So Mädels... wie ich ja bereits habe durchblicken lassen, möchte ich demnächst auch wieder ein RPG leiten. Dabei schweben mir zwei Möglichkeiten vor. Einmal ein Warhammer 40k RPG, bei dessen Plot und Charaktermöglichkeiten ich noch keine genaueren Vorstellungen habe, sowie ein RPG, das in einem eigenen Setting spielt. Der Name dieses zweiten RPGs lautet Changer oder Die Dualität der Demiurg.
Ich möchte hier einerseits mein Changer RPG vorstellen und andererseits über die Möglichkeiten eines Warhammer 40k RPGs mit euch diskutieren, um mir selbst ein bisschen bei der Entscheidung zu helfen, welches RPG ich letztendlich starten werde. Außerdem möchte ich herausfinden, wie gut sich potentiell interessierte WH40k Mitspieler mit der Welt auskennen bzw. wie viele davon noch überhaupt keine WH 40k Erfahrung haben, um mir überhaupt auch nur Gedanken über den Aufbau eines solchen RPGs machen zu können.
Fangen wir an. Zuerst die Warhammer 40k Thematik:
Wer von euch würde an einem wie auch immer geartete Warhammer 40k RPG teilnehmen?
Welche Warhammer 40k Erfahrung haben diese Personen?
Wie viel Bereitschaft würden Unerfahrene mitbringen, um sich in die Materie im Laufe des RPGs einzuarbeiten? (Hauptsächlich Lexicanum Artikel lesen und auch selbstständig heraussuchen, wenn man etwas nicht versteht und das diskutieren dieser Inhalte im Diskussions Thread.)
Jetzt zu meinem anderen RPG.
Vorweg: Ich werde hier noch nicht alle Infos zu dem RPG veröffentlichen, die ich zur Hand habe, sondern lediglich eine kurze Einleitung und Übersicht bereitstellen. Bitte bedenkt dies, wenn ihr euch dazu äußert!
Bei dem RPG, das in unserer Zeit spielt, spielen eine antike Alien-Technologie und die Personen, die mit ihr in Kontakt geraten, den Mittelpunkt. Die Alien-Technologie besteht aus zwei Komponenten: Den sogenannten Changern und den Pylonen. Bei den Pylonen handelt es sich um über die ganze Galaxie verstreute Gebilde, die jeden Planeten, auf dem sich ein Pylon befindet, miteinander verbinden. Die Changer hingegen sind kleine Artefakte, die auf Nanomaschinen beruhen und mit denjenigen verschmelzen, die das Pech oder Glück haben, sie zu finden. Etwas, zu dem es nur äußerst selten kommt.
Ein Mensch - oder jedes andere Lebewesen, das mit einem Changer verbunden wird - wird ebenfalls Changer genannt und kann das Netzwerk der Pylone nutzen, um in deren Nähe (fast) jederzeit zu verschwinden und auf einem anderen Planeten in der Nähe eines anderen Pylons wieder aufzutauchen. Neben dieser fantastischen Begabung, die einen Menschen von nahezu jeder physischen Bindung befreit, verleihen die Changer ihren Trägern noch viele andere Begabungen, wie etwa die Gabe der Phasenverschiebung, Teleportation oder das Erzeugen von Stasis-Feldern.
Doch dies hat einen hohen Preis: Die Organisation, eine geheime Gesellschaft aus Trägern von Changern, die sich geschworen hat die Existenz der Changer und Pylonen vor den Zivilisationen der Galaxis geheim zu halten, scheut keine Mittel und Mühen, um jeden, der in Kontakt mit einem Changer gerät oder anderweitig von deren Existenz erfährt, zum Schweigen zu bringen. Der Einfluss der Organisation überspannt nahezu jede Welt und durchwuchert die gesellschaftlichen Strukturen von Staaten, Religionen und Kulturen.
Die meisten Träger von Changern haben Familie, Freunde und Heimat an die Organisation verloren und werden von ihr bis aufs Blut gejagt. Doch manche weigern sich die Rolle des Opfers anzunehmen, sie tun sich zusammen und leisten auf die eine oder andere Weise Widerstand.
Ob nun im Kampf gegen die Organisation oder einfach nur auf der Flucht, diese heimatlosen Seelen bereisen unzählige ihnen unbekannte Welten, immer in dem Versuch, der allmächtigen Organisation einen Schritt voraus zu sein und vielleicht irgendwann den Schlüssel zu ihrem eigenen Frieden zu finden.
Und dann sind da noch die Demiurg, die Erschaffer des Pylonennetzwerks und der Changer - lange ausgestorben und doch nicht vergessen.
Wie wohl leicht zu erraten ist, würden die Spieler in diesem RPG die Rolle der Changer einnehmen. Sie würden in den Kampf zwischen Widerstand und Organisation geraten, sich mit den Geheimnissen der Demiurg auseinandersetzen und in ihrem Überlebenskampf viele verschiedene Gefahren auf ebenso vielen Welten meistern müssen. Dabei können sie auf die enorme Macht ihrer Changer zurückgreifen.
Das RPG wäre auf Action sowie auf Abenteuer ausgelegt. Die Story wird, je nach dem Interesse der Spieler an ihr, ebenfalls eine Rolle spielen. Wer bei AoD mitgespielt oder es gelesen hat, dem wird das ganze vom Stiel hier sicherlich bekannt vorkommen.
So... nun, nachdem ihr das gelesen habt, würde ich mich sehr sowohl über eure Antworten auf die Warhammer 40k Fragen als auch über eure Meinung zu dem Changer RPG freuen.
Ich möchte hier einerseits mein Changer RPG vorstellen und andererseits über die Möglichkeiten eines Warhammer 40k RPGs mit euch diskutieren, um mir selbst ein bisschen bei der Entscheidung zu helfen, welches RPG ich letztendlich starten werde. Außerdem möchte ich herausfinden, wie gut sich potentiell interessierte WH40k Mitspieler mit der Welt auskennen bzw. wie viele davon noch überhaupt keine WH 40k Erfahrung haben, um mir überhaupt auch nur Gedanken über den Aufbau eines solchen RPGs machen zu können.
Fangen wir an. Zuerst die Warhammer 40k Thematik:
Wer von euch würde an einem wie auch immer geartete Warhammer 40k RPG teilnehmen?
Welche Warhammer 40k Erfahrung haben diese Personen?
Wie viel Bereitschaft würden Unerfahrene mitbringen, um sich in die Materie im Laufe des RPGs einzuarbeiten? (Hauptsächlich Lexicanum Artikel lesen und auch selbstständig heraussuchen, wenn man etwas nicht versteht und das diskutieren dieser Inhalte im Diskussions Thread.)
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Die Dualität der Demiurg / Changer
Die Dualität der Demiurg / Changer
Jetzt zu meinem anderen RPG.
Vorweg: Ich werde hier noch nicht alle Infos zu dem RPG veröffentlichen, die ich zur Hand habe, sondern lediglich eine kurze Einleitung und Übersicht bereitstellen. Bitte bedenkt dies, wenn ihr euch dazu äußert!
Bei dem RPG, das in unserer Zeit spielt, spielen eine antike Alien-Technologie und die Personen, die mit ihr in Kontakt geraten, den Mittelpunkt. Die Alien-Technologie besteht aus zwei Komponenten: Den sogenannten Changern und den Pylonen. Bei den Pylonen handelt es sich um über die ganze Galaxie verstreute Gebilde, die jeden Planeten, auf dem sich ein Pylon befindet, miteinander verbinden. Die Changer hingegen sind kleine Artefakte, die auf Nanomaschinen beruhen und mit denjenigen verschmelzen, die das Pech oder Glück haben, sie zu finden. Etwas, zu dem es nur äußerst selten kommt.
Ein Mensch - oder jedes andere Lebewesen, das mit einem Changer verbunden wird - wird ebenfalls Changer genannt und kann das Netzwerk der Pylone nutzen, um in deren Nähe (fast) jederzeit zu verschwinden und auf einem anderen Planeten in der Nähe eines anderen Pylons wieder aufzutauchen. Neben dieser fantastischen Begabung, die einen Menschen von nahezu jeder physischen Bindung befreit, verleihen die Changer ihren Trägern noch viele andere Begabungen, wie etwa die Gabe der Phasenverschiebung, Teleportation oder das Erzeugen von Stasis-Feldern.
Doch dies hat einen hohen Preis: Die Organisation, eine geheime Gesellschaft aus Trägern von Changern, die sich geschworen hat die Existenz der Changer und Pylonen vor den Zivilisationen der Galaxis geheim zu halten, scheut keine Mittel und Mühen, um jeden, der in Kontakt mit einem Changer gerät oder anderweitig von deren Existenz erfährt, zum Schweigen zu bringen. Der Einfluss der Organisation überspannt nahezu jede Welt und durchwuchert die gesellschaftlichen Strukturen von Staaten, Religionen und Kulturen.
Die meisten Träger von Changern haben Familie, Freunde und Heimat an die Organisation verloren und werden von ihr bis aufs Blut gejagt. Doch manche weigern sich die Rolle des Opfers anzunehmen, sie tun sich zusammen und leisten auf die eine oder andere Weise Widerstand.
Ob nun im Kampf gegen die Organisation oder einfach nur auf der Flucht, diese heimatlosen Seelen bereisen unzählige ihnen unbekannte Welten, immer in dem Versuch, der allmächtigen Organisation einen Schritt voraus zu sein und vielleicht irgendwann den Schlüssel zu ihrem eigenen Frieden zu finden.
Und dann sind da noch die Demiurg, die Erschaffer des Pylonennetzwerks und der Changer - lange ausgestorben und doch nicht vergessen.
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Wie wohl leicht zu erraten ist, würden die Spieler in diesem RPG die Rolle der Changer einnehmen. Sie würden in den Kampf zwischen Widerstand und Organisation geraten, sich mit den Geheimnissen der Demiurg auseinandersetzen und in ihrem Überlebenskampf viele verschiedene Gefahren auf ebenso vielen Welten meistern müssen. Dabei können sie auf die enorme Macht ihrer Changer zurückgreifen.
Das RPG wäre auf Action sowie auf Abenteuer ausgelegt. Die Story wird, je nach dem Interesse der Spieler an ihr, ebenfalls eine Rolle spielen. Wer bei AoD mitgespielt oder es gelesen hat, dem wird das ganze vom Stiel hier sicherlich bekannt vorkommen.
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So... nun, nachdem ihr das gelesen habt, würde ich mich sehr sowohl über eure Antworten auf die Warhammer 40k Fragen als auch über eure Meinung zu dem Changer RPG freuen.