Selektion verhindern würde so das auch kranke und schwache sich ungehindert fortpflanzen konnten. Deshalb müsste man die Fortpflanzung von Erbgesunden fördern und die von Erbkranken verhindern. Diese Grundlage weckte weltweit großes Interesse wie in Italien, Frankreich, Russland, Dänemark, Polen, Japan und Deutschland.

( Allerdings sei gesagt, das ich Darwin nicht für einen Rassisten halte sondern großen Respekt vor ihm habe wie auch vor Däniken. Darwin konnte nichts dafür, das sein Werk für solche Grausamkeiten missbraucht wurde ebenso wenig wie Wernher von Braun mit seinen Raketen. )

Hier in Deutschland fand die Eugenik in der Rassenhygiene ihren Höhepunkt und eine weitaus radikalerer Lösung um Erbkranke zu "beseitigen".

Und die Wichser bei Germanys Next Topmodel verherrlichen auch noch die gleiche Eugenik indem sie hübsche fördern und hässliche aussortieren wie einst im Lager. Talente werden nicht bewertet, sonst würde man auch mal normale Menschen dort sehen, die etwas dicker sind oder einen Bierbauch besitzen. Denn DAS sind echte Menschen und keine dünnen Gerippe die "Mode" tragen, die sich erstens keiner leisten kann und zweitens keiner in der Öffentlichkeit trägt.

Wie ein Stück Vieh wandern die jungen Mädchen übern Laufsteg und werden von Sklavenhändlern - tschuldigung - einer Jury gezielt nach Merkmalen sortiert. Oh ja, das haben auch KZ Ärzte gemacht nur nennt man es heutzutage TV Show die zur Unterhaltung dient.

Nazis gibt es noch, nur tragen die keine Uniform mehr oder laufen mit Glatzen und Springerstiefeln durch die Gegend. Sie sitzen im Medienvorstand und planen TV Shows für unsere naive Bevölkerung.

Wenn die Zensur bereits in Kinderbüchern angekommen ist, werden demnächst auch religiöse Schriften wie die Bibel oder der Koran zensiert ?

Jesus war ein Jude und er wurde von den Römern gekreuzigt also reiner Rassismus oder wie ? Nach dieser Logik, müsste das Alte und Neue Testament komplett neu umgeschrieben werden.

Man kann die Kreuzigung nicht zensieren, weil man das was Jesus angetan wurde vielleicht für Rassismus hält weil das der Kern des Christentums ist. Genau so wenig kann man hingehen und Mohammed zensieren oder Buddha. Man kann es machen, aber das ist nicht die Wahrheit.

Religion kann man sich nicht schön reden und nur das nehmen, was einem gefällt. Man sollte auch zu den Schattenseiten stehen und sagen, ok da wurde mal ein Fehler gemacht. Wer Kindern erzählt Gott wäre Liebe sollte auch erzählen, das eben dieser Gott auch mal eine Sintflut über die Erde schickt oder Städte mit Feuer und Schwefel verbrennt.

Rassismus wäre es doch nur dann, wenn ich jemanden bewusst wegen seiner Herkunft oder Hautfarbe ablehne aber doch nicht weil er ein Idiot ist oder was falsches getan hat. Und selbst hier kann ich schwarzer oder gelber Idiot sagen und trotzdem mit einem Afrikaner oder Chinesen befreundet sein.

Ein spanischer Idiot heißt es doch nur, weil er aus Spanien kommt aber deswegen muß man doch nicht sofort alle Spanier in einen Topf werfen und das ganze Land als Idioten ansehen meine Güte was für ein Unsinn.

Und jetzt wird man merken, das Rassismus mittlerweile ein lächerliches Thema in den Medien geworden ist. Es werden immer Beleidigungen geben aber das ist doch nicht alles sofort Rassismus was verboten oder zensiert werden muß.
Absolut gar nichts in deinem Beitrag hat was mit dem zu tun, was in den Büchern verändert wird/wurde.
Es werden Bezeichnungen wie "Neger" etc geändert und mehr nicht.

Warum du Däniken in einem Atemzug mit Darwin nennst, bleibt mir auch ein Rätsel, Ersterer ist ein Spinner dessen Geschreibsel keinen wissenschaftlichen Hintergrund hat und Zweiterer einer der wichtigsten Naturwissenschaftler, von dem viele Thesen im Nachhinein widerlegt wurden.
 

Faker_Nobody

Stamm User
Absolut gar nichts in deinem Beitrag hat was mit dem zu tun, was in den Büchern verändert wird/wurde.
Es werden Bezeichnungen wie "Neger" etc geändert und mehr nicht.
Häh ?
Es geht hier um die Änderung von Literatur in Bezug auf Rassismus also nicht bloß um Neger an sich.

Neger heißt schwarz verdammt noch mal warum sollte man das zensieren ?

Kanake heißt Mensch.
Polak heißt Pole.

Wer das verändert, weil er meint das wäre rassistisch hat Wahnvorstellungen.

Polake wäre eine Beleidigung, aber Polen kennen diesen Begriff gar nicht also sind es nur die deutschen, die das als Beleidigung benutzen ohne Sinn und Verstand.

"Du bist ein Neger"... Oh mein Gott, er hat "du bist ein schwarzer" zu mir gesagt.
Wirklich eine echt schlimme Beleidigung.

Neger ist nur eine Beleidigung, weil die dumme Bevölkerung das so will.
Intelligente lachen sich darüber kaputt.

Ein anderes Beispiel:

Das Währungsverhältnis zwischen Deutschland und Polen liegt bei 1:4 das heißt 1 Euro sind 4 Zloty.
Gangsta Raper 50 Cent würde in Polen dementsprechend Gansta Raper 2 Zloty heißen.

Es ist zum totlachen was alles als Rassismus verstanden wird.

Warum du Däniken in einem Atemzug mit Darwin nennst, bleibt mir auch ein Rätsel, Ersterer ist ein Spinner dessen Geschreibsel keinen wissenschaftlichen Hintergrund hat und Zweiterer einer der wichtigsten Naturwissenschaftler, von dem viele Thesen im Nachhinein widerlegt wurden.
Däniken hat mehr für die UFO Forschung getan als irgendein anderer auf der Welt. Während alle nur lachen, zieht er Jahrzehnte lang sein Ding durch uns sagt, das es welche auf der Erde gab was einen großen Einfluss auf die heutigen Religionen haben könnte. Vielleicht ist es deshalb besser ihn als Spinner zu bezeichnen als zuzugeben, das ein biblischer Gott nur ein Besucher von einem anderen Stern war was den meisten Religionen die Grundlage entzieht. Bräuchte man dann noch einen Papst der das Vertrauen der Menschen verloren hat ? Schwupps verliert die Kirche sämtliche Macht und ihr Geld.

Wenn es mehr solcher Menschen wie ihn geben würde, denen es egal ist was die Öffentlichkeit über sie denkt hätten wir bereits Städte auf dem Mars. Alle großartigen Erfindungen wie das Auto, Kino, Flugzeug, Telefon gehen auf Leute zurück, die so sind wie Däniken.

Man hat sie ausgelacht und gesagt, der Mensch wird niemals fliegen aber trotzdem hielten sie an ihrem Traum fest und nun fliegen wir wirklich in Flugzeugen. Isaac Newton hat einmal gesagt, das nur der Glauben an einen Gott ihm verhalf die Gesetze der Schwerkraft zu formulieren weil so etwas nicht durch Zufall entstehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Oben