Shop-Review: HLJ.com

Sven.O.Taku

Pixelfetischist
Otaku Veteran
So, da wir jetzt so nen schönen kleinen Forumsbereich haben, dachte ich dass man den doch mal gut für Reviews zu Shops benutzen könnte um den anderen Usern nen überblick über die Vor- und Nachteile dessen zu verschaffen.

Da ich schon des öfteren bei Hobbylink Japan bestellt habe, werde ich heute über den schreiben.

address:
http://www.hlj.com

location: Sano, Tochigi, Japan
primary items: Military, Sci-Fi, Gundam, Figures

Pro:
- große Auswahl
- übersichtliche und detailierte Suchfunktion
- zum Teil bis zu 70% reduzierte Artikel
- Sparmöglichkeiten bei preorders
- Versandkosten werden direkt beim Produkt angezeigt
- Versandkosten halten sich in Grenzen
- Übersichtliche Artikelbeschreibungen

Kontra:
- Versandkosten können +/- 100 Yen (ca. 70 cent) abweichen, deshalb dauert es ca. 2 Tage bis man den genauen Betrag mitgeteilt bekommt.
- bei mehreren Produkten müssen die Versandkosten erst nach gewicht und größe der Artikel manuell berechnet werden.

Alles in Allem war ich bis jetzt immer zufrieden mit dem Shop. Die Versandkosten für SAL-Versand haben sich bei meinen Bestellungen immer im Bereich von 700 Yen (ca. 5,20€) bis 1600 Yen (ca. 11,90€) gehalten, was für Sendungen aus dem Ausland schon günstig ist. Und eben durch die Angabe der Versandkosten direkt auf der Artikelseite hat man eine sehr große Kostenkontrolle.

Der Versand aus Japan per SAL dauert so ca. 1 - 2 Wochen. Kommt natürlich auch drauf an wie es beim Zoll aufgehalten wird.

Auf die Artikelbeschreibung möchte ich auch noch eingehen, die gefällt mir da nämlich wirklich gut und bietet viele Vorteile gegenüber anderen Shops. Zum einen wird der Preis direkt in US-Dollar und Euro angezeigt.
Dann wird durch ein Icon symbolisiert ob der Artikel auf Lager ist, ob nur noch wenig davon auf Lager ist, oder wann es einen Restock gibt.
Desweiteren werden die Bemaßungen und Gewicht des Artikels und wie schon erwähnt die dafür berechneten Versandkosten angegeben.
Bei Military und Mecha Modelkits wird durch Icons symbolisiert auf welchem Schwierigkeitsgrad sich das Kit befindet, und ob man Farbe oder spezielles Werkzeug dafür braucht.

So, das wars von mir.

Falls jemand dem noch etwas hinzufügen möchte und auch schon erfahrungen mit dem Shop gemacht hat, kann er das natürlich gerne tun.
 

stary84

Gottheit
Also ich habe Anfang Dezember auch bei HLJ etwas bestellt.

am 30. Dezember konnt ich es dann beim Zoll abholen. Versand ging also ziemlich flott da man ja auch die Zeit die das Paket beim Zoll liegt beachten muss.

Habe auch Versandart SAL gewählt, werde dies aber nicht mehr machen. Lieber ein paar Euro mehr bezahlen und per EMS versenden. Hier kann man das Paket mit der Sendungsnummer verfolgen welches bei SAL nicht möglich ist.

Was man bei hlj.com vielleicht noch erwähnen sollte ist das Vorbestellungssystem.
Bei manchen Artikeln ist ein sog. Early Bird möglich. Heißt also wenn man früh vorbestellt ist der Artikel etwas günstiger.

Habe das mit einer Figur aus "Rosario - Vampire" getestet die im Mai glaub ich rauskommt. Mal schauen wie der Preis dann aussieht.

Alles in allem kann man den Shop uneingeschränkt empfehlen. Nachteil ist hald das man beim Zoll selbst nocheinmal bezahlen muss.
 

abugilgil

Medusas Lover
nabend Leute,
ich hab auch vor mir mal ein paar Figuren zu kaufen, da bin ich auf eine Figur aufmerksam geworden die ich bisher nur auf hlj.com gibt.
Bevor ich aber zuschlage habe ich noch ein paar fragen:
1. Muss des Zeug immer bei ZOLL abgeholt werden oder ist des nur bei Ausnahmefällen so? Und wiso muss man eigentlich draufzahlen? Vllt ne dumme Frage, aber ich bin da nicht so informiert.
2. Welche Zahlungmöglichkeiten gibt es denn so? Nur Kreditkarte? Wär kagge, weil ich hab keine^^

würd mich über antworten freuen.


abugilgil:megane:
 

Sven.O.Taku

Pixelfetischist
Otaku Veteran
1. Ob dein Zeug beim Zoll hängen bleibt beruht glaub ich auf dem Zufallsprinzip. Beim Gesamtwert von unter 22€ ist es vom Zoll befreit, aber danach kann es passieren, dass es dort hängen bleibt und du es gegen vorlage der Rechnung abholen musst. Ich hab die Erfahrung gemacht dass halt manches durch geht und manches auch nicht..
Warum es Zoll gibt? Hm ka eigentlich .. ich schätze mal, um vielleicht im allgmeinen die inländische Wirtschaft zu unterstützen.

2. Bezahlen kannst du per Credit Card, Money Order oder PayPal
 

abugilgil

Medusas Lover
danke für die schnelle antwort, da muss ich mir ma überlege ob ich die figur kauf.


abugilgil:megane:
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

so hab bestellt, hätt da noch ne frage:
wenn des paket beim zoll steckt, ist man dann verpflichtet es abzuholen und die zollgebühr zu zahlen?
wenn ja wo kann mann so pakete eigentlich abholen?^^ also wo issn de zoll?^^



abugilgil:megane:
 
Zuletzt bearbeitet:

Sven.O.Taku

Pixelfetischist
Otaku Veteran
du kriegst dann nen Brief vom Zollamt, da steht alles drin. bis wann du es abholen musst, wo du es abholen musst, usw..
 
Oben