[Diskussion] V-Tuber

Partog

Novize
Also, hier wie angedroht der V-Tuber-Thread.

Was sind V-Tuber?
Da manche es anscheinend noch gar nicht kannten: V-Tuber sind im Grunde Streamer, die statt mit ihrem echten Aussehen mit einem Avatar auftreten und sie spielen auch stärker als normale Streamer eine Rolle bzw. Charakter. Ansonsten machen sie normale Streamersachen, spielen Spiele oder unterhalten sich mit ihrem Chat usw.
Am bekanntesten ist wohl die Gruppe Hololive Myth, die auf Englisch streamt. Die großen V-Tuber sind alle in so Agenturen und haben einige Ähnlichkeiten mit Idols, obwohl sie deutlich mehr Freiheit (kreativ und generell) haben.

Links Gawr Gura, die ein Haimädchen ist und rechts Mori Calliope, eine Art Sensenmann/-frau


Welche V-Tuber guckt ihr so und wer ist euer Lieblingstuber? Ich gucke auch hauptsächlich Hololive Myth oder VOMS und dann noch ein paar gemischte unabhängige, aber meistens nur Zusammenschnitte, weil ich keine Zeit für ganze Streams habe.
Gelegentlich guck ich noch Videos von Taida, die macht immer interessante Sachen zu deutscher und japanischer Kultur.

Dann schießt mal los! Empfehlt gerne auch unbekanntere Namen!
 

Marik

Prophet
Ich schau ungern Streams da die Unterhaltungskurve mir nicht zusagt.
Wenn ich mal wirklich Streams schaue, dann nur wenn nicht wirklich was anderes habe. Wenn die aber Cover rausbringen, höre ich gern mal rein. Viele von denen sinf wirklich gute Sänger. Gut viele nehmen auch Gesangunterricht und so, wie es scheint, also die von den großen Firmen.

Da bevorzuge ich Artemis of The Blue oder Kronii. Aber auch Camomi. Ich versteh zwar kein Wort von dem was die Sagen, aber die haben angenehme Stimmen.
Meist auch nur dann wenn die Auf YouTube Streamen, da mir der Seitenaufbau von Twitch so überhaupt nicht gefällt.
 

Partog

Novize
Artemis hat keine schöne Stimme finde ich. Ist zwar ganz gut dass er nicht so ein Piepsestimmchen hat, aber dafür klingt er halt tuntig.
Bei Kronii und auch Calliope ist's wirklich ganz angenehm wie normal die Stimmen sind. Nicht so gespielt quietschig oder die ganze Zeit am Kreischen, von der Sorte würd ich gerne mehr kennen
 

Malphas

I am the end!
Otaku Veteran
Habe versucht Gura anzuschauen, direkt nach ihrem Debüt.
Einfach furchtbar... eine Stimme wie ein Goblin.
Immerhin ist ihr Avatar niedlich.
 

Partog

Novize
Artemis ist ein Kerl? Das erste mal das ich davon lese.
Hä, du guckst doch Artemis, das muss dir doch mal aufgefallen sein 😅. Zugegeben, das ist schon besser geworden mit der Stimme seit dem Debut, aber kann ich mir immer noch nicht geben...


Aber anderes Thema! Habe gemerkt dass es mittlerweile eine Menge deutschsprachige V-Tuber gibt, das war vor ein paar Monaten noch anders (glaube ich zumindest). Da kannte ich nur Jinja und den einen grünhaarigen mit Hasenohren.
Jinja war mir zu hyperaktiv aber in RL wäre sie bestimmt ganz cool, in 'nem Stream steht man ja auch immer unter Druck, irgendwas unterhaltsames machen zu müssen. Dieser Hase ist einfach nicht so mein Geschmack.

Naja da muss ich mich jetzt erst mal durchprobieren.
 

Marik

Prophet
Hä, du guckst doch Artemis, das muss dir doch mal aufgefallen sein
Nicht oft. Aber ich dachte einfach sie hätte ne sehr rauchige Stimme.
Ich weiß es gab auch da diese Clips wo es hieß "I'm Gay". Da dachte ich aber das sei nur so nur das im englischen steht das man Homosexuell ist.

Habe gemerkt dass es mittlerweile eine Menge deutschsprachige V-Tuber gibt
Sind nach dem Hype von Hololive EN aus dem Boden geschossen. Viele sind aber wieder in der Versenkung. Ich gebe aber zu das ich nur auf YouTube streams anschaue und nicht auf Twitch, da ich die Seite vom Aufbau her nicht mag.
Ich habe ne Zeitlang ab und zu auch mal Karin angeschaut. Dann ist sie dann hauptsächlich Twitch aktiv gewesen und letztes Jahr hat sie urplötzlich, mit 2 weiteren aufgehört.

Deutchsprachige V Tuber die noch aktiv sind fallen mir nur folgende ein:
Taida -> macht eher Videos, als Streams.
Jinja -> Hauptsächlich auf Twitch aktiv, Musikcover werden aber auf YouTube veröffentlicht
Fuyumi Toba -> hauptsächlich auf Twitch aktiv, Musikcover werden aber auf YouTube veröffentlicht und macht in erster Linie Englischen Content
Kasuka -> macht nur sporadisch was auf Twitch
Selphius -> scheint auf Twitch hauptsächlich aktiv zu sein

Edit: hab einfach mal Ger Vtuber auf YouTube eingeben und folgendes Video gefunden.
Und der hatte auch eine Liste an deutschsprachigen V Tubern erstellt, die in dem Video auftauchen.

Und viele die früher viel auf YouTube aktiv waren, haben entweder aufgehört oder machen kaum noch deutschen Content. Ist schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mir

Neko_

Gottheit
Also wenn ich einen VTuber Stream anschaue dann den von Slephy/Selphius. Mir sagt der Humor einfach zu, ich find Selphy auch richtig sympatisch, ist auch einer der wenigen Streams bei denen ich im Chat aktiv bin, lurke sonst eigentlich nur^^
Englische VTuber bzw weitere deutsche VTuber verfolge ich jetzt nicht wirklich
 
Oben