[Diskussion] Was findet ihr besser? Ein E-Book oder ein 'richtiges' Buch?

Was findet ihr besser? Ein E-Book oder ein 'richtiges' Buch?

  • Ich hab ein richtiges Buch in der Hand lieber.

    Stimmen: 261 71,7%
  • Ich find .E-Books besser und praktischer.

    Stimmen: 29 8,0%
  • Ist beides ganz gut.

    Stimmen: 74 20,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    364

Kyoko Kuchiki

Gottheit
Ich persönlich finde E-Books viel besser, weil es platzsparend ist und man sich nicht überlegen muss, wohin mit dem ganzen Bücherkram und vorallem wenn man zuwenig Platz hat wie das im Moment bei mir der Fall ist.Klar, hat jeder seine Vor - und Nachteile.Bücher werden von mir höchstens bis 2x gelesen, je nach Lust und Laune,dann liegen sie verstaubt im meinen Regal herum und sie bekommen Knicke oder Flecken. Seit ich mir ein Ipad gekauft habe, bevorgzuge ich neuerdings auch Mangas in E-Book-Format.Ich kann praktisch meine ganze *Bibliothek* überrall mitnehmen. ^^'
 

aznplaya

Ungläubiger
Ich finde E-books besser, weil sie viel einfacher zu verstauen sind. Jedoch finde ich es ein bisschen schwer "darin mal schnell rumzublättern".
 

ota-Q

Philanthrop
Otaku Veteran
Ich bevorzuge Bücher aus Papier. Sie sind handlich, billig und brauchen keinen Strom.
Billig ist wahrscheinlich der beste Aspekt. Wenn ich an den See baden gehe, kann ich mir zuvor ein Buch in den Hosensack packen und muss mir nie Sorgen machen das es kaputt gehen oder sogar gestohlen werden könnte und selbst wenn doch wäre das kein grosser Verlust.
Ich habe auch kein Bücherregal für meine gelesenen Bücher, von daher muss ich auch nicht darauf achten dass sie immer noch gut aussehen wenn ich durch bin, sie müssen nur solange halten bis ich durch bin.
 

medi

Exarch
Eindeutig Bücher aus Papier. Da schleppe ich lieber etliche Bücher im Rucksack mit mir herum als auf einen ebook-reader herumzutatschen und mit Wischgesten umzublättern :XD:

Die Vorteile vom ebook-reader sind mir auch bekannt, die möchte ich dem Gerät auch nicht abstreitig machen. Aber das physische Umblättern von Mangas/Büchern (und das Geräusch dazu!) ist einfach toll :) Noch dazu ist das ständige aufs display gucken auch net so prickelnd, wenn man da nur lesen kann und keine anderen Interaktionen machen kann.
 

sagonritter

Gläubiger
Da ich lieber vor den schlafen lese,bevorzuge ich ein richtiges Buch
E-book drucke ich mir dan aus wen es nicht tausende von seiten sind.
 

durantar

Novize
Ich finde, wie viele andere hier wohl auch, dass beides seine vorzüge hat. Letztenendes bevorzuge ich aber wirklich ein richtiges Buch. Vor allem da, meiner Erfahrung nach, die E-Bücher meist nur marginal günstiger sind.
Aber ich besitze auch seit einiger Zeit ein Kindle und zum mitnehmen ist das Ding einfach super! Ein schönes, volles Bücherregeal ist dann aber halt schon hart überlegen finde ich.
Ein Smartphone/PC/Laptop/Tablet zu lesen würde ich, nebenbei bemerkt, auch nicht als E-Buch bezeichnen, da gilt meiner Meinung nach wirklich nur ein Gerät mit eInk Bildschirm.
 

Lutz-Limo

Gläubiger
Ich bevorzuge richtige Bücher weil.
1. E-Books nicht wirklich günstiger sind (obwohl keine Druckkosten entstehen)
2. Ich bei E-Books keine Möglichkeit habe sie wenn ich sie nicht mehr brauche sie zu verschenken/verkaufen
 

λlive

Total Trash Mammal
Otaku Veteran
Habe mir mittlerweile auch mal einen Reader besorgt, den Tolino Vision 3 HD.
Der liegt super in der Hand und das lesen ist extrem angenehm, man könnte dabei glatt vergessen dass man auf eine Bildschirm schaut.
Viele Kumpels haben mich gefragt ob auf dem Bildschirm noch so ein Screenshot wie bei den Smartphones im laden geklebt ist.
Da er wasserfest ist benutze ich ihn in der Badewanne (angenehmer als ein Buch mit 1000 Seiten die ganze Zeit hochzuhalten)
und Abends gerne im Bett. Allgemein finde bevorzuge ich den Reader im liegen, im sitzen das richtige Buch.
Werde mir trotzdem weiter richtige Bücher , aber auch um Platz zu sparen einige als Ebook kaufen,
ist wenn man es einmal ausprobiert hat eine sehr angenehme Sache.
Natürlich haben beide Seiten ihre Vorteile. Der Reader kommt z.B. nie an das Gefühl/Geruch eines richtigen Buches ran.
War vorher überzeugt von richtigen Büchern, aber mittlerweile finde ich beide super und kann auch allen
andere empfehlen mal einen Reader auszuprobieren bevor ihr einen voreiligen Schluss zieht.

MfG Alive
 

Hakurei Reimu

Ordenspriester
EBooks bringen schon recht gute Vorteile z.B. Preiswerter, kein großen Platzverbrauch, kann man schnell überallhin mitnehmen, geht nicht so schnell kaputt. Trotzdem bin ich mehr ein Fan von Büchern. Sind zwar teurer aber ich brauch ein Buch in der Hand, den Geruch wenn man ein "frisches" Buch anfängt, das Gefühl man hat eben die Seiten durchgelesen und man kann umblättern & ich sammel gerne meine Bücher, da würd mir schon was "fehlen".
 

Yamato45

Gläubiger
Ich bevorzuge echte Bücher. Bei schönem Wetter mit 'nem Buch und 'ner Kanne Kaffee im Park sitzen hat was und es funktioniert ohne Akku. Darüber hinaus bin ich durch meinen erlernten Beruf für das gedruckte Buch eingenommen. Ich liebe Bücher, die von ihrer Machart, Einband, Format, die Schriftwahl, Schriftgröße, den Satzspiegel, die buchbinderische Verarbeitung; ich hasse es, wenn sich bei einem teuren Buch Seiten lösen; gediegen sind und den Fachverstand der Setzer, Drucker und Buchbinder widerspiegeln.
Hier muß ich den Anderen Verlag rühmen, wer ein Buch dieses Verlages zur Hand nimmt, versteht sofort was ich meine.
Ich habe eBooks gesehen, die aus Fraktur in die lateinische Schrift übertragen wurden und aus dem langen Fraktur s war durchgängig ein f geworden, z.B. Aus Lust wurde Luft, aus Hast Haft, Aster After usw., einfach grausam.
So, genug gemeckert.
 

selfmademan

Ordenspriester
Wenn ich das gederuckte Buch in unserer deutschen Bahn (möglicherweise) vergesse, dann bleiben die Kosten kleiner, als wenn ein E-Book flöten geht.
Und beim klassischen Buch habe ich das Gefühl etwas reelles in der Hand zu haben. Nachteil sind hier die manchmal extrem kleinen Schriftarten. Das bedauere ich doch sehr.
 

Cardcaptorsakura

Ordenspriester
Ich finde beides ganz ok. Alles hat Vor- und Nachteile. Schon allein der coole Geruch nach alten Papier und Druckerfarbe. Bei den E Books gefällt mir der deutlich bessere Kontrast.
 
EBooks bringen schon recht gute Vorteile z.B. Preiswerter, kein großen Platzverbrauch, kann man schnell überallhin mitnehmen, geht nicht so schnell kaputt. Trotzdem bin ich mehr ein Fan von Büchern. Sind zwar teurer aber ich brauch ein Buch in der Hand, den Geruch wenn man ein "frisches" Buch anfängt, das Gefühl man hat eben die Seiten durchgelesen und man kann umblättern & ich sammel gerne meine Bücher, da würd mir schon was "fehlen".
Darf ich das mal so übernehmen ?
Die Vorteile des E-Books überwiegen evtl. schon irgendwie. Vielleicht abgesehen von dem gravierenden einen Punkt, dass es viele der Bücher, die ich gerne lese, nicht als E-Books gibt.
Trotzdem. Ohne Buch ? Ohne Bücherregal ? Nein. das ist eine Frage des Gefühls.
Und mit Technik wurde ich noch nie so wirklich emotional warm, außer es betrifft meine PS2/Wii und meine Musikanlage. ;D
 
Ich war ewig ein Verfechter von "richtigen" Büchern und finde sie auch immer noch etwas angenehmer. Aber:
Auf meinen Reisen habe ich Ebooks echt schätzen gelernt. Sie sind kompakt, immer zur Hand und die aktuellen Reader haben mittlerweile wirklich ein sehr angenehmes Display. Man kann halt nicht mal eben x Bücher auf ne längere Reise mitnehmen, x Ebooks aber schon.

Einziger wirklicher Kritikpunkt für mich ist aber nach wie vor die Sache mit den Lizenzen. Je nachdem wo man das Buch kauft, bekommt man die datei ja gar nicht wirklich, sondern kann sie nur auf dem Gerät (oder an den Account gebunden) lesen und wenn der Verlag/Anbieter entscheidet das Ganze runterzunehmen, schaut man in die Röhre. Daher immer schauen, wo man sich den Kram holt...
 

Edward Teach

Anime-Pirat
VIP
Einziger wirklicher Kritikpunkt für mich ist aber nach wie vor die Sache mit den Lizenzen. Je nachdem wo man das Buch kauft, bekommt man die datei ja gar nicht wirklich, sondern kann sie nur auf dem Gerät (oder an den Account gebunden) lesen und wenn der Verlag/Anbieter entscheidet das Ganze runterzunehmen, schaut man in die Röhre. Daher immer schauen, wo man sich den Kram holt...
Wo holst du den deine EBooks? Bei Kindle und bei Google kann ich die Bücher komplett runterladen und Offline lesen. Solange sie auf deinem Gerät sind ist es egal ob sie noch im Shop erhältlich sind.
 
Oben