[Frage] Warum Lernt ihr Japanisch?

Darefelll

Novize
Ich lerns hauptsächlich wegen den Animes und weil ich mal nach Japan will.^^
DITO!! wie schauts denn bei euch aus was für ein buch oder programm nutzt ihr ? Ich hab "Japanisch im Sauseschritt" ; Ist recht gut aufgebaut meiner meinung, aber irgendwie sind die lektionen recht groß (am Anfang gehts noch aber später :noooo: ) naja was könnt ihr denn empfehlen?
 

Tatze

Novize
Ich lerne japanisch, weil ich Manga im Original lesen will und dito mit Anime, halt schauen. Nicht auf Lizenzierung od. auf fansub(manche wirklich ganz tolle Arbeit leisten) warten will. Und für mein Japanurlaub von Vorteil ist.:happy:

"japanisch im Sauseschritt" hab ich mir auf der LBM die Uniausgabe gekauft und fand ich noch gut aufgebaut, mit viel Dialog zum über, lernen.
Andere Bücher die ich kenne, sind zum allein lernen viel zu schwierig. Und ich merk jetzt selber, das wenn es tiefer in die Sprache geht, ohne Lehrer das nichts wird.
 

Major Conan

Genau, DER Major!
Otaku Veteran
Ich lerne japanisch, weil es bei mir schon beschlossen ist:
Mit 21 Jahren ziehe ich zu meinen Stiefonkel Was-weiß-ich-wievielten-Grades nach Kyoto!!!
(Die ganzen Formalitäten sind bereits geklärt.)
 
Ich würd auch gern Animes im O-Ton schauen. Untertitel sind halt immer ein wenig anstrengend, weil man sich nicht einfach zurücklehnen und gucken kann. Außerdem weiß man nicht, ob auch alles richtig übersetzt wurde. Und natürlich nicht zu vergessen: Wenn was Neues rauskommt, kann man es gleich schauen und muss nicht erst noch Wochen/Monate/Jahre (?) warten.
 
Hauptsächlich will ich animes besser verstehen, vor allem weil ich aus Erfahrung weiß, dass man mit etwas Kentniss der Sprache und kontinuirlischem gucken von Serien oder Filmen eine Sprache gut erlernen kann. Englisch hab ich im grunde nur so gut weil ich ein wenig Unterricht in der Schule hatte. Den rest habe ich mir durch Youtube videos und englische Texte im Internet beigebracht.
Wenn ich also eine gewisse Grundlage der japanischen Sprache habe denke ich dass diese durch das schauen von Animes erweitern und verbessern kann.
Das primäre Ziel für mich ist aber Animes verstehen und später mal nach Japan zu reisen.
 

matane12

Novize
Ich lerne immer mal wieder zwischendurch Japanisch.
Als ich in der Schule damit angefangen habe, also als dritte Fremdsprache, war es lediglich das Interesse an dem Land.
In der Universität hatte ich die Module belegt, einfach um das erlernte aus der Schule auszufrischen.

Ich muss sagen, dass man echt viel vergisst, wenn man keine Vokabeln lernt, spricht oder versucht zu übersetzen.
Es war schade, dass ich so viel nicht mehr wusste, weshalb ich Kurse belegte und alles noch einmal lernte.
Alles was ich jetzt dazu lerne, ist wohl reines Interesse an Japan, aber auch die Möglichkeit mit Japanern zu sprechen.
Mein Urlaub nächstes Jahr nach Japan trägt wohl auch dazu bei, dass ich zur Zeit auch ein wenig zu Hause dafür tue.
 

Takerusan

Novize
Ich lerne Japanisch, weil ich die Sprache sehr am Herzen liegt.
Ich möchte sie auch gerne verstehen können wenn ich die höre.
Die Kultur von Japan fasziniert mich :)
 

NewLife

Gläubiger
Hi,
Also ich lerne Japanisch einzig und alleine wegen Japanischen Frauen, die finde ich nämlich super :)
Ich mag auch Chinesische Frauen, aber Mandarin ist sehr viel schwerer zu lernen, als Japanisch.

Kultur und so, interessiert mich nicht die Bohne.
 

BionDeGrave

Gläubiger
Ich lern es momentan leide rnoch nciht will es aber noch machen warum ist doch klar, weil ich die Sprache, wie auch die Kultur toll finde, zudem möchte ich gerne animes mangas ohne sub verstehen möchte und eventuell wenn ich es schaffe nach Japan reisen und bisschen Urlaub machen, alles weitere ergibt sich dann
 

nudge

Gläubiger
Hauptsächlich weil ich Animes und andere japanische Medien ohne Untertitel verstehen will.
Zum Anderen wäre es auch ganz cool ein paar mal nach Japan zu Reisen, und sich mit den Einheimischen zu verständigen.
 

UsbStick

Gläubiger
Ich möchte Japanisch wegen der Sprache lernen:
Jedes Wort hat mehrere Bedeutungen, wodurch sich eine unglaubliche wortfülle entwickelt und außerdem kann man dadurch einen einzigartigen stil entwickeln, weil es unwahrscheinlich ist, dass andere dieselben wortfamilien benutzen, weil es viele gibt. Natürlich hat das grenzen, aber gerade für Literatur-Interessierte ist es ein Feuerwerk eine neue Sprache zu lernen und dabei Gedichte von denen man am Anfang zwei Wörter übersetzen konnte nach und nach zu verstehen und zu deuten.

Desweiteren lernt man durch die Sprache und durch die Literatur auch das Volk kennen, welches unserem ziemlich fremd ist. Dadurch entsteht ein viel weiterer Blickwinkel, als wenn man nur einer philosophie zuhört :D

lg
 

japmat

Gläubiger
Ich lerne Japanisch, da es einfach viel interessanter als irgend eine europäische Sprache ist. Hinzu kommt natürlich die japanische Kultur.
 

myuuji

Novize
Es wäre schon schön, irgendwann einfach die RAWs von Animes oder Movies verstehen zu können.. ;) Das wäre klasse!
Außerdem könnte man danna uch mal seine Lieblingskünstler in Interviews oder Twitter verstehen ohne sich nen Übersetzer gleich zu suchen (wenn sich überhaupt eine Übersetzung findet).
 
Oben