Sklaverei in China

Yezinia

Gesperrt
Ein Skandal um die Sklavenarbeiter in den Ziegeleien und Kohlegruben erschüttert China. Bei einer nun seit Tagen andauernden Großrazzia in den zentralchinesischen Provinzen Shanxi und Henan, sind mittlerweile 600 Menschen befreit worden. Darunter auch Kinder und Behinderte. Doch das scheint nur die Spitze eines Eisberges zu sein. Die Polizei rechnet nach ersten Schätzungen, dass weitaus mehr als 1000 Menschen versklavt wurden und unter erbärmlichen, menschenunwürdigen Zuständen umsonst arbeiten müssen.

(Quelle: http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,,OID6962376_REF1,00.html)

Meine fresse jetzt gehts los oder?
Ich hab gedacht die letzte richtige sklaverei wurde mit dem ende des dritten Reiches abgeschafft und jetzt das. Nur das diesmal nicht der Staat für die Sklaverei verantwortlich ist, sondern Private konzerne. Typisch und ich würde wetten ein paar dieser konzerne gehören Ausländern aus Europa oder Amerika.
Wie kann man nur so wenig achtung vor dem Leben haben?

Was denkt ihr?
 

xzarnado

Gottheit
Nun das wofür die meisten Chinese arbeiten nennt man zear dort Lohn aber hier würde ich es eigentlich auch nur Sklavenarbeitslohn nennen - so wenig ist das.

2. Ich habe nichts anderes in diesem LAnd erwartet. Es hat zwar eine verdammt gute Wirtschaft - die gut auf Effizienz getrimmt ist und damit unmenschlich ist - aber eben keine Menschlichkeit.

3. Ich schätze die Zahl der Sklaven dort auf mindestens 10 Millionen...
 

Vjuchi

VIP
VIP
Natürlich gibt es sowas noch und es verwundert mich nicht wirklich.
Auch bei uns gibt es schließlich noch Zwangsprostitution, was in meinen Augen nicht viel anders ist.

Wenn evtl. einer der männlichen Freier in diesem Forum hier Sex gegen Entgeld sucht und dabei auf Angebote ohne Kondom stößt. Sowas wäre schon ein kleiner Indiz. ^_°
 

Shinryu

Drachenlord
Otaku Veteran
Um was über Sklaverei zu finden, muss man nicht erst nach China schauen. Solche Sachen kommen immer und überall vor, wo es gilt, Menschen aus zu beuten. Und das noch nicht mal immer für Geld.

Vor ein paar - oder vielen - Jahren gab es in Deutschland ja diesen Schüler, der gegen seinen Willen von seiner Klasse zum Sexsklaven "abtrainiert" worden war und dabei regelmässig misshandelt wurde. Ich weiss nicht mehr, ob die Lehrer ebenfalls eingeweiht waren oder sogar mit machten. Aber ewig lässt sich so was nicht verbergen.

Was ich von Ausbeutung der Menschen halte? Nun, man beraubt sie ihrer Würde, wenn nicht sogar ihrer Menschlichkeit und formt sie zu dem, was man gerne hätte. Natürlich kann ich so etwas nicht gut heissen. Aber hinter solchen Aktivitäten sind meist irgendwelche hohen Tiere, die einerseits geübt darin sind, sich verborgen zu halten und auf der anderen Seite zu viel zu verlieren hätten, wenn´s mal nicht klappt. Solange es genug Profit abwirft, Menschen zu versklaven, wird es auch immer Leute geben, die diese Aktivitäten decken, unterstützen und gut heissen.
 

Black_Cat

Exarch
Das ist eben China, die schnellstwachsende Wirtschaftsmacht zu sein, im KOMMUNISSMUS (teilweise PW) fordert nun mal opfer, und diese Leute sind eben die opfer!!!

Ich weiß jezt nur nicht, was das Theater darum soll, das ist mal wieder typische heuchelei!! Es gibt in so vielen Ländern sklaverei-zustände aber keiner regt sich auf, dan schreibt einer einen Artikel üer EIN Land und alle regen sich auf!! Lasst gut sein, das ist echt mal ein gutes bsp für ne Doppelmoral (nicht persöhnlich gemeint (falls sich jem. angesprochen fühlt)).

mfg BC
 

Yezinia

Gesperrt
Das ist eben China, die schnellstwachsende Wirtschaftsmacht zu sein, im KOMMUNISSMUS (teilweise PW) fordert nun mal opfer, und diese Leute sind eben die opfer!!!

Ich weiß jezt nur nicht, was das Theater darum soll, das ist mal wieder typische heuchelei!! Es gibt in so vielen Ländern sklaverei-zustände aber keiner regt sich auf, dan schreibt einer einen Artikel üer EIN Land und alle regen sich auf!! Lasst gut sein, das ist echt mal ein gutes bsp für ne Doppelmoral (nicht persöhnlich gemeint (falls sich jem. angesprochen fühlt)).

mfg BC
Ok du hast recht. Ich hab im grunde gar nicht wirklich nachgedacht und mich auf dieses Mainstream Denken heruntergestuft.

Im Grunde ist mir das egal, und eigendlich hab ich auch gewusst, dass es in China sowas gibt.
Das gibts auch in anderen Ländern in denen Armut herrscht und die Menschenrechte nicht sonderlich ernst genommen werden.
Vor allem in Afrika, wo die Menschen und besonders Kinder stark ausgebeutet werden. Und was machen wir? Wir reden pausenlos drüber und machen im grunde nichts. Ok wir spenden geld aba wer von uns kann mit sicherheit sagen, wo das geld hingeht und wer von uns kann behaupten, dass er es wirklich getan hat um zu helfen und nicht um sein eigenes Gewissen zu beruhigen.

Von daher is es egal wo es sowas gibt. Irgendwo gibts das immer und wir können/wollen auch eigentlich gar nix dagegen tun.
 

Bloody

VIP
VIP
Sklaverei hat weder was mit China noch mit Kommunismus oder zu tun. Es gibt immer Menschen für die es sich lohnt andere auszubeuten. Ganz sicher hat es nicht nach dem 2. Weltkrieg geendet und wird auch noch in der Zukunft weitergehen.

Ansonsten bleibt nur noch die Frage "Warum" überhaupt sollte man etwas dagegen unternehmen?
 

Black_Cat

Exarch
jo bloddy das warum ist mit unseren Moralilschen Vorstellungen verbunden, wleche ich aber als unwichtig betrachte (jedenfalls in dieser Hinnsicht).

Kommunismus: China ist ein kommunistisches System, oder will eines sein! und wenn man den Grundgedanken des Kommunismsu leben würde, dann wäre Sklaverei sinnlos, weil ja alle gleich sind, Skalaverei würde es dann gar nciht geben, weil es keine sinn hätte, man könnte genau gleich viel erreichen wenn man es selber machen würde. Von daher, das China zumindest nach außen hin versucht kommunistisch zu sein, lassen sich hier wiedersprüche in der Sache selbst feststellen!

soviel dazu und noch nen schöenen'

mfg BC
 

Vjuchi

VIP
VIP
...
Ansonsten bleibt nur noch die Frage "Warum" überhaupt sollte man etwas dagegen unternehmen?
Tun dir die Menschen etwa kein bischen Leid?

Ihre Menschenrechte werden da schließlich mit Füßen zertreten. Es ist aus meiner Sicht schon wichtig, so viele Fälle wie möglich aufzuklären. Wenn der Staat nicht gegen den Kriminellen Strom rudert versinkt er sonst in Chaos.

In Deutschland findest du es schließlich auch nur deswegen in nicht so extremer Form vor, weil die Strafverfolgung bzgl. Menschenhandels relativ hoch ist.
 

Yezinia

Gesperrt
...
Ansonsten bleibt nur noch die Frage "Warum" überhaupt sollte man etwas dagegen unternehmen?
Die Antwort ist Nein.
Es ist ein Teil des allgegenwärtigen Gleichgewichts. Ich glaube daran, dass alles einer bestimmten Ordnung folgt. Alles was in diesem Universium existiert, das braucht ein Gegenstück um zu existieren. Und das gilt auch für die Sklaverei. Die sklaverei ist ya eigentlich folgendes:

Jemand arbeitet für einen anderen ohne den geringsten lohn und unter unmenschlichen bedingungen. Uns geht es gut, egal ob Multimillionär, Mittelklasse Bürger oder Hartz IV empfänger. Und das is nur so, weil es anderen Menschen, in anderen teilen der Erde extrem schlecht geht. Für jeden Armen gibt es einen der so reich ist wie der arme arm ist. Klingt ein wenig verwirrend aber ich kanns nicht besser ausdrücken.
Selbst wenn einer von uns etwas unternehmen wollte, dann gäbe es einen andern, der es verhindern wollen würde.
Und deswegen können wir gar nichts unternehmen. Das ist der Preis dafür, dass es uns gut geht. Damit müssen wir uns abfinden.
 

Vjuchi

VIP
VIP
Es ist aber doch schon ein sehr großer Unterschied, ob jemand arm ist und um zu überleben für einen minilohn arbeiten musst, oder ob er überhaupt keine Menschenrechte besitzt und von anderen mit Gewalt zum arbeiten gezwungen und misshandelt wird.

Gegen letzteres musst ein Staat nämlich sehr wohl vorgehen. Ohne Gesetze, die für alle gelten, kann es auf dauer kein friedliches zusammenleben geben.
 

Yezinia

Gesperrt
Da hast du natürlich recht, wenn man nach deutschem Vorbild und ideologisch denkt. Die gesetze in solchen ländern ändern sich nach klasse. Wenn man reich ist, dann ist man das Gesetz. Man kauft sich da einfach die Behörden und Richter. Das nennt man Korruption.
 

Shinryu

Drachenlord
Otaku Veteran
Es ist ein Teil des allgegenwärtigen Gleichgewichts. Ich glaube daran, dass alles einer bestimmten Ordnung folgt. Alles was in diesem Universium existiert, das braucht ein Gegenstück um zu existieren
[Ironie]Jeah... wir brauchen ein Gegenstück zu allem. Das ist ja so bequem. Man braucht sich nicht mit Moral und dem ganzen Mist auseinander setzen, weil man die armen Leute ja zum Allgemeinwohl versklavt. Man tut der Menschheit einen Gefallen und bewahrt den Lebensstandart, was? Daumen hoch. Solche Menschen braucht die Welt. [Ironie Ende]

Aber gut... wir leben ja in einem freien Land und jeder hat das Recht, gut zu finden, was ihm gefällt. Und wenn du meinst "am besten noch mehr Sklaven, damit es uns noch besser geht" dann ist es dein gutes Recht. :mauer:
 

Yezinia

Gesperrt
[Ironie]Jeah... wir brauchen ein Gegenstück zu allem. Das ist ja so bequem. Man braucht sich nicht mit Moral und dem ganzen Mist auseinander setzen, weil man die armen Leute ja zum Allgemeinwohl versklavt. Man tut der Menschheit einen Gefallen und bewahrt den Lebensstandart, was? Daumen hoch. Solche Menschen braucht die Welt. [Ironie Ende]

Aber gut... wir leben ja in einem freien Land und jeder hat das Recht, gut zu finden, was ihm gefällt. Und wenn du meinst "am besten noch mehr Sklaven, damit es uns noch besser geht" dann ist es dein gutes Recht. :mauer:
Ach bitte, das hab ich nicht behauptet. Ich hab niemals gesagt, dass ich Sklaverei gut finde, sondern, dass, egal was wir tun, wir sie niemals stoppen können. Es sei denn, der Mensch fängt an auf dinge zu verzichten. Und das will ich sehen, dass die Menschheit auf irgendwelche Dinge verzichtet nur zum Wohl anderer.

Moral ist so eine Sache. Wenn einer jemanden umlegt weil er nen schlechten Tag hatte, dann fangen alle an zu schreien "Oh mein Gott, wie kann man nur so ein Monster sein" aber wenn man einem Serienmörder, der 3 Kinder gehäutet hat, die Giftspritze setzt, dann is das wieder in Ordnung.
Also bitte verschone mich mit deinem Moralapostelgelaber. Hör auf so zu denken wie es alle dir sagen und schau mal richtig hin.

Wir haben nur so lange eine sozialvorstellung, solange es uns keine Nachteile bringt. Tritt der Fall ein, dass es uns schlechter geht, wenn wir jemandem Helfen, dann werden wir einen Teufel tun und ihm helfen.
 

Shinryu

Drachenlord
Otaku Veteran
uns schlechter geht, wenn wir jemandem Helfen, dann werden wir einen Teufel tun und ihm helfen.
So spricht ein wahrer Egoist. Passt aber auch zu dem, was du bis jetzt geschrieben hast. Mir ist zwar grundsätzlich schon klar, dass die Auffassung von richtig und falsch sich mit der Zeit ändert und sowieso, wie alles andere auf der Welt, abhängig von der Person, Situation und Sichtweise ist... aber darüber hinaus gibt es auch Leute, denen es nicht am Arsch vorbei geht, ob andere versklavt werden, ob sie leiden, misshandelt werden oder sonst was.
Es mag nicht in deine böse-Welt-Vorstellung, in der wir alle solche egoistischen *zensiert* sein sollen, rein passen, doch es gibt tatsächlich noch Menschen, die der Überzeugung sind, dass das Leben eines Menschen was wert ist und geschützt werden sollte und dass die Menschenrechte nicht eine Ansammlung von "Moralapostelgelaber" ist.
 
Oben