[Frage] Was haltet ihr von sozialen Netzwerken?

Seid oder wart ihr schon in einem Sozialem Netzwerk aktiv?

  • Ja, ich bin in einem aktiv.

    Stimmen: 103 32,1%
  • Ja, ich bin in mehreren aktiv.

    Stimmen: 58 18,1%
  • Ich war mal in einem aktiv.

    Stimmen: 48 15,0%
  • Ich will mal einem beitreten.

    Stimmen: 3 0,9%
  • Nein, ich war in keinem aktiv.

    Stimmen: 7 2,2%
  • Nein, ich will keinem beitreten.

    Stimmen: 17 5,3%
  • Nein, ich halte nichts davon.

    Stimmen: 83 25,9%
  • Ich würde nur gern mal reinschnuppern.

    Stimmen: 2 0,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    321

Polydoros

Ordensbruder
Ich finde nur noch Facebook attraktiv da Twitter, Insta und Tumbler nur noch als Fan Socials dienen, wenn man seine Stars beobachten möchte, dafür sind die Netzwerke besser. Facebook ist mehr auf die normalos bezogen, paar News und lustige Videos schauen, für mehr brauch ich es auch nicht :D
 

Aedon

Novize
Ich habe zwar einen facebook Account aber das auch nur, weil es praktisch war um Informationen zu erhalten, was bedeutet das ich nur on war sollte ich was brauchen und sonst sporadisch vielleicht alle 3 Monate mal aktiv dort war. Insgesamt entzieht sich mir bei facebook, twitter und co. ein wenig das Verständnis es zu nutzen, außer um an Informationen zu kommen.
 

sasukee91

Novize
Um mit Freunden/Bekannten in Kontakt zu bleiben find ich facebook
manchmal ganz praktisch...
Wenn eine SMS zu kurz oder zu teuer oder zu umständlich ist, man auf Telefonieren aber auch grade keine Zeit hat, oder wenn man nur was im Internet gefunden hat, was man sonst eh wieder vergisst, dann kann man sich halt dort ne Nachricht schicken... Wenn man Langeweile hat, kann man sich mit sinnloser gegenseitiger Spammerei ein wenig die Zeit vertreiben...
Um Leute kennenzulernen find ich die Dinger unsinnig. Ich adde grundsätzlich nur Leute, die ich auch kenne und mit denen ich schreiben will...
Die Datensammlerei ist natürlich kritisch, aber man muss ja nichts angeben... Falscher Name und Adresse etc sollten eh tabu sein.... Schlimm find ich nur, dass man teilweise auch erfasst wird, wenn man gar nicht angemeldet ist, über email-Kontakte.... :/
 

Anexx

Gläubiger
Ich persönlich habe Facebook und Co abgeschworen. Einfach alles zu transparent. Ich hab irgendwann gemerkt das alles über die sozialen Netzwerke ablief und normale Kommunikation irgendwie abflaute.
Lieber beschäftige ich mich mit Foren.
Ansonsten Telefon (inkl. SMS oder whatsapp)
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Ich persönlich habe Facebook und Co abgeschworen. Einfach alles zu transparent. Ich hab irgendwann gemerkt das alles über die sozialen Netzwerke ablief und normale Kommunikation irgendwie abflaute.
Genau deshalb sollte man ja auch nicht jeden x-beliebigen in der Freundesliste haben. Ich habe vor allem nur die Leute in meiner Liste, die ich real auch schon kenne oder, schon lange durch ein Forum Kontakt habe.
Außerdem sollte man ja eh alles so in die Richtung Realität schieben. Das heißt, die Leute, die ich kenne, auch mal real zu treffen.
 

Anexx

Gläubiger
Da geb ich dir recht und ich habe das auch so gehalten. Dennoch war es mir too much. Auch durch meine damalige online Radio Tätigkeit sowie meine sportlichen Aktivitäten war ich recht bekannt und des hat auf Dauer einfach genervt.
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Ich hab noch was vergessen... du beschimpfst einerseits FB und hast doch lieber Whatsapp?? das ist im Grunde genauso schlimm, wenn sogar noch unsicherer. Im Grunde kannst du es selber einteilen und wie nicht. Du bist der jenige, der das steuern kann, deshalb finde ich ja FB ganz ok. (ja, ich bin auch im Radio tätig^^ ... wo warst du ?)
 

Anexx

Gläubiger
Ich war bei chaos-radio austria. Und du?
Naja whatsapp ist Nummer gebunden aber wie gesagt jeder solls ja so.machen wie es ihm beliebt. Momentan brauch i.Fb ned
 

sasukee91

Novize
facebook hat whatsapp gekauft... habe facebook gelöscht aber benutze whatsapp immernoch.
Echt nicht gut wie sich das entwickelt...
@Shishiza du hast vollkommen recht
 

jibrillchan

Exarch
Ich bin überhaupt kein Freund von sozialen Netzwerken. Meiner Meinung nach vergessen vielle darüber was im Leben wirklich wichtig ist und das es durchaus einen Unterschied macht ob ich echte oder online Freunde haben. Ich bevorzuge immer den persönlichen Kontakt.
 

Anexx

Gläubiger
Ich bin überhaupt kein Freund von sozialen Netzwerken. Meiner Meinung nach vergessen vielle darüber was im Leben wirklich wichtig ist und das es durchaus einen Unterschied macht ob ich echte oder online Freunde haben. Ich bevorzuge immer den persönlichen Kontakt.
Zu 100 % deiner Meinung. Genau so halte ich des auch!!!
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Zu 100 % deiner Meinung. Genau so halte ich des auch!!!
Ihr beide vergesst etwas. Es gibt viele Menschen, die inzwischen durch gesundheitliche Probleme gar nicht mehr raus kommen. Denn ich kenne so einige, die genau in dieser Lage sind. Würden die jetzt nicht auf FB, Twitter und sonstige nicht zugreifen können, wären sie total abseits. Eine Bekannte kann nicht mehr richtig sprechen, weil ihr Sprachzentrum beschädigt ist, das heißt,
telefonieren geht auch nicht. Ihr sagt von vornherein, das was anderes wichtiger ist, aber gerade für solche Leute ist es ein Anker um wirklich noch sozialen Kontakt zu haben.
Noch was, das Forum hier, ist auf einer gewissen art genauso ein Soziales Netzwerk, denn man schreibt, teil sich mit, gibt Meinungen kund und vor allem lernt man sich kennen. Wenn ich daran denke, wen ich hier alles kennen gelernt habe und ich sage knallhart, das ich die Erfahrung nicht missen möchte.
Gerade die Leute, die es wirklich schwer haben, sozialen Kontakt real zu suchen, werden es dadurch eben hier leichter haben. Natürlich sollte man ja auch irgendwann dann weiter gehen und sich dann auch real treffen, wenn das auch möglich ist, aber ich würde das nicht ganz so schwarz sehen, wie ihr das macht.
 

jibrillchan

Exarch
Sicher hast du recht, das auch solche Foren soziale Netzwerke sind und ich selbst habe meine beste Freundin so kennen gelernt. Sicher braucht es Platformen wo sich gleichgesinnte treffen und austauschen können. Aber es ist immer noch keine Alternative so echten kontakten. Ich habe mit meiner Aussage besonders auf Facebook und Konsorten angespielt. Den gerade junge Leute neigen heute dazu sich eher über diese Netzwerke zu defenieren als im richtigen leben voran zu kommen. Das konnte ich selbst im eigenen Umfeld beobachten. Gerade für wie auch immer im Leben eingeschrenkte Leute mag es sicher teils eine Hilfe sein. Aber beruflich sehe ich auch sehr viel und ich muss dir sagen das es auch unterschiedlichste Gruppen und treffen gibt bei denen man mit echten Menschen real zusammen kommen kann. Und ich bleibe dabei das persönlicher Kontakt und nennen wir es mal Menschliche nähe nicht zu ersetzen ist. Denn es gibt ja auch leider das Beispiel das Menschen beginnen sich aufgrund ihrer Einschrenkungen einzuigeln und dadurch den realen Kontakt immer weiter meiden.
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Da hast du recht, es gibt aber solche Menschen und solche. Ja ich kenne sogar welche, die leider alles irgendwann nur noch über Internet alles gemacht haben, einfach, weil sie irgendwie die Fähigkeit verlernt haben, real auf andere zu zu gehen. Trotzdem würde ich das als kleine Hilfestellung sehen, wenn man überhaupt mal die Möglichkeit hat, ohne Vorurteile überhaupt jemanden kennen zu lernen und dann die erste Hürde damit schaffen um dann auf die realen Treffen zu kommen. Genau das ist bei mir nämlich der Fall. Ich bin vor kurzem umgezogen und in meiner alten Stadt hatte ich absolut keine realen Freunde. Nicht, weil ich das nicht wollte, sondern, weil ich keine Chance bekam. Egal, was ich gemacht habe, ich wurde ausgegrenzt mit allem. Da ist mir dann der soziale Kontakt erstmal über Internet lieber und hat mir wesentlich mehr gebracht, als den anderen Weg zu gehen. Und ja, ich treffe auch heute noch einige Menschen, die ich per Internet kenne, auch real.
 

jibrillchan

Exarch
Bei dem was du sagst stimme ich dir zu. Es sollte jetzt auch nicht so klingen als würde ich das alles generell verteufeln. Es ist halt nur ein sehr beunruhigender Trent den ich da sehe. Mehr meinte ich nicht. Und dass das Internet und entsprechende Foren auch einfach mal ne Hilfe beim kennenlernen sein können, das habe ich ja auch selbst erfahren. Manchmal denke ich durchaus das es echt schade ist, das man eher online jemanden findet mit dem man sich austauschen kann als in der richtigen Welt. Da ich selbst ziemlich eigen bin und nicht mit der Masse schwimme habe ich es auch noch nie leicht gehabt. Aber dafür kann ich mich auf die Freunde die ich habe verlassen. Manchmal ist nur die Entfernung schade und manchmal wäre es halt einfach schön real mehr Gleichgesinnte zu kennen. Denn mal ehrlich mit Gleichgesinnten Anime schauen oder um die Häuser ziehen ist doch immer noch lustiger als im stillen Kämmerlein sitzen und Tippen.
 
Oben