Hallo liebe Community,
ihr seid FPS Spieler und habt euch schon öfter über das nicht treffen der Gegner genervt, obwohl ihr mit dem Fadenkreuz drauf wart?
Das könnt ihr von euer Seite (Client Side) ein wenig verbessern!
Wie? Das werde ich euch in diesem Tutorial zeigen und erklären.
Angefangen erstmal mit der öden Theorie von Netzwerktechnik, damit ihr auch versteht hinterher was ihr getan habt.
Jegliche Kommunikation im LAN= Local Area Network (Standort gebunden beispiel: Heimnetzwerk ist ein LAN)
oder
WAN= Wide Area Network (Standort ungebunden beispiel: Internet das größte bekannte WAN),
wird durch Pakete in verschiedener Form abgehalten. Diese Pakete benutzen verschiedene, sogenannte Protokolle. Für den Web Surfing Bereich ist größtenteils das TCP Protokoll im Einsatz was, vereinfacht gesagt eine Prüfung mit sich mitbringt. Diese schaut nach ob alle gesendeten Pakete die, z.B. für den Aufbau der Internetseite xy benötigt werden, auch alle beim Empfänger angekommen sind. Geht ein Teil verloren(sogenannter Paket-Verlust) schickt es diese erneut um eine Fehlerfreie Darstellung zu bieten. Denn wer von euch würde schon wollen dass seine/ihre Lieblings Seite Fehlerhaft oder gar nicht mehr verständlich angezeigt wird? Diese Prüfung kostet allerdings erhebliche mehr Latenz und macht somit TCP unbrauchbar für Online Gaming.
Nämlich bei fast alle Online Spiele die auf dem Markt sind, kommuniziert der Server mit Euch über UDP Pakete. Diese enthalten keine Prüf-Funktion und sind allgemein eher minimalistisch gehalten. Mit ihnen sind geringe Latenzen möglich, jedoch wenn ein Paket verloren geht fehlt dieses einfach schlichtweg. Paket-Verlust in Online Spielen kann je nach schwere, von kleinen Rucklern bis hin zu kompletten Zeitüberschreitungen führen die euch dann egal in welchem Genre nur negatives einhalsen.
Ich erkläre euch nun wie ihr Paket-Verlust (Client-Side) vermeiden könnt, in dem ihr die maximale Übertragungseinheit (MTU) an eure Verbindung anpasst. Standard ist der MTU nämlich von Windows für alle Verbindungen auf 1500 Bytes eingestellt, da dieses dem Ethernet Standard entspricht, aber ein ganz bisschen von dem DSL Standard (1492 Bytes) abweicht kann das zu Paket-Verlust führen!
(Dies gilt nur für DSL Internet Kunden, alle anderen bitte extra Fragen vorher hier bevor sie weitermachen wollen, ich werde euch dann weiterhelfen oder ggf. bei einer größeren Masse die Werte nachtragen)
Schritt 1:
CMD als Admin ausführen und durch folgenden Befehl eure Schnittstelle zum Internet identifizieren "netsh interface ipv4 show subinterfaces"
nun werden euch alle Schnittstellen angezeigt die ihr habt und ganz vorne auch der vergebene MTU.
Wenn dieser nicht 1500 ist bitte nicht weitermachen sondern herrausfinden wer das umgestellt hat und warum!
Schritt 2:
Folgenden Befehl in die noch geöffnete CMD eingeben und mit enter bestätigen "netsh interface ipv4 set subinterface "Eure Schnittstelle" mtu=1492 store=persistent"
Die Eingabe erfolgt ohne " und Eure Schnittstelle wird mit beispielsweise Ethernet oder LAN ausgefüllt. bei mir sieht das so aus (netsh interface ipv4 set subinterface Ethernet mtu=1492 store=persistent)
Schritt 3:
Mit dem Befehl aus Schritt 1 "netsh interface ipv4 show subinterfaces" nochmal überprüfen ob der Wert richtig gesetzt wurde. Unter MTU nachlesen.
Schritt 4:
PC neustarten damit die Änderungen vollständig übernommen werden.
Viel Spaß beim Zocken mit genaueren Hitabfragen und weniger Timeouts.
(Quelle: ehemaliges Battlefield Forum + Gedankengut + Wikipedia)
ihr seid FPS Spieler und habt euch schon öfter über das nicht treffen der Gegner genervt, obwohl ihr mit dem Fadenkreuz drauf wart?
Das könnt ihr von euer Seite (Client Side) ein wenig verbessern!
Wie? Das werde ich euch in diesem Tutorial zeigen und erklären.
Angefangen erstmal mit der öden Theorie von Netzwerktechnik, damit ihr auch versteht hinterher was ihr getan habt.
Jegliche Kommunikation im LAN= Local Area Network (Standort gebunden beispiel: Heimnetzwerk ist ein LAN)
oder
WAN= Wide Area Network (Standort ungebunden beispiel: Internet das größte bekannte WAN),
wird durch Pakete in verschiedener Form abgehalten. Diese Pakete benutzen verschiedene, sogenannte Protokolle. Für den Web Surfing Bereich ist größtenteils das TCP Protokoll im Einsatz was, vereinfacht gesagt eine Prüfung mit sich mitbringt. Diese schaut nach ob alle gesendeten Pakete die, z.B. für den Aufbau der Internetseite xy benötigt werden, auch alle beim Empfänger angekommen sind. Geht ein Teil verloren(sogenannter Paket-Verlust) schickt es diese erneut um eine Fehlerfreie Darstellung zu bieten. Denn wer von euch würde schon wollen dass seine/ihre Lieblings Seite Fehlerhaft oder gar nicht mehr verständlich angezeigt wird? Diese Prüfung kostet allerdings erhebliche mehr Latenz und macht somit TCP unbrauchbar für Online Gaming.
Nämlich bei fast alle Online Spiele die auf dem Markt sind, kommuniziert der Server mit Euch über UDP Pakete. Diese enthalten keine Prüf-Funktion und sind allgemein eher minimalistisch gehalten. Mit ihnen sind geringe Latenzen möglich, jedoch wenn ein Paket verloren geht fehlt dieses einfach schlichtweg. Paket-Verlust in Online Spielen kann je nach schwere, von kleinen Rucklern bis hin zu kompletten Zeitüberschreitungen führen die euch dann egal in welchem Genre nur negatives einhalsen.
Ich erkläre euch nun wie ihr Paket-Verlust (Client-Side) vermeiden könnt, in dem ihr die maximale Übertragungseinheit (MTU) an eure Verbindung anpasst. Standard ist der MTU nämlich von Windows für alle Verbindungen auf 1500 Bytes eingestellt, da dieses dem Ethernet Standard entspricht, aber ein ganz bisschen von dem DSL Standard (1492 Bytes) abweicht kann das zu Paket-Verlust führen!
(Dies gilt nur für DSL Internet Kunden, alle anderen bitte extra Fragen vorher hier bevor sie weitermachen wollen, ich werde euch dann weiterhelfen oder ggf. bei einer größeren Masse die Werte nachtragen)
Schritt 1:
CMD als Admin ausführen und durch folgenden Befehl eure Schnittstelle zum Internet identifizieren "netsh interface ipv4 show subinterfaces"
nun werden euch alle Schnittstellen angezeigt die ihr habt und ganz vorne auch der vergebene MTU.
Wenn dieser nicht 1500 ist bitte nicht weitermachen sondern herrausfinden wer das umgestellt hat und warum!
Schritt 2:
Folgenden Befehl in die noch geöffnete CMD eingeben und mit enter bestätigen "netsh interface ipv4 set subinterface "Eure Schnittstelle" mtu=1492 store=persistent"
Die Eingabe erfolgt ohne " und Eure Schnittstelle wird mit beispielsweise Ethernet oder LAN ausgefüllt. bei mir sieht das so aus (netsh interface ipv4 set subinterface Ethernet mtu=1492 store=persistent)
Schritt 3:
Mit dem Befehl aus Schritt 1 "netsh interface ipv4 show subinterfaces" nochmal überprüfen ob der Wert richtig gesetzt wurde. Unter MTU nachlesen.
Schritt 4:
PC neustarten damit die Änderungen vollständig übernommen werden.
Viel Spaß beim Zocken mit genaueren Hitabfragen und weniger Timeouts.
(Quelle: ehemaliges Battlefield Forum + Gedankengut + Wikipedia)